Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix )

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2015, 15:24

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Alain65 »

So liebe Forum Mitglieder,

meine Reise steht, vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Ratschläge. Ihr habt viel dazu beigetragen mir ein paar Zweifel oder Ängste zu nehmen :-)

Peking 25.08 ( Ankunft 10 Uhr ) - Besichtigung Peking
Peking 26.08 - Besichtigung Mauer bei Mutianyu und eventuel Minggräber + Stadt Peking
Peking 27.08 - Besichtigung Peking, Nachtzug ab 22 Uhr nach Luoyang

Luoyang/Xian 28.08 - Ankunft 07:30, Besichtigung Longmen Grottten + Altstadt Luoyang ( mit Guide und Fahrer ), dann weiter nach Xian

Xian 29.08 - Terracotta Armee etc + Pagode + Stadtmauer ( Fahrradtour ),etc

Shanghai 30.08 - Morgens Flug nach Shanghai, danach Stadtbesichtigung Teil 1
Shanghai 31.08 - Stadtbesichtigung Teil 2

Zhangjiajie 01.09 - Morgens noch Shanghai, Abendflug nach Zhangjiajie
Zhangjiajie 02.09 - Zhangjiajie und Wulingjuan Teil 1 ( mit Guide um Zeit und Wege zu sparen) ?
Zhangjiajie 03.09 - Zhangjiajie und Wulingjuan Teil 2 ( mit Guide um Zeit und Wege zu sparen) ?

Guilin 04.09 - NAchmittagflug nach Guilin und dann zur Unterkunft in den Reisterrassen
Yangshuo 05.09 - Reisterrassen Hiking und Transfer nach Yangshuo ( oder Guilin ) mit Guide und Fahrer
Yangshuo 06.09 - Bootstour auf Li River , Raft auf Yulong River und Bike Tour, Abend Nachtshow ? mit Guide und Fahrer

Sanya 07.09 - Morgens noch Yangshuo ( Mondberg ) bummeln dann FLug nach Sanya
Sanya 08.09 - Strandurlaub
Sanya 09.09 - Strandurlaub
Sanya 10.09 - Strandurlaub

HongKong 11.09 - 14.09 Flug nach Hongkong + Restprogramm und Heimflug

Das Programm scheint gefüllt zu sein, muss aber hinzufügen dass wie keine sind die Morgens erst um 10 frühstücken, Wenn wir etwas besichtigen drehen wir nicht jeden Stein um und haben keine Probleme damit 15-20 km am Tag zu laufen .

Wo bucht Ihr eure Inlandflüge ?

Schönen Tag
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von tigerprawn »

Vergiss nicht in Peking mind. einen 2/3 Tag fuer die verbotene Stadt einzuplanen. Ich wuerde eine Tag HK weniger machen und mir dafuer Macao ansehen.
Fluege werden auf ctrip gebucht. Uebrigens sind stundenlange verspaetungen auf Inlandsfluegen nicht unueblich.
Ueberlege Dir Strategien fuer Deinen Jetlag.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich selber würd nie so reisen, wär mir zu stressig.... Meiner Meinung nach ist es sehr schade, z.B. nach Guilin nur so kurz zu gehen...
Hast du dir schon mal die Distanzen angeschaut? Wo genau besuchst du die Reisterrassen? Wo übernachtest du? Longsheng? Gibt mal den Ort in Google Maps ein und dann Yangshuo dazu. Da Longsheng noch einiges von den Reisterrassen entfernt ist und die Google Maps Zeiten oft etwas sportlich: Noch ca. 1/3 der Zeit dazu geben... Nur, damit du eine Vorstellung hast...

Sanya ist ja schon schön, meiner Meinung nach ist es aber Quatsch für drei Tage dorthin zu fliegen und dann wieder weiter. Die drei Tage verteilst du besser auf die anderen Reiseziele und setzt das gesparte Geld für die Flüge in einen Badeurlaub in Thailand, Vietnam oder auf Bali ein. Hast mehr davon.

Dann kurz zu Peking: Gerade wenn du gerne läufst und dir was anschaust: Bei deinem Programm wird wohl der Sommerpalast kaum drin liegen. (Schon der Himmelstempel wird knapp, wenn du die Verbotene Stadt und den Platz des Himmlischen Friedens schauen willst...). Für wanderfreudige Touristen ist der Sommerpalast aber fast ein Muss. Dazu hat man bei klarem Wetter von ganz oben einen recht hübschen Blick über den Nordteil der Stadt...

Ich fürchte, du unterschätzt etwas den Zeitbedarf der Transfers und wirst so vorallem Flughäfen kennen lernen.

Einfach meine Meinung. Wünsche dir aber so oder so eine gute Reise und freue mich dann auf den Reisebericht.

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von jackie_chan »

Ich würde den Strand auch komplett streichen und diese Zeit entweder direkt nach Vietnam/.../... verlegen, oder die Tage, wie bereits gesagt, auf die übrigen Destinationen verteilen.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von GigiPineapple »

jackie_chan hat geschrieben:Ich würde den Strand auch komplett streichen und diese Zeit entweder direkt nach Vietnam/.../... verlegen, oder die Tage, wie bereits gesagt, auf die übrigen Destinationen verteilen.
Sehe ich ähnlich.

Auch wenn ich wirklich gerne auf Hainan bin, würde ich das streichen und die 3 Tage lieber in den anderen Orten verbringen. Welche dafür am geeignetsten sind, sagen dir besser andere, ich bin noch nicht ansatzweise so weit herumgekommen.

China ist mMn einfach kein Reiseziel, in dem nach dem Sightseeing ein paar Tage am Strand entspannt (wie es in Thailand bspw. recht üblich ist).

Bezüglich der Inlandsflüge solltest du auch bedenken, dass du immer 90 Minuten - 2 Stunden vorher aufkreuzen sollst. Lange Warteschlangen beim Check-In oder der Sicherheitskontrolle sind hier eine Alltäglichkeit. Da schließe ich mich Haima voll und ganz an, dass du bei deiner Planung sehr viel vom Flughafen sehen wirst.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Haima »

.... noch kurz als Veranschaulichung, was ich meine:
Alain65 hat geschrieben:Shanghai 30.08 - Morgens Flug nach Shanghai, danach Stadtbesichtigung Teil 1
Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, läuft so ein Tag dann so:

05.30 Uhr: Tagwache, dann Frühstück
07.00 Uhr: Abfahrt zum Flughafen
08.30 Uhr: Ankunft im Flughafen (Transfer Stadtzentrum - Flughafen in Xian: ca. 90 Min.)
10.30 Uhr: Abflug (wobei 2 Std. vorher dort sein schon etwas knapp bemessen ist.)
12.30 Uhr: Landung
13.30 Uhr: Gepäck geholt, Abfahrbereit im Bus
15.00 Uhr: Ankunft im Hotel (naja, wenn kein Stau, ist's machmal auch etwas schneller zu schaffen...)

... dann bleibt nicht mehr gross Zeit, etwas anzuschauen....

Natürlich bist du alleine (oder bei 2 oder 4 Leuten) etwas schneller. Dafür ist die Reise weniger durchorganisiert und wenn du allenfalls öffentliche Verkehrsmittel brauchen willst, verlierst du wiederum Zeit...

... wie geschrieben, nur als Beispiel...

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Loong »

GigiPineapple hat geschrieben:Bezüglich der Inlandsflüge solltest du auch bedenken, dass du immer 90 Minuten - 2 Stunden vorher aufkreuzen sollst. Lange Warteschlangen beim Check-In oder der Sicherheitskontrolle sind hier eine Alltäglichkeit.
Wie viele chinesische Inlandsflüge hast Du denn schon gemacht? Einen oder vielleicht sogar zwei?

Bei meinem letzten Flug von KWL nach PEK im April dieses Jahres kam ich 35 Minuten vor Abflug am Flughafen an. Ja, der Flieger hob mit mir ab :D ...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Loong »

Loong hat geschrieben:Bei meinem letzten Flug von KWL nach PEK im April dieses Jahres kam ich 35 Minuten vor Abflug am Flughafen an. Ja, der Flieger hob mit mir ab :D ...
Äh, ich will das nicht verallgemeinern. aber zwei Stunden vorher halte ich definitiv für übertrieben. Teilweise öffnen die Schalter erst eine Stunde vor Abflug (wie bei meinem Flug von Lijiang nach Chongqing).
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

3 wöchige Chinareise, Mix aus Flug/Zug/Taxi

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Ratschläge.
Hier noch ein ganz heißer Tipp: Speed-Traveling ist eine sinnlose Disziplin :!:

Ihr verbringt erheblich mehr Zeit mit Transporten und Transfers als mit Besichtigungen. Wenn euer Motto lautet "Da gewesen - abgehakt - weiter", dann ist das Programm nahe am Ideal :roll: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mir san mit'm Flieger unterwegs

Beitrag von Laogai »

Loong hat geschrieben:
Loong hat geschrieben:Bei meinem letzten Flug von KWL nach PEK im April dieses Jahres kam ich 35 Minuten vor Abflug am Flughafen an. Ja, der Flieger hob mit mir ab :D ...
Äh, ich will das nicht verallgemeinern. Aber zwei Stunden vorher halte ich definitiv für übertrieben. Teilweise öffnen die Schalter erst eine Stunde vor Abflug (wie bei meinem Flug von Lijiang nach Chongqing).
Zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein würde ich generell anpeilen. Das gibt genügend Puffer für den Fall, dass sich die Fahrt zum Flughafen z.B. durch Stau oder Panne verzögert.

Die Check-In Schalter für Domestic Flights in China schließen je nach Flughafen 45 bis 30 Minuten vor dem geplanten Abflug. Bei Feld-Wald-und-Wiesen-Flughäfen wie zum Beispiel Lijiang kann man vielleicht noch auf Kulanz hoffen, aber einplanen sollte man diese Kulanz nicht!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von GigiPineapple »

Loong hat geschrieben:Wie viele chinesische Inlandsflüge hast Du denn schon gemacht? Einen oder vielleicht sogar zwei?
Nicht ganz - aktuell bin ich bei sieben :P

Ich glaube dir auch, dass du da relativ gut durchkommst. Das war bei mir auch schon der Fall: Keine Schlange am Check-In, schnell durch die Sicherheitskontrolle durch und rein ins Flugzeug.
Aber dieses Glück hat nicht jeder. Und gerade beim Flug würde ich kein Risiko eingehen - da sind sie zu teuer für.

Hab selber eben auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr in Lanzhou bin ich wirklich gerade noch ins Flugzeug gekommen, und das, obwohl ich mir wirklich keine Zeit gelassen hab und wie immer pünktlich am Flughafen war.

Dann hatte ich noch 2, bei denen ich echt lange warten musste, aber keinen Stress hatte, da ich immer mindestens 90 Minuten zuvor da bin.

Die anderen 4 mal waren problemlos. Knapp 60% ohne lange Wartezeit ist für mich keine erfolgsversprechende Quote :wink:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2015, 15:24

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Alain65 »

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge.

Also ich habe vor Monaten mal damit begonnen und verglichen welche Routen man mit organisierten Reisen ( Airtours, Meiers, Dertour, Tui etc ) macht, mir angeschaut was da so besichtigt wird und bin zur Überzeugung gekommen dass wir da, in gleicher Zeit wesentlich bis viel mehr sehen werden da wir alle Gruppenessen, Fabrik und ähnliche folklore Veranstaltungen nicht mitmachen müssen. da wird viel zu viel Zeit verschwendet.
2-3 Tage für die verbotene Stadt halte ich auch für zuviel, obwohl ich noch nicht da war, ich denke ein guter halber Tag wird reichen.

Also, es stimmt schon ein bischen, hin, kucken, knipsen bischen rumhängen, Leute kucken, Stimmung reinziehen und weiter. Ich muss nicht jeden Tempel gesehen haben und auf jedem Markt gewesen sein aber ja, es kann vorkommen dass man nachher vielleicht an einem Ort lieber länger geblieben wäre.

Wir machen oft solche Rundreisen und sind eigentlich dann immer nur ein paar Tage an einem Ort / Gegend geblieben aber es kam schon mal vor dass wir ein 2.Mal zurück sind oder so.

Viele habt mich auf Vietnam aufmerksam gemacht . es gibt ja auch Reisen die nach Guilin noch weiter runter RIchtung Vietnam gehen. Wie ist das mit der Einreise und Rückreise nach China, denn meine Tickets ab Hongkong für zurück habe ich zum Glück schon gekauft.

Wenn wir Sanya weglassen ( wollte da entweder ins Hilton oder Marriott wo man viele Kritik über hohe Getränke- und Essenpreise liest ), würden dann 4 Tage Vietnam "entspannter",
Was würde sich als anderer Reisebaustein anbieten ?

Guilin wurde mir oft als hektisch beschrieben, als Ausgangspunkt für die Schifffahrt auf dem Li River, welche Gründe gibt es dort länger zu bleiben ? Ich lasse mich gerne beraten.

Zu den Reisterrassen, ich wollte ja nach Ankunft Guilin ein Transfer nach Longji ins BAIKE Hotel , und dann morgens eine Wanderung von Ping An nach DAzhai machen ( ca 16 km oder 4 Stunden ), dann in Dazhai was essen und mir da noch Reisterrassen anschauen und ja, dann weiter und Abends in Yangshuo sein. Ich habe schon Reisterrassen auf Java und Bali gesehen, da möchte ich dann keine 3 Tage umher laufen "hin, kucken, knipsen bischen rumhängen, Leute kucken, Stimmung reinziehen und weiter" :-)

Würdet ihr eher einen Tag mehr am Anfang in Peking ( jetlag und Hitze gewöhnung ) oder einen Tag in Shanghai ( um dort Suzhou und ähnliches ) zu besichtigen.

Wie immer vielen lieben Dank, das Forum und Ihr seid echt wertvoll :-)
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2015, 15:24

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Alain65 »

sorry, ging schnell, viele kleine Schreibfehler...
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Loong »

…Servus

@GigiPineapple
GigiPineapple hat geschrieben:Lange Warteschlangen beim Check-In oder der Sicherheitskontrolle sind hier eine Alltäglichkeit.
Die Schlange an der Sicherheitskontrolle interessiert mich nicht mehr. Sobald ich eingecheckt und das Gepäck abgegeben habe, fliegt der Flieger garantiert nicht mehr ohne mich. Sonst müssten die erst mal wieder das ganze Gepäck ausladen und meines aussortieren. Also: Keine Panik bekommen und immer schön lächeln :).

@Laogai
Laogai hat geschrieben:Die Check-In Schalter für Domestic Flights in China schließen je nach Flughafen 45 bis 30 Minuten vor dem geplanten Abflug.
Das ist doch ein Gerücht oder kannst Du mir mal bitte einen Flughafen benennen, bei denen die Check-In-Schalter bereits eine Dreiviertelstunde vor Abflug schließen? Na?

Es ist doch im Gegenteil eher so, daß bei Provinzflughäfen wie Lijiang oder Dali die Schalter erst eine Stunde vor Abflug öffnen. Selbst in PVG machen die Schalter erst zwei Stunden vorher auf.

旅途愉快,
老罗
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Laogai »

Loong hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Die Check-In Schalter für Domestic Flights in China schließen je nach Flughafen 45 bis 30 Minuten vor dem geplanten Abflug.
Das ist doch ein Gerücht oder kannst Du mir mal bitte einen Flughafen benennen, bei denen die Check-In-Schalter bereits eine Dreiviertelstunde vor Abflug schließen? Na?
Shanghai Pudong, Shanghai Hongqiao, Guangzhou und Shenyang. Na?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste