Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Shenzhen »

Canis Lupus hat geschrieben:Dieser 1. Mai fällt auf Sonntag, Montag ist dann der 4. Mai - hat es sich bis dahin wieder "normalisiert" oder ist da wirklich die komplette 1. Woche ein no-go?
Dieser 1. Mai faellt auf einen Freitag - aber mit Montag 4. Mai hast du recht. Mai ist allerdings kein typischer nach Hause Reisezeitraum - es wird sicher etwas voller sein bei bestimmten Verbindungen. Denke aber eher in der Woche vor dem 4. Mai (verlaengertes Wochenende).
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von tigerprawn »

Wenn man nicht dort wohnt wo ein Konsulat ist, ist 120 all in doch ok. Man zahlt doch beim VAC sonst um die 70, oder?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von cmstein »

Canis Lupus hat geschrieben:Und ich denke bei 20 Tagen wird 2.000 EUR ohne Flug ex DE etc. recht knapp bemessen sein, selbst mit Hostels oder?
Wenn Du in einfachen Hotels bzw. gar Hostels nächtigst und nicht in bei Italiener sondern beim Chinesen essen gehst, dann wirst Du nach 14 Tagen von Deinen 2000 Euro noch mindestens 1000 übrig haben. Achja, vom 1. bis 3. Mai wirst Du ganz bestimmt nicht reisen. Du brauchst Dich auch nicht ärgern, dass alles das x-fache kostet, Du bekommst sowieso kein Ticket für irgendwas :P
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Haima »

Hallo nochmals,

Naja, wenn du vielleicht so am 4. ankommst und dann erst mal in Peking, Shanghai oder wo immer du in China eintriffst, bleibst, wird das schon passen. Menschenmassen triffst du so oder so fast überall in der Zeit.
Den ersten Transfer würde ich dann einfach erst so ab dem 8. oder 9. machen...

Das Budget ist immer etwas schwierig so aus dem Bauch zu berechnen. Ich nehme an, Flüge hast du schon etwas geschaut.
Wie schon geschrieben, kannst du bei den Übernachtungen schon mal recht sparen. Entsprechend halt mit weniger Komfort.
Was die Kosten meist hochtreibt: Das sich bewegen von A nach B (Zug, Flug) und die Eintritte für Sehenswürdigkeiten. Die sind teilweise recht noch.
Beim Essen kannst du alles haben...
Was die Kosten senken würde: Ein Mitreisender, falls du alleine reist. Ein oder zwei Leute in einem Zimmer sind eigentlich immer gleich teuer...

Ich selber komme mit 1500 Euro für einen Monat meist nicht klar (mal den Flug weglassend). Habe aber halt gerne ein Zimmer für mich (oder die Familie) und möchte auch etwas Sauberkeit.
Dazu schaue ich die Sachen vor Ort gerne an, wenn ich auch schon dort bin. Da sind eben Eintritte ein grosses Thema... Dazu auch mal etwas Komfort (Soft Bed statt Hard Seat)...

Grüsse

Haima
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Naja, bei den 2.000 EUR sind ja Flüge und sonstige Verkehrsmittel wie Taxen vor Ort noch nicht eingerechnet :P
Flüge werden auch um die 800 UR ausmachen.
Dann bleiben mir noch effektiv 1.200 EUR für Übernachtungen, Essen, Taxen, Zug, etc...

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Gepäck wenn ihr rumreist?
Bspw. wenn ich innerhalb "Yunnan" rumreisen will. Schleppt ihr dann immer das komplette Gepäck, bzw. den Koffer mit? oder lasst ihr es an einem zentralen Punkt wie Kunming und nehmt nur das nötigste mit? Gibt es dort wie bei uns Schließfächer, wo ich es für mehrere Tage hinterlegen kann?

Und wie macht es mit Geld? Schleppt ihr alles immer mit euch rum?
Oder Kreditkarte? Funktionieren die in diesen kleineren Ortschaften wie Kunming, Dali, Lijiang? Ich habe eine Visa Card bei der Deutschen Kreditbank.

Ich weiß, vielleicht banale Fragen.... Aber ist wie gesagt für mich Neuland... und ich bin um jeden Tipp dankbar... :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von blackrice »

Canis Lupus hat geschrieben:..kleineren Ortschaften wie Kunming...
um die 7 Millionen..FYI
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Haima »

Canis Lupus hat geschrieben:kleineren Ortschaften wie Kunming, Dali, Lijiang?
Sorry, die Aussage lässt mich gerade etwas an der Ernsthaftigkeit deiner Pläne zweifeln. Du hast nicht zufällig in dem allenfalls zurückzulassenden Gepäck einen H6 oder Holzkuglen eingepackt?

Kunming = knapp 7 Mio. Einwohner
Dali = gut 3 Mio. Einwohner
Lijiang = gut 1 Mio. Einwohner
Shangri-La = etwa 150'000 Einwohner, gut das ist wirklich klein...

Wo wohnst du denn?

Die Frage mit dem Gepäck zielt in die gleiche Richtung? Hast du dir schon mal die Distanzen angeschaut?

Einen schönen Abend wünscht

Haima, der empfiehlt zuerst mal einen Reiseführer und eine Karte zur Hand zu nehmen und eigentlich erwartet, dass man das vor der Fragerei im Forum auch macht.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Naja...

Das ist jetzt wohl hauptsächlich eine Frage der Interpretation von "klein" - das ist in erster Linie subjektiv.
Und hier, so wie ich es gemeint, habe relativ...
Nämlich in Relation zu sonstigen chinesischen Städten - und dafür erscheinen Sie mir eben relativ klein.

Ich gebe zu - Kunming habe ich unterschätzt, die Stadt hätte ich nicht auf über 7Mio Einwohner geschätzt. Mit dieser hab ich mich aber auch garnicht näher beschäftigt sondern eher als "HUB" im Kopf gehabt. Flüge ex Shanghai/Beijing/Chengdu sind nach Kunming am erschwinglichsten. Und von Kunming aus erreiche ich die anderen Orte "gut".

Die anderen Orte
Lijiang --> ca . 1,3 Mio Einwohner
Dali --> ca. 0,7 Mio Einwohner
(wo du die 3Mio her hast weiß ich nicht, vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Quellen, aber bei meiner Vorfeldrecherche hab ich durchweg nur Infos mit unter 1Mio Einwohner gefunden.
Shangri-La --> 0,15 Mio Einwohner

.... sind ja wohl im Vergleich zu anderen "Megastädten", wie sie in China üblich sind, sei es Beijing, Shanghai, Chongqing... "relativ" klein...
Insofern etwas schade, dass du mich an diesem Wort nun aufhängen willst.

Bezüglich der Entfernung habe ich mich sehr wohl erkundigt, auch dass man jeden Ort mit dem Overnight-Train in ca. 9 Stunden (fortfolgend) erreichen kann.
Ich habe das sehr wohl recherchiert - nur habe ich eben nicht das repertoire an Erfahrung und Wissen über das andere vielleicht verfügen. Deshalb hab ich auch um etwas Erfahrungsaustausch gebeten.
Meine Idee mit dem Gepäck war lediglich jener, dass ich keinen sperrigen, harten Schalenkoffer wie es bei der Reise mit dem Flugzeug üblich ist, im Zug rumschleppen will, sondern ggf. mich einfach auf das nötigste in einer (Sport)Tasche oder ähnliches beschränken will, wenn ich mit dem Zug reise.

Mit H6 oder Holzkugeln kann ich, in diesem Zusammenhang, leider nichts anfangen... :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Chongqing ist nur auf dem Papier / der Landkarte eine Großstadt.
Ich erlebe das ziemlich anders. Finde, kaum eine andere Stadt hat so viel "Grossstadtflair" wie Chongqing. Wenn man an der Flussgabelung steht und die Hochhäuser im Nebel und Smog anschaut, ist das schon was.
.. und ...
cmstein hat geschrieben:Keine Ahnung, wie CQ im letzten Jahrtausend war, aber mehr Großstadt geht nicht, da ist ja selbst "mein" Peking ein Dorf dagegen. Allein die Fahrt mit dem Bus vom Bahnhof ins Zentrum, mamma mia. Der Slide mit dem People Mover über den Yangtse, sowas kenne ich jetzt aber von Hamburg nicht, weder von Elbe noch Alster.
Ok, dann wird es zumindest für mich Zeit, dem Örtchen mal wieder einen Besuch abzustatten :oops: :D
Canis Lupus hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich mit dem Gepäck wenn ihr rumreist?
Bspw. wenn ich innerhalb "Yunnan" rumreisen will. Schleppt ihr dann immer das komplette Gepäck, bzw. den Koffer mit?
Wenn du in Yunnan herumreist ist das so, als würdest du in Deutschland herumreisen. Die Provinz selbst ist nämlich größer als Deutschland (um nochmal auf den Größen herum zu reiten :wink:)
Aber ernsthaft, ich würde einen Rucksack oder eine Reisetasche mit Rollen dem Hartschalenkoffer vorziehen. Und diesen natürlich nicht irgendwo deponieren, es sei denn ich mache einen Abstecher für eine Nacht irgendwo hin.
Canis Lupus hat geschrieben:Und wie macht es mit Geld? Schleppt ihr alles immer mit euch rum?
Oder Kreditkarte? Funktionieren die in diesen kleineren Ortschaften wie Kunming, Dali, Lijiang?
Kreditkarte. In den von dir genannten Orten gibt es jeweils etliche ATM, welche Visa und Master akzeptieren. Höchstens noch einen Fufziger in Bar als Backup.

Hier noch ein scheinbar banaler Tipp, der bei Missachtung aber fatale Folgen haben kann: Anders als in Deutschland spucken die ATM in China nach erfolgreicher Transaktion erst das Geld und dann die Karte aus! Also nicht gleich vor Freude über den neuen Reichtum den Automaten verlassen, sondern immer schön darauf achten, dass man auch die Plastekarte wieder sicher im Portemonnaie hat :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Viel Mensch, viel Land, wenig Stadt

Beitrag von Laogai »

Reichlich OT, aber dazu mal:
Haima hat geschrieben:Kunming = knapp 7 Mio. Einwohner
Dali = gut 3 Mio. Einwohner
Lijiang = gut 1 Mio. Einwohner
Shangri-La = etwa 150'000 Einwohner, gut das ist wirklich klein...
Nicht nur Schönheit, sondern auch Größe liegt im Auge des Betrachters :wink:

Meine (chinesische) Frau fragt mich oft wie groß eine Stadt ist und meint dabei immer die Fläche. Ich jedoch, und so ist es in Deutschland/Europa meist üblich, messe Städte eher an ihrer Einwohnerzahl.

Im Verwaltungsgebiet der Stadt Kunming leben rund 6.800.000 Menschen. Aber das Verwaltungsgebiet ist ziemlich groß (auf dieser Karte rosa eingefärbt zu erkennen), 21.000 km² und damit mehr als halb so groß wie die Schweiz.
In den sechs Innenstadtbezirken von Kunming leben aber "nur" 3.800.000 Menschen. Für meine Denkweise ist das die Anzahl der Einwohner, nicht die 6.8 Millionen.

Gleiches gilt für Dali (in der Altstadt leben weniger als 100.000 Menschen) und Lijiang.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Besten Dank Laogai für die konstruktive Rückinfo =)


Ich habe mir jetzt mal so einen kleinen Plan aufgestellt:

Flug: Frankfurt - Shanghai
--> Aufenthalt Shanghai 3 Tage

Flug: Shanghai - Kunming
--> Aufenthalt Kunming 2 Tage

Zug: Kunming - Dali / ETD: 22:14h / ETA 06:08 Uhr (7h54min)
--> Aufenthalt Dali 2-3 Tage

Zug: Kunming - Lijiang (ca. 2h Fahrt)
--> Aufenthalt Lijiang 2-3 Tage

Bus: Lijiang - Shangri La (ca. 4h Fahrt)
--> Aufenthalt Shangri La 2-3 Tage

Flug: Shangri La - chengdu
--> Aufenthalt Chengdu 3 Tage

Flug: Chengdu - Frankfurt


Was haltet ihr davon? "Reichen" 2-3 Tage am jeweiligen Ort um einen Eindruck zu bekommen? Oder sollte man dort definitiv länger bleiben?
An welchem der Orte würdet ihr im Zweifel lieber einen Tag dranhängen und wo würdet ihr sagen, da könnte man im Zweifel auch einen Abstrich machen?

Empfiehlt es sich Zugtickets vorab auf "Ctrip" zu buchen oder doch lieber kurzfristig vor Ort?
Wisst ihr wie das mit den gebuchten Zugtickets abläuft? Bekomme ich dann einen "code" den ich am Bahnhof vorweisen muss?

Wie immer vielen Dank =)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von tigerprawn »

Ich wuerde am Anfang laenger in Shanghai bleiben und eine Tagestour nach Hangzhou einplanen. Insbesondere da es Dein erstes Mal in China ist und Du von Jetlag auch ganz schoen verstrahlt sein wirst.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,
Laogai hat geschrieben:Im Verwaltungsgebiet der Stadt Kunming leben rund 6.800.000 Menschen. Aber das Verwaltungsgebiet ist ziemlich groß (auf dieser Karte rosa eingefärbt zu erkennen), 21.000 km² und damit mehr als halb so groß wie die Schweiz.
Ist mir durchaus bewusst. Habe extra den Verwaltungsbezirk genommen, um die Relationen etwas aufzuzeigen.
Dali ist inzwischen eine sehr grosse Stadt geworden. Naja, die Altstadt ist etwas "abgelegen". Wenn man aber hinfahrt, sitzt einem der Schrecken zuerst meist tief. Jedenfalls bei mir... So stellt man sich eine alte chin. Stadt nicht vor....

Noch zu den Wegen zwischen deinen Orten:

Kunming - Dali: Selbst ich als eingefleischter Zugfahrer würde hier allenfalls den Bus bevorzugen. Ist einiges schneller (ca. halber Tag) und du siehst was wenn du unterwegs bist.

Dali - Lijiang: Ist mit zwei Stunden etwas sportlich veranschlagt, ist ja aber auch nicht so wichtig.

Lijiang - Shangri-La: Willst du dort nicht unterwegs die Tigersprung-Schlucht anschauen? Wenn du schon in die Gegend gehst, solltest du das schon machen. Ob nur als Aufenthalt und weiter am gleichen Tag oder mit Wanderung musst du selber entscheiden...

Der Flug Shangri-La - Chengdu wurde bei uns schon zweimal relativ kurzfristig gestrichen. Also etwas Reserve einplanen....

Wenn du nicht ganz speziell langsam oder an was interessiert bist, wirst du für die "Städte" in Dali, Lijiang und Shangri-La selber max. je einen Tag brauchen. Das reicht. Die Abende sind ja dann auch noch. Naja, die "Altstadt" von Shangri-La ist ja im letzten Jahr teilweise abgebrannt. Somit nicht mehr so spannend und eine Baustelle (jedenfalls letzten Sommer). Haben wir nur kurz geschaut...
Die Umgebung macht es aber jeweils aus. Und da musst du dich einigermassen gut vorbereiten. Schifffahrt auf dem Ohrensee, Wanderung auf dem Jadeweg oder wie der heisst (unbedingt Öffnungszeiten der Seilbahnen anschauen), Jadeschneeberg-Show, Wanderung im Pudacuo, Besuch des Klosters usw....
Teilweise haben es die Anfahrtswege in sich, etwas Planung ist von Vorteil. Dann ist der Pudacuo-Nationalpark über 3'500 Meter über Meer. Einfach zur Info...
Und noch wichtig: Als Vorbereitung unbedingt den Roman "Lost Horizon" lesen...

Und die Lage der Hotels gut anschauen. Wie Laogai schon schreib sind die "Städte" riesig und gerade in Dali und Lijiang solltest du schon ein Hotel in der Altstadt nehmen.

Grüsse und viel Spass beim Planen

Haima
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von cmstein »

Canis Lupus hat geschrieben:Was haltet ihr davon? "Reichen" 2-3 Tage am jeweiligen Ort um einen Eindruck zu bekommen? Oder sollte man dort definitiv länger bleiben?
Du hast die Tigersprungschlucht zw Shangri-La und Lijiang vergessen! Für die musste Du 2 Tage einkalkulieren, die du aber locker in den anderen Städten rausholen kannst.

In Dali wirst Du in der Altstadt nächtigen und Dir idealerweise einen hochwertigen Motorroller ausleihen um die Runde um den See zu drehen. Die Neustadt heißt Xiguan und ist noch deutlich größer, daher die untersch. Einwohnerzahlen.

Ansonsten passt das alles, aber Du willst ernsthaft nach Shanghai anstelle von Peking? Ein schwerer Fehler ;)

Was die Flüge angeht, Du brauchst die Promotions von Luckyair. Damit wird die Sache für Dich viel, viel billiger. Ich bin da schon für 8 bzw. 88 Kuai plus Taxen geflogen. Lass Dir hier helfen: http://www.luckyair.net

Edit: Hier der Weg zu diesen Tickets: https://www.luckyair.net/frontend/miaos ... lay.action

Ist immer noch Donnerstag zw. 15 und 16 Uhr, wenn man einmal zugeschaut hat, dann kriegt man es auch CN-Kenntnisse hin.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Erste China Reise - Wo anfangen? Wo aufhören?

Beitrag von Canis Lupus »

Vielen Dank an alle für eure Tipps!

Je mehr ich von euch lese, desto mehr zweifle ich, ob ich Yunnan überhaupt als "Einstieg" und dann noch in Kombination mit zwei anderen Megastädten mache.
Nach eurem guten Ratschlägen und auch etwas Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass nicht die Orte an sich das schöne sind, also das "Ballungszentrum", sondern mehr das "drumherum" wofür man vielleicht etwas mehr Zeit widmen sollte.

Diese Tigersprungschlucht - fahren dort extra Busse ex Lijiang hin und dann auch regelmäßig weiter bis Degen bzw. Shangri La?
Außerdem hat mir dieser "Lugu-Lake" - östlich zwischen Lijiang - Shangri La - sehr imponiert, ist der auch "einfach" zu erreichen?

Könnt Ihr mir vielleicht eine Seite empfehlen oder gute Reiseberichte, die entsprechend für "Yunnang" ausgelegt sind?
Mit Infos wie man die einzelnen Orte erreichen kann - eben auch die etwas abgelegeneren oder Zwischenorte wie die Tigersprungschlucht und den Lugu Lake?
Wäre in so einem Fall vielleicht auch ein Guide ratsam? Sollte halt erschwinglich sein...

Ich bin jetzt für meinen ersten China Besuch, doch eher so auf Xi'an und Peking konzentriert - sprich nur zwei Städte, dafür diese intensiv.
Eigentlich wollte ich nach Shanghai, weil das für mich immer so diese Imposante Stadt war und eben der umliegenden Städten wie Hangzhou und Suzhou wegen. Aber da ich hier eigentlich durchweg höre, dass sich Peking wesentlich mehr lohnt, bin ich gerade am umdenken.

Yunnan würde mich schon sehr, sehr reizen... Aber vielleicht für das erste mal ohne China Erfahrung bzw. Backpackererfahrung - ich weiß nicht, vielleicht erstmal woanders "aklimatisieren".
Wenn ich Yunnan machen sollte, werde ich mich aber auf die Provinz konzentrieren und vielleicht noch eine Großstadt die ich für Hin-/Rückflug aus DE nutze...

Wenn ihr mir noch irgendwas empfehlen könntet, wo ich mich zum Thema Yunnan richtig einlesen könnte, eben auch mit "Infrastruktur" und Erreichbarkeit der abgelegenen Orte wäre echt super. =)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste