Reisedokument für Mischlingskinder

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Kuppi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2015, 22:22

Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von Kuppi »

Hallo und Ni hao an alle Forumnutzer,

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Möglichkeit, Mischlingskindern ein chinesisches Reisedokument ausstellen zu lassen?

Hier ganz kurz unsere Vita:

Meine Frau und ich sind seit 2008 ein Paar.

Nach langjähriger Fernbeziehung haben wir 2011 in Dänemark mit Apostille geheiratet und leben seither in Deutschland.

Die Ehe ist in China nicht registriert, der Reisepass meiner Frau ist unverändert, ihr Aufenthaltstitel trägt jedoch einen Doppelnamen.

Unsere Töchter sind 2013 und 2014 geboren und tragen jeweils einen westlichen (Erstname) und einen chinesischen (zweiter Vorname) Namen. Die Kinder haben ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Familienname ist mein Nachname.

Wir werden nun im Mai 4 Wochen in China verbringen, wir möchten, um uns die Visumsgebühren zu sparen, die neue Möglichkeit nutzen, einen chinesischen Reisepass für die Kinder ausstellen zu lassen.

Ich war jedoch etwas irritiert, als ich den Antrag dazu gesehen habe. Meine Frau hat ihren chinesischen Familiennamen als Nachnamen der Kinder eingetragen, sowie deren zweiten Vornamen als deren Vornamen im chinesischen Pass, sowohl in chinesischer als auch in lateinischer Schrift.

Und hier meine Fragen:

1. Ist es nicht etwas merkwürdig dass die Kinder zwei völlig unterschiedliche Namen haben, je nach Reisedokument? (Deutscher Reisepass: Westlicher Vorname - chinesischer Vorname - westlicher Nachname --- Chinesischer Pass: Chinesischer Vorname - Chinesischer Nachname meiner Frau)

2. Sind die Kinder nun Doppelstaatsbürger?

3. Wenn ein Mischlingskind keinen chinesischen (Vor-)Namen hat, was steht dann in diesem Dokument?

4. Unsere Ehe läuft absolut harmonisch, auch wenn es zu 99,999% nicht passieren wird, könnte sich meine Frau auf nimmerwiedersehen mit den Kindern nach China absetzen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von Laogai »

Tach Kuppi und herzlich willkommen im Forum! :D

Diesen Thread kennst du bereits?
Kuppi hat geschrieben:2. Sind die Kinder nun Doppelstaatsbürger?
Nein, sind sie nicht. Sie sind weiterhin deutsche Staatsangehörige. Das Dokument, mit dem sie nach und in China reisen können, ist ein 旅行证 (etwa "Reisezertifikat"), kein Reisepass (护照) oder Personalausweis (身份证).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von Sachse28 »

Welchen Aufenthaltsstatus hat die chinesische Ehefrau in Deutschland?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von tigerprawn »

Meiner Meinung nach ist das Kind wenn es ein Reisezertifikat bekommen kann auch Doppelstaatler. Das Anrecht auf dieses Dokuments leitet sich doch aus dem Staatsangehörigkeitsrecht ab. Pass gibt es nicht, da es kein Hukou gibt (was natürlich eine chinesische Spezialität ist).
Auch wenn wikipedia nicht immer Recht hat:http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Travel_Document
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von vilarinha »

Das Dokument gibt es nur solange deine Frau KEINE unbefristete Aufenthaltserlaubnis für D hat.
Die Namen sollten so wie deine Frau es will in Ordnung sein.
Im Dokument steht "the bearer of this travel document is a citizen of the People's Republic of China"

lg
V.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von sanctus »

Die Frage nach der doppelten Staatbürgerschaft hängt hier tatsächlich mit dem Aufenthaltsstatus des chin. Elternteils zusammen. Wenn der chin. Elternteil sich bereits in Deutschland offiziell niedergelassen hat (定居), also eine Niederlassungserlaubnis besitzt, dann hat das Kind nur die deutsche Staatbürgerschaft. Im anderen Fall (mit befristeter AE) hat das Kind neben der deutschen auch die chinesische Staatsbürgerschaft.

Das Thema wurde aber bereits sehr ausführlich besprochen. Siehe Laogais Link! - Dort ist auch der originale chinesische Gesetzestext zu finden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von CH1 »

halo hubert nain check raises niecht as turistin a look beandraakt in Schinah a family reunification visa normalährwaise wierd doitschkänntnisse after aeins required on possible exceptions informierd the zustendige Consulaat

:lol: :lol: für mich, die Antwort des Jahres...
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von Be_happy »

Kuppi hat geschrieben:4. Unsere Ehe läuft absolut harmonisch, auch wenn es zu 99,999% nicht passieren wird, könnte sich meine Frau auf nimmerwiedersehen mit den Kindern nach China absetzen?
Natürlich kann sie sich "in China" mit und ohne die Kinder absetzen...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisedokument für Mischlingskinder

Beitrag von ingo_001 »

Be_happy hat geschrieben:
Kuppi hat geschrieben:4. Unsere Ehe läuft absolut harmonisch, auch wenn es zu 99,999% nicht passieren wird, könnte sich meine Frau auf nimmerwiedersehen mit den Kindern nach China absetzen?
Natürlich kann sie sich "in China" mit und ohne die Kinder absetzen...
Da sie aber (s. EP) in D. leben, müsste sie erstmal mit dem Kind nach China ausreisen - und das geht (wies in einem anderen Thread steht) nicht ohne die schriftl. Einverständniserklärung des Vaters (zzgl. Kopie der Geb.-Urkunde des Kindes).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste