Umziehen nach Peking

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Hallo, liebe Comunity,
Meine Frau und ich, beide 24 Jahre Jung, wollen ab Juni 2015 gern nach Peking ziehen.
Ich selbst bin Physiotherapeut. Mir wurde gesagt, ich müsste ein license exam absolvieren, damit ich in China als Physio arbeiten kann. Ist das korrekt?

Meine Frau ist studierte Wirtschaftsingenieurin. Auch sie würde gerne in Peking arbeiten.

Wir beide sprechen fliesend Deutsch und Englisch und lernen seit einem Jahr Chinesisch.

Was seht ihr für chancen, das einer von uns ein Z- Visum bekommt?
Ich habe gehört, in Shanghai soll so ein vorhaben leichter umsetzbar sein, könnt ihr das bestätigen?

Habt ihr Kontakte, über die wir vielleicht zu Arbeit kommen könnten?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht, als es euch nach Peking verschlagen hat?

Nebenbei: Wir haben 2 Rassekatzen, die ausschlieslich in der Wohnung leben.
Habt ihr damit erfahrungen? Gibt es Mittel und Wege, die Quarantäne zu umgehen?

Vielen Dank im Vorraus für eure unterstützung.
LG
贺 迪
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von tigerprawn »

Hallo. Habt ihr schon einmal Zeit in Peking verbracht? Zudem: 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium?
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von jejeme »

HeDi hat geschrieben: Was seht ihr für chancen, das einer von uns ein Z- Visum bekommt?
Wenn sich einer von euch im Vorfeld eine Arbeitsstelle sichern kann (von daher in Peking und in Shanghai suchen), dann gibt es natürlich auch ein Z-Visum. Kein Problem. Lediglich das finden einer geeigneten Arbeit ohne selbst unmittelbar vor Ort zu sein kann ein Problem werden. Also erstmal nach China ziehen und suchen, mit Z-Visum, geht nicht. Z-Visum gibt es nicht einfach so. Hat der eine Partner eine Arbeitsstelle kann der andere Partner ohne Working Permit erstmal mitkommen.

Weiteres Problem. Habt ihr es nach China geschafft und werdet arbeitslos, müsst ihr ab einer Frist mit wenigen Wochen das Land wieder verlassen.

Schweres Pflaster, dass ihr euch ausgesucht habt. China ist leider kein Land, in dem man ohne chinesischen Ehegatten langfristig mit Sicherheit seinen Lebensmittelpunkt legen kann. Auch als Ehegatte eines Chinesen gibt es nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis (die man zwar immer verlängern kann - aber immerhin) ohne Working Permit.

Wünsche euch viel Glück!
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Hallo.
Ja, wir waren im April 4 Wochen vor Ort. war Toll ! :)
Sie ist jetzt in Ihrem 2. Jahr nach dem Studium.
Bei mir ist es ab Januar das 4. Jahr.
贺 迪
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Ok, haben uns schon gedacht, das es nicht einfach wird. Vielleicht kommen wir über eine deutsche Firma dazu, eine etwas sichere Arbeitsstelle zu finden!?

Nebenbei, wie sieht es in Peking mit Teilzeit aus? Auch in Bezug auf ein Z- Visum. Gibt es dafür bestimmte Auflagen was die Arbeitszeit angeht?
贺 迪
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

jejeme hat geschrieben: Wünsche euch viel Glück!
Xiexie ni!
贺 迪
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von Helfer »

Du sagtest etwas von Studium, ohne Uni-Abschluss wird ein Z Visum schwierig.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von blackrice »

"...wir sprechen fliesend (?) Deutsch und Englisch ..."...ok..Schreiben müsst ihr jedoch noch etwas üben..."Comunity" .."das einer von uns.." "...Vorraus.." dies um nur ein paar gepickt zu haben.. :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

blackrice hat geschrieben:"...wir sprechen fliesend (?) Deutsch und Englisch ..."...ok..Schreiben müsst ihr jedoch noch etwas üben..."Comunity" .."das einer von uns.." "...Vorraus.." dies um nur ein paar gepickt zu haben.. :wink:

:P
Sprechen heißt nicht Schreiben ;)
Wenns drauf ankommt, kann ich das besser:)
贺 迪
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Helfer hat geschrieben:Du sagtest etwas von Studium, ohne Uni-Abschluss wird ein Z Visum schwierig.
Meine Frau hat ein Duales Hochstudium absolviert. Das zählt dann wohl nicht als Uni?!
Immerhin hat sie ein Bachelor of Science.

Es gibt ja noch die möglichkeit, über ein Studium in China ein recht gutes Visum zu bekommen.
Was kennt ihr da für Möglichkeiten?
Mit welchen Kosten muss man da rechnen?
贺 迪
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von blackrice »

"...ein recht gutes Visum.." wan an :o
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von jejeme »

HeDi hat geschrieben: Meine Frau hat ein Duales Hochstudium absolviert. Das zählt dann wohl nicht als Uni?!
Immerhin hat sie ein Bachelor of Science.
Ne das zählt als Fachhochschulstudium. Ist aber auch jacke wie hose, damit wird es keine Probleme geben!
HeDi hat geschrieben:Ok, haben uns schon gedacht, das es nicht einfach wird. Vielleicht kommen wir über eine deutsche Firma dazu, eine etwas sichere Arbeitsstelle zu finden!?
Solche Arbeitsstellen sind natürlich begehrt. Ihr bleibt nichts anderes übrig als sich zu bewerben. Da hilft nur Jobangebote abklappern und versuchen.

Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Danke dir trotzdem.
:)
贺 迪
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Update, falls es jmd interessiert:

Am Freitag kamen unsere Visa an. S2 für 2x 90 Tage. Das reicht für den Anfang.
Das bedeutet: Ab Mai wohnen wir in Beijing.

Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Hilfe dieses Forums, das wirklich sehr hilfreiche Tipps beeinhaltet und von welchen geführt wird, die ein umfassendes Wissensspektrum haben und auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Städtle.
Danke euch allen!
Bis bald,

HeDi
贺 迪
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von blackrice »

HeDi hat geschrieben:Am Freitag kamen unsere Visa an. S2 für 2x 90 Tage. Das reicht für den Anfang.
und dann?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste