Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

Beitrag von retroplacebo »

Be_happy hat geschrieben:Man kann seine Frau auch gut mit einem Sprachvisum kennenlernen bzw. heiraten!
Hi Be_happy,

hast du Erfahrung mit einem Sprachvisum? Hier im Forum scheint es kaum in Betracht gezogen zu werden, vielleicht gibt es dafür einen Grund? Von den Aufenthaltsbedingungen her ist es geradezu ideal.
jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

retroplacebo hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:Man kann seine Frau auch gut mit einem Sprachvisum kennenlernen bzw. heiraten!
Hi Be_happy,

hast du Erfahrung mit einem Sprachvisum? Hier im Forum scheint es kaum in Betracht gezogen zu werden, vielleicht gibt es dafür einen Grund? Von den Aufenthaltsbedingungen her ist es geradezu ideal.
Na ist ganz einfach. Nicht jeder kann so ein Visum bekommen. Ein Sprachvisum muss sinnvoll und glaubhaft begründet werden (beispielsweise eine ersichtliche Notwendigkeit für den Beruf oder das Studium). Da wird dann auch mal schnell die Rückkehrbereitschaft angezweifelt und dann gibt es das schon performa nicht. Von daher vielleicht eine Lösung für wenige Einzelfälle bei denen die Umstände passen aber eben nicht für die meisten.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Freunde es geht hier nicht um einen "Kurz"aufenthalt. Es geht um die FZF. Falscher Thread!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ich wollte hier eigentlich nichts dazu schreiben, aber da ich im Moment so gefrustet bin und nicht mehr schlafen kann (zum arbeiten ist es noch zu früh) nehme ich mir doch mal kurz die Zeit. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also entschuldigt bitte wenn ich irgendetwas wiederhole.

Meiner Meinung nach, würde ein abschaffen von A1 nicht viel ändern, weil der komplette Visaprozess schon total vermurkst und diskriminierend ist.

Mal ein paar Beispiele:

1) Auch wenn wir eine wirklich schöne Hochzeit in HK hatten, bleibt hier trotzdem ein bisschen Traurigkeit. Auch ich hätte gern mit meinen Freunden in D gefeiert ohne dafür X €, allein schon für die Formalitäten auszugeben. OK, dass ist jetzt nicht unbedingt das Hauptproblem, aber es ist auch ein kleiner und nicht unbedeutender Teil.

2) Im Grunde bin ich nicht gegen A1. Allerdings kann ich es nicht verstehen, warum die Ehepartner von Deutschen, diesen Test / das Studium unbedingt im Ausland und nicht in Deutschland machen sollen. Jedem dem ich das erzähle, fragt mich ob es nicht auch hier geht und warum nicht... Aber das geht euch sicher nicht anders. Ach und noch ganz kurz zum Goethe-Institut: 8 Tage Bearbeitungszeit für 'ne Prüfung für die man noch 100€ löhnt? WTF?!?

3) Wenn man es dann bis hierhin geschafft hat und immer noch gut gelaunt ist, ändert sich das vermutlich, sobald man mit der Botschaft zu tun hat. Kompetente Mitarbeiter, die weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen sind, tragen dann ungemein zur Stimmung bei. Auch die Tatsache, dass sich die Ehefrau eines Deutschen für ein FZF-Visum ein Termin holen muss, auch wenn sie verheiratet sind und das somit jetzt auch "ihre Botschaft" ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn ich dann noch die Terminvergabe auf der Website sehe, dann fällt es mir wirklich schwer nicht abzugehen wie eine V1. Montags, keine Termine. Di, Mi und Do, jeweils 4 Termine zwischen 13:20 und 14:00. Freitags, keine Termine. Also da hält es mich vor Begeisterung kaum noch auf dem Stuhl.

4) Nur läppische 2-3 Wochen später (wenn man Glück hat) ist dann besagter Termin und Frauchen wird dann auf der Botschaft, innerhalb von 10 Minuten abgefertigt und per Interview im Schnelldurchlauf etwas auf den Zahn gefühlt. Das war bei uns gestern, aber freuen können wir uns nicht. Meine Frau macht sich jetzt Sorgen, da sie überhaupt nicht verstanden hat was die von ihr wollen. Irgendwelche Fragen auf Deutsch gestellt, die vermutlich für A1-Niveau keinen Sinn ergeben. Die Unterhaltung wurde dann in chinesisch fortgesetzt. Wie ist das jetzt? Was zählt jetzt? A1 oder das Interview? Ich bin gespannt.

5) Und da freue ich mich jetzt schon tierisch drauf: Demnächst auf die ABH tingeln und mir auch von denen noch irgendeinen Scheiß anhören. Meine Begeisterung ist auch hier schon grenzenlos. Mietnachweise und Wohnraumnachweise beibringen, damit irgendwelche Nullies, dann den Zuzug meiner Frau genehmigen können. Ich bin so Stolz auf dieses Land.

Zugabe) Und wenn man sich dann noch etwas zurück entsinnt und sich an die Rückkehrbereitschaft erinnert, so passt doch auch die, hervorragend ins Gesamtbild.

Und da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, für mich ist dieser ganze Prozess einfach nur menschenverachtend und diskriminierend. Es ist jetzt sicher nicht der größte Skandal, aber jeder der diesen Scheiß durchmachen musste, wird wohl ähnlich denken. Und wenn man noch das ganz große Los zieht und eine Ablehnung wegen Verdacht auf Scheinehe kassiert, was ja in unserem so gerechten Staat, niemand Unschuldigen passieren wird... Na dann Prost Mahlzeit.

Aber gut, dass wir politisch so gute Beziehungen zu China haben. Da kann ich doch echt drauf .......

Gruß
Waluigi
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Klasse Luigi!
Punkt 3 scheint ja von Konsulat zu Konsulat verschieden zu sein aber bei allem anderen kann ich Deinen Frust absolut nachvollziehen.
Nur es wird sich nicht viel ändern und das ist das grösste Problem-
Der rote Faden sind die dummen Gesetze und die krasse Umsetzung von Staatsbeamten.
Nicht nur in diesem Bereich sondern in allen Bereichen wie FA usw.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Hallo Luigi,

Sehr gut geschildert. Dazu brauch man ja eigentlich nichts weiter dazu schreiben. Es ist halt immer interessant, dass Menschen mal die andere Seite schildern. Aber, was manche hier immer vergessen, es sind nicht nur die chinesischen Ehefrauen betroffen. Ich habe sehr gute Kontakte zu Türken und die haben mir weit aus schlimmere Vorkommnisse von der Botschaft in Ankara erzählt. Aber dies ist alles bekannt und die BRD sollte den EuGh nicht unterschätzen. Denn offensichtlich haben einige im Innennministerium, dieses Urteil nicht richtig gelesen. Es ist eine eindeutige Vorgabe, an das Verwaltungsgericht in Berlin.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

retroplacebo hat geschrieben:
Hi Be_happy,

Ja, ist ideal, aber eben wenig bekannt.

Meine Frau kam damals mit Touristen-Visum zum Heiraten. Bei Aufenthalt wollte die AB Stunk machen, unser Anwalt grinste und zuckte die Schultern. Wenn die mauern, sagte er, ziehen wir vor Gericht, dann gibt es einen Präzedenzfall und den wollen die nicht, also haben sie klein beigegeben. Habe ich so letztens auch in diesem türkischen Migazin gelesen.

Einem Kumpel hat der Anwalt jetzt zum Sprachvisum zwecks Heirat geraten, das ziehen die gerade durch. Da gibt es entsprechende Urteile.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das traurige ist ja das was Luigi beschreibt nicht als Problem gesehen wird, sondern es eben der erwuenschte und gewollte Zustand ist. Warum? Weil Familienzusammenfuehrungen politisch und auch von der Stammtischmehrheit nicht gewollt sind.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Luigi hat geschrieben:Jedem dem ich das erzähle, fragt mich ob es nicht auch hier geht und warum nicht...
Es geht doch auch hier, nur: Gewußt wie!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

====
Beitrag gelöscht
====
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

ursprünglicher Beitrag gelöscht
wtf am I reading?
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Be_happy hat geschrieben:...ohne Worte
Es gibt auch schlechte Deutsche, gegen die kann man aber leider nix machen. Unfassbar dein "Beitrag" hier. Dir würde ein Deutschkurs auch nicht schlecht tun und ein Integrationskurs in unsere Gesellschaft auch.
Be_happy hat geschrieben:Toll, gelle?!
Nicht wirklich.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Luigi hat geschrieben:aber jeder der diesen Scheiß durchmachen musste, wird wohl ähnlich denken.
Nein, ehrlich gesagt nicht.

Bei uns war seinerzeit (2009) alles klar und vorplanbar. Meine Frau ist kurz nach der Hochzeit von ChengDu nach Beijing, hat sich dort in ein Hotel eingenistet und den Kurs durchgezogen.

Ich habe alle Papiere vorbereitet und erledigt und per Mail mit dem Konsulat in ChengDu alles geregelt. Die waren sehr nett und wollten gar nicht weiter als die übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde. Termin dort war relativ kurz nach A1 und das Visum war nach 2 weiteren Wochen fertig.

Hier in M wollten die auf der ABH gar nichts wissen, nur eine Anmeldung bei mir in der Wohnung.

Geheiratet haben wir im August, der Kurs war Nov/Dez, und im Februar stand sie schon hier am Flughafen. Hätten die in Beijing noch einen früheren Termin gehabt, hätte der ganze Spass nur knapp 2 Monate gedauert - das sollte es einem doch wert sein, wenn man seine Frau bei sich haben möchte.

Natürlich sind nicht alle staatlichen Mitarbeiter wohlwollend, aber wenn man sich vorbereitet und alles zusammen hat hat man - zumindest ich - niemals Probleme. Es gibt Regeln und Gesetze und genau an die halten diese Leute sich. Wenn Du die Auflagen erfüllst und ALLE Papiere mit ALLEN erforderlichen Beglaubigungen, Legalisierungen usw hast, kann es keinerlei Grund zur Ablehnung geben.

Auch die alte urban legend, dass man Wohnraum oder Einkommen nachweisen muss ist schlichtweg falsch.

Informier Dich lieber richtig und fang nicht schon vorher zu meckern an ;)

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Phytagoras hat geschrieben:
Neger aus Afrika, die Schulen besetzen und unsere Rechtsordnung verhöhnen und mit Füßen treten.
wtf am I reading?
??????????????????????????????????????????????????????????????????

http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Antworten