Aktuelle Zeit: 24.06.2018, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist ein zeitlich unbegrenzter Aufenthalt in China möglich?
BeitragVerfasst: 06.09.2006, 20:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo :D

Ich habe dieses super Forum bei einer Google Suche entdeckt und mich gleich registriert, da ich mich in den nächsten Monaten sehr intensiv mit China befassen werde. Und natürlich habe ich auch gleich eine erste Frage :wink:

Okay, kurz einige Erläuterungen, um meine spezielle Situation besser zu verstehen:
Anfang 2007 wollen meine chinesische Freundin und ich (Deutscher) in China heiraten und anschliessend in China leben. Unseren Lebensunterhalt werden wir durch eine selbständige Tätigkeit bestreiten. Ich werde also nicht bei einem chinesischen Unternehmen beschäftigt sein.

Ist es unter den oben genannten Gegebenheiten möglich, eine zeitlich unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für China zu erhalten? Es wäre nicht sehr angenehm, alle paar Monate die Aufenthaltserlaubnis verlängern und jederzeit mit einer Ablehnung rechnen zu müssen. :?

Andy 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 13:07 
Forumsprofi
Forumsprofi

Kommt denke ich mal auf eure "selbstständige Tätigkeit" an... Wenn ihr z.b. ein Restaurant aufmacht und alle Genehmigungen bekommt isdas kein Problem...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 22:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke, LanZhouHan, für Deine Antwort. Es scheint also Hoffnung zu bestehen.

Reicht es evtl. aus, der Ehemann einer Chinesin zu sein, um sich zeitlich unbegrenzt in China aufhalten zu können?

Denn es handelt es sich nicht um ein Restaurant oder ein Ladengeschäft, sondern um ein Online-Business, welches von der Wohnung aus betrieben werden kann. Auch plane ich Tätigkeiten vor Ort, bei denen meine deutschen Sprachkenntnisse von Vorteil sind.

Gibt es eine Webseite mit Informationen über einen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt in China, wo die Voraussetzungen aufgeführt sind? Irgendwie finde ich keine Informationen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 07:39 
Forumexperte
Forumexperte

Mit etwas Glück kann man seinen Aufenthalt in China scheinbar bis ins Unendliche verlängern. Ich kenne einen Deutschen, der samt Familie
(drei eigene Kinder und ein adoptiertes chinesisches Mädchen), sich mittlerweile seit mehr als 20 Jahren in China aufhält und dort als freelencer (Berater) arbeitet.

Und dann kannte ich mal eine Deutsche, die in den Wirren des 2. Weltkrieges nach China kam, dann in Dalian lebte und dann so Anfang der 90ziger Jahre dort auch gestorben ist. Da war sie dann schon über 80 Jahre alt. In den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg lebte sie dort ohne einen gültigen deutschen Pass. Irgendwann hatte man ihr dann angeboten sich wahlweise für einen DDR oder BRD Pass entscheiden zu können. Die alte Dame hatte sich dann für einen DDR-Pass entschieden.

Gruss Koschka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]