Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Font für Pinyin-Text
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 10:54 
Offline
Neuling

Registriert: 15.08.2006, 10:39
Beiträge: 2
Wohnort: München
Auf hanyu.com.cn gibt es einen kostenlosen online-Chinesischkurs. Die Pinyin-Texte sind aber vermutlich in dem Font pinyin.ttf geschrieben, den ich nicht habe und auch nicht gefunden habe. Daher kann ich die Texte nur raten. Beispiel:

Z3oshang h3o` zeigt mein MS Internet Explorer für
Zao3 shang hao3 (die 3 gibt jeweils den 3. Ton an)

Was muss ich tun, um die Pinyin-Texte schon im Explorer richtig zu sehen? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Font für Pinyin-Text
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 15:38 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 13.04.2006, 07:22
Beiträge: 3704
Wohnort: Taiwan
HW60 hat geschrieben:
Auf hanyu.com.cn gibt es einen kostenlosen online-Chinesischkurs. Die Pinyin-Texte sind aber vermutlich in dem Font pinyin.ttf geschrieben, den ich nicht habe und auch nicht gefunden habe. Daher kann ich die Texte nur raten. Beispiel:

Z3oshang h3o` zeigt mein MS Internet Explorer für
Zao3 shang hao3 (die 3 gibt jeweils den 3. Ton an)

Was muss ich tun, um die Pinyin-Texte schon im Explorer richtig zu sehen? :roll:


Versuchs mal hiermit:

http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?c ... g_t3.htm&1

Du hast doch aber die Unterstützung für ostasiatische Sprachen in Windows installiert, oder? Da müsste dann ein Font für Pinyin schon enthalten sein. Oder schau mal bitte nach, ob im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen/Sprachen Chinesisch eingestellt ist.

.... So, mal eben selbst nachgeschaut und hoppla, mit dem dritten Ton scheint der IE wirklich Probleme zu haben. Ist mir nie aufgefallen, da ich sonst Firefox benutze (und dort alles funktioniert), hab den IE gerade eben zum ersten Mal in diesem Jahr aufgemacht. :lol:

Ich werd dann mal meinem eigenen Rat folgen und berichten, ob ich es hingekriegt habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Pinyin Font
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:42 
Offline
Neuling

Registriert: 15.08.2006, 10:39
Beiträge: 2
Wohnort: München
Ich habe ostasiatische Schriften installiert und auch den Pinyin-Font aus Deinem Link schon getestet. Der hat alle Töne, aber der Pinyin-Font von hanyu.com.cn (pinyin.ttf) hat offenbar eine andere Belegung: ich muss den Font lesen können, nicht unbedingt schreiben. Ich habe aber inzwischen erfahren, dass man als Schüler den Font zugesandt bekommt -darauf warte ich allerdings noch.

Danke für Deine Bemühungen. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de