OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

Ich bin gerade vorübergehend in D und möchte bei der Gelegenheit meine Schallplattensammlung verkaufen. Einen Teil habe ich schon losgekriegt, so zwischen 6 und 10 Euro im Schnitt, was ganz OK ist. Jetzt sind noch 62 übrig (Metal, Hard Rock, Soundtracks). Ein Laden bietet dafür 200 € wenn der Zustand einwandfrei ist, gerade mal knapp über 3 € pro Titel. Kommt mir schon ziemlich wenig vor, zumal da auch die eine oder andere Rarität dabei ist.
Was meint ihr? Was kann man für eine relativ gut erhaltene gebrauchte LP in D so verlangen? Hat jemand schon welche verkauft? Ist 3 € wirklich normal oder werde ich da abgezockt? Ebay etc. helfen da auch nicht weiter da da tw. ziemlich astronomische und absolut unrealistische Preise verlangt werden, andererseits bei anderen Titeln nur paar Cents. Gibt es nicht einen einigermaßen zuverlässigen Standard?
Ich selbst kann mit Vinyl eigentlich nicht mehr viel anfangen, möchte die Teile aber auch nicht gerade für Pfennigbeträge raushauen. :evil:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

Stell doch alles bei eBay als Auktion mit EUR 5 Startgebot rein. Was dann übrig bleibt danach nochmal als Komplettpaket. Allerdings gehen rund 15% an eBay.

Das Problem bei Einzelplatten ist allerdings dass der Versand sehr teuer ist da Warensendung nur bis 30cm geht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben:Stell doch alles bei eBay als Auktion mit EUR 5 Startgebot rein. Was dann übrig bleibt danach nochmal als Komplettpaket. Allerdings gehen rund 15% an eBay.

Das Problem bei Einzelplatten ist allerdings dass der Versand sehr teuer ist da Warensendung nur bis 30cm geht.
Das ist es eigentlich auch warum ich eBay nur ungern nutzen würde. Wäre viel praktischer wenn ich das Zeug einfach hier in München gegen bares abliefern könnte, ohne Versand und alle möglichen Probleme mit Bezahlung etc. Außerdem will der Käufer ja die Ware sehen um den Wert einschätzen zu können. Es ging mir eigentlich nur darum ob jemand schon mal Vinyl verkauft hat und wie viel man in etwa für einen angemessenen Preis hält.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

Sogenannte 'Chartware' ist ziemlich wertlos. Kann natürlich das dort eine Rarität dabei ist. Dann macht es immer noch Sinn das Paket komplett bei eBay reinzustellen, denn ein Ankäufer wird dir auch nicht unbedingt den echten Wert nennen. Bei eBay muss dann nur jedes Teile genau gelistet werden, mit Foto usw.

Chartware = Madonna, Best of usw. Das geht kaum. Ich kenne eine Firma die macht im grossen Stil Ankauf.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

"Chartware" würde ich es jetzt nicht nennen, aber ist doch eher Mainstream Hardrock/Metal (Kiss, Judas Priest, Van Halen...). Höchstens bei den Soundtracks könnten seltenere Stücke dabei sein, obwohl fast alle in D gekauft. Ziemlich wertlos? Das heißt also ich sollte mit 3 Euro zufrieden sein. OK, ich denke auch fast viel mehr wird da nicht drin sein. Wollte nur mal eine andere Meinung dazu, danke!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

Puni 3 Euro sind ein guter Preis.
In NMS gibts so eine Türkengruppe, die kaufen so was für 50 cents die LP scheissegal welche titel.
erst fangen sie mit kg preisen an haha..

Ehrlich gesagt, ich habe auch jede Menge, noch ein bisschen weiter zurück auch Klassik. Aber 3 euro sind ok. Wenn einer ganz scharf auf was ist, dann kannst sicher mehr erzielen, drum ist die Idee mit Titelaufstellung in ebay nicht verkehrt. Geht ansonsten alles auf die Flohmärkte wo es dann zwischen 1 und 4 euro angeboten wird

Es sei denn Du hast den Fehldruck von der Single She loves you mit gut erhaltenem Cover .. haha dann schreib mir ne PN. Mir hat die mal einer geklaut! Mist. Ich hatte die im Original. Natürlich selbst erworben war meine zweite Beatles Single nach I want to hold your hand.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

Danke canni. Das wollte ich eigentlich wissen. Die Sache mit eBay ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Und jetzt wo ich jemanden habe wo ich den ganzen Haufen auf einmal los kriege werde ich nicht länger überlegen und die Teile heute Nachmittag hinbringen. Ich weiß ja nicht mal wann ich das nächste Mal wieder in D bin, bin daher ganz froh wenn ich die Sache auf einen Schlag erledigen kann.
Von den Beatles habe ich leider gar nix auf Vinyl, schon gar keine solchen besonderen Titel, sorry.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von Shenzhen »

Soundtracks kannst du schon mal abhaken - 0,5 - 1 Euro pro Stueck. Hard Rock und Metal - d.h. 80/90er Jahre ist auch nichts wert - da liegst du mit den 3 Euro pro Platte schon ganz gut.

Interessant ist eigentlich nur 60er/70er Jahre Rock - da gibts noch genuegend Spezis die auf sowas stehen, Klassik - fuer Hifi Freaks aber auch nur jenseits vom ueblichen Boxenkram der in jedem Haushalt stand. Jazz 60er Jahre Anfang 70er, und natuerlich Neupressungen auf 180g und audiophile Sachen.

Schade ich dachte schon du willst hier in China verkaufen - ich habe einiges an "Raritaeten" importiert und wollte das mal irgendwann auf entspr. Hifi-Seiten anbieten. Nur hatte ich bisher noch keine Zeit, ich wollte mal schauen wie das Preisniveau hier in China ist, es gibt inzwischen eine recht grosse High-End Gemeinde in China die u.a. auch an Schallplatte Begeisterung finden.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben:Soundtracks kannst du schon mal abhaken - 0,5 - 1 Euro pro Stueck. Hard Rock und Metal - d.h. 80/90er Jahre ist auch nichts wert - da liegst du mit den 3 Euro pro Platte schon ganz gut.
Wuerde ich auch sagen. Mein Vater und ich haben vor ein paar Jahren auch saemtliche Schallplatten und CDs verkauft, da gab es pro Stueck so gesehen auch nicht mehr als 1-2 Euro. Bis auf Sammler kauft heutzutage ja kaum einer noch Platten; da kannst du echt froh sein dass dir ueberhaupt noch jemand 200 Euro fuer zahlt.

Vielleicht wuerdest du in Japan oder Korea ein paar Euros mehr kriegen weil da gibts noch richtige Plattenlaeden mit tollen alten Sachen & die stehen auf Sachen aus Europa. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht die Dinger erstmal dahinzuschaffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von blackrice »

Shenzhen hat geschrieben:..es gibt inzwischen eine recht grosse High-End Gemeinde in China die u.a. auch an Schallplatte Begeisterung finden.
"Plattenspieler" welcher Marken im High-End sind in CN erhältlich? und wie siehts mit Nadeln aus?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Soundtracks kannst du schon mal abhaken - 0,5 - 1 Euro pro Stueck.
Dann hatte ich Glück, ich habe nämlich auch für die Soundtracks 3 Euro bekommen. Da waren aber schon tw. ganz edle Teile dabei, z.B. das original Star Wars Klapp-Doppel-Album von 1977, The Shining, The Exorcist Japan-Import, und fast alle in einwandfreiem Zustand. Gerade das war es warum die mehr zahlten als sonst, weil die alle gut gepflegt und tw. wie neu aussahen. Manche waren leider leicht geknickt oder an den Ecken etwas beschädigt, daher bekam ich für den ganzen Haufen nur 180 statt 200. Aber was soll's, ich selbst höre schon seit 25 Jahren kein Vinyl mehr, das Zeug würde ja doch nur im Regal stehen. Und wer weiß, vielleicht ist Vinyl in paar Jahren schon wieder so schnell out wie es das Comeback geschafft hat. Musik höre ich eigentlich seit fast 20 Jahren nur noch digital. Es gibt Leute die sind fest überzeugt dass sich eine Platte besser anhört, kann schon sein dass das stimmt, aber ich konnte das selbst nie feststellen. Und Nostalgiker bin ich eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht was Technik betrifft.
es gibt inzwischen eine recht grosse High-End Gemeinde in China die u.a. auch an Schallplatte Begeisterung finden.
Im Ernst? Das wundert mich etwas. Ich dachte immer Chinesen wären noch weniger nostalgisch als ich, und das will was heißen. Das Land steckt voller Überraschungen. :mrgreen:
Wuerde ich auch sagen. Mein Vater und ich haben vor ein paar Jahren auch saemtliche Schallplatten und CDs verkauft, da gab es pro Stueck so gesehen auch nicht mehr als 1-2 Euro. Bis auf Sammler kauft heutzutage ja kaum einer noch Platten; da kannst du echt froh sein dass dir ueberhaupt noch jemand 200 Euro fuer zahlt.
Vielleicht hatte er die falschen Platten bzw. weniger gut erhalten. Heute im Laden sagte man mir dass man sofort sieht dass ich meine Sachen sehr gut gepflegt habe. Nach der Hälfte hat er den Rest dann gar nicht mehr gecheckt weil er mir so vertraute. Ach ja, in einem anderen Laden habe ich für den Soundtrack vom ersten Evil Dead ganze 14 Euro bekommen, das war wohl mehr als ich damals dafür ausgegeben habe.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in München scheint es eine ganze Menge Vinyl-Freaks zu geben, denn in der Innenstadt sind solche Läden fast an jeder Ecke. Klar haben die auch CDs, DVDs, BluRay, aber auch eine ziemliche Auswahl Vinyl. Wenn sich die Dinger nicht verkaufen ließen würden die kaum so locker 3 Euro pro Platte ausgeben. Der Markt ist heute also ganz offensichtlich schon wieder da. Ach ja, habe auch noch ein CD-Set verkauft, die originalen Star Wars im 4-Disk-Set. Hab dafür auch 10 Euro bekommen, hätte wohl mit etwas Glück und handeln auch 20 bekommen. Man muss eben etwas rumschauen und bei mehreren Läden fragen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:Wenn du Metal aus den 80ern hast, kannst du ganz gute Preise erzielen, weil diese Sachen gesucht werden bzw. ein Markt dafür vorhanden ist.

Schau mal hier

http://www.discogs.com

Da hast du dann eine ungefähre Vorstellung, was du verlangen kannst.
Mist, zu spät, ist gestern alles rausgegangen. Das meiste dürfte Metal aus den 80ern gewesen sein. :evil:
Die Frage ist ob jemand auch Kassetten nimmt. Wahrscheinlich wohl eher nicht.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

canni hat geschrieben:Puni 3 Euro sind ein guter Preis.
In NMS gibts so eine Türkengruppe, die kaufen so was für 50 cents die LP scheissegal welche titel.
erst fangen sie mit kg preisen an haha..
Ja, ich glaube das sind die die ich auch kenne. Die kaufen auch Bücher m³-weise.

Wenn man die LPs so normal in DE im Laden gekauft hat und selber kein Sammler war dann ist es eher sehr unwahrscheinlich das etwas rares dabei ist.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

Was interessant ist: es gibt immer mehr Leute, die sich Retro Musikboxen in die Wohnung stellen und dabei darauf achten, dass es nicht CDs sind sondern noch echt Singles. Das Laufwerk soll schon so sein wie damals.
Die sind sehr interessiert an solchen Platten und zahlen für spezielle, gut erhaltene Stücke auch mehr.
sind aber Ausnahmen

Blackie !!, da ich nun mal heute das Hanfrezept der TS vom Hanffaden ausprobiert habe :) sag mal, ich dachte Du bist 10 Jahre jünger als ich? Ich denke mal Du bist 20 jähre älter. Oder Du trinkst ganz einfach das falsche Bier??

Du kennst die Superplattenspieler nicht? mit denen du gleich das ganze als MP3 umwandeln kannst? Gibts hier an jeder Ecke und sind echt gut!
Auch wenn die meisten Platten eher die Nordseewellen spielen ... von der Form her.

apropos Nadeln, klar ich verstehe.. in Bayern geht man zum Tannenzapfenzupfen in den Wald und kommt dann voll mit Nadeln wieder nach Hause.... :) Aber das sind andere Nadeln , nicht verwechseln.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von blackrice »

canni hat geschrieben:blackiee..Du kennst die Superplattenspieler nicht? mit denen du gleich das ganze als MP3 umwandeln kannst? Gibts hier an jeder Ecke und sind echt gut!
guck mal oben...ich fragte welche high-end PLATTENSPIELER MIT high-end Nadeln 8) hier in China verfügbar sind...NUR auf Anfrage..soweit mir bekannt bislang :(
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste