Meine chinesische Verlobte hat mir verkündet, dass ihre Eltern uns ein Auto als Hochzeitsgeschenk schenken möchten. Sie hat gemeint, dass sie dabei an einen BMW X3 gedacht hat, da dort zukünftig auch ein Kinderwagen transportiert werden kann
Ehrlich gesagt bin ich darüber etwas schockiert, da es nach meinem Empfinden ein zu teures Geschenk ist. Meine Verlobte kann jedoch sehr stur sein und lässt mit sich diesbezüglich nicht diskutieren. Sie meinte nur, dass man Geschenke nicht ablehnen kann. Mein Vorschlag, ein allenfalls günstigeres Occasionauto mit wenigen Kilometern zu kaufen ist auch auf kein Gehör gestossen. Vielmehr musste ich mir anhören, dass ein Occasionauto nicht in Frage kommt, da dort allenfalls gefälschte Bauteile verbaut sind, selbst wenn dieses bei einem offiziellen Garagisten in Deutschland bzw. der Schweiz gekauft wird. Weil es in China so ist, ist es auch hier so... sämtliche Versuche, meine Verlobte vom Gegenteil zu überzeugen sind gescheitert
Meine Frage ist nun: Kann ich bzw. können wir dieses Geschenk von den Eltern tatsächlich nicht ablehnen? Falls nein, was sind allfällige Erwartungen, insbesondere an meine Eltern, die an ein solches Geschenk geknüpft sind? Meine Freundin hat nur mal gemeint, dass 'Brautgeld' kein Thema sei und ihre Eltern auch explizit darauf hingewiesen haben, dass sie dies nicht erwarten.
Meine Freundin hat mir erklärt, dass sie aus einer typischen Chinesischen Mittelstandsfamilie kommt. Die genauen finanziellen Verhältnisse ihrer Eltern kenne ich nicht. Ich weiss einzig, dass ihre Eltern Beamte sind/waren, ihr Vatern ein 'leader of the local government' einer grösseren Stadt ist und ihre Mutter Buchhalterin in der "öffentlichen Hand" war. Was auch immer das heisst, meine Verlobte hat eine teure Hochschulbildung an einer elitären UK Uni genossen und zum erfolgreichen Studienabschluss einen neuen 3er BMW sowie ein kleines Apartment in Peking geschenkt bekommen. Ich komme auch aus einer Mittelstandsfamilie, doch hätten meine Eltern sich sowas nicht leisten können. Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte nicht, dass die Eltern meiner Verlobten ihre Altersvorsorge in ein solches Hochzeitsgeschenk investieren. Mir ist bewusst, dass Chinesische Eltern viel in ihre Kinder investieren, doch irgendwo muss da auch Mass gehalten werden... Ich weiss nicht recht, wie ich mich in der Angelegenheit verhalten soll.