Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Hasenfuß
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von Hasenfuß »

Hallo zusammen!

meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die schon ein bisschen rumgekommen sind in China. Ich bewerbe mich derzeit für einen Studienplatz an einer Partneruni in China. Zur Auswahl stehen die Tongji Universität in Shanghai, die Peking-Universität, die Nanjing Universität als auch die Chinese University Hong Kong und die University Hong Kong.

Jetzt zu meinen persönlichen Anforderungen:
Meine chinesisch Kenntnisse sind noch nicht besonders gut, ich mache einen Anfängerkurs in Chinesisch seit Sommer 2013. Es geht mir vor allem darum, meine Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern durch 1. einen Mandarin Intensiv Sprachkurs (an allen Unis möglich) 2. mit chinesischen Studenten zu sprechen. :)
Ich studiere auf englisch zur Zeit, chinesisch ist sozusagen nur ein Hobby bis jetzt. In Hong Kong könnte ich auf englisch weiterstudieren, was toll ist, nur da spricht man kantonesisch.
Am liebsten würde ich nach Shanghai gehen, da mir bisher sehr viele davon vorgeschwärmt haben. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin total beeindruckt von der Stadt. Allerdings gibt es auch dort einen starken Akzent, ist das richtig?
Zu guter letzt wäre Peking wohl am besten geeignet um gutes Mandarin zu lernen, da ich aber aus einer "sehr grünen Stadt" komme und mich gerne biologisch und vegetarisch, (zunehmend vegan) ernähre (Ich bin schon ein kleiner Öko :mrgreen: ) weiß ich nicht ob ich so gut in die Stadt hineinpassse.
Ich bin interessiert an der chinesischen Kultur, jedoch wäre ein westlicher touch und die Chance sich teilweise auch in englisch verständigen zu können sicherlich sehr angenehm. :wink:
Über Nanjing konnte ich mir bisher noch kein richtiges Bild machen.

Über Anregungen von euch wäre ich sehr dankbar und erfreut. :D
Ein schönes Wochenende!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von tigerprawn »

Wie lange und von wann bis wann willst Du bleiben?
Hasenfuß hat geschrieben:u guter letzt wäre Peking wohl am besten geeignet um gutes Mandarin zu lernen, da ich aber aus einer "sehr grünen Stadt" komme und mich gerne biologisch und vegetarisch, (zunehmend vegan) ernähre (Ich bin schon ein kleiner Öko ) weiß ich nicht ob ich so gut in die Stadt hineinpassse.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du dann überhaupt nach China passt. :mrgreen: Ernsthaft, alle von Dir genannten Städte sind jetzt auch nicht unbedingt grüner (ausser vielleicht HK). Vegetarische Restaurants gibt es mehr und mehr, ansonsten in der Nähe von Tempeln.

Wenn es Dir darum geht chinesisch zu lernen: Beijing.
Shanghainesisch ist schon fast eine andere Sprache.
Nanjing ist ok. Im Sommer sehr heiss.
Auch falls Du im Winter nicht frieren willst: Beijing (da gibt es Heizungen) oder HK.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von sanctus »

Also ich habe in Shanghai Chinesisch studiert und hatte keine Probleme. Den Shanghai-Dialekt bekommt man ab und zu mal zu hören aber sonst sprechen alle Hochchinesisch, da Shanghai nur so wimmelt vor 外地人. Man kann also Chinesisch in allen Städten Chinas erlernen, es kommt auf die Person an, ob dann gut oder schlecht.

By the Way: Die Frage hatten wir, glaube ich, schon gefühlte 25 mal hier. Schau mal in anderen Threads nach, da wurde das Thema extrem ausführlich besprochen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben: Wenn es Dir darum geht chinesisch zu lernen: Beijing.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der war gut! Ausgerechnet Beijing um "gutes Chinesisch" zu lernen??? Na viel Spaß! Und vor allem viel Spaß dabei im Rest Chinas mit den furchtbaren 儿 am Ende jeden Wortes verstanden zu werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich rate von Peking ab, ist übel verpestet und hat wenig Vorteile. Qingdao (Frühling bis Herbst) oder HK hätten schon mal das Meer zu bieten, in Shanghai kannst du auch viel Spaß haben, brauchst aber das nötige Kleingeld und solltest gerne feiern gehen.
Lonsi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 23.01.2013, 14:17

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von Lonsi »

XIAMEN :-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:[...] Qingdao [...]
Lonsi hat geschrieben:XIAMEN
Sonst noch jemand, der des Lesens nicht mächtig ist? :shock: :roll:
Hasenfuß hat geschrieben:Ich bewerbe mich derzeit für einen Studienplatz an einer Partneruni in China. Zur Auswahl stehen die Tongji Universität in Shanghai, die Peking-Universität, die Nanjing Universität als auch die Chinese University Hong Kong und die University Hong Kong.
Der Fettdruck kommt nicht von mir!
Hasenfuß hat geschrieben:Ich bin interessiert an der chinesischen Kultur, jedoch wäre ein westlicher touch und die Chance sich teilweise auch in englisch verständigen zu können sicherlich sehr angenehm.
Dann würde ich an deiner Stelle nach Nanjing gehen. Einen "westlichen Touch" haben inzwischen alle chinesischen Großstädte. Nanjing ist aus deiner Auswahl noch die Überschaubarste Stadt und hat viel "chinesische Kultur".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von Linnea »

Die Entscheidung musst du selber treffen, aber das ist wohl klar. :wink:
Hasenfuß hat geschrieben:In Hong Kong könnte ich auf englisch weiterstudieren, was toll ist, nur da spricht man kantonesisch.

Naja, du könntest ja auch noch zusätzlich kantonesisch lernen. :mrgreen: Ist dir das Fortsetzen deines Fachstudiums denn wichtig? Um welchen Zeitraum handelt es sich denn?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von mazzel »

Geh dahin wo du möchtest! Dialekte werden überall in China gesprochen. Ob es nun Beijing Hua ist oder ein anderer Dialekt ist ja egal. Man wird dich schon überall verstehen (außer in HK :D).

Und so richtig grün sind die Städte auch alle nicht. Der Smog ist kein Peking-Exklusives Problem, auch wenn man von dort die häufigsten Meldungen hört. Im Moment ist ganz China eher nicht so grün. Wenn es dir nur ums Essen geht, dann zwingt dich niemand, Fleisch zu essen, jedoch wäre ich nicht gerne Vegetarier in China, weil die es einem nicht leicht machen ;-)
Shanghai hat ne schöne Skyline durch den Fluss, Peking hat viele schöne Hutongs und die Mauer. Im Endeffekt wirst du sicherlich in beiden Städten Spaß haben und viel lernen. Zu den anderen Städten kann ich nicht viel sagen, außer dass ich HK nicht mag. Ist einfach nicht China und kann mit keiner der anderen Metropolen verglichen werden. Zum Sightseeing ok, aber zum studieren? Neee danke!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von punisher2008 »

mazzel hat geschrieben:Zu den anderen Städten kann ich nicht viel sagen, außer dass ich HK nicht mag. Ist einfach nicht China und kann mit keiner der anderen Metropolen verglichen werden. Zum Sightseeing ok, aber zum studieren? Neee danke!
Ist aber nur deine Meinung. Klar ist HK China, in vieler Hinsicht sogar traditioneller als so manche Städte auf dem Festland.
Und dort dürfte es auch das ganze Jahr über am "grünsten" sein. Das ganze Gebiet ist so um die 70% Grünflächen, Wälder und sonstige Vegetation habe ich mal wo gelesen. Also warum sollte es da zum Studieren schlecht sein?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von cmstein »

Ich würde ganz klar Hong Kong nehmen und halt paar 72 Stunden-Visafree Trips nach China machen.

Ein paar Monate in Hong Kong sind doch ein ganz anderes Erlebnis als die chinesischen Städte. Eine der tollsten Metropolen unserer Zeit, daneben ganz alte chinesische Schule. Und für den der es braucht, alles zu veganen und ökologischen Leben im Supermarkt, hat schon was von das Beste aus beiden Welten. Natur- und Wandermöglichkeiten ohne Ende.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:Ich würde ganz klar Hong Kong nehmen und halt paar 72 Stunden-Visafree Trips nach China machen.
72 Std. Visafree nach/in China (Mainland) von HK aus? :?: ...nach Shenzhen, ja, aber sonst? und wie soll ein Hotel die Registrierung ohne Visum tätigen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von cmstein »

blackrice hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Ich würde ganz klar Hong Kong nehmen und halt paar 72 Stunden-Visafree Trips nach China machen.
72 Std. Visafree nach/in China (Mainland) von HK aus? :?: ...nach Shenzhen, ja, aber sonst? und wie soll ein Hotel die Registrierung ohne Visum tätigen?
Wie meinen?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Zu den anderen Städten kann ich nicht viel sagen, außer dass ich HK nicht mag. Ist einfach nicht China und kann mit keiner der anderen Metropolen verglichen werden. Zum Sightseeing ok, aber zum studieren? Neee danke!
Ist aber nur deine Meinung. Klar ist HK China, in vieler Hinsicht sogar traditioneller als so manche Städte auf dem Festland.
Und dort dürfte es auch das ganze Jahr über am "grünsten" sein. Das ganze Gebiet ist so um die 70% Grünflächen, Wälder und sonstige Vegetation habe ich mal wo gelesen. Also warum sollte es da zum Studieren schlecht sein?
Natürlich ist das meine Meinung, was denn sonst ;-)
Wenn man ein halbes Jahr in Peking war und ist dann eine Woche in HK ist es nunmal wie eine andere Welt. Genauso wird es umgekehrt sein. Wenn man nur HK kennt, dann könnte der Rest von China etwas schokierend wirken, da HK im Gegensatz zu vielen anderen Metropolen in CN eben doch eine ziemlich heile Welt ist. Ansonsten ist HK auf einem ganz andren Preisniveau als der Rest Chinas.
In der einen Woche wo ich da war habe ich jetzt auch nicht feststellen können, wo HK traditioneller sein könnte als sagen wir mal Peking, SH, Chengdu oder Chongqing. Aber ich lasse mich da gerne belehren! Werde dort ja auf jedenfall nochmal hinfahren für Sightseeing und bin dann für Insider-Tipps dankbar ;-)

Ich hätte aus folgenden Gründen nicht gerne in HK studiert:
  • -Keine Residence Permit fürs Mainland -> Man kann nicht so frei im restlichen China rumreisen, weil man immer wieder ein Visum beantragen muss (nach HK kann ich 60 Tage für umme)
    -Nach meinem Eindruck ist es eben gar nicht typisch China, der Unterschied zu Shenzhen ist ja schon recht groß
    -Mir hat das kantonesische Essen insgesamt nicht so gut geschmeckt wie das Essen Norden/Nord-Osten
    -HK ist mir zu teuer
    -In HK wird soviel englisch gesprochen, dass man dazu verleitet wird sein Chinesisch/Kantonesisch überhaupt nicht zu trainieren
Vorsicht, das ist meine Meinung! Noch ist meine Meinung nicht allgemeingültig, aber ich arbeite dran :mrgreen:
cmstein hat geschrieben:Ich würde ganz klar Hong Kong nehmen und halt paar 72 Stunden-Visafree Trips nach China machen.
Da kommt man aber nicht weit... Einmal nach Peking, im Hostel einchecken, schnell was Snacken, auschecken und wieder nach HK...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studieren in China- welche Stadt ist "die Beste"?

Beitrag von cmstein »

mazzel hat geschrieben:Da kommt man aber nicht weit... Einmal nach Peking, im Hostel einchecken, schnell was Snacken, auschecken und wieder nach HK...
Die Uhr tickt ja erst, nachdem Du in PEK ausm Flieger steigst. Und als Pekinger weiß ich, was Du hier nicht in 72 Stunden schaffst, das brauchst Du nicht. Für Shanghai gilt das noch mehr, da mach ich Dir in der Zeit auch noch einen (illegalen) Tagestrip nach Hangzhou. Meine Meinung halt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste