auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von wingtsun »

Möchtest du es nicht verstehen? Kein Flugzeug und keine Airline kann es sich leisten und es macht auch überhaupt keinen Sinn. Gerade bei Transatlantikflügen. Wie groß sollen denn die Flugzeugtanks sein, wenn sie immer das doppelte der geplanten Strecke fliegen müssten (notfalls). Klar, 1 Reservestunde tanken die meisten sicherlich bei Langstrecke, vielleicht auch 2. Aber keine 8+ Stunden.

Kleines Rechenbeispiel: Strecke Los Angeles - Singapur im A380 brauchen ca. 216.000L Kerosin, die Tanks schaffen aber max. 328.540L. Doppelte Strecke? Fehlanzeige.

Und wo sollen der 3., 4., 5. oder gar 6. Pilot herkommen, die den Transatlantikflug fliegen? Ein Pilot kann nicht "einfach mal so" noch mal 8 Stunden dran hängen und zurück fliegen.

Denk doch mal bitte nach. Oder google.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von Yingxiong »

Wenn du noch nicht mal weisst, dass bei einem Transatlantikflug ein dritter Pilot an Bord sein muss ...

Du solltest mal in Lehrbüchern nachschauen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von Staudi »

Yingxiong hat geschrieben:Dann wäre ich schon paarmal wegen Treibstoffmangel abgestürzt.

Und gerade bei Transatlantikflügen muss im Notfall der Flug zurück gesichert sein.
Aha.....

......................
Der Pilot muss rechnen, wie viel Sprit er für den Flug selbst (Trip Fuel) und das Rollen am Flughafen (Taxi Fuel) braucht. Darauf muss er 5 Prozent für unvorhergesehenen Mehrverbrauch – etwa für überraschenden Gegenwind – aufschlagen.

Dazu kommen Reserven für den Weiterflug zu einem Ausweichflughafen (Alternate Fuel) und für 30 bis 45 Minuten in der Warteschleife (Holding Fuel). Und darüber hinaus kann der Pilot auch noch eine zusätzliche Reserve festlegen (Captain Discretion Fuel).

...dürfte für zurück NICHT reichen !


Gruss Björn
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:Wenn du noch nicht mal weisst, dass bei einem Transatlantikflug ein dritter Pilot an Bord sein muss ...
na..dies war mal anno dazumal..falls nicht...enlighten me
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von wingtsun »

[quote="Yingxiong"]Wenn du noch nicht mal weisst, dass bei einem Transatlantikflug ein dritter Pilot an Bord sein muss .../quote]
Junge, bist du einfach nur hohl oder doch stur hoch 10? Bloß nicht googeln, bloß nicht seine Meinung ändern. Peinlich, sich von einem Teenie belehren zu lassen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Junge, bist du einfach nur [...]
Friendly reminder:
Richtlinien des China-Forums hat geschrieben:Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren.
:!:

Björn AKA Staudi hat schon ziemlich gut erklärt (Pilotenschein im Portemonnaie?), hier noch der entsprechende Wiki-Link.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von Canis Lupus »

ingo_001 hat geschrieben: Als einzige Variable kommt folgender Punkt zum Tragen:
Der Verdienstausfall des Toten.
Bedeutet: Je mehr ein Toter verdient hat, destso mehr wird das auch in die Bemessung zu leistenden Zahlung beruecksichtigt.

Fuer die Hinterbliebenen, der ums Leben gebrachten Schueler und Babies ist das ein doppelter Schlag, denn es ist lt. dt. Rechtsprechung irrelevant, dass diese ihr ganzes Leben noch vor sich hatten - Pech gehabt
Ich möchte jetzt nicht unsensibel klingen, aber Hauptaugenmerk (variable) bei der Berechnung von Schadensersatzansprüchen ist nun mal die Stellung des Verstorbenen.
Wenn der Mann, der ggf. noch der "Haupternährer war, stirbt und die Frau mit Kind zurückbleibt fällt der Schadensersatz entsprechend höher aus, als wenn ein Baby/Jugendlicher der keine Familie zu ernähren hatte bzw. keine finanziellen "Verpflichtungen" hatte.
Einen Menschen an sich kannst du ohnehin nicht mit Geld aufwiegen... Lediglich die Umstände.... Und in wie weit da die LH zur Verantwortung gezogen werden kann, maß ich mir nicht an zu beurteilen - das machen entsprechend die Gerichte.
Da aber auch US-Amerikaner in der Maschine saßen könnte das, im Falle dass das Verfahren bei den beiden in den USA ausgetragen, wird schonmal bedeutend höher ausfallen.

Die Lufthansa bzw. der Versicherer hat bereits Rückstellungen in Höhe von 300 Millionen Dollar gebildet.
Die "Ersthilfe" mit 50.000 EUR für jeden Angehörigen war schonmal von der LH vorbildlich - dies ist, zumindest in der Höhe, gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Hier spielt aber sicher auch die mediale Präsenz eine wesentliche Rolle....


Zum Thema 2 oder 3 Piloten.
In der Regel sind meines Wissens auch bei interkontinental-Flügen lediglich zwei Piloten an Bord. Dies gilt zumeist bei Flügen bis max 13 Stunden.
Bei allem darüber, bis 18 Stunden wird auf Grund der Flugzeit ein Ersatzpilot hinzugezogen der sich während des Fluges entsprechend ausruht.
Ob neben der reinen Flugzeit auch noch "Vorbereitungszeiten" in diese Stunden mit einfließen weiß ich leider nicht so genau.
Ansonsten würden die 13 Stunden Flugzeit so ziemlich jede Langstrecke abdecken.
Eine wesentliche Rolle spielt allerdings auch was der jeweilige Pilot ggf. zuvor schon geflogen ist, falls er direkt im Anschluss weiterfliegt....

Auf "Ultra-Langstrecken" wie Singapur-New York sind allerdings mit Sicherheit mindestens 3 Piloten an Bord.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von Capt. »

Yingxiong hat geschrieben:So weit ich weiss, müssen die Maschinen so viel Treibstoff an Bord haben, dass sie im Notfall sogar zurück fliegen können.
Es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt sich der Pilot entschließt zurück zu fliegen, max auf halben Weg kann er das noch machen.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: auch deutsche Flugzeuge fallen vom Himmel

Beitrag von wingtsun »

Laogai hat geschrieben:Friendly reminder:
Richtlinien des China-Forums hat geschrieben:Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren.
:!:
Mit Verlaub, da sind mir wohl die Nerven durchgebrannt. Dachte jeder sture Mensch käme nach der Vorlage von genug Beweisen zur Einsicht.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste