Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
p-moon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2013, 17:06

Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von p-moon »

Hi Leute!

Ich habe einen speziellen Sporthelm entwickelt und möchte ihn gerne im Spritzguss-Verfahren, aus ABS herstellen lassen. Habe natürlich erstmal hier in Deutschland angefragt, aber allein die Werkzeugkosten sind so hoch das es sich nicht lohnen würde. Ich benötige für den Anfang 2000 Stk./ Jahresmenge.

Ich habe dann angefangen in China anzufragen und war erstaunt wie heftig sich die Preise unterscheiden...mit den Preisen scheint es machbar zu sein.



Das beste Angebot habe ich von einer Firma aus Shanghai; das ist unter 10000$ für das Werkzeug-H20 Stahl-50000 Schuss. Stückpreis pro Helm 2,07$.
Helm hat die Maße 23x19x17 cm- L/B/H.
Also ich finde das schon fast zu günstig....ist das realistisch??? Wo ist da der Haken???

http://injection-mold.org/Germany_index.html

Kennt jemand diese Firma bzw, hat Erfahrungen mit ihr?? Scheint eine große seriöse Firma zu sein....

Die Produktion/Import würde ich von einer externen Firma überwachen lassen.

Bin offen für alle Antworten und Tipps die Ihr mir hier geben könnt!!

Gruß

P-Moon
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von JensB »

Aus meiner Erfahrung sind die Preise für K Teile aus China sehr ähnlich und K Teile machen nur Sinn wenn noch ein Nachprozess dahinter steht, sonst sind sie durch den Transport oft teurer. Die WZ sind in China allerdings oft günstiger, wie viel günstiger hängt dann von der Qualität der WZ ab, und da gibt es gravierende Unterschiede. Es gibt allerdings viele Teile wo man mit so einem billig-WZ gut leben kann.

Dein Link ist keine Firma sondern eine Art Händler, vermutlich ein Einzelkämpfer.
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von DeutsChina »

Das beste Angebot habe ich von einer Firma aus Shanghai; das ist unter 10000$ für das Werkzeug-H20 Stahl-50000 Schuss. Stückpreis pro Helm 2,07$.
Helm hat die Maße 23x19x17 cm- L/B/H.
So ein günstiges Angebot bekomme ich vor Ort direkt (ohne Sourcing Agentur) beim Formbauern auch nicht!
Ich wundere mich immer, warum bekommt man im Ausland immer bessere Preise als wir hier vor Ort. :?:
-50000 Schuss
Wir nennen es Pilotwerkzeug, also, Versuchsform.
Also ich finde das schon fast zu günstig....ist das realistisch??? Wo ist da der Haken???
http://injection-mold.org/Germany_index.html
Die Adresse auf englischer Webseite und chinesischer Webseite von der Sourcing Agentur ist nicht dieselbe.
Scheint eine große seriöse Firma zu sein....
Der Schein trügt.
Dem Volke
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von JensB »

p-moon hat geschrieben:Stückpreis pro Helm 2,07$.
Was wiegt das Teil denn? ABS kostet um die $6/Kg. Hast du das Material denn schon festgelegt? BASF, Bayer usw. können Tipps geben. Man kann da nicht irgendwas nehmen was gerade rumsteht.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von dakine »

p-moon hat geschrieben:
Ich habe dann angefangen in China anzufragen und war erstaunt wie heftig sich die Preise unterscheiden...mit den Preisen scheint es machbar zu sein.

Das beste Angebot habe ich von einer Firma aus Shanghai; das ist unter 10000$ für das Werkzeug-H20 Stahl-50000 Schuss. Stückpreis pro Helm 2,07$.
Helm hat die Maße 23x19x17 cm- L/B/H.
Also ich finde das schon fast zu günstig....ist das realistisch??? Wo ist da der Haken???

http://injection-mold.org/Germany_index.html

Kennt jemand diese Firma bzw, hat Erfahrungen mit ihr?? Scheint eine große seriöse Firma zu sein....

Die Produktion/Import würde ich von einer externen Firma überwachen lassen.

P-Moon
Kenne die Firma nicht.

Aus der beruflichen Erfahrung kann ich folgendes sagen:

- Ja, Chinesische Formbauer sind in der Regel etwas günstiger. Allerding benötigen diese dann auch mehr support bei der Konstruktion des Werkzeugs. Der gennante Preis scheint mir zu günstig. Per PN kann ich dir ggf. einen seriösen Formbauer nennen mit dem wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten.

- Auf welcher Maschine willst du deine Teile später Spritzen? In Deutschland oder China? Transfer per Schiff ist umständlich und hat einige Risiken hinsichtlich Verpackung/Beschädigung. Flugzeug kostet auch wieder einige Tausender. Sollte in China produziert werden, wer ist Eigentümer, wie wird das Werkzeug bei nicht-gebrauch gelagert?

- Die externe Firma, die überwacht, wie viel nimmt die für ihre Dienste?

- Import ist, wie bereits richtigerweise angemerkt wurde, teuer. Bei 2.000 Stk. benötigst du einen Container. Kannst dir ja ausrechnen, was das für einen Einfluss auf den Teilepreis haben wird.

- Wir arbeiten auch stark mit Portugiesen und Koreanern zusammen. Das wären ggf. auch Alternativen für dich. Nach Portugal kann man zur Not fliegen und die Koreaner sind qualitativ den Chinesen deutlich voraus - bei ähnlichen Preisen.
p-moon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2013, 17:06

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von p-moon »

Aus der beruflichen Erfahrung kann ich folgendes sagen:

- Ja, Chinesische Formbauer sind in der Regel etwas günstiger. Allerding benötigen diese dann auch mehr support bei der Konstruktion des Werkzeugs. Der gennante Preis scheint mir zu günstig. Per PN kann ich dir ggf. einen seriösen Formbauer nennen mit dem wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten.

- Auf welcher Maschine willst du deine Teile später Spritzen? In Deutschland oder China? Transfer per Schiff ist umständlich und hat einige Risiken hinsichtlich Verpackung/Beschädigung. Flugzeug kostet auch wieder einige Tausender. Sollte in China produziert werden, wer ist Eigentümer, wie wird das Werkzeug bei nicht-gebrauch gelagert?

- Die externe Firma, die überwacht, wie viel nimmt die für ihre Dienste?

- Import ist, wie bereits richtigerweise angemerkt wurde, teuer. Bei 2.000 Stk. benötigst du einen Container. Kannst dir ja ausrechnen, was das für einen Einfluss auf den Teilepreis haben wird.

- Wir arbeiten auch stark mit Portugiesen und Koreanern zusammen. Das wären ggf. auch Alternativen für dich. Nach Portugal kann man zur Not fliegen und die Koreaner sind qualitativ den Chinesen deutlich voraus - bei ähnlichen Preisen.[/quote]

Ok, das hört sich ja richtig gut an mit Portugal....
Könnten Sie da einen Kontakt für mich herstellen. PM kann ich irgendwie nicht schreiben..

Danke!
p-moon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2013, 17:06

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von p-moon »

DeutsChina hat geschrieben:
Das beste Angebot habe ich von einer Firma aus Shanghai; das ist unter 10000$ für das Werkzeug-H20 Stahl-50000 Schuss. Stückpreis pro Helm 2,07$.
Helm hat die Maße 23x19x17 cm- L/B/H.
So ein günstiges Angebot bekomme ich vor Ort direkt (ohne Sourcing Agentur) beim Formbauern auch nicht!
Ich wundere mich immer, warum bekommt man im Ausland immer bessere Preise als wir hier vor Ort. :?:
-50000 Schuss
Wir nennen es Pilotwerkzeug, also, Versuchsform.
Also ich finde das schon fast zu günstig....ist das realistisch??? Wo ist da der Haken???
http://injection-mold.org/Germany_index.html
Die Adresse auf englischer Webseite und chinesischer Webseite von der Sourcing Agentur ist nicht dieselbe.
Scheint eine große seriöse Firma zu sein....
Der Schein trügt.
Das ist eine andere Adresse von der Firma

http://sourcing-cn.com/index_germany.htm
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von dakine »

In Portugal habe ich gute Erfahrungen mit der Firma AES (http://www.aesmolds.com/contacts.php) gemacht. Allerdings bei Stahlwerkzeugen. Bei 2.000Stk/Jahr reicht ja ein Alu-Guss Werkzeug.

Weiß natürlicht nicht, wie kompliziert die Geometrie des Helmes ist, aber ich tippe mal, dass das für 10 bis 15k € machbar sein sollte. All inclusive.

Welche Preise hatten denn Deutsche Werkzeugmacher aufgerufen?
p-moon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2013, 17:06

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von p-moon »

JensB hat geschrieben:
p-moon hat geschrieben:Stückpreis pro Helm 2,07$.
Was wiegt das Teil denn? ABS kostet um die $6/Kg. Hast du das Material denn schon festgelegt? BASF, Bayer usw. können Tipps geben. Man kann da nicht irgendwas nehmen was gerade rumsteht.


Der Helm wiegt so 350g.
Material habe ich noch nicht festgelegt. Welches ABS sollte ich denn nehmen...???
p-moon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2013, 17:06

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von p-moon »

dakine hat geschrieben:In Portugal habe ich gute Erfahrungen mit der Firma AES (http://www.aesmolds.com/contacts.php) gemacht. Allerdings bei Stahlwerkzeugen. Bei 2.000Stk/Jahr reicht ja ein Alu-Guss Werkzeug.

Weiß natürlicht nicht, wie kompliziert die Geometrie des Helmes ist, aber ich tippe mal, dass das für 10 bis 15k € machbar sein sollte. All inclusive.

Welche Preise hatten denn Deutsche Werkzeugmacher aufgerufen?
Geometrie ist schon ein bisschen schwierig, einige Hinterschnitte....

Danke! Werde die Firma mal kontaktieren.

Du wirst es nicht glauben, aber in Deutschland habe ich ein Angebot für ein Alu-Werkzeug für 10000 Schuss : 65 000 Euro.....
Geht aber so bei 20000 Euro los.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von dakine »

Ja, 20k klingt nach recht komplizierter Geometrie.
Material lässt du dich vielleicht wirklich von BASF beraten. Oder du wälzt die einschlägigen Kompendien... Es gibt zig Arten von ABS, und das Werkzeug wird darauf ausgelegt.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von JensB »

p-moon hat geschrieben:Der Helm wiegt so 350g.
Material habe ich noch nicht festgelegt. Welches ABS sollte ich denn nehmen...???
Bei 350g ist der Preis nicht realistisch. Der Anguss muss ja auch bezahlt werden. Sag Bayer/BASF was du produzieren willst und die sagen die was am besten geht.
xylad
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2014, 11:25
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von xylad »

ist die sache noch aktuell??? könnt helfen !
Freiberufler
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2015, 13:18

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von Freiberufler »

gleiche Frage wie oben von xylad.
Habe auch Kontake zu Bezugsquelle von engineering plastic.
Ueberigens, von 2008 bis 2010 habe ich die Produktion von ueber 100K Skihelmen überwacht.

Gerne unterstuetze ich Dir bei dem Projekt von Sourcing, Werkzeugentwicklung, Materialienbestimmung bis zur Produkitonsbegleitung usw.

meine Email: 865787412@qq.com
Ich als Freiberufler, wer Deutschen oder deutsche Firmen bei dem mit China betroffenen Geschäft unterstuetzt.
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: Helmproduktion aus ABS Spritzguss, China??

Beitrag von ChrisHMGCS »

Anfang Mai ist ist Stuttgart die moulding Messe, falls erreichbar wäre das mein Vorschlag direkt Kontakt zu Firmen herzustellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste