Krankenversicherung für Expat

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von DaLongRen »

Danke an alle für die Infos!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von Obiwan2 »

FREDDERCKE hat geschrieben: Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich eine Ahnung, wie das ganze funktioniert und was ich alles beachten muss. Dass ich eine Krankenversicherung und andere Dinge abschließen muss, ist ja logisch, aber was muss ich sonst noch beachten?
- Erst mal brauchst du einen Arbeitsplatz.
- Dann ein Arbeitsvisum dass dir der Arbeitgeber besorgen muss
- Vor Ort kannst du das Visum in eine Aufenthaltserlaubnis umwandeln lassen
- Eine gute Krankenversicherung ist natürlich Pflicht. Vielleicht lässt du die vom Arbeitgeber bezahlen denn das wird teuer. Sollte Behandlung weltweit umfassen (USA kann man raus lassen), da der medizinische Standard in China irrsinnig niedrig ist. Selbst in den teuersten Expatbuden erlebt man manchmal schockierende Sachen. Wir sind meist in Bangkok zum Arzt gegangen.
- Du solltest dir die Wohnung vom Arbeitgeber bezahlen lassen, den Teil des Gehalts musst du dann schon mal nicht besteuern. Auch Heimflüge kannst du rein verhandeln.
- Du musst genug verdienen um private Altersvorsorge betreiben zu können. Hierbei auch den AG Anteil beachten.
- Chinesiche Tier 1 Städte sind zum Leben sehr teuer, sehr viel teurer als Deutschland. Bitte genug Gehalt verhandeln.
- Ist auch nicht schlecht wenn der AG dir den Umzug zahlt. Zwar nicht unbezahlbar teuer aber macht trotzdem ein paar tausend Euro aus.
- Mach dir im Vorfeld klar was Leben in China bedeutet und Besuch den Potentiellen Arbeitsort. Fuer viele ist es ein Schock, für mich noch immer. Geh wirklich sehr ungern vor die Tür.
- Mach dir klar dass vor allem kleinere Städte sehr belastend sein können, weil keine anderen Ausländer zum reden da sind.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von Shenzhen »

Obiwan2 hat geschrieben:- Mach dir im Vorfeld klar was Leben in China bedeutet und Besuch den Potentiellen Arbeitsort. Fuer viele ist es ein Schock, für mich noch immer. Geh wirklich sehr ungern vor die Tür.
Dann geh doch endlich nach hause
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von ingo_001 »

Erstaunlich, dass er noch unter den Lebenden weilt und nicht seinen Suizid-Gelüsten gefolgt ist :mrgreen:

Junge: Hör auf zu jammern, fahr nach Hause - oder mach Schluss.

Deine ewige Flennerei, ohne die eine oder andere Konsequenz zu ziehen, nervt einfach nur.

Das Einzige, was Du kannst ist: Heulen und Kohle abgreifen und - weiter heulen.

Du bist einfach jämmerlich und erbärmlich - da ändert auch die Kohle nichts dran.
Ein verwöhntes, markengeiles Weichei - das Parade-Beispiel eines "Minus-Expats" ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von cayman »

Obiwan2 hat geschrieben: - Mach dir klar dass vor allem kleinere Städte sehr belastend sein können, weil keine anderen Ausländer zum reden da sind.
hä? wieso? genau an so einem Ort bin ich seit über 10 Jahren, mir fehlt nichts
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von Shenzhen »

cayman hat geschrieben:
Obiwan2 hat geschrieben: - Mach dir klar dass vor allem kleinere Städte sehr belastend sein können, weil keine anderen Ausländer zum reden da sind.
hä? wieso? genau an so einem Ort bin ich seit über 10 Jahren, mir fehlt nichts
Darum machen Menschen wie Obiwahne auch aufm Ballermann Urlaub - da ist alles herrlich deutsch, ihre Knackwurst koennen sie dort auch in Deutsch bestellen und brauchen keine Angst zu haben mit den Ureinwohnern in Kontakt zu geraten.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von mario.s »

cayman hat geschrieben:
Obiwan2 hat geschrieben: - Mach dir klar dass vor allem kleinere Städte sehr belastend sein können, weil keine anderen Ausländer zum reden da sind.
hä? wieso? genau an so einem Ort bin ich seit über 10 Jahren, mir fehlt nichts
+1 Für diese Antwort.

In meinem Heimat"dorf" gibt es ca. 140 registrierte Nicht-Chinesen. Weniger als eine Handvoll westlicher Abstammung. Nur einen, der bereits seit fünf Jahren permanent hier gemeldet ist.

Zwischendurch war ich zwar hier gemeldet, lebte jedoch in noch abgelegenerer Proviz mit kilometerweit nur einem Ausländer. Mir.

Ich bin nie hier her gezogen, weil ich mich nach westlichen Gesprächen sehne, sondern weil meine Frau sich hier wohl fühlt und mir persönlich relativ egal ist, wo ich mit meinen Lieben zusammen lebe oder wen es im näheren Umkreis noch umtreibt.

Wenn ich mich nicht mit Chinesen unterhalten möchte, ziehe ich nicht nach China...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von Obiwan2 »

Nicht falsch verstehen, es darf ja jedem gefallen in China. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen was an der krassen Umweltverschmutzung, dem Smog der quasi die ganze Küstenregion erfüllt, den irrsinnigen Menschenmassen, dem Benehmen der Leute, usw positiv sein soll, aber jedem das seine. Bei den Quality of Live Indizies die immer veröffentlichen werden (zum Beispiel von Mercers) Landen die Städte in China jedes Jahr auf einem der hintersten Plätze und sehr viele Ausländer bleiben nicht sonderlich lange im Land.

Ein Freund meinte letztens das in seinem Fußballverein in Schanghai ca. 90% der Leute nach Ablauf des Vertrags wieder abhauen. Grund ist vorwiegend die Luftverschmutzung.

Aber wie gesagt - es darf ja jedem Gefallen. Nur schaut es euch vorher genau an.

In eine englischen Shanghai Forum hab ich jetzt vor kurzem gelesen: "do we get payed enough for living in hell?". War vor allem auf die immer schlimmer werdenden Air Quality bezogen, aber auch sonst ist das Leben sehr wenig Lebenswert hier. Vor allem gibt es absolut gar nichts was man unternehmen kann. Ist leider in anderen Städten China nicht anders.
Die Ausländer die früher in China waren und jetzt in HK leben würden meist auch lieber Hartz4 in Hoyerswerda beziehen als zurück nach China zu gehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für Expat

Beitrag von Shenzhen »

Haha Obiwahne wirklich lustig, weil HK so ein Paradies ist? Ich bezweifle langsam wirklich ob du ueberhaupt jemals in einem der Staedte warst von denen du hier erzaehelst....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google Adsense [Bot] und 60 Gäste