Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Habt ihr euer Onlineverhalten nach dem NSA-Skandal verändert?

Umfrage endete am 23.06.2014, 21:37

Nein, ich habe nichts zu verbergen.
11
48%
Ja, ich überlege mir schon mehr, was ich so bekannt gebe.
2
9%
Ja, ich achte mehr auf Sicherheit und Privatsphäre.
2
9%
Ja, ich versuche aktiv zu verschlüsseln und meine Spuren zu verwischen.
4
17%
Ja, denn ich bin ein Terrorist und die NSA ist eh zu doof :D
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Klaas »

Ich meine vor ein paar Tagen kapiert zu haben, warum meinen Eltern (und vermutlich dieser gesamten Generation) alles egal ist. Wir sprachen vom privaten Blog, den ich unterhalte, damit sie immer die neuesten Bilder und Videos von ihrem Enkel sehen können (wir leben auf verschiedenen Kontinenten) und dass ihr Enkelkind eines Tages, falls es Interesse daran zeigen sollte, diesen Blog selber sehen könnte.

Darauf meine Mutter: Ja ja, wenn das Ding in ein paar Jahren überhaupt noch funktioniert! ("Das Ding" soll wohl meinen: Laptop, Internet, Blog und dieses ganze Zeug)

Da habe ich erst verstanden, dass "das Ding" für den deutschen Durchschnittsbürger nur eine Modeerscheinung ist. So eine Art Tamagotchi, das irgendwann nicht mehr funktioniert und man es dann wegschmeißt.

Stasi-Akten, ja, davor hatten meine Eltern Angst. Da stand ja alles auf Papier. Das fanden sie gefährlich. Aber Festplatten beim BND, das ist etwas Abstraktes, die gehen kaputt so wie auch ein modernes Handy kaputt geht wenn es zweimal runterfällt.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

alanos hat geschrieben:Zweite Amtshandlung: US Assets in Deutschland in Höhe des verschwundenen Goldes + Zinsen beschlagnahmen. 8)
Macht den USA nichts, die bekommen die Kohle wieder rein, wenn sie uns Gas verkaufen, was die Russen nicht mehr verkaufen können. Oder wenn wir von 60 Mio. Restaurationskosten für Atombomben in DE 50% übernehmen. Kein Thema...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von edmund27 »

sweetpanda hat geschrieben:
Kit hat geschrieben:Mir ist egal ob die nun Stasi, BND oder NSA heissen. Gespitzelt wird doch immer und überall. Und Souveränität hat doch Deutschland sowieso nicht. Das ist doch ein Witz alles. Dieses Politik-Theater da in Berlin und die Hinrwäsche unserer gleichgeschalteten Medien.
Wie sollte sich denn unsere volle Souveränität äußern. Wenn wir heute nicht souverän sind und es morgen durch einen Zaubertrick wären, was wäre die erste politische Handlung mit der wir diese Souveränität auch dokumentieren konnten.
Raus aus der Nato, diesen Kriegstreibern und Neutralität, so wie Österreich. Die fahren gut damit, ihre Soldaten bleiben am Leben. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von alanos »

wingtsun hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Zweite Amtshandlung: US Assets in Deutschland in Höhe des verschwundenen Goldes + Zinsen beschlagnahmen. 8)
Macht den USA nichts, die bekommen die Kohle wieder rein, wenn sie uns Gas verkaufen, was die Russen nicht mehr verkaufen können. Oder wenn wir von 60 Mio. Restaurationskosten für Atombomben in DE 50% übernehmen. Kein Thema...
Gashandel mit Russland wieder aufnehmen. Easy, wenn man souverän ist :wink: Und ich denke, dass es den Amis schon was ausmacht, wenn man ihre Atombomben beschlagnahmt, die hier lagern. Die könnte man dann für eine nette Summe in die USA zurückführen (oder behalten, just in case, falls die Amerikaner uns unsere neu gewonnene Freiheit übel nehmen :mrgreen: )

Und schon wieder zwei Watchlists nach oben gerutscht 8)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von sweetpanda »

alanos hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:
Kit hat geschrieben:Mir ist egal ob die nun Stasi, BND oder NSA heissen. Gespitzelt wird doch immer und überall. Und Souveränität hat doch Deutschland sowieso nicht. Das ist doch ein Witz alles. Dieses Politik-Theater da in Berlin und die Hinrwäsche unserer gleichgeschalteten Medien.
Wie sollte sich denn unsere volle Souveränität äußern. Wenn wir heute nicht souverän sind und es morgen durch einen Zaubertrick wären, was wäre die erste politische Handlung mit der wir diese Souveränität auch dokumentieren konnten.
Amis vor die Tür setzen. Und vielleicht unser Gold aus den USA zurückholen.
Alanos ich weiß nicht wo du wohnst. Aber bei mir in der Region gibt es eine große Air-Base und bis vor 15 Jahren in nur einem Kilometer entfernt eine "Ami-Siedlung". Was soll "rauswerfen" den heißen. Botschaft schließen Militäranlagen "räumen". Sind wir dann schon souverän?
Und dann? Wie geht es weiter? Wozu? Fühlen wir uns dann stärker sind wir es dann auch?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

alanos hat geschrieben:Und ich denke, dass es den Amis schon was ausmacht, wenn man ihre Atombomben beschlagnahmt, die hier lagern. Die könnte man dann für eine nette Summe in die USA zurückführen (oder behalten, just in case, falls die Amerikaner uns unsere neu gewonnene Freiheit übel nehmen :mrgreen: )

Und schon wieder zwei Watchlists nach oben gerutscht 8)
Die werden dann kurzerhand aus den USA ferngezündet und dann hat sich das. Obama hat doch eine iPhone App für Drohnen und Bombenzündungen.
爱不是占有,而是欣赏
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von alanos »

sweetpanda hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:
Wie sollte sich denn unsere volle Souveränität äußern. Wenn wir heute nicht souverän sind und es morgen durch einen Zaubertrick wären, was wäre die erste politische Handlung mit der wir diese Souveränität auch dokumentieren konnten.
Amis vor die Tür setzen. Und vielleicht unser Gold aus den USA zurückholen.
Alanos ich weiß nicht wo du wohnst. Aber bei mir in der Region gibt es eine große Air-Base und bis vor 15 Jahren in nur einem Kilometer entfernt eine "Ami-Siedlung". Was soll "rauswerfen" den heißen. Botschaft schließen Militäranlagen "räumen". Sind wir dann schon souverän?
Und dann? Wie geht es weiter? Wozu? Fühlen wir uns dann stärker sind wir es dann auch?
Botschaft bleibt offen, Militärangehörige müssen das Land verlassen. Nicht alle, nicht sofort, das kann man je nachdem regulieren. Wir sind souverän, sobald unsere Regierung nicht mehr hundetreu alles macht, was die USA sagen. Ganz einfach. Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen, die haben ihre Seele, trotz Befreiung, nie an die Amerikaner verkauft.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

alanos hat geschrieben:Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen, die haben ihre Seele, trotz Befreiung, nie an die Amerikaner verkauft.
1. Alstrom wurde doch gerade verkauft?
2. Welche Seele?
3. Arroganz und Eitelkeit wie die Franzosen brauchen wir nicht.
爱不是占有,而是欣赏
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von alanos »

wingtsun hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Und ich denke, dass es den Amis schon was ausmacht, wenn man ihre Atombomben beschlagnahmt, die hier lagern. Die könnte man dann für eine nette Summe in die USA zurückführen (oder behalten, just in case, falls die Amerikaner uns unsere neu gewonnene Freiheit übel nehmen :mrgreen: )

Und schon wieder zwei Watchlists nach oben gerutscht 8)
Die werden dann kurzerhand aus den USA ferngezündet und dann hat sich das. Obama hat doch eine iPhone App für Drohnen und Bombenzündungen.
Unwahrscheinlich ;) Würde er das machen hätte er ganz schnell alle anderen Länder an der Backe, in denen die USA Truppen unterhält. Für Russland und China wäre das natürlich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Neue Verbündete, neue Handelsabkommen und womöglich sogar ein großer Krieg gegen den ungeliebten Erzfeind.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von sweetpanda »

alanos hat geschrieben: Zweite Amtshandlung: US Assets in Deutschland in Höhe des verschwundenen Goldes + Zinsen beschlagnahmen. 8)
An deinen Smileys merkt man, dass du es nicht ernst meinst. Wo "unser" Gold liegt ist solange egal wie die anderen glauben, dass es unsere Gold ist. Deutschland kann vor wirtschaftlicher Kraft kaum laufen, wichtig ist was unsere Ingenieure leisten, was in unseren Köpfen ist unser eigener Fleiß und unsere eigene Beharrlichkeit sind Quelle unseres Wohlstands. Nicht irgendwelche Goldberge die in dem ein oder anderen Lager 40-50 Jahre regungslos liegen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von alanos »

wingtsun hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen, die haben ihre Seele, trotz Befreiung, nie an die Amerikaner verkauft.
1. Alstrom wurde doch gerade verkauft?
2. Welche Seele?
3. Arroganz und Eitelkeit wie die Franzosen brauchen wir nicht.
Arroganz und Eitelkeit brauchen wir nicht. Nationalstolz hingegen schon. Neulich eine Schlagzeile gesehen: "Dürfen wir Deutschen während der WM stolz auf unser Land sein? Ein Land ohne nationales Selbstbewusstsein produziert so Menschen wie "Kit", denen alles einfach nur egal ist und mit denen man machen kann, was man will.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von alanos »

sweetpanda hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Zweite Amtshandlung: US Assets in Deutschland in Höhe des verschwundenen Goldes + Zinsen beschlagnahmen. 8)
An deinen Smileys merkt man, dass du es nicht ernst meinst. Wo "unser" Gold liegt ist solange egal wie die anderen glauben, dass es unsere Gold ist. Deutschland kann vor wirtschaftlicher Kraft kaum laufen, wichtig ist was unsere Ingenieure leisten, was in unseren Köpfen ist unser eigener Fleiß und unsere eigene Beharrlichkeit sind Quelle unseres Wohlstands. Nicht irgendwelche Goldberge die in dem ein oder anderen Lager 40-50 Jahre regungslos liegen.
Das ist mit völlig bewusst. Das Gold hat mehr symbolischen Wert.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen, die haben ihre Seele, trotz Befreiung, nie an die Amerikaner verkauft.
1. Alstrom wurde doch gerade verkauft?
2. Welche Seele?
3. Arroganz und Eitelkeit wie die Franzosen brauchen wir nicht.
Ich betonne....absolut unangebrachte Arroganz und Eitelkeit. Selbst Charles de Gaulle hat seine Souveränität doch nur unter den Schutzmantel Amerikas entwickelt. Stalin hätte Ende der 40er auch Frankreich gefrühstückt, wenn es nicht indirekt durch Amerika geschützt wurde.
Hieraus fordere ich aber keine immerwährende Dankbarkeit, denn hätte man Westeuropa nicht geschützt wäre die ganze Welt "kommunistisch" geworden, was dem eigenen Interesse der USA widersprach.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von sweetpanda »

Kit hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Menschen wie "Kit", denen alles einfach nur egal ist und mit denen man machen kann, was man will.
ursprünglicher Beitrag gelösch - admin
Burckhardt, du gehst bestimmt in ledernen Herrenschuhen Herrenschokolade für die Herrentorte kaufen. Wenn der Kuchen zu trocken war, dann kann man es mit einem Herrengedeck besser runter spülen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

sweetpanda hat geschrieben:Hieraus fordere ich aber keine immerwährende Dankbarkeit, denn hätte man Westeuropa nicht geschützt wäre die ganze Welt "kommunistisch" geworden, was dem eigenen Interesse der USA widersprach.
Hätte uns ja nicht geschadet. Läuft doch bestens im Osten.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste