In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkomplizie?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kleine Suppe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2015, 20:17

In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkomplizie?

Beitrag von kleine Suppe »

Hallo Liebes Forum,

meine Partnerin und ich möchten in Deutschland heiraten.

Welches Bundesland ist von der Bürokratie her am unkompliziertestem?

Kurzer Hintergrund: momentan sammeln wir alle Dokumente Zusammen allerdings, wird jetzt z. B. bei der Geburtsurkunde gesagt, dass die Übersetzung vom OLG in RLP nicht anerkannt wird, "da in China erstellt und ja möglicherweise gefälscht wurde, da es jetzt ja auf Grund von Photoshop u. ä. gibt". 2011 war das aber wohl noch möglich?!

Meine Freundin hat alle Dokumente für viel Geld notariell Übersetzten und in China beglaubigen lassen, aber das Amt hier akzeptiert das nicht :cry:

Meine Frage ist hier, da es AFAIK auf Bundeseben unterschiedlich gehandhabt wird, ob es ein Bundesland gibt das damit etwas "lockerer" umgeht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal!!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

Hessen :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von CH1 »

edmund27 hat geschrieben:Hessen
- dito-
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen bei uns :)
kleine Suppe hat geschrieben:Kurzer Hintergrund: momentan sammeln wir alle Dokumente Zusammen allerdings, wird jetzt z. B. bei der Geburtsurkunde gesagt, dass die Übersetzung vom OLG in RLP nicht anerkannt wird, "da in China erstellt und ja möglicherweise gefälscht wurde, da es jetzt ja auf Grund von Photoshop u. ä. gibt". 2011 war das aber wohl noch möglich?!
Wo oder was ist bitte RLP?
RLP -> Raten, Leugnen, Plappern?

Die sollten die geltenden bilateralen Gesetzte/Bestimmungen kennen oder sich wenigstens sachkundig machen ...
Natürlich werden offizielle chin. Urkunden und Dokumente anerkannt, wenn sie denn vom betr. öffentl. Notariat in China ins Deutsche übersetzt wurden (Beides mit den obligatorischen roten Siegel-Stempeln versehen).
War bei den Dokumenten, die meine Damals-noch-nicht-Ehefrau (zwecks EFZ) zu mir nach Berlin schickte kein Problem.
Und damals (2006) gabs Photoshop & Co. auch - ist also m.E. ein unlogisches Argument.
RLP (wer immer damit gemeint ist) hat einfach keine Ahnung - und erst Recht kein Wissen ...
Die sollen sich mal sachkundig machen.
Wenn alle Stricke reißen sollten, bleibt immer noch der Weg, die chin. Dokumente nochmals hier von einem amtl. vereidigten Übersetzer nochmals übersetzen zu lassen, was aber m.E. nicht nötig ist.

Ich hoffe, Ihr habt dran gedacht, dass die Halbwertzeit aller Urkunden und Dokumente, die für die Eheschließung benötigt werden, 6 Monate beträgt.
Wird innerhalb dieser 6 Monate nicht geheiratet, dann heißt es: Zurück auf Start - und alles noch mal von vorne.
kleine Suppe hat geschrieben:Meine Freundin hat alle Dokumente für viel Geld notariell Übersetzten und in China beglaubigen lassen, aber das Amt hier akzeptiert das nicht :cry:

Meine Frage ist hier, da es AFAIK auf Bundeseben unterschiedlich gehandhabt wird, ob es ein Bundesland gibt das damit etwas "lockerer" umgeht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal!!
S.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von ingo_001 »

CH1 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Hessen
- dito-
Berlin :)

Solange kein Airport gebraucht wird, arbeiten die Landesbehörden (nach unseren Erfahrungen) i.d.R. gut.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Wo oder was ist bitte RLP?
RLP -> Raten, Leugnen, Plappern?
Nein. Rülpsen, lumpen, pupsen. :mrgreen: Oder ernsthaft: Rheinland-Pfalz.
kleine Suppe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2015, 20:17

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von kleine Suppe »

Wow. Das war schnell! Vielen Dank!

RLP ist Rheinland-Pfalz :D

Also die Dokumente wurden vom Chinesischem Notariat inkl. Stempel übersetzt und beurkundet.

Die Standesbeamtin hier hat mir erzählt, Sie hätte 2011 eine deutsch/chinesische Ehe mit Übersetzung aus China geschlossen, aber wie gesagt, das OLG Zweibrücken akzeptiert das nicht mehr auf Grund der genannten Plagiatsphobie

Meine Freundin ist nun etwas echauffiert deswegen und meinte wir sollen in einem anderen Bundesland (in das ich arbeitstechnisch ziehen werde) heiraten, weil´s wohl unkomplizierter wäre außerdem möchten wir nicht nochmal Geld für eine weitere Übersetzung bezahlen.

Was meinst du den wegen der Halbwertzeit? Die Dokumente sind frisch erstellt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Wo oder was ist bitte RLP?
RLP -> Raten, Leugnen, Plappern?
Nein. Rülpsen, lumpen, pupsen. :mrgreen: Oder ernsthaft: Rheinland-Pfalz.
Danke, wieder was gelernt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von ingo_001 »

kleine Suppe hat geschrieben:Also die Dokumente wurden vom Chinesischem Notariat inkl. Stempel übersetzt und beurkundet.

Die Standesbeamtin hier hat mir erzählt, Sie hätte 2011 eine deutsch/chinesische Ehe mit Übersetzung aus China geschlossen, aber wie gesagt, das OLG Zweibrücken akzeptiert das nicht mehr auf Grund der genannten Plagiatsphobie
Die Standesbeamtin sollte mal ihre Phobie abschütteln und sich der Logik/Erkenntnis öffnen.
* Sie wird doch Euro-Scheine auch ihr Eigen nennen und diese als Wechselgeld entgegen nehmen, wenn sie einkauft.
Sollte sie aber bei ihrer dies bzgl. "Logik" lieber nicht machen, weil die ja auch falsch sein könnten ...

Ein Siegel-Stempel ist (wie es der Begriff schon klar sagt) ein Stempel mit Siegel-Funktion.
Und Siegel, zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf den betr. Urkunden/Dokumenten erhaben (sichtbar und fühlbar) sind.
Das kann Photoshop nicht.
Sag ihr das nochmal in Ruhe.
Wenn das auch nichts bringt, bestehe auf ein Gespräch mit ihrem Vorgesetzten, um dem die Sachlage zu erklären.
kleine Suppe hat geschrieben:Meine Freundin ist nun etwas echauffiert deswegen und meinte wir sollen in einem anderen Bundesland (in das ich arbeitstechnisch ziehen werde) heiraten, weil´s wohl unkomplizierter wäre außerdem möchten wir nicht nochmal Geld für eine weitere Übersetzung bezahlen.
Sehe ich auch so.
kleine Suppe hat geschrieben:Was meinst du den wegen der Halbwertzeit? Die Dokumente sind frisch erstellt.
Wie ich schon sagte: Mit dem Ausstellungs-Datum der "ältesten" Urkunde beginnt die Uhr zu ticken.
Innerhalb der darauf folgenden 6 Monate müsst Ihr verheiratet sein, sonst muss Alles nochmal gemacht werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von itzi »

Ingo, bleibe bei rechtlichen Fragen doch echt mal entspannter und lege nicht immer sofort gleich los. Ist ungefähr wie ein Maurerlehrling, der gleich Steine setzt ohne ma' zu gucken.

Eine Antwort hier hat ziemlich wenig mit dem Bundesland zu tun. Zwar gibt's Föderalismus und so, aber dat hat nichts damit zu tun. Ferner gibt's verschiedene Gerichte. Auch jetzt nicht so wichtig.

Letztlich geht's darum, es den Beamten "recht" zu machen.

Wie man das macht, müssen die einem erklären:

http://www.juraforum.de/lexikon/auskunf ... -behoerden

Wahrscheinlich wird der Standesbeamte sagen:
"Guckst, hier aufm Ausdruck vom OLG steht, dass es "in deren Ermessen" ist darüber zu entscheiden, was ok ist und was nicht."
Ist eine schlechte Ausgangslage, aus der man nur mit Rechtsberatung und Tratrullala was machen kann, wenn man denn nun mit was weiß ich genau welchen Dokumenten da aus China trotzdem seinen benötigten Papierkrempel bekommen möchte.

Es gibt zum Thema verschiedene Rechtsmeinungen.

Da ins Detail zu gehen, macht den Verwaltungsjuristen, Bürgerrechtler und so froh, aber knicken kannst es eigentlich schon allein deswegen, weil Dokumente nicht ewig anerkannt werden und so.

Frage einfach da im Standesamt in der neuen Town an und vergleiche.

Sollte auch das nix geben, dann ist das Pech.

Schöner Aktionismus aber Deiner Frau!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

Aus meiner Erfahrung gibt es in den Bundesländern erhebliche Unterschiede, was das heiraten betrifft. Nur mal so meine Situation aus Hessen. Wir haben in China geheiratet. Der Standesbeamte von Nidderau hat ein EFZ ausgestellt beglaubigt von der Stadt Nidderau, überbeglaubigt vom Main-Kinzig-Kreis und nochmal beglaubigt vom Regierungspräsident Darmstadt. Dann zur zur deutschen Botschft nach Peking und abstempeln lassen. Danach Heirat in Nanchang ohne Probleme. Die chinesische Heiratsurkunde genauso , wie hier beschrieben übersetzen lassen mit Stempel der deutschen Botschaft in Peking. In Nidderau/ Hessen dem Standesbeamten vorgelegt und die Ehe wurde ohne Probleme eingetragen und eine deutsch Heiratsurkunde ausgestellt. Und alles ohne Gericht. Daran sieht man, bei uns funktioniert nicht nur der Flughafen, sondern auch die Verwaltung.
Übrigends kann man auch in Frankfurt heiraten. Im Frankfurter Römer wäre eine Hochzeit sehr schön. Der Römer ist bei den den chinesischen Touristen sehr beliebt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von cayman »

Mallorca ? :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von CH1 »

..überall gibt es leider diese "beschränkten" Beamten Besserwisser.

Bei mir hat die Standesbeamtin sogar beim Richter angerufen und gesagt er soll mal ein bisschen schneller machen. Standesbeamte und Richter vom OLG haben häufiger miteinander zu tun.
Können deshalb auch mal miteinander sprechen ! Wenn dann noch die eidesstattliche Erklärung
mit vorgelegt wird, was soll da noch schief gehen ?
Wenn die sich in deinem Ort blöd anstellen dann gehe woanders hin. Es gibt vermutlich tausende Ehen in Deutschland jedes Jahr wo das alles routinemäßig abläuft.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von Schimi1987 »

Also bei uns war es in Bayern von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. In meinem vorherigen Wohnort war es ähnlich wie du geschildert hast - da wurde im Prinzip verlangt nochmal alles übersetzen und beglaubigen zu lassen, weil man ja den chinesischen Notaren keinen Glauben schenken kann.

Wo wir jetzt wohnen war das ganz unkompliziert und die definitiv bessere Wahl. Es wurde kein EFZ verlangt und die Übersetzungen wurden ohne Murren anerkannt! Lag sicherlich auch daran, dass die dort so was etwas regelmäßiger haben, als in dem kleinen Ort, wo ich herkomme.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von sowa »

kleine Suppe kannst Du mal sagen wie groß der Ort ist wo sich dein Standesamt befindet?
Kleinere Ortschaften in denen selten Ehen mit Ausländeren geschlossen werden machen oft Probleme!
Aber die müssen sich nach der Vorgabe von OLG richten. Egal welches Bundesland und Ort. Es werden immer folgende Dokumente verlangt: Geburtsurkunde, Hukou, Wohnsitzbescheinigung und Ledigkeitsnachweis. Und das alles beglaubigt und legalisiert.
Klar gibt es von Ort zu Ort kleine Unterschiede. Das eine Standesamt ekzeptiert die in China gemachten Übersetzungen das andere möchte wiederum Übersetzungen von einen staatl. vereidigten Übersetzer in Deutschland.
Ein Vorschlag von mir und das habe ich auch gemacht bevor ich geheiratet habe.
Erkundige dich beim anderen Standesämtern in deiner Umgebung. Sage aber auf keinen Fall Du kommst von den Nachbarort sonst verweigert man dir die Auskunft. Das habe ich erlebt.
Sage wenn sie dich fragen das du der Bewohner des Ortes bist sehr selten wird man nach einen Ausweis gefragt.
Verlange immer eine To-Do-Liste!!! Somit hast Du einen Vergleich ob die Standesämter gleich arbeiten und kannst damit dein Standesamt konfrontieren.
Das habe ich vor meiner Heirat gemacht und mußte feststellen, daß alle Standesämter immer das gleiche verlangten!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste