Geschichten aus dem Maschinenraum

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Geschichten aus dem Maschinenraum

Beitrag von Luigi »

Hallo zusammen,

da mir langweilig ist, TF2 und Incubation machen grad keinen Spaß und meine Frau immernoch nicht da ist (warten fetzt <3) schreib ich mal wieder was. Da wir hier ja einige IT'ler haben und vielleicht technisch interessierte, dacht ich es wäre eine gute Idee mal ein paar lustige / skurrile / katastrophale Dinge über den IT-Alltag zu schreiben. Also alles was so schief geht oder was eine Erwähnung wert wäre. Vielleicht gehts unter, aber vielleicht gesellen sich ein paar andere Leute dazu, die auch ein paar interessante Storys zum besten geben wollen. Bevor wieder jemand rumheult mit Buhuuuuuu Chinaforum wtf!? warum denn hier. Ich mag die Community so sehr, deswegen erlaub ich mir es hier zu posten. :mrgreen:


Also erste Story:

Spaß mit Cisco-Switchen

Man kennt dieses Horrorszenarien: Netzwerk down, Ursache unbekannt. Ich kannt es bisher nur aus Geschichten von ergrauten Netzwerkadministratoren, die man sich so in der Kaffeepause erzählt. Bis ich eines morgens, nachdem ich mal früher aufgestanden bin und meinen "leicht erzürnten" Post über A1 verfasst hatte, an die Arbeit gefahren bin. Kaum dort angekommen, checke ich erst mal Heise.de und stelle nach dem anklicken der ersten News fest: hmmm komisch, nichts passiert. OK, kurze Fehlersuche zeigt mir: nichts geht. Kein DNS, kein ping auf interne oder externe Adressen. Scheiße :mrgreen:
Laptop geschnappt und rein in den Serverraum. Alles blinkt in den schönsten (LED-)Farben und ich stecke mich per blaues Cisco Kabel © an den Switch. Die Verbindung steht und schon werde ich mit wilden Logs geflooded die mir irgendwas von "Host flapping" erzählen. Ja, denke ich mir, der Tag ist gelaufen. Unfähig irgendetwas zu tun, lese ich die Nachrichten und stelle fest: ich verstehe nur Bahnhof.
Gott sei dank löste sich das Problem kurzer Hand von selbst und die Logs / Probleme hören auf. Allerdings wusste ich da schon, dass das noch nicht alles war. Ich schicke also erst mal eine Mail an die Firma rum, dass die Problem vorerst behoben sind. Ich wusste es war noch nicht alles. 10 Minuten später gings dann weiter, wollte aber nicht mehr aufhören. Glücklicherweise kamen dann die ersten Kollegen die sich weitaus besser als ich, mit Cisco-Technik auskennen. Also wurde dann gemeinsam der Fehler gesucht. Es hat uns ca. 2-3 Stunden gekostet und wirklich niemand hatte eine richtige Ahnung was überhaupt abgeht.

Fazit: Ein Switch lief Amok und hat vermutlich auf allen Interfacen sämtliche Pakete rausgejagt.

Echtes Fazit: Keiner weiß woran es lag. Es gab stundenlang wilde Diskussionen, aber wirklich rausfinden werden wir es wohl nie. Wir sind nur dahintergekommen weil wir sämtliche Uplinks abgeklemmt haben um die Sache irgendwie einzugrenzen. Also komplette Firma 3 Stunden arbeitsunfähig. Nichts ging. Ob man die Firmware von 2005 mal updaten sollte? Wir diskutieren noch. :mrgreen:

PS: Reboot tut gut, auch bei switchen :mrgreen:


Gruß
Luigi
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschichten aus dem Maschinenraum

Beitrag von wingtsun »

Hihi, bei einem Kunden von mir lief auch mal einen ganzen Tag gar nichts, weil das Datenbank-Log File plötzlich 20 GB groß war... Ein Timeout nach dem anderen. Auch hier hat es ein Neustart getan. Der tut's bei vielen Problem :D
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Geschichten aus dem Maschinenraum

Beitrag von Haima »

Wenn wir bei Neustart sind:

Anruf auf der Helpline: "Sie, mein PC läuft nicht!"
Antwort: "Haben Sie Ihren PC denn schon angeschaltet"
"Ja, natürlich"
"Schalten Sie ihn doch mal aus!"
"Das bringt doch nichts, aber ich versuchs - Ah, jetzt läuft er...."

Gute Nacht

Haima
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geschichten aus dem Maschinenraum

Beitrag von Capt. »

Sucht mal bei You Tube die Animation "Mensch und Maschine"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste