Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurück

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurück

Beitrag von Lars.HA »

Also 2 Fahrten habe ich im Kopf. Da die Einreise mit einem ausländischen PKW problematisch ist und man auf bestimmte Strecken angewiesen ist, ist die logische Antwort sich zu zwei Fahrten zu verabreden.

Eine Gruppe fährt von China weg nach DE (Europa) und eine fährt von DE (Europa) weg nach China.

Angebote wie dieses
http://www.chinatours.de/Reisen/Autorei ... severlauf/
oder die Gegenrichtung
http://auto.sina.com.cn/z/gotoBRD/

Sind mir zu teuer.

In jede Fahrtrichtung muss jemand dabei sein, der einen chinesischen Führerschein besitzt. Ein temporäre Permit lässt sich dann noch nach der Einreise erwerben. So spart man sich den Guide.

Es gibt etliche Chinesen, die auch solche Touren anfragen
Mal nach 从欧洲开车回中国 suchen.

Ich habe mittlerweile in China auch meine 70.000 km hinter mir mit Auto und Motorroller, darunter Langstrecken und in abgeschiedene Gegenden. Inklusive Motorschaden (Lecke , Kühlpumpe, falsches Benzin im Motorroller usw.)

Aus diesen Erfahrungen sollten mindestens drei Fahrzeuge in einer Gruppe sein, sowie ein Mechaniker mitzuführen mit einigen Ersatzteilen (Lima, Kühlpumpe, Zahnrienen, Pannenflickzeug, etc)

Da mindestens 4 Personen in einem Auto sein sollten, jeweils 2 Fahr- und Navigationsteams, weil man auf dem Beifahrersitz immer mitfahren muss und nicht wirklich zur Ruhe kommt sollte das Auto möglichst geräumig sein.

Also Ein Hochdachkombi oder Minibus, Wo man sich hinten auch mal lang machen kann.
An internationalen Fahrzeugen, mit guter Ersatzteillage und ausreichend Platz ist da der VW Caddy Diesel SDI als Gebrauchtwagen zu nennen. (ich fahr den Benziner) Für so ein Fahrzeug ist mit 700-1000l Diesel für die 13.000km zu rechnen.
Reparaturen für ein Gebrauchtfahrzeug und Langstreckentaugliche Kühlwasserpumpe etc sind dann bei einem Einstandspreis mit Zulassung und Versicherung von 69.000 CNY, zu rechnen und Reparaturkosten von 5000 CNY auf einen Trip.

wenn wir die Tripkosten
1000l Diesel mit 10.000 CNY ansetzen (Maxkosten)
Mautkosten 0,10 EUR/km ansetzen sollten diese auch um die 10.000 CNY sein

Das heisst bei einer Fahrtrichtung wären mit einem extra angeschafften Fahrzeug mit reinen Fahrzeugkosten von 100.000 CNY zu rechnen bei einer einzigen Fahrt. Bei vier Personen also 25.000 pro Person.

Fährt dann jemand in die andere Richtung das Auto zurück, wären die Kosten für eine Fahrtrichtung nur noch bei
70.000 CNY, finden sich noch mehr verrückte die auch Pendeln, lassen sich die Kosten für dann vier Fahrten auf
55.000 CNY drücken (bei 70.000km wird dann wieder grosse Inspektion fällig)

Dann stehen mehrere Fahrtweisen zur Auswahl:

Express - Powertripp
Der Weg ist vor dem Ziel
Pinkelpause sind gestrichen, dafür wird die Türe aufgemacht, es wird 20h am Tag gefahren,
Ziel: 10 Tage von Hong Kong nach Deutschland.
Gepennt wird im Auto.
Zusätzlich Kosten nur das Essen, auf Hygiene wird verzichtet.

Eco -Tour
Mit so wenig Sprit wie möglich nach Deutschland, pro Tank mindestens 1300km oder nur 4l /100km
Im Schneckentempo über die Autobahn bei 80km/h
Übernachtet wird im Zelt.
Camping Tools Kosten bei ca 6000CNY pro Person
Ziel 30 Tage

Veni - Vidi - Looki
Reisetour mal hier mal da und mehr sehen und schön im Hotel chillen.
Exemplarische Tour Positionen lassen sich unter den obigen Links anschauen
Kosten mit +20.000 CNY pro Person zu rechnen.
Dauer ca 40-50 Tage.

Also wie wäre es, könnnen wir da Teams zusammen bekommen?
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurüc

Beitrag von Lars.HA »

Jetzt habe gerade meinen Altthread gefunden:
http://wwww.forum.chinaseite.de/ftopic16812.html
Da mittlerweile meine Frau auch Lust auf diesen Trip hat, ist das Interesse konkret.

Es gibt noch eine weitere Reiseoption und die lautet Taxi
7 Plätze (z.B. im Ford Transit). so dass sich de Kosten pro Fahrzeug auf Teilnehmer erheblich reduzieren lassen.

Die letzte Option für die ganz Wahnsinnigen ist, Express nach DE und auf der Rückfahrt langsam alle Sightseeingpositionen abarbeiten. Wer dies mit seinem eigenen Auto machen möchte, reduziert natürlich alles an Fahrzeugkosten auf die reinen Werkstatt, Sprit und Mautkosten.
In dem Fall stelle ich dann auch bei blabla Car ein, wie dieser Kollege.

https://www.blablacar.de/fahrt-lausanne ... -121623450
BlablaCar setzt da Interesanterweise 656 EUR pro Mitfahrer an.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurüc

Beitrag von enrigo »

Also wenn du schnell sein willst fahr über Pakistan aber dann nicht mit Kindern und wenn du Pech hast war es dann gewesen. Mitm Caddy würd ichs nicht versuchen, nehm 'nen Landrover oder was adäquates von Toyota. An sich ist der Trip nichts mit Familie, da kannst du schon die Scheidung mit einprogrammieren.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurüc

Beitrag von Lars.HA »

Also Land Rover ausserhalb des Budgets. Punkt.

Es gibt Leute die es mit dem 80er Passat (Santana Kombi) alleine gemacht haben.
Jemand mit 50er Jahre VW Käfern .

Der Caddy mit Schlechtwege Fahrwerk sollte schon gehen.

Was viele verwenden ist der Ford Transit. Aber der ist halt langsam und weniger PKW.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurüc

Beitrag von Lars.HA »

Die beste Info zu dem Thema mit dem Auto bis Kasachstan.

https://www.youtube.com/watch?v=RifKBHn5G_E
haiyun
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2017, 21:49

Re: Mit dem Auto Von China nach Deutschland und andere zurüc

Beitrag von haiyun »

Hallo zusammen,
Wir sind 2016 von suedostChina nach Deutschland mit dem Auto (chinesisches Modell) gefahren, hat super geklappt.
Hier ein erster Einblick und ein paar Infos zu unserer Route.
www.sodele.wordpress.com
http://mp.weixin.qq.com/s/NxesSUPzj0suNqMClyYEA


Viele Gruesse
海云
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste