Was kann man mit einem Yuan in China kaufen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
zenari
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Norderstedt

Was kann man mit einem Yuan in China kaufen?

Beitrag von zenari »

Liebe Chinafreunde,
wir möchten unseren Kunden eine 1 Yuan Note als Werbegeschenk überreichen. Der Gegenwert ist ca 10 EURO-Cent; viel interessanter ist aber, was kann der Besitzer im täglichen Leben in China damit anfangen? Hat jemand ein paar Beispiele für mich? Wie hoch ist dort der Stundenlohn für einen Aushilfsjob (z. B. in D. Aushilfsjob ca. 6 - 8 EUR pro Stunde)

Danke für Euere Hilfe
zenari
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel!
W. Busch
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Es gibt 1-Kuai-Läden. Dort kann man alle Teile für 1 Yuan kaufen. Z. B. Modeschmuck, Accessoires,...

Entspricht etwa dem, was man bei uns in 1-Euro-Läden kaufen kann.

D.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man mit einem Yuan in China kaufen?

Beitrag von chinavelo »

zenari hat geschrieben:Wie hoch ist dort der Stundenlohn für einen Aushilfsjob (z. B. in D. Aushilfsjob ca. 6 - 8 EUR pro Stunde)
Hallo Zenari,

der durchschnittliche Arbeitslohn soll ungefähr 1.000 Yuan (ca. EUR 100) im Monat betragen. Und wenn Chinesen 200 Stunden (?) dafür arbeiten müssen, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie hoch der Stundenlohn ist.

Bernd
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Grandiose Idee! Vielleich wäre das noch zu toppen mit der Kopie einer 10 Cent Münze, die zu überreichen wäre. Verarschung hoch drei.
zenari
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Norderstedt

Wo bleibt die Höflichkeit?

Beitrag von zenari »

Roger hat geschrieben:Grandiose Idee! Vielleich wäre das noch zu toppen mit der Kopie einer 10 Cent Münze, die zu überreichen wäre. Verarschung hoch drei.
Hallo Roger,

unsere deutschen Kunden bekommen 1 Yuan Note als Werbegeschenk und als Ansprechpartner möchte ich Ihnen zu dieser Note ein paar mehr Informationen geben können. Was das mit "Verarschung" zu tun hat, wüßte ich gern. Ich bat um Informationen von Leuten, die vielleicht schon mal mit einem Yuan etwas bezahlt haben.

Vielen Dank an alle anderen!
zenari
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel!
W. Busch
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Hallo Zenari,
1Yuan als Note oder Münze gebe ich, wenn ich mich in China aufhalte, bettelnden Kindern oder überhaupt Bettlern. Eine U-Bahnfahrt in Peking kostet schon 3 Yuan und ist trotzdem noch extrem billig. Hier sieht man also die Relation. Ich persönlich würde mich wirklich verarscht fühlen, wenn man mir , aus welchen Gründen auch immer, diese "Note" überreichen würde. Warum dann nicht gleich 1 Jiao, dann kann man ja vielleicht noch darüber lachen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Was kann man mit einem Yuan in China kaufen?

Beitrag von serenita »

zenari hat geschrieben:Liebe Chinafreunde,
wir möchten unseren Kunden eine 1 Yuan Note als Werbegeschenk überreichen. Der Gegenwert ist ca 10 EURO-Cent; viel interessanter ist aber, was kann der Besitzer im täglichen Leben in China damit anfangen? Hat jemand ein paar Beispiele für mich? Wie hoch ist dort der Stundenlohn für einen Aushilfsjob (z. B. in D. Aushilfsjob ca. 6 - 8 EUR pro Stunde)

Danke für Euere Hilfe
zenari
tja, was habe ich voriges Jahr in China mit einem Yuan bezahlt? *überleg* eine halbe Flasche Mineralwasser? Ah, ich weiß, bei der Bäckerei für so n süßes Brötchen, auch kann man damit paar Stationen mit dem Omnibus fahren (?!), ich glaube für ne Packung Kaugummi reicht das auch, bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, zwei Postkarten?
etwa so, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Gruß
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

eine busfahrt in nicht klimatisierten bussen.
eine portion jiaozi oder baozi beim nächsten strassenhändler
eine banane (hab da meinen sondertarif) (aber auch nicht überall)
hmm, ansonsten...
aber es sei schonmal soviel gesagt: mit einem yuan kann man sich inder tat den hunger zumindest stillen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

'ne halbe Flasche Mineralwasser? Meinst sicher eine Halbliterflasche. Habe ich mir eben jedenfalls noch eine gekauft. Gibt auch schon 600ml für 8 Mao.

Ansonsten, wie schon gesagt eine Busfahrt (egal wie lange, aber nur eine Richtung in einem Bus), Brot, Jiaozi (leider nicht so lecker für 1 Kuai).

Es gibt auch kleine Würstchen zu dem Preis. Habe schon 1 Pfund Äpfel dafür gesehen (keine guten). 1 Fleischspieß gibt's auch dafür, Tofuspieße sogar 2. Ach ja, & eine 50g-Tafel chinesische Schokolade (schmeckt aber nicht sonderlich).
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben:'ne halbe Flasche Mineralwasser? Meinst sicher eine Halbliterflasche. Habe ich mir eben jedenfalls noch eine gekauft. Gibt auch schon 600ml für 8 Mao.
Doch ich meinte schon ne halbe Flasche, denn ne ganze kostet ja 2 Kuai, möchte ich sagen? Hab's halt ausgerechnet, dass ne halbe genau 1 Kuai kostet. *lach*
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

hab schon mal ne pulle 600ml Mineralwasser in Hangzhou am Westsee fuer 5 Yuan gekauft. Sch...wucher!! :evil:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

1 Yuan... hmm ne.. is zu wenig für heutige Verhältnisse... 10 Yuan sind besser! dafür gibts ne Komplettwäsche mit Innenreinigung und Schuhputzen incl.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Die Frage war, was kann man für einen Yuan kaufen??? :x
:twisted:
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

ich wüsst nix für 1 yuan.... Selbst die billigsten GEtränke die ich im Supermarkt finde kostet 1,10 yuan.. :)
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Für 1 Yuan bekommt man 3 1/3 Besuche in öffentlichen Toiletten . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 14 Gäste