M-Visum: single oder dual entry?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Negativity
Neuling

M-Visum: single oder dual entry?

Beitrag von Negativity »

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei ein M-Visum für China zu beantragen und habe auch die erforderlichen Unterlagen. Allerdings habe ich folgendes Problem. In meinem Invitation letter of duly authorized unit wird mir nur eine einzige Einreise gewährt, bei 180 Tagen Aufenthalt.

Nun gibt es bei den Visa ja aber nur single-entry mit 90 Tagen Aufenthalt oder dual-entry mit 180 Tagen. Kann ich jetzt einfach versuchen dennoch ein dual-entry visum zu beantragen, oder führt das direkt zur Ablehnung? Oder wird dann schlimmstenfalls einfach nur ein single-entry ausgestellt? Ein 90 Tage Visum würde mir jedenfalls nicht reichen.

Danke und viele Grüße
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: M-Visum: single oder dual entry?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wenn in dem Einladungsschreiben nur eine Einreise erwähnt ist, wirst du auch nur diese bekommen. Falls du mehr brauchst, muss die Einladung geändert werden.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Ich habe mein Visum mittlerweile bekommen und es hat alles geklappt. Das frankfurter Konsulat stellt nach wie vor M-Visa mit 180 Tagen Aufenthalt aus.

Generell kann ich jedem nur empfehlen das münchner Konsulat zu meiden und für Visaangelegenheiten nach Frankfurt zu gehen. Da dort die neuen Einreisebedingungen (noch?) nicht angewandt werden, umgeht man damit auch sämtliche damit zusammenhängende Probleme.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Negativity hat geschrieben:Ich habe mein Visum mittlerweile bekommen und es hat alles geklappt. Das frankfurter Konsulat stellt nach wie vor M-Visa mit 180 Tagen Aufenthalt aus.

Generell kann ich jedem nur empfehlen das münchner Konsulat zu meiden und für Visaangelegenheiten nach Frankfurt zu gehen. Da dort die neuen Einreisebedingungen (noch?) nicht angewandt werden, umgeht man damit auch sämtliche damit zusammenhängende Probleme.
Also hast du eins mit double entry bekommen?
Und seit wann kann man sich das Konsulat (außer Berlin) denn aussuchen?
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Nein, es ist single-entry. Allerdings 180 Tage. In München wird so etwas nicht mehr ausgestellt.

Die Konsulate kann man sich zumindest bedingt aussuchen. Die Zuständigkeiten sind zwar auf bestimmte Regionen beschränkt, allerdings heißt das nicht, dass man dort tatsächlich den Hauptwohnsitz haben muss. Es muss aber tatsächlich eine Adresse aus dem betreffenden Gebiet im Antrag drin stehen.

Davon abgesehen kann man das ganze auch über Visaagenturen machen, die den Kram dann für einen erledigen. Also einfach eine Agentur aussuchen, die sämtliche Anträge in Frankfurt einreicht. Der eigene Wohnsitz spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ah ok, so meinst du das ;-)

Ok, dann sehe ich mal zu, dass in meiner Einladung auch 2 Einreisen drinstehen werden... Brauche nämlich auch nen 180 Tage Visum, möchte aber nen double Entry wegen ner Hochzeit zwischendrin ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Negativity hat geschrieben:Davon abgesehen kann man das ganze auch über Visaagenturen machen, die den Kram dann für einen erledigen. Also einfach eine Agentur aussuchen, die sämtliche Anträge in Frankfurt einreicht. Der eigene Wohnsitz spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.
Das ist nicht korrekt, auch Visumdienste können in Frankfurt nur Anträge von Leuten einreichen, die im Einzugsgebiet des Frankfurter Konsulats (also Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland) ihren Wohnsitz haben, bzw diesen angeben. Lediglich in Berlin kann für jedes Bundesland beantragt werden.

Visumanträge werden auch nicht mehr von der chinesischen Botschaft bzw. den Konsulaten angenommen, sondern ausschließlich von den sogenannten Chinese Visa Application "Service" Center.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Laogai hat geschrieben:[...]Visumdienste können in Frankfurt nur Anträge von Leuten einreichen, die im Einzugsgebiet des Frankfurter Konsulats (also Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland) ihren Wohnsitz haben, bzw diesen angeben. Lediglich in Berlin kann für jedes Bundesland beantragt werden.

Visumanträge werden auch nicht mehr von der chinesischen Botschaft bzw. den Konsulaten angenommen, sondern ausschließlich von den sogenannten Chinese Visa Application "Service" Center.
Ja, wenn ich von Konsulat spreche, meine ich die entsprechenden Servicestellen.

Was das Einzugsgebiet angeht, so kann ich deine Aussage nicht wiederlegen, da mein Hauptwohnsitz in BaWü liegt und folglich sowieso Frankfurt zuständig wäre. Die Visaagentur meinte allerdings dass sie grundsätzlich alle Anträge über Frankfurt laufen lassen, egal woher der Antragsteller kommt. Ob das stimmt, und wie das von statten geht weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall würde ich es einfach mal versuchen.
Die Tatsache dass in München und Frankfurt diametral gegensätzliche Standards angewandt werden, lässt ja sowieso darauf schließen, dass man es mit Regeln dort nicht unbedingt so genau nimmt.

In China selbst scheinen die Regeln übrigens genauso inkonsequent umgesetzt zu sein. Von meiner Firma habe ich beispielsweise erfahren, dass Shanghai wohl Probleme bereitet, während andere Regionen von den neuen Regeln noch keinerlei Notiz genommen haben.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Negativity hat geschrieben:Was das Einzugsgebiet angeht, so kann ich deine Aussage nicht wiederlegen, da mein Hauptwohnsitz in BaWü liegt und folglich sowieso Frankfurt zuständig wäre.
Aha.

Deine Erfahrungen sind also vielfältig. Könntest du bitte dieses...
Negativity hat geschrieben:Generell kann ich jedem nur empfehlen das münchner Konsulat zu meiden und für Visaangelegenheiten nach Frankfurt zu gehen. Da dort die neuen Einreisebedingungen (noch?) nicht angewandt werden, umgeht man damit auch sämtliche damit zusammenhängende Probleme.
... nochmal näher erläutern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Ich wohne defakto in Bayern, allerdings ist mein (einziger) gemeldeter Wohnsitz in BaWü. Bei dem Versuch in München mein Visum zu beantragen wurde mir von den Sachbearbeitern gesagt dass diese nur für Bayeren zuständig sind und ich demnach meine tatsächliche Anschrift in Bayern angeben solle. Dass ich dort weder Erst- noch Zweitwohnsitz angemeldet habe war den Herren und Damen dort herzlich egal.

Weil mein Antrag die neuen Einreisebedingungen nicht hinreichend erfüllen konnte, wurde er dennoch abgelehnt. Im Konkreten lag es daran, dass im behördlichen Einladungsschreiben aus China die Rede von einem Praktikum war, was laut neuen Einreisebestimmungen pauschal und ausnahmslos zur Ablehnung führt. Auch der Hinweis meinerseits darauf, dass es sich in Wahrheit gar nicht um ein Praktikum handelt und dieser Begriff rein aus formellen Gründen angegeben wurde hat dabei nicht weitergeholfen.

Weiterhin wurde mir gesagt, dass selbst mit einer anderen Einladung (ohne den Begriff Praktikum) M-Visa üblicherweise nur noch für maximal 3 Monate (pro Einreise) ausgestellt werden. M-Visa stellen offiziell schließlich Geschäfts(reise)visa dar und es dürfte schwer fallen einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen als Geschäftsreise zu deklarieren. Stattdessen wäre in diesem Fall ein vollwertiges Arbeitsvisum (Z-Visum) notwendig, welches wiederum eine behördliche Arbeitserlaubnis erfordert.

Neben dem direkten Gespräch im Visacenter wurden mir obige Informationen auch von mehreren Institutionen und Unternehmen bestätigt, welche in direktem Kontakt mit dem Konsulat stehen (und die Probleme bereits seit Monaten zu beseitigen versuchen).

Summa summarum lässt sich also sagen, dass man am besten einen Bogen um München macht. Man erspart sich eine Menge Ärger, wenn man stattdessen in Frankfurt beantragt.
Ich habe übrigens eben nochmal bei besagter Agentur nachgeschaut, die auch meinen Antrag weitergeleitet hat. Laut eigener Aussage haben die jedenfalls eine Genehmigung sämtliche Anträge aus Deutschland direkt in Frankfurt einzureichen.

Ich hoffe damit sind nun alle Klarheiten beseitigt...
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

ich habe das gleiche Problem und zwar wurde mein M-Visum in München abgelehnt, da im Invitation Letter der Begriff Praktikum steht. Allerdings wohne ich in Bayern und habe keinen zweiten Wohnsitz im Frankfurther Gebiet. 1. Kann mir jemand eine gute Agentur empfehlen, die in Frankfurth die Anträge einreicht. 2. Brauche ich wenn nötig wirklich einen offiziellen Wohnsitz im Frankfurther Gebiet oder reicht denen, wenn ich das über die Adresse eines Freundes laufen lasse?
Sinologin
Neuling

Beitrag von Sinologin »

Wenn auch mit zeitlicher Verzögerung, aber würdet ihr somit generell abraten, das Wort Internship im Invitation Letter zu verwenden?
Bzw. werden Visaanträge mit dem Zweck eines Praktikums eher abgelehnt?

Ich habe meinen Wohnsitz in Ba-Wü, also würde Frankfurt für mich in Frage kommen.
Mein (Praktikums) M Visum würde ich Mitte Februar beantragen.

Wie stehen denn meine Chancen besser? Praktika schreiben oder unter den Tisch fallen lassen?
(ich benötige mindestens 90 Tage, mehr wäre mir natürlich lieber, dabei würden schon 100 Tage reichen...)
(ach und eine einfache Einreise genügt mir.. Bin ja dann zum "arbeiten" da und nicht zum reisen^^)

Danke für Antworten!!
Antworten