Unterstützende Leistungen???

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von Sugoi »

@Yoshichiller

In Bezug auf die Beantragung von Sozialleistungen wäre noch zu berücksichtigen, dass das Einkommen und Vermögen Ihres Vaters bei der Berechnung des Hartz 4-Anspruchs ebenfalls herangezogen wird, da sie alle in einer Wohngemeinschaft wohnen.
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

Sugoi hat geschrieben:@Yoshichiller

In Bezug auf die Beantragung von Sozialleistungen wäre noch zu berücksichtigen, dass das Einkommen und Vermögen Ihres Vaters bei der Berechnung des Hartz 4-Anspruchs ebenfalls herangezogen wird, da sie alle in einer Wohngemeinschaft wohnen.
Nicht wenn die beiden wie sie es vorhaben in eine eigene Wohnung ziehen und dort einen eigenen Haushalt haben.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von Squire »

Mal ne blöde Frage ...

du sagst "meine Frau" ... ihr seid verheiratet ... und sie ist mit 3 Monats Visum hier?

WARUM? Warum nicht mit Familienzusammenführungsvisum und Aufenthaltstitel?

irgendwie komisch
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von Sugoi »

jejeme hat geschrieben: Nicht wenn die beiden wie sie es vorhaben in eine eigene Wohnung ziehen und dort einen eigenen Haushalt haben.
Vorhaben und jetzige Situation sind zwei Paar Schuhe. Wenn der Antrag gestellt wird, dann sind die aktuellen Verhältnisse anzugeben.

Und da Geringverdiener auf dem Wohnungsmarkt ohnehin nicht die Besten Chancen haben, ist davon auszugehen, dass sich an den aktuellen Verhältnissen von Yoshichiller wohnungstechnisch so auf die Schnelle nichts ändern wird. ...man könnte natürlich versuchen "einfach" einen zweiten Bauwagen danebenzustellen und dort einzuziehen....


Ernsthaft, diesbezüglich wäre es empfehlenswert so schnell wie möglich zu versuchen einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen, so dass man berechtigt ist eine öffentlich geförderte Wohnung zu bekommen.
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

qpr hat geschrieben: Es gibt keine 3monatige Sperre.
Der Ehepartner hat sofort Anspruch auf Sozialleistungen.
Auch wenn das Jobcenter so etwas gerne erzählt, es ist absoluter Blödsinn und entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage.
Ich bin kein Jurist, kann daher nur aus meiner damaligen Ablehnung für ALGII zitieren.
Bei ALGII ist die Rechtsgrundlage mit der begründet wurde §7 (1) S. 2 Nr 2 SGB II.

Ich glaube es bezieht sich auf diesen Passus:

"[...]Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die.... . Ausgenommen sind: Ausländerinnen und Ausländer, die weder in der Bundesrepublik Deutschland Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer oder Selbständige noch aufgrund des § 2 Absatz 3 des Freizügigkeitsgesetzes/EU freizügigkeitsberechtigt sind, und ihre Familienangehörigen für die ersten drei Monate ihres Aufenthalts, ..."

Ich habe damals im Widerspruch mit Recht auf Ehe und Familie argumentiert (denn ich war tatsächlich Mittellos). Es sind auch einige Fehler unterlaufen, die rechtswidrig waren, z. B. wurde mein Antrag nicht an das Sozialamt weitergeleitet. Das wusste ich aber auch nur, weil ich mich vorher auf info4alien informiert hatte. Das war der Sachbearbeiterin auch neu. Nach dem ich eine Beschwerde eingelegt hatte, hat sie wohl Muffensausen bekommen und mir das Geld auch für die 3 Monate bezahlt. Allerdings ergab sich das nicht aus dem allgemeinen Widerspruchsverfahren (oder ich habe was übersehen). Jedenfalls war das ein ganz langes hin und her und hat einige Monate in Anspruch genommen (da haben wir schon regulär das Geld bekommen, da war die Rückzahlung der ersten 3 Monate immer noch offen). Gut das meine Eltern mich hier damals einigermaßen unterstützen konnten.

In jedem Fall ist das erstmal ärgerlich wenn man Widerspruch einreichen muss. Damit wollte ich nur sagen, dass das keine Info durch die Türangel war. ALGII wurde uns zunächst verwehrt. Und laut Info4Alien passiert das wohl immer wieder.



@Sugoi. Stimmt. Danke für die Richtigstellung.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von Schneeti »

Mein Vorschlag an den TE: Poste deine Frage mal bei info4alien - erwähnt wurde die Seite ja schon kurz. Dort schreiben Leute, die sich in der Thematik wirklich auskennen, weil sie zum Teil ihre Brötchen damit verdienen.
Wenn du dort postest, schreib am besten noch ein paar Details zu deiner Gattin. Spontan fällt mir ein: Wo wurde geheiratet (Deutschland? so würde ich den Startpost interpretieren), mit welchem Visum/Aufenthaltstitel/wasauchimmer hält deine Frau sich gerade in Deutschland auf?

Ich denke, dort kriegst du belastbare Infos - und Sorgen, dass deine Frau als werdende Mutter eines deutschen Staatsbürgers abgeschoben wird, müßt ihr euch sicher nicht machen.

Ich drück euch die Daumen - der Nachwuchs wird auf jeden Fall ein größeres Abenteuer als der jetzt möglicherweise bevorstehende Papierkrieg :mrgreen:
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2013, 12:08

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von Yoshichiller »

Also Leute ich danke euch erstmal allen vielmals!
Ich war heute beim Amt und die haben mir gesagt alles garkein Problem. Sie kann Schwangerschaftsgeld beantragen etc. Und die Wohnung muss ich jetzt suchen die hat mir so drei zettel mitgegeben die ich von den Vermietern ausfüllen lassen soll. Und am Freitag wird geprüfte ob die mir eine dieser Wohnungen bezahlen... Wobei ich sagen muss bis Freitag werde ich sicher nicht hat mal eine haben aber nächste Woche habe ich mit Vitamin B ganz schnell eine Wohnung über eine Freundin bei einer Wohnung Gesellschaft.
Hinzufügen will ich noch mal weil ich das hier wohl nicht genau getan habe. Wir sind seit dem 3.1.2014 verheiratet in Shanghai und seit ca 2 wochen auch offiziell in Deutschland. Sind seit dem 8.8.2014 wieder in Deutschland ich arbeite Teilzeit bei UPS. Wohne zurzeit bei meinem Vater mit meiner Frau zusammen. Wir sind gemeldet und sie ist über mich krank krankenversichert. Morgen oder übermorgen werde ich nach dem was ich gelesen habe hier auch noch mit ihr hartz 4 beantragen gehe wenn dies den möglich ist. Ich kenne mich da nicht so gut aus ich verdiene ca 700€ im Monate von daher denke ich ist dies möglich.

Leute ich danke euch vielmals und frage mich warum ich auf meinen Vater gehört habe und nicht auf meine Frau die meinte die ganze zeit lass uns doch einfach zu dem Amt gehen und fragen. Naja als ich das heute meinem Vater alles erzählt habe auch mit dem forum hier ist er so sauer geworden das er dem Anwalt jetzt am den Kragen will. Also dem fast Anwalt wie ich erneute erfahren habe er hat nie seinen sein bekommen. NAJA LEUTE WAS SOLL ICH NOCH SAGEN? DANKE!!!
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

Yoshichiller hat geschrieben:Morgen oder übermorgen werde ich nach dem was ich gelesen habe hier auch noch mit ihr hartz 4 beantragen gehe wenn dies den möglich ist. Ich kenne mich da nicht so gut aus ich verdiene ca 700€ im Monate von daher denke ich ist dies möglich.
Ich denke ja , selbst ohne Schwangerschaftsgeld sollte da noch gut was zu kommen. Hatte glaube ich damals wohntechnisch den Höchstsatz und da gab es dann pro Person ca. 540€, wobei der Regelsatz um die 390€ ist, der Rest ist für die Wohnung. Da hast du bei deinem Gehalt ja noch ein bisschen Luft. Das Schwangerschaftsgeld kommt dann ja nochmal oben drauf.

Denk bitte dran, zu prüfen ob du ggf. auch noch einen Anspruch auf zusätzliches Wohngeld bzw. Mietzuschuss hast (dies muss bei der Stadt beantragt werden) nebst das was deine Frau schon durch ALGII bekommt. Kannst du klären sobald du weißt was deine Frau an ALGII bekommt und du deine Wohnung hast. Antrag würde ich aber ggf. schon diesen Monat einreichen - falls das geht, auch wenn das noch aussteht. Lässt sich sicherlich mit einem Gespräch klären. Die Beiträge werden rückwirkend für den Monat gezahlt. Also diesen Monat auf jedenfall auch noch ALGII beantragen. Dann gibts für den Monat September noch Geld.

Darüber hinaus auch noch Fragen beim ALGII, wie Lotti gut anmerkte, ob es Geld für die Erstausstattung für das Kind gibt. Und - ganz wichtig, denn das gibt es aufjedenfall - Zuschüsse für die Erstausstattung deiner Wohnung (Möbel usw.). Es werden oft Gutscheine dafür ausgestellt, wenn man aber darum bittet, wird oft auch Geld gewährt. Also nachfragen.

Dir und deiner kleinen Familie alles gute :) !
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von blur »

Wobei ich ja anmerken muss, dass ihr euch da echt viel Zeit gelassen habt von der Heirat bis zur Schwangerschaft. Meiner Meinung nach sollte man das Thema Kind auch erst dann angehen, wenn der Lebensunterhalt gesichert ist und nicht darauf hoffen, dass die Solidargemeinschaft es schon richten wird. Gut, nun ist es so. Aber wenn du an deiner beruflichen Situation nichts ändern wirst, bleibst dein Privatvergnügen auf Dauer ein ziemlicher Kostenfaktor für die Allgemeinheit. Ich hoffe deine Frau ist wenigstens gut ausgebildet, sodass sie in bald arbeiten gehen kann.
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

blur hat geschrieben:auf Dauer ein ziemlicher Kostenfaktor für die Allgemeinheit.
"Ein ziemlicher Kostenfaktor für die Allgemeinheit". Lass mal bitte die Kirche im Dorf! Bauprojekte wie der Flughafen Berlin Brandenburg sind "ziemliche Kostenfaktoren für die Allgemeinheit". Er hätte sicher auch einen Vollzeitjob bei UPS angenommen. Du kannst ihn ja einstellen wenn du eine Firma hast! In meiner Stadt wurde letztens eine Naturbrücke für fast 17 Millionen Euro gebaut, damit eine Borkenkäferart in seinem Paarungsverhalten nicht gestört wird (bitte auf der Zunge zergehen lassen: Im gleichen Zeitraum wurde das Schwimmbad privatisiert und für die Öffentlichkeit geschlossen, weil man kein Geld mehr hatte). Sowas liebe ich ja, für alles wird Geld zum Fenster rausgeworfen, aber wenn jemand Sozialleistungen bezieht - Gründe egal - dann kommt der Anständige Deutschmichel-Bürger direkt mit der Moralkeule! Die Gelder für Sozialleistungen sind Deutschlands geringstes Problem. Ist halt nicht jeder top ausgebildet und nicht jeder der Vollzeit arbeiten will, kann auch Vollzeit arbeiten. Es gibt bei weitem mehr Arbeitslose in Deutschland als verfügbare Stellen - selbst wenn jeder wollte mit Reisebereitschaft in ganz Deutschland, wäre es nicht möglich, jeden zu vermitteln. Selbst mit Studium hatte ich damals große Probleme einen Job zu bekommen - und das als Ingenieur bei angeblichen Ingenieurmangel. Was sollen solche Kommentare und Seitenhiebe also?

Immer diese "German-Angst" :D ... jeder muss eine fleißige Biene sein und als braver Bürger die hälfte seines Lebens für den Staat arbeiten - schließlich ist es die PFLICHT eines Bürgers, nein - besser, der ethische und moralische Anstand Steuern zu bezahlen. Schließlich wurde man hier geboren und dafür muss man dankbar sein. Jeder der nicht arbeiten geht, Gründe egal, sollte am besten gesellschaftlich verstoßen werden - selbst dann wenn er selbst zurzeit keine Möglichkeiten hat. "Sollen se doch den ganzen Tag die Grünanlagen machen und die Straße kehren wenn der Staat schon aufkommt!!!". Arbeit macht frei. Jawoll!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von blur »

jejeme hat geschrieben:Arbeit macht frei. Jawoll!
Ich hoffe du merkst selbst wie unangemessen das ist.

Wenn nicht jeder danach strebt möglichst nicht auf die Solidargemeinschaft angewiesen zu sein, haut das System irgendwann nicht mehr hin und wir haben Zustände wie in China. Natürlich kann man den Weg wählen den viele Dauerharzer wählen, aber ob das so erstrebenswert ist? Ich stelle nicht in Abrede, dass man das System nutzen sollte wenn man sich in einer Notsituation befindet. Wenn aber absehbar ist, dass sich am eigenen Beitrag zu diesem System für längere Zeit nichts ändern wird, sollte man vielleicht darüber nachdenken wie man es ändern kann. Dafür bietet Deutschland ziemlich viele Möglichkeiten im Vergleich mit anderen Ländern. Arbeitet man nur halbtags kann man z.B. wunderbar nebenbei wieder zur Schule gehen oder studieren. Oder man nimmt einen zweiten Nebenjob ab. Das gilt für beide Ehepartner. Früher war es völlig normal, dass man versucht hat selbst für seine Familie zu sorgen, leider ist das ein bisschen in Vergessenheit geraten.
Wenn man aber wie hier mutwillig einen Fall für die Solidargemeinschaft produziert (Hochzeit 2014, ein bisschen später Schwanger obwohl man weiß, dass man keinen brauchbaren Job und keine Wohnung hat) muss man das ja nicht auch noch begrüßen. Wobei der TE ja bisher immerhin arbeiten gegangen ist, hoffen wir das er wirklich etwas an seiner Situation ändern will.
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

blur hat geschrieben:Wenn man aber wie hier mutwillig einen Fall für die Solidargemeinschaft produziert (Hochzeit 2014, ein bisschen später Schwanger obwohl man weiß, dass man keinen brauchbaren Job und keine Wohnung hat) muss man das ja nicht auch noch begrüßen. Wobei der TE ja bisher immerhin arbeiten gegangen ist, hoffen wir das er wirklich etwas an seiner Situation ändern will.
Tickst du eigentlich noch sauber? Wie Menschenverachtend muss man eigentlich sein um andere dafür zu verurteilen Nachwuchs zu bekommen? Er arbeitet doch offensichtlich daran und braucht zurzeit Hilfe, wo ist dein Problem? Was bringt dein Seitenhieb und dein Moralapostel-Getue? Kehr mal vor deiner eigenen Haustür, da liegt bestimmt genug Müll rum. Völlig unangebracht und sowohl Zweck- als auch Sinnfrei diese Seitenhiebe und Sticheleien. Das er sich auf die schnelle einen Teilzeitjob bei UPS besorgt hat und die Fragen zeigen doch, dass es momentan nicht einfach für ihn ist. Er muss sich weder vor dir rechtfertigen noch sich für irgendetwas entschuldigen. Mach einfach den Kopf zu, damit ist allen geholfen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von blur »

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal fragen, warum du nur das liest was du lesen willst.
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von jejeme »

blur hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich auch einfach mal fragen, warum du nur das liest was du lesen willst.
Vielleicht solltest du dich mal fragen, warum ich auf geblubber nicht eingehe, das nichts mit dem Threadersteller zu tun hat.
Denn um den geht es hier. Kannst ja selbst Kinder kriegen wenn du das für gesellschaftlich tragfähig hälst und denen deine Weltansichten vorblubbern.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützende Leistungen???

Beitrag von blur »

Komisch, du gehst ja nur auf das ein was dir gefällt. Das ich vor dir geschrieben habe, dass er arbeitet und damit ja evtl. die Chance besteht, dass er nicht auf Dauer nichts tun will hast du nicht gesehen, denn du schreibst ja genau das nach meinem Beitrag....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste