HSBC

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

HSBC

Beitrag von ACE »

sagt mal kann man von einem Konto der HSBC in Honk Kong Geld kostenlos auf sein Konto in Frankfurt oder London senden?
Zur Zeit lagern auf meinen Konto in HK - HKD, USD und Euro.
Was muss ich machen das es geht?
Danke
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: HSBC

Beitrag von JensB »

Online kostet es HK$115

Allerdings muss dass Empfangskonto registriert sein, das geht nur wenn man es mit einem Formular freischaltet, und das geht nur in der Bank selber.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du in HK bei der HSBC ein Premier Konto hast kannst Du bei der HSBC in London und Paris auch welche kostenfrei eroeffnen und Geld zwischen London Paris und HK kostelos per global transfer transferieren. Allerdings ist die Kontofuehrung in London nur fuer GBP Konten kostenlos. Euro Konten kosten da Gebuehren. Das geht aber in Paris kostelnos. Von da kann man kostenlos an eine deutsches Konto ueberweisen.

Global Transfer geht auch bei Advance Konten, ist da aber mit geringen (ich glaube 50 HK$) Gebuehren belegt.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: HSBC

Beitrag von ACE »

hktraveller hat geschrieben:Wenn Du in HK bei der HSBC ein Premier Konto hast kannst Du bei der HSBC in London und Paris auch welche kostenfrei eroeffnen und Geld zwischen London Paris und HK kostelos per global transfer transferieren. Allerdings ist die Kontofuehrung in London nur fuer GBP Konten kostenlos. Euro Konten kosten da Gebuehren. Das geht aber in Paris kostelnos. Von da kann man kostenlos an eine deutsches Konto ueberweisen.

Global Transfer geht auch bei Advance Konten, ist da aber mit geringen (ich glaube 50 HK$) Gebuehren belegt.

Erst einmal dank an Euch beiden.
Es ist ein "kostenloses" Advance Konto .
Ich wollte meine HKD bei der Gelegenheit gleich in Euros tauschen.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du ein advance Konto hast gehe ich Mal davon aus dass der Status wie Premier auch weltweit gilt.
Dann kannst Du von HK aus ein Konto in Paris aufmachen. Kostet 800 HK$ fuer die assistance der HSBC HK (Fuer Premier ist das kostenlos, bei normalen Konten kostet es 1600 HK$).
Umtauschen wuerde ich in HK auf ein Euro Konto (HKBC advance ist multi currency) und dann mit Global Transfer nach Paris schieben (kostet 7 USD Gebuehren fuer Advance).

Sollte das allerdings eine einmalige Aktion sein lohnen sich die 800 hK$ nicht. In dem Fall wuerde ich direkt auf ein deutsches Konto ueberweisen und die (ich glaube 14 USD) Gebuehren bezahlen. Es kann da allerdings passieren dass irgenwelche Korrespondenzbanken auf dem Weg mysterioese Gebuehren einbehalten (Ist mir schon passiert, deswegen das Konstrukt mit Paris).

Alternativ zu Paris bietet sich auch Malta an (Vorteil: Alles automatisch auf Englisch).
Umtauschen aber besser in HK. Beispiel:
Heute HK$ in Euro:10.6977 in HK, 10.8766 in Malta
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: HSBC

Beitrag von ACE »

Muss noch einmal ein paar Fragen hier stellen.
1. Kann ein HSBC Kunde in HK mit einem Advance Konto von HK Konten in Deutschland oder Frankreich aufmachen ohne HK zu verlassen ?
1.2. wenn ein Konto in HK besteht welches US Dollar und HK Dollar und RMB hat , kann man von China 300000,00 RMB senden und diese auch als RMB behalten oder wird es umgewechselt in HKD ?
2. was ist der Unterschied zwischen einem Advance Konto in HK und einem Premium Konto ?
3. wie ist es bei der HSBC in China mit einem Konto ?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

ACE hat geschrieben:Muss noch einmal ein paar Fragen hier stellen.
1. Kann ein HSBC Kunde in HK mit einem Advance Konto von HK Konten in Deutschland oder Frankreich aufmachen ohne HK zu verlassen ?
1.2. wenn ein Konto in HK besteht welches US Dollar und HK Dollar und RMB hat , kann man von China 300000,00 RMB senden und diese auch als RMB behalten oder wird es umgewechselt in HKD ?
2. was ist der Unterschied zwischen einem Advance Konto in HK und einem Premium Konto ?
3. wie ist es bei der HSBC in China mit einem Konto ?
1. Ja, in Frankreich (oder Malta), wenn Du Premier bist kostet es nichts, ansonsten 1600 HK$. In Deutschland gibt es nur HSBC Trinkaus, da brauchst Du 1 mio Euro.
1.2 Man kann bei der HSBC keine RMB aus China ueberweisen, es sei den man hat diese RMB vorher von HK nach China ueberwiesen. Das geht aber nur mit einem Konto mit HKID. Vorher in HKD umwechseln kannst Du nur wenn nachgewiesen ist dass das Geld ordentlich versteuert wurde. Fuer Chinesen gelten eventuell andere Regeln. Ansonsten musst Du auf dem Schwarzmarkt tauschen und einzahlen. Limit: Gegenwert von 5000 USD pro Tag. Limit des raus Ueberweisens auch Gegenwert von 5000 USD pro Tag.

2. Global Transfer ist bei Premier kostenlos, kostet bei Advance 50 HKD pro Transfer.

3. Verstehe die Frage nicht.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: HSBC

Beitrag von ACE »

Danke
kannst Du auch sagen wie viel Kleingeld ich für ein Premier Konto einzahlen muss ?
Das mit den Beschränkungen beim Einzahlen ist mir bekannt, 100000HKD am Tag oder 5000US oder man zahlt eine "Einzahlgebühr" dann geht am Schalter auch mehr.
Meine Frage war wenn zu 1.2 wenn man in HK ein Konto hat in welchem
US Dollar , Euro und HK Dollar lagern wollte ich noch einen "Schuhkarton" aufmachen für RMBs und diese dann aus China direkt nach HK senden. Von Bank zu Bank ohne hinterher lästige HKD gutgeschrieben zu bekommen.

Der Vorteil von Paris scheint ja auch zu sein das die Schufa und das Finanzamt nichts erfahren, hört sich fast wie ein pfändungsfreies Konto mit großem Guthaben an.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

Das kommt drauf an in welchem Land Du das machst.
(Immer der Gegenwert)
Australien 200,000 AUD
Tuerkei 75,000 TRY
Vietnam 1,000,000,000 VND
China 500,000 RMB
Hong Kong 1,000,000 HK$
Malaysia 200,000 MYR

Der Premier Status gilt dann fuer alle Laender. Du kannst frei waehlen wo Du das machst.
Die Tuerkei sit klar am billigsten, auch mit den Gebuehren wenn man uner die balance faellt, aber es gibt auf Euro keine guten Zinsen und TRY ist nicht stabil. Ausserdem musst Du die Zinsen mit 10% versteuern (Bei Festgeld laenger als 12 Monate, sonst 15%).

Du wirst in HK kein RMB Konto bekommen (Ohne HKID) und nein, man kann keine RMB aus China nach HK schieben ohne vorher umzutauschen, es sei denn sie wurden von HK nach China ueberwiesen. Das geht nur zwischen Konten mit eigenem Namen. Wenn Du als Resident in Australien ein RMB Konto bekommst bin ich ziemlich sicher dass Du Dir auch von dort RMB nach China ueberweisen kannst und wieder zurueck (Hin 80000 RMB pro Tag, zurueck ohne Limit). Ich wuerde in dem Fall von Australien 500,000 RMB nach China legen und dort mit 4.7% auf 5 Jahre festlegen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HSBC

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:Du wirst in HK kein RMB Konto bekommen (Ohne HKID)
:shock: :shock: :shock: :?:
ich kennen jemanden, der hat dies erst kürzlich OHNE HKID bekommen :wink:
hktraveller hat geschrieben:und nein, man kann keine RMB aus China nach HK schieben ohne vorher umzutauschen, es sei denn sie wurden von HK nach China ueberwiesen. Das geht nur zwischen Konten mit eigenem Namen.
Generell wird keine Bank in China RMB ins Ausland überweisen, nur über frei konvertierbare Währungen!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben: Generell wird keine Bank in China RMB ins Ausland überweisen, nur über frei konvertierbare Währungen!
Ausser wenn die RMB vom Ausland vorher nach China ueberwiesen wurden. Ich hab das selbst schon gemacht.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: HSBC

Beitrag von ACE »

hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Generell wird keine Bank in China RMB ins Ausland überweisen, nur über frei konvertierbare Währungen!
Ausser wenn die RMB vom Ausland vorher nach China ueberwiesen wurden. Ich hab das selbst schon gemacht.
Bei Kontoeröffnung in HK vor ein paar Jahren wurde ich gefragt in welchen Währungen ich denn "sparen" möchte:
Ich sagte USD, HKD und Euro,
ich wurde gefragt wie es mit RMB aussieht, das hatte ich abgelehnt.
Deshalb war meine Frage wenn ich noch eine Schuhkarton mit RMB anlege ob ich dann ganz offiziell die 50000 USD die man pro Jahr ins Ausland versenden kann als RMB nach HK senden kann.
In HKD zu sparen bringt nichts außer Verluste.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: HSBC

Beitrag von hktraveller »

ACE hat geschrieben:...Deshalb war meine Frage wenn ich noch eine Schuhkarton mit RMB anlege ob ich dann ganz offiziell die 50000 USD die man pro Jahr ins Ausland versenden kann als RMB nach HK senden kann.
In HKD zu sparen bringt nichts außer Verluste.
Das wurde jetzt aber bereits hinreichend beantwortet. Nein, es geht (noch) nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste