Packet von Deutschland nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Selbst auf demWeg von Deutschland nach Taiwan ist mal 1982 ein Päckchen verschwunden worden ... enthalten war ein Stollen ( nur von Aldi ein Maniuküre Set( aus Solingen) und Lebkuchen), obwohl ich den Inhalt sogar auf Chinesisch geschrieben hatte.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Was lernen wir daraus... *g*... wir schicken einfach alles doppelt nach China. Eins wird schon ankommen...und wenn zwei Stollen ankommen...umso besser. :wink:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

@Grufti: Da stellt sich doch die Frage, war da jemand besonders scharf auf den Stollen von Aldi, die Lebkuchen oder das Maniküre-Set. Kennen Chinesen letzteres überhaupt. :wink: Wenn nein, wofür werden sie es dann gehalten haben? 8)
Essen erkennen Chinesen bestimmt auch in einem schwer verpackten, zugeschnürten Paket - hättest Dir die Deklaration also sparen können, Grufti. :lol: :lol: :lol:
:twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

hah, deswegen hat die Postzensur damals die Vaccumverpackung mit dem Käsefondu aufgemacht.. :lol:
( siehe auf der allererstens Seite dieses Ordners)..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

*Angst*

Beitrag von China_Tina »

Bin durch Zufall über Google auf dieses Forum und diesen Thread gestossen und da war ich erstmal bissel geschockt und dachte mir da musst du jetzt auch mal "deinen Senf" zu geben.
Ich befinde mich seit Ende August in China und werde da auch bis Mitte nächsten Jahres bleiben (auf Grund eines Au Pair Aufenthaltes).
Nun gibts hier ein paar Sachen nicht die ich vermisse und dann dachte ich mir lässt du dir das mal aus Deutschland schicken. Meine Familie und mein Freund haben dann am Wochenende 3 Päckchen a 2 KG fertig gemacht (ist billiger als ein Packet, das kostet um die 50 Euro bei über 5 KG, dann hätte sie zwar bis 10 KG alles rein packen können aber so viel brauch ich auch schon wieder nicht ;)).
Hmm jetzt les ich hier das teilweise gar keine Päckchen angekommen sind, teilweise das nach 10 Tagen da war, teilweise erst nach Wochen. Und das man keine Süßigkeiten verschicken darf. Also da ist jetzt alles mögliche drin, ich weiß es selber nicht so genau weil das ne Überraschung werden sollte zum Teil, aber eben auch Süßes, Kosmetikartikel dies hier nicht gibt usw.
Jetzt hab ich echt Angst das das hier nicht ankommt. Hmm... Hilft nur abwarten oder... Ich hab dir Adresse auf Pinyin (also auf "normaler" Schrift) und auf Schriftzeichen angegeben, also meine Gastmutter hat mir das aufgemalt (so gut behersch ich das ganze noch nicht) und dann hab ich das per Mail rüber geschickt...
Wie sieht das aus mit CDs? Also mit DVD Rohlingen? Kontrolliert der Zoll was da drauf ist? Oder machen die das generell auf wenn sie sehen dass da CDs drin sind?
So, jetzt hab ich hier ziemlich viel geschrieben für meinen ersten Post, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ängste nehmen (oder eben das Gegenteil, aber das hoffe ich ja mal nicht).
LG aus dem noch immer sonnigen China
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: *Angst*

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:Hilft nur abwarten oder...
Genau.
Ich hab dir Adresse auf Pinyin (also auf "normaler" Schrift) und auf Schriftzeichen angegeben, also meine Gastmutter hat mir das aufgemalt
Schon mal gut, aber am besten, wenn das Paket nur an Deine Gastmutter adressiert wäre. Gibt weniger Probleme beim Zoll.
Wie sieht das aus mit CDs? Also mit DVD Rohlingen?
Wenn's zuviele sind, kann Dir passieren, daß Du Zoll bezahlen mußt. Aber was denn jetzt? Rohlinge oder bespielte DVDs?
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Re: *Angst*

Beitrag von China_Tina »

Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Schon mal gut, aber am besten, wenn das Paket nur an Deine Gastmutter adressiert wäre. Gibt weniger Probleme beim Zoll.
Ich glaube meine Eltern haben meinen Namen nicht drauf geschrieben, das meintest du doch damit oder?

Wenn's zuviele sind, kann Dir passieren, daß Du Zoll bezahlen mußt. Aber was denn jetzt? Rohlinge oder bespielte DVDs?
Also DVD Rohlinge die bespielt mit Daten sind. Haben 10 Stück auf die 3 Päckchen aufgeteilt, also nicht alle in einem weil ich mir so was schon dachte.

Gruß
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Grufti hat geschrieben:Selbst auf demWeg von Deutschland nach Taiwan ist mal 1982 ein Päckchen verschwunden worden ... enthalten war ein Stollen ( nur von Aldi ein Maniuküre Set( aus Solingen) und Lebkuchen), obwohl ich den Inhalt sogar auf Chinesisch geschrieben hatte.. :roll:
Das Chinesen auf dt. veredeltes Edelstahl im Küchenbereich oder im Pflegebereich abfahren ist bekannt, bei dem Stollenverlust war´s sicher nicht sehr tragisch...

Jetzt bin ich am überlegen kein Stollen und Lindt Schokolade zu versenden, da´s eh nie ankommen würde, stattdessen könnte man paar Best Hits of´s Marx reinlegen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Tina... Wann haben Deine Eltern die Päckchen denn abgeschickt?
Ich möchte auch unbedingt ein Packet zu Weihnachten verschicken. Ich hab keinen Plan, wann ich das am besten auf die Reise schicke. Mein Brief war 3 Wochen unterwegs.

Also ich hab gelesen dass der Zoll das ´gar nicht so gern sieht´, wenn Raubkopien nach China geschickt werden.
Allerdings bekommt man Filme schon für ein paar Cent am Straßenrand. :wink: Und wenn Du eh Chinesisch lernst, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du Dir chinesische Filme kaufst. Sind wohl meist mit englischem Untertitel.

Meld Dich auf jeden Fall mal, wenn Deine Päckchen ankommen.
Wo bist Du denn überhaupt?
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Schnuffel hat geschrieben:Hallo Tina... Wann haben Deine Eltern die Päckchen denn abgeschickt?
Abgeschickt wurden die Päckchen am Montag, ich werde heute Abend aber über Skype noch mal mit ihnen reden wie und wann sie es jetzt genau abgeschickt haben und was sie draufgeschrieben haben.
Also ich hab gelesen dass der Zoll das ´gar nicht so gern sieht´, wenn Raubkopien nach China geschickt werden.
Allerdings bekommt man Filme schon für ein paar Cent am Straßenrand. :wink: Und wenn Du eh Chinesisch lernst, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du Dir chinesische Filme kaufst. Sind wohl meist mit englischem Untertitel.
Wegen den Filme, ja das habe ich schon mitbekommen, hab schon zig DVD auf Chinesisch und Englisch hier rumfliegen ;) Die gibt es in den Städten ab 40 Cent. aber das was ich vermisse ist Deutsches Fernsehen und mein Freund hat mir ein paar Folgen meiner Lieblingsserie gebrannt (darf ich das jetzt hier so sagen oder werd ich jetzt (oder eher er) verhaftet? :) :) ).
Wo bist Du denn überhaupt?
Ich befinde mich in Zhengzhou, Provinz Henan, war aber die ersten 2 Wochen meines Aufenthaltes in Tianjin (bei einer Bekannten) und Beijing (Sightseeing ;)).

LG
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

China_Tina hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Hallo Tina... Wann haben Deine Eltern die Päckchen denn abgeschickt?
Abgeschickt wurden die Päckchen am Montag, ich werde heute Abend aber über Skype noch mal mit ihnen reden wie und wann sie es jetzt genau abgeschickt haben und was sie draufgeschrieben haben.
dann würd ich abwarten, sowas dauert nämlich ne weile :wink:
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Ach so..am Montag erst. Na dann dauert das im günstigesten Fall wohl noch ne Woche. Aber dann wär´s echt schnell.
Also nicht vergessen Dich zu melden. :wink:

PS: Nenn es "Sicherheitskopie" *ggg* :lol:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich wunder das die noch nicht angekommen sind, so schnell geht das auch nicht, das ist mir klar aber als ich das alles hier gelesen hab, habe ich Angst bekommen dass die überhaupt nicht niemals ankommen.
Gruß
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Ach das klappt schon... :wink:

Wird schon nicht so wie bei Grufti, dem man das Käsefondue geraubt hat. :lol: :lol:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Ich hatte mir das Fernsehen in China schon abgewönnt, da eh nur kitschiges Programm, Ausnahmen sind LIVE Übertragung des Bundesliga Spiele von Energie Cottbus auf CCTV5 und zum Abend wöchentlich CCTV11 wenn "Clever die Show die Wissen schafft" kommt. Wenn man ganz genau zuhört, kann man es in dt. hören :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste