Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Yingxiong »

Eine Möglichkeit, deine Freundin zu überzeugen:

"Willst du wirklich meine Eltern beleidigen? Wenn deine Eltern uns ein Auto von 60000 Euro schenken, meine Eltern sich aber nur Geschenke im Wert von 500 Euro leisten können, dann ist das eine Beleidigung für meine Eltern."
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von ingo_001 »

Was erwarten die Schwiegereltern?

Dass der Kinderwagen von Dir/Euch gefüllt wird, der Platz in der nicht ganz 08/15 Familienkutsche hat.
Das erwartet übrigens auch Deine bessere Hälfte in spe - und das ist bei chin. Frauen nicht nur so daher gesagt :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von sweetpanda »

Ich hatte mir gedacht, dass die Geschichte einfach zu perfekt klingt. Vati ist der hohe Beamte, Mutti frisiert die Buchführung auf dem Amt. Da macht man sich Feinde und Reichtum der teilweise auf Unrecht fusst muss durch immer weitere Winkelzüge protegiert werden.
Wenn man damit einmal angefangen hat kommt man nicht mehr sauber raus und natürlich hat das auch folgen für die Mentalität und den Charkter.
Aber ich habe mir nochmal einen X3 angeschaut, holt euch lieber einen Jahreswagen, Leasingrückläufer oder sowas, die restliche 10000€ würde ich mir dann einfach aufheben.
Ein Neuwagenkauf ist ziemlich dumm und spießig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von cayman »

Leasingrückläufer in China? Jahreswagen? Von was sprichst du sweetpanda? Oder hab ich was falsch verstanden? Die beiden wohnen doch in China...
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von sweetpanda »

Seine Schwiegereltern meinen, dass bei einem Gebrauchtwagen, selbst wenn er in Deutschland oder der Schweiz gekauft werden würde, gefälschte Ersatzteile zu erwarten sind. Dies macht nur Sinn, wenn sie in Deutschland oder der Schweiz sind.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Shenzhen »

Ach sweety - ist nun mal nicht jeder ein Gebrauchtwagenfahrer - ich habe auch lieber einen Neuwagen als einen Gebrauchten - wenn ich den auch noch geschenkt bekomme um so besser.
Gebruchte Sachen sind in den "reicheren" Chin. Augen nun mal nichts was man sich antut - entweder man hat das Geld und leistet sich was neues oder halt nicht - das Familiengesicht soll gewahrt bleiben.

Wo wir zum Problem des TE kommen, ich ahne, dass schwere Zeiten auf Dich zukommen werden mit einem Standartgehalt wirst Du Deine Schwiegereltern nicht gleucklich machen auf Dauer, hoffentlich schaffen sie es von China aus Dich auf den richtigen Pfad zu leiten ansonsten kann das ein schweres Leben fuer Euch werden....
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von cayman »

sweetpanda hat geschrieben:Seine Schwiegereltern meinen, dass bei einem Gebrauchtwagen, selbst wenn er in Deutschland oder der Schweiz gekauft werden würde, gefälschte Ersatzteile zu erwarten sind. Dies macht nur Sinn, wenn sie in Deutschland oder der Schweiz sind.
Hast Recht, ich hab das Eingangsposting, da teilweise ausländisch :mrgreen: geschrieben wurde, nicht richtig verstanden.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von blackrice »

mir scheint dass einige hier nicht zu deuten wissen was "...dass ihre Eltern Beamte sind/waren, ihr Vatern ein 'leader of the local government' einer grösseren Stadt ist und ihre Mutter Buchhalterin in der "öffentlichen Hand war" bedeutet...und was sie sich hiermit "leisten" können.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von VielUnterwegs »

Allen voran mario, der glaubt die haben die BMWs von ihrem offiziellen Monatsgehalt gekauft... Sowas ist für mich echt unterste Schublade. Ich kenne den Direktor einer chinesischen öffentlichen High School, war da auch mal zu Hause, die Karren gesehen, mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten, usw. Kenne aber auch Leute die da Schüler waren, da läuft in der Schule die Heizung nicht, damit die Kohle rückwärts zu den "Leaders" fließt. Und so siehts auch beim Bau, bei der Materialbeschaffung, usw aus.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von mario.s »

Ich nehme das mal als Deine Meinung hin. Finde es nur übertrieben anmaßend, dass jemand erfolgreiche Menschen gleich als korrupt, unterste Schublade oder was auch immer bezeichnet. Dir unterstelle ich ja auch keine Korruptheit, wenn Du schreibst, dass Du Dir nen X3 bar kaufen kannst, wenn Du willst. Der Chinese der das kann muss es aber natürlich sein...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
The Rob
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2013, 13:24

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von The Rob »

mario.s hat geschrieben:Ich nehma das mal als Deine Meining hin. Finde es nur übertrieben anmaßend, dass jemand erfolgreiche Menschen gleich als korrupt, unterste Schublade oder was auch immer bezeichnet. Dir unterstelle ich ja auch keine Korruptheit, wenn Du schreibst, dass Du Dir nen X3 bar kaufen kannst, wenn Du willst. Der Chinese der das kann muss es aber natürlich sein...
Da ist ein wesentlicher Unterschied.
Es ging darum, dass Offizielle und Regierungsangestellte sich das nur durch Bestechung leisten können, nicht alle Chinesen generell.
Auf Deutschland bezogen macht es auch einen Unterschied.
Oder was denkst du, wenn einer sagt: "Die sind Beamte und können sich einen X3 aus der Portokasse leisten"
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von blackrice »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich kenne den Direktor einer chinesischen öffentlichen High School, war da auch mal zu Hause, die Karren gesehen, mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten, usw. Kenne aber auch Leute die da Schüler waren, da läuft in der Schule die Heizung nicht, damit die Kohle rückwärts zu den "Leaders" fließt. Und so siehts auch beim Bau, bei der Materialbeschaffung, usw aus.
hiermit hast sicherlich recht, ist ja nix Ungewöhnliches hier, ...neuer Faden deinerseits "China: Korruption, Hongbao, zweifelhafte Guanxi, usw usf" würden wir sicher spannend finden und könnte "der längste thread ever" werden :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von mario.s »

Und Du weisst, dass Regierungsangestellte in China nicht in der Lage sind mit ihrem Geld so umzugehen, dass sie auch ohne krumme Machenschaften im Alter finanziell besser da stehen als so mancher Top-Verdiener der nie gelernt hat gut mit seinem Gehalt umzugehen, weil Du einen Schulleiter kennst?

Diesen Horizont und Quell der Weisheit finde ich beachtlich!?!

Du kennst weder die Eltern des TS noch deren genaue Geschichte. Wenn ich richtig gelesen habe geht es selbigem da ähnlich.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von sweetpanda »

Hallo,

http://www.lohnspiegel.org/osterreich/h ... in-jinping

Die "offiziellen" Gehälter von Beamten in China, auch von "Hohen", sind lächerlich.
Der derzeitige Regimeführer verdient offiziell weniger als ich.
Die beiden Gehälter der Schwiegereltern wären demnach vielleicht bei ca. 1500-2000 Euro zusammen.
Leute einige von euch Leben doch in China, ihr müsstet es doch noch viel besser wissen.
Ab einer gewissen Stufe in China ist es unmöglich nicht korrupt zu sein.
Da finden Machtkämpfe statt, der Mordfall an dem Engländer nur als Beispiel, die wir uns kaum ausmalen können. Jeder Bürgermeister einer Stadt mit nur 100000 Einwohnern hat schon mindestens mal einen Schlägertrupp, zur Einschüchterung von Bauern.
Ich persönlich glaube nicht an die Authentizität des Eröffnungsbeitrags, denn die Konstellation die dort geschildert ist einfach zu perfekt. Niemand der eine chinesischen Freundin hat, in China lebt, sich für die Kultur/Entwicklung interessiert oder auch nur drei mal den Weltspiegel gesehen hat, würde so naiv sein, zu glauben, dass wesentliche Bestandteile eines solchen Familienvermögens aus "mühevoller" Arbeit stammen. Ich glaube auch nicht, dass solch eine Tochter sich für einen deutschen Normalverdiener interessiert.
Ansonsten würde ich dann nur denken:
"Wie geil ist das denn? Ich muss bald nicht mehr Arbeiten, die Kohle meiner Schwiegereltern kommt einfach so. Hoffentlich legen die sich mal nicht mit jemand mit mehr Macht an und landen im Gefängnis. Ich muss mucksmäuschenstill bleiben und hoffen, dass der Cash-Flow nicht versiegt."

Mario, wenn so ein Waschlappen wie ich in China mit 10 Millionen landen würde, dann müsste ich mir auch einen Schlägertrupp zulegen, einfach nur deshalb um die anderen Gauner abzuwehren, die mich bedrohen werden oder ich muss mindestens den örtlichen Polizeichef schmieren.
Was glaubst du denn warum so viel hohe Beamte und Reiche aus China einen kanadischen oder amerikanischen Pass wollen.
Wenn du deinen 2-stelligen Euromillionenbetrag zusammen hast, über 50 Jahre alt bist, willst du auch mal Ruhe für dich und deine Kinder. In rechtstaatlichen Ländern kann man in Ruhe von seinen Millionen leben und muss nicht täglich mit irgendwelche Angriffen der anderen Gauner rechnen.
Das ist dann Lebensqualität...einfach mal locker lassen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:...neuer Faden deinerseits "China: Korruption, Hongbao, zweifelhafte Guanxi, usw usf" würden wir sicher spannend finden und könnte "der längste thread ever" werden :?:
Die Gnade der späten Forums-Geburt sei mit Dir :)
Soll heißen: Besagter Thread wurde vor Deiner Zeit erstellt.

Ich such den jetzt aber nicht raus :lol:

Aber der längste Thread war das nicht - da hatten wir hier schon ganz andere Kaliber :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste