tod eines schülers

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Naja was schlägst du denn vor? Dass man einfach nichts baut, solange es irgendwo Leute gibt, die das nicht haben wollen? Wo endet das? Im totalen Stillstand!
Der totale Stillstand, wie schrecklich. Typisches Kollektivistenargument gegen Individualrechte.
Wie wär's damit, den Leutchen solange mehr Geld zu bieten, bis sie endlich ja sagen? & wenn's doch beim "Nein" bleibt, Pech gehabt. Muß man sich eben einen anderen Ort für sein Vorhaben suchen.
Ich habe nicht behauptet, dass in China alles mit rechten Dingen zugeht, ich weiß nicht, warum du mich so verstehst, bzw. verstehen willst!
Behaupte ich gar nicht, aber Deine Beiträge tendieren deutlich in Richtung Verharmlosung.
wuseltiger hat geschrieben:Also ich habe in China viele Christen gesehen, die Sonntags in den Gottesdienst gehen, dort ihre Kinder taufen. Von denen wurde auch keiner ermordet..
Entweder Du bist schrecklich naiv, oder Du versuchst wirklich, die Kommis zu verharmlosen.
"Die Leutchen in der Staatskirche werden nicht (übermäßig) belästigt, also wird so einem Helfer der Untergrundkirche bestimmt auch nichts passieren." Phhh!
Also wenn er ermordet wurde, dann wird er sich in irgendeiner Anti-staatlichen Weise engagiert haben. Und auch wenn wir das nicht gut finden, aber das ist nunmal in China verboten..
Oh, wirklich? Antistaatlich?! Horror! Jawohl, verboten, also wäre ein Mord auch nicht so schlimm!?

Obrigkeitshörig? Naiv? Oder schlicht eine Wortwahl, die mir gewaltig aufstößt?
Und wenn er nichts dergleichen getan hat, warum sollte er dann ermordet worden sein?
Vielleicht, weil er irgendeinem Provinzpolidioten auf den Schlips getreten ist? Soll schon vorgekommen sein.

Grufti hat geschrieben:Ich hatte hier schon einml geschrieben, daß es eigentlich unlogisch ist, daß jemand, auch wenn er gegen die Gesetze eines Staates verstößt-- so kurz vor seiner geplanten Ausreise ermordet wird.
Umso mehr, als es sich in diesem Falle um einen Staat handelt, der eigentlich bestrebt ist, sein weltweit in einigen Bereichen ziemlich negatives Bild--besonders jetzt im Vorfeld der Olympischen Spielen--aufzupolieren.
Logik liegt sehr oft im Auge des Logikers (bzw. hier evtl. Mörders), aber definitiv ist die Mordtheorie weit hergeholt.
Läßt sich aber nunmal nicht komplett ausschließen.

& das mit dem Aufpolieren zur Olympiade funktioniert ja auch nicht gerade reibungslos. Wie auch die Schießerei an der tibetischen Grenze vor einiger Zeit zeigte.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben: Der totale Stillstand, wie schrecklich. Typisches Kollektivistenargument gegen Individualrechte.
Wie wär's damit, den Leutchen solange mehr Geld zu bieten, bis sie endlich ja sagen? & wenn's doch beim "Nein" bleibt, Pech gehabt. Muß man sich eben einen anderen Ort für sein Vorhaben suchen.
Kollektivistenargument gegen Individualrechte?? Vielleicht lebst du auf einer Insel (auch wenn diese sich mehr in deiner Fantasie befindet). Aber wenn jeder nur auf seine Individualrechte pocht und ihm die Gesellschaft am A**** vorbei geht, dann kann das für den einzelnen nicht gerade gut sein (aber das wird dir wieder viel zu "kollektivistisch" sein)

Dein Vorschlag, solange zu fragen, bis alle einverstanden sind, wird vlcht in Deutschland funktionieren, weil hier alles schon ziemlich gut entwickelt ist und kaum etwas gebaut werden muss. Aber in China muss sich (Infrastrukturell und wirtschaftlich) vieles ändern.

bossel hat geschrieben: Entweder Du bist schrecklich naiv, oder Du versuchst wirklich, die Kommis zu verharmlosen.
"Die Leutchen in der Staatskirche werden nicht (übermäßig) belästigt, also wird so einem Helfer der Untergrundkirche bestimmt auch nichts passieren." Phhh!
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ein Ausländer sich in China einer "Untergrundkirche" anschließt, dann verstößt er nunmal gegen das chinesische Gesetz, unabhängig davon, ob uns diese Gesetze gefallen, oder nicht. Ich würde meiner Frau oder meinen schwestern auch nicht raten im Iran ohne Kopftuch herumzulaufen, auch wenn mir dieses Gesetz ebenfalls nicht gefällt. wenn ich in ein fremdes Land gehe, dann habe ich mich an die Gesetze zu halten. Das ist weder naiv noch pro-kommunistisch sondern eine Selbstverständlichkeit.

Ich weigere mich vollständig einzusehen, warum China irgendwelche Christen-Aktivisten braucht, die das allein "seeligmachende" Christentum in dieses Land tragen wollen und die Leute dort zu bekehren versuchen! Ich weiß nicht ob dieser Junge das getan hat, aber falls ja, dann haette ich ihm vorher sagen koennen, dass das problematisch wird...
bossel hat geschrieben: Oh, wirklich? Antistaatlich?! Horror! Jawohl, verboten, also wäre ein Mord auch nicht so schlimm!?
Da sind wir wieder an dem Punkt wo wir schoneinmal waren: Du verdrehst meine Aussagen und willst mich nicht verstehen!
bossel hat geschrieben: Obrigkeitshörig? Naiv? Oder schlicht eine Wortwahl, die mir gewaltig aufstößt?
Was dir aufstößt ist mir ziemlich egal. Mit stoßen nur Sauerbraten mit Semmelknödel richtig auf ;)

bossel hat geschrieben: Vielleicht, weil er irgendeinem Provinzpolidioten auf den Schlips getreten ist? Soll schon vorgekommen sein.
Ja das kann schon sein, das habe ich in meinen Posts niemals ausgeschlossen. Nur weißt du das genausowenig wie ich ;)


Nun kann es sein, dass du zu den fundamentalen Christen gehörst, gegen die ich mich in meinen anderen Posts gewendet habe und du deshalb meine Argumente so vetrdrehst und mich einfach nicht verstehen willst?

Ich möchte meine Grundaussage aber mal ganz kurz und knackig zusammen fassen, damit du sie auch verstehst:
Nicht alle Umsiedlungen in China verlaufen unmenschlich oder verletzen die Rechte der Beteiligten. Oftmals kommt es zu einer gütlichen Einigung und wenn nicht, hat man sogar in China die Möglichkeit sich zu wehren. Ich behaupte nicht mehr und nicht weniger!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben: Hast Du eigentlich die Postings zu beginn dieses Ordners gelesen ?
Ich hatte hier schon einml geschrieben, daß es eigentlich unlogisch ist, daß jemand, auch wenn er gegen die Gesetze eines Staates verstößt-- so kurz vor seiner geplanten Ausreise ermordet wird.
Ja doch, klar.. Schwer zu sagen, in CHina ist halt alles möglich...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich würde meiner Frau oder meinen schwestern auch nicht raten im Iran ohne Kopftuch herumzulaufen, auch wenn mir dieses Gesetz ebenfalls nicht gefällt. wenn ich in ein fremdes Land gehe, dann habe ich mich an die Gesetze zu halten.
Also...wenn Du mit Deiner Frau und/ oder Schwestern des Sonmmers in eine katholische Kirche gehen möchtest , dann sorge bitte dafür, daß auch die Schultern der Damen züchtig bedeckt sind, denn ansonsten kommst Du---zumindest in dr Münchener Frauenkirche-- NICHT hinein....denn da steht ein Wachtel...und paßt darauf auf !

:roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:
Also...wenn Du mit Deiner Frau und/ oder Schwestern des Sonmmers in eine katholische Kirche gehen möchtest , dann sorge bitte dafür, daß auch die Schultern der Damen züchtig bedeckt sind, denn ansonsten kommst Du---zumindest in dr Münchener Frauenkirche-- NICHT hinein....denn da steht ein Wachtel...und paßt darauf auf !

:roll: :lol:

Ja klar, ganz genau das ist doch dasselbe.. nur dass die in Dresden nicht verhaftet werden, weil ihre Haare zu sehen sind.
Dat ist uns in Rom passiert.. Nicht verhaftet, aber rausgeschmissen.. Verblödeter Pertersdom ich hab dich immer noch nicht gesehn und die kurzen Hosen waren dran schuld.. Aber nicht meine, sondern ihre :( :( Ist das eigentlich sexistisch??
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2006, 17:15

Die Menschenrechte und die Religion

Beitrag von Leserin »

Artikel 18 der UNO-Menschenrechte lautet:

Artikel 18
Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Und wie verträgt sich das mit den Vorfällen, die auf
http://www.chinaaid.org dokumentiert sind?
TaugeNix

Re: Die Menschenrechte und die Religion

Beitrag von TaugeNix »

Leserin hat geschrieben:Artikel 18 der UNO-Menschenrechte lautet:

Artikel 18
Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Und wie verträgt sich das mit den Vorfällen, die auf
http://www.chinaaid.org dokumentiert sind?
Die Religionsfreiheit ist im Übrigen auch durch die chinesische Verfassung geschützt. gemäß Art. 36 in der Chinesischen Verfassung vom 4.12.1982 (Fassung vom 14.03.2004).

Gleichzeitig wird sich in der Präambel durch den 18. und 19. Verfassungszusatz vom 14. März 2004 zur Führung der Kommunistischen Partei Chinas und der Anleitung durch den Marxismus-Leninismus, die Mao-Zedong-Ideen, die Theorien Deng Xiaopings und die grundlegende Idee der "drei Repräsentationen" bekannt.

Dies ist die Verfasung des souveränen Chinas, jede Sabotage des sozialistischen Systems ist jeder Organisation oder jedem Individuum gemäß Art. 1 II der chinesischen Verfassung verboten.

Die Verfassung ist zu respektieren, wenn man in China wohnt. Missionierungen sind in meinen Augen überall einfach zweifelhaft, ich bekomm ja schon hier in Deutschland die Krise, wenn mal wieder einer von den Jüngern "Kirche der letzten Tage" (oder so, steht im übrigen schon seit den 50ern hier in Freiburg ne Kirche von denen - scheinen laaaaange letzte Tage zu sein :P).

Bevor das hier jetzt wieder in eine Anti-Religion-Rede von mir ausartet, komm ich einfach mal zum Punkt ;)

Edit: Uh, war zu früh heute morgen - kein Plan warum ich das eigentlich geschrieben habe :roll:
Naja, sorry.

Gruß,
TaugeNix^hat nen Brummschädel
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Morde von kommunistischen Geheimdiensten

Beitrag von fankeqian »

Leserin hat geschrieben:Und? Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Es würde mich interessieren, ob sich etwas ergeben hat, obgleich ich die Antwort voraussehen kann.
nachdem wir beide blogs von Liao Zusheng nicht mehr gefunden haben (merkwürdigerweise waren sie noch vor einer, zwei wochen online), riefen wir kurzerhand gerade eben bei ihm zu hause an. Liao Zusheng hat uns erzählt, dass der leichnam seines sohnes immer noch in der kühltruhe liegt, er kriegt ihn nicht raus. er hat seit kurzem gar kein geld zum leben, muss bei der bank um kredit betteln. er sagte, er hat das gefühl, dass sich der strick um ihn immer enger zieht. er befürchtet, dass er bald einfach verschwinden wird.

als wir bei ihm angerufen haben, da war gerade ein amerikanischer journalist bei ihm zu hause zu besuch und interviewte seine frau. immerhin interessiert sich jemand noch für ihn.

es kann gut sein, dass die leute - wer auch immer: gestapo, lokale regierung oder wer auch immer - die erste welle der öffentlichkeit abgewartet haben und jetzt, wo das interesse abgeebbt ist, sie zuschlagen werden.

er hat uns einen neuen link zu seinem blog genannt:
http://liaozusheng.diy.myrice.com/liaomengjun.htmler
aber der scheint irgendwie nicht zu laufen. an der kodierung meines notebooks kann es nicht liegen, weil sonst chinesische seiten richtig wiedergegeben werden.

schon merkwürdig alles.

seine daten - kann sie weitergeben, weil er sie selbst öffentlich gemacht hat:
我希望善良、正直的人们伸出温暖的双手,帮我一把,泣谢!
我的电话:0757-85902681 13528908198
我的邮箱:liaozusheng66@163.com  liaozusheng@gmail.com
我的卡号:4518 1075 9445 3276 工行牡丹卡:廖祖笙
我的博客:http://blog.sina.com.cn/m/liaozusheng
廖祖笙泣谢天下所有善良、正直的人们!
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:
dann sorge bitte dafür, daß auch die Schultern der Damen züchtig bedeckt sind, denn ansonsten kommst Du---zumindest in dr Münchener Frauenkirche-- NICHT hinein....denn da steht ein Wachtel...und paßt darauf auf !
Das kann ich bestätigen! :D
Im Hochsommer 2001 schlenderte ich schulter - und naja auch fast rückenfrei in männlicher Begleitung in einer münchener Kirche (welche weiß ich nicht mehr). Da näherte sich uns ein Greise in schwarzem Anzug und flüsterte meiner Begleitung auf mir völlig unverständliches Bayerisch etwas ins Ohr. Kurz drauf standen wir wieder draußen. München, München! Anders Land, andre Sitten! :lol:
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Morde von kommunistischen Geheimdiensten

Beitrag von serenita »

fankeqian hat geschrieben:nachdem wir beide blogs von Liao Zusheng nicht mehr gefunden haben (merkwürdigerweise waren sie noch vor einer, zwei wochen online), riefen wir kurzerhand gerade eben bei ihm zu hause an.
seine daten - kann sie weitergeben, weil er sie selbst öffentlich gemacht hat:
我希望善良、正直的人们伸出温暖的双手,帮我一把,泣谢!
我的电话:0757-85902681 13528908198
我的邮箱:liaozusheng66@163.com  liaozusheng@gmail.com
我的卡号:4518 1075 9445 3276 工行牡丹卡:廖祖笙
我的博客:http://blog.sina.com.cn/m/liaozusheng
廖祖笙泣谢天下所有善良、正直的人们!
Du hast ihn angerufen? Ein grosses Lob von mir.
Ich muss zugeben, dass ich mich gar nicht mehr traue, auf seine Seiten zu gehen. Ja, ich bin feige.
Wie kann man ihm im Augenblick helfen? Ist das überhaupt noch möglich, dass er recht bekommt?
我是四川人。
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Morde von kommunistischen Geheimdiensten

Beitrag von glizza »

fankeqian hat geschrieben:nachdem wir beide blogs von Liao Zusheng nicht mehr gefunden haben (merkwürdigerweise waren sie noch vor einer, zwei wochen online), riefen wir kurzerhand gerade eben bei ihm zu hause an. Liao Zusheng hat uns erzählt, dass der leichnam seines sohnes immer noch in der kühltruhe liegt, er kriegt ihn nicht raus. er hat seit kurzem gar kein geld zum leben, muss bei der bank um kredit betteln. er sagte, er hat das gefühl, dass sich der strick um ihn immer enger zieht. er befürchtet, dass er bald einfach verschwinden wird.

als wir bei ihm angerufen haben, da war gerade ein amerikanischer journalist bei ihm zu hause zu besuch und interviewte seine frau. immerhin interessiert sich jemand noch für ihn.

es kann gut sein, dass die leute - wer auch immer: gestapo, lokale regierung oder wer auch immer - die erste welle der öffentlichkeit abgewartet haben und jetzt, wo das interesse abgeebbt ist, sie zuschlagen werden.

er hat uns einen neuen link zu seinem blog genannt:
http://liaozusheng.diy.myrice.com/liaomengjun.htmler
aber der scheint irgendwie nicht zu laufen. an der kodierung meines notebooks kann es nicht liegen, weil sonst chinesische seiten richtig wiedergegeben werden.

schon merkwürdig alles.

seine daten - kann sie weitergeben, weil er sie selbst öffentlich gemacht hat:
我希望善良、正直的人们伸出温暖的双手,帮我一把,泣谢!
我的电话:0757-85902681 13528908198
我的邮箱:liaozusheng66@163.com  liaozusheng@gmail.com
我的卡号:4518 1075 9445 3276 工行牡丹卡:廖祖笙
我的博客:http://blog.sina.com.cn/m/liaozusheng
廖祖笙泣谢天下所有善良、正直的人们!
Das hört sich alles sehr beunruhigend an auch wenn noch öffentliches Interesse (ausl. Presse) zu bestehen scheint. Versteh ich das richtig, dass sein Sohn immer noch nicht zur Bestattung freigegeben ist??? Den neuen Blog kann ich auch nicht aufrufen ... abgesehen davon, dass mein Chin. immer noch viel zu schlecht ist, um das wirklich mitverfolgen zu können... :(

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Aber wenn jeder nur auf seine Individualrechte pocht und ihm die Gesellschaft am A**** vorbei geht, dann kann das für den einzelnen nicht gerade gut sein (aber das wird dir wieder viel zu "kollektivistisch" sein)
Zu kollektivistisch, eindeutig. &, tja, da sind Dir die entsprechenden libertaristischen Theorien nicht bekannt. War auch nicht anders zu erwarten.
Aber in China muss sich (Infrastrukturell und wirtschaftlich) vieles ändern.
In China würde es wahrscheinlich sogar eher funktionieren, weil die Leutchen wohl eher bereit sind, für eine angemessene Entschädigung woanders hinzugehen. Das Problem ist nur, daß v.a. auf regionaler & lokaler Ebene die werten Kommi-Scheißer denken, sie können tun & lassen, was sie wollen.
wenn ich in ein fremdes Land gehe, dann habe ich mich an die Gesetze zu halten. Das ist weder naiv noch pro-kommunistisch sondern eine Selbstverständlichkeit.
Obrigkeitshörig, eindeutig. QED
Da sind wir wieder an dem Punkt wo wir schoneinmal waren: Du verdrehst meine Aussagen und willst mich nicht verstehen!
Aussage verdreht? Hast Du nicht geschrieben
wuseltiger hat geschrieben:Also wenn er ermordet wurde, dann wird er sich in irgendeiner Anti-staatlichen Weise engagiert haben. Und auch wenn wir das nicht gut finden, aber das ist nunmal in China verboten..
?
Im Zusammenhang mit Deinen obrigkeitshörigen Aussagen sieht das ziemlich eindeutig aus.
Mit stoßen nur Sauerbraten mit Semmelknödel richtig auf ;)
Schlechte Verdauung, auch das noch.

Ja das kann schon sein, das habe ich in meinen Posts niemals ausgeschlossen. Nur weißt du das genausowenig wie ich ;)
Habe auch nichts anderes behauptet.
Nun kann es sein, dass du zu den fundamentalen Christen gehörst, gegen die ich mich in meinen anderen Posts gewendet habe und du deshalb meine Argumente so vetrdrehst und mich einfach nicht verstehen willst?
Nun kann es sein, daß Du überhaupt keine Ahnung von meiner fehlenden religiösen Überzeugung hast...
Oftmals kommt es zu einer gütlichen Einigung und wenn nicht, hat man sogar in China die Möglichkeit sich zu wehren. Ich behaupte nicht mehr und nicht weniger!
Diese gütliche Einigung dürfte in der Regel darin bestehen, daß die Leute jeden kleinen Krümel nehmen, der ihnen hingeworfen wird, weil sie Angst vor den Folgen einer Weigerung haben. Nicht jeder hat den Mumm der Einwohner des "Nadelhauses".

Deine gütlichen Einigungen werden dann beispielsweise so aussehen:
"Dass mit diesem Wirtschaftsboom vielen Bauern die Existenzgrundlage entzogen wird, kümmert wenige. Wo einst ihre Felder waren, stehen nun Fabriken. Für den Profit von ein paar gut vernetzten Industrie-Bonzen sind sie ihrer Existenz beraubt.

"Seit es die Fabrik gibt, ist unser Wasser schwarz und die Luft riecht nach Schwefel", erzählt einer. "Mit Bulldozern sind sie damals gekommen und haben unsere Schößlinge platt gewalzt." Protest? Das habe es kaum gegeben. "Das bringt doch nichts", meint er. "Wir wissen, dass die Regierung mit den Fabrikbesitzern unter einer Decke steckt.""

fankeqian hat geschrieben:es kann gut sein, dass die leute - wer auch immer: gestapo, lokale regierung oder wer auch immer - die erste welle der öffentlichkeit abgewartet haben und jetzt, wo das interesse abgeebbt ist, sie zuschlagen werden.
Aber das tun sie bestimmt nur, wenn sie auch einen guten Grund dafür haben. Liao Zusheng verstößt ja bestimmt gegen irgendwelche Gesetze (ojeoje!). & wenn nicht, kann die Gesetzesauslegung schon entsprechend zurechtgebogen werden.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

und hier der link zum anderen blog von Liao Zusheng:
http://blog.oeeee.com/liaozs
ein paar fotos zum angucken
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
..viel..
Na? Schlechte Laune?


Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Na? Schlechte Laune?
Nee, im Augenblick eher im Gegenteil. Hatte nur ein bißchen (leider nicht genug, um was vernünftiges anzufangen) Zeit letzte Nacht, weil Unterricht ausgefallen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste