Street food

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Street food

Beitrag von Phytagoras »

swagger hat geschrieben:"choudoufu"

ist des des Stinke-tofu? Sorry, hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, weil ich um diese Staende immer nen grossen Bogen mache.

Der Platz von den Stinketofustaenden stinkt uebrigens immer noch, auch wenn der Typ schon ne Stunde weg ist... :mrgreen:
Also so stark stinken die Stände imo nicht. Und es schmeckt super, jedenfalls der Street Food Chou Doufu.

Gibt noch so nen Chou Doufu, der eher wie so ne Art Paste ist. Der schmeckt wirklich nicht und stinkt auch wirklich...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Street fooder

Beitrag von ingo_001 »

suppitupi hat geschrieben:Gerade die Fleischqualität scheint mir manchmal sehr fragwürdig.
Also warst Du schon in China - anders kann ich Deine Aussage nicht interpretieren.
Dann wirst Du in D. auch keinen Döner oder ne Currywurst essen, wenn Du Deiner Linie treu bleibst.
Gleiches Risiko in beiden Ländern.

Ich tippe immer noch auf Troll.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Street fooder

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben:
suppitupi hat geschrieben:Gerade die Fleischqualität scheint mir manchmal sehr fragwürdig.
Also warst Du schon in China - anders kann ich Deine Aussage nicht interpretieren.
Dann wirst Du in D. auch keinen Döner oder ne Currywurst essen, wenn Du Deiner Linie treu bleibst.
Naja dieses Jahr habe ich auch mittem im Nirgendwo dankend auf Fisch verzichtet, nachdem ich die Fischauslage gesehen hatte.

Klar, China ist nicht Deutschland/Europa und ein paar Keime bringen auch die wenigsten um, aber ich kann schon auch nachvollziehen wieso man als Europäer das alles erstmal etwas gewöhnungsbedürftig findet.

Mehr als die Frage verwundern mich aber die Antworten die manche hier geben, die davon abraten an den Ständen etwas zu essen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Street food

Beitrag von Babs »

Laogai hat geschrieben:
stupidupi hat geschrieben:Esst ihr von Chinesischen Strassenküchen? Ich habe gehört, dass man diesbezüglich sehr vorsichtig sein muss, wenn man sich nicht eine Lebensvermittelvergiftung zuziehen möchte.
Genau, deswegen sind chinesische Krankenhäuser überfüllt mit Patienten mit Lebensmittelvergiftung und die Chinesen sind ein aussterbendes Völkchen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie kommst du auf diese Weisheit? Mangelndes Allgemeinwissen? Fehlendes Logikverständnis? Nie gelernt übermittelte "Informationen" kritisch zu hinterfragen?

Ein Hint: Chinesen haben kein 'Wir-können-keine-Lebensmittelvergiftung-bekommen' Gen!

Laogai, kann bei solchen "Fragen" oft nur mit dem Kopf schütteln und muss manchmal bissig werden.
Nun ja, lieber Laogai, es gibt auch Chinesen, die Straßenküchen meiden. Meine Freunde z.B. warnen mich schon seit Jahren vor den Garküchen und sie selbst würden auch nie da essen. Ich habe mich zwar nie daran gehalten und hatte auch nie Probleme danach, allerdings ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass es um manche Garküchen herum sehr merkwürdig riecht. Ich denke, das liegt am gepanschten Öl, das da verwendet wird. Deshalb ist eine gewisse Vorsicht bestimmt nicht falsch :wink:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Street food

Beitrag von GigiPineapple »

Babs hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
stupidupi hat geschrieben:Esst ihr von Chinesischen Strassenküchen? Ich habe gehört, dass man diesbezüglich sehr vorsichtig sein muss, wenn man sich nicht eine Lebensvermittelvergiftung zuziehen möchte.
Genau, deswegen sind chinesische Krankenhäuser überfüllt mit Patienten mit Lebensmittelvergiftung und die Chinesen sind ein aussterbendes Völkchen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie kommst du auf diese Weisheit? Mangelndes Allgemeinwissen? Fehlendes Logikverständnis? Nie gelernt übermittelte "Informationen" kritisch zu hinterfragen?

Ein Hint: Chinesen haben kein 'Wir-können-keine-Lebensmittelvergiftung-bekommen' Gen!

Laogai, kann bei solchen "Fragen" oft nur mit dem Kopf schütteln und muss manchmal bissig werden.

Nun ja, lieber Laogai, es gibt auch Chinesen, die Straßenküchen meiden. Meine Freunde z.B. warnen mich schon seit Jahren vor den Garküchen und sie selbst würden auch nie da essen. Ich habe mich zwar nie daran gehalten und hatte auch nie Probleme danach, allerdings ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass es um manche Garküchen herum sehr merkwürdig riecht. Ich denke, das liegt am gepanschten Öl, das da verwendet wird. Deshalb ist eine gewisse Vorsicht bestimmt nicht falsch :wink:
Die sollte man aber überall, wo man sein Essen kauft, haben.
Ich bestelle mir sowohl beim Dönerstand in Deutschland, dessen bloßes Erscheinungsbild Brechreiz hervorruft, als auch bei den Garküchen in China mit vergleichbaren Eigenschaften nichts.

Ich bin zwar nicht halb so China-erfahren wie viele andere hier, aber ich hatte keine Bedenken, am Straßenstand etwas zu essen. Qualitativ schlechter als unsere deutschen Imbissbuden fand ich es ehrlich gesagt auch nicht (nur schmackhafter :lol: )
Und - kurioserweise - hat der KFC meinem Magen auch nicht besonders gut getan :shock: . Scheint was dran zu sein.

Aber wie gesagt, man sollte nirgendwo auf der Welt sein Essen mit geschlossenen Augen kaufen, auch nicht in D.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Street food

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ein Hint: Chinesen haben kein 'Wir-können-keine-Lebensmittelvergiftung-bekommen' Gen!
Naja. Aber da muss man doch sagen, dass die Chinesen ggf. ne höhere Immunität gegen sowas haben, wenn sie "schlechte" Sachen öfter essen. Dadurch stärkt man ja das Immunsystem gegen bestimmte "Angreifer".
Es gibt keine Immunität gegen Lebensmittelvergiftung. Hier verwechselst du wahrscheinlich Lebensmittelvergiftung mit Durchfall, auch Maos Rache genannt. An Durchfall leiden viele (Fern)Reisende und die Auslöser dafür sind vielfältig. Das kann die Klimaumstellung sein genau so wie ungewohnte und/oder ungewohnt gewürzte Speisen, aber auch Stress, fremde Bakterienkulturen oder eben hygienisch nicht einwandfreie Lebensmittel.

Ich bin schon viel mit ausländischen Gruppen durch China gereist, wir gehen so gut wie immer gemeinsam essen und nicht selten auch in Garküchen. Erfahrungsgemäß ereilt auf einer drei- bis vierwöchigen Reise rund die Hälfte der Teilnehmer Maos Rache. Aber nicht gleichzeitig, den einen früher, den anderen später. Nur einmal hat es die ganze Gruppe gleichzeitig gerissen. Da hatten wir am Vortag in einem recht sauber wirkendem Restaurant gegessen. Das ist nämlich noch so ein Denkfehler: Nur weil man die Küche nicht sieht heißt das noch lange nicht, dass es darin hygienisch einwandfrei zugeht!
Babs hat geschrieben:Nun ja, lieber Laogai, es gibt auch Chinesen, die Straßenküchen meiden. Meine Freunde z.B. warnen mich schon seit Jahren vor den Garküchen und sie selbst würden auch nie da essen.
Liebe Babs, natürlich gibt es Chinesen, die Garküchen bzw. Straßenküchen aus welchen Gründen auch immer meiden. Es gibt aber genug Chinesen, die dort oft speisen und wundersamer Weise nicht krank werden. Denn wenn dem nicht so wäre gäbe es diese kulinarischen Einrichtungen schon längst nicht :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Street food

Beitrag von Boracay »

Chinesische Restaurants sind bei der Lebensmittelüberwachung/Wirtschaftskontrolldiensten weltweit gefürchtet. Grund: Sie sind extrem überproportional verdreckt und die hygienischen Zustände stinken zum Himmel.

Hält mich das vom Essen in China ab?
Nö, interessiert mich nicht die Bohne.
Aber wenn es Leute gibt die sich über solcherlei Dinge sorgen (gibt ja auch Vollpfosten die lesen sich Statistiken über Airline-Sicherheit durch bevor sie einen Flug buchen) dann muss man in China schon genauer hinschauen. Funktioniert an einer offenen Garküche meist deutlich besser als in einem Restaurant.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Street food

Beitrag von MannAusChina »

Boracay hat geschrieben:Chinesische Restaurants sind bei der Lebensmittelüberwachung/Wirtschaftskontrolldiensten weltweit gefürchtet. Grund: Sie sind extrem überproportional verdreckt und die hygienischen Zustände stinken zum Himmel.

Hält mich das vom Essen in China ab?
Nö, interessiert mich nicht die Bohne.
Wenn das so wäre würde es doch heißen, dass du dich von den Sachen in der Bio-Mülltonne ernähren kannst. Das ist doch wunderbar! Ich möchte dich herzlich einladen, meinen Bio-Müll zu fressen. Es ist frisch und kostlos! :evil: :twisted: :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Street food

Beitrag von mazzel »

MannAusChina hat geschrieben:Es ist frisch und kostlos! :evil: :twisted: :roll:
Auch so lecker gewürzt und es stehen Plastikhocker um die Tonne drumherum? Und ne Kiste mit kühlem Bier für 10 Kuai pro Flasche? :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste