Brief/Paket von Deutschland nach China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von schnee85 »

GigiPineapple hat geschrieben:Mal ne ganz dämliche Frage:
Wie gebe ich denn Gummibärchen und allgemein Süßkram in der Zollinhaltserklärung an? ô_Ô
vielleicht einfach die Inhaltsstoffe angeben und dahinter "in Bärenform" schreiben. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Israfael »

Wieso schreibst du nicht einfach "Gummibärchen" oder "Haribo" drauf... oder du schreibst einfach "Süßigkeiten" drauf. Ich bin mir auch nicht sicher wie genau das sein muss. Ich hab versucht das so "detailliert" wie möglich zu machen aber der Platz war bei weitem nicht ausreichend.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von tigerprawn »

Israfael hat geschrieben:Wieso schreibst du nicht einfach "Gummibärchen" oder "Haribo" drauf... oder du schreibst einfach "Süßigkeiten" drauf.
Vielleicht weil der Import von Lebensmitteln verboten ist?
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von litti72 »

tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht weil der Import von Lebensmitteln verboten ist?
So ein Unsinn, woher hast Du denn diese Aussage? Süßkram beispielsweise ist in keinster Weise verboten.
Btw: Hier geht's nicht um große Importgeschäfte, sondern um ein Paket.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Israfael »

tigerprawn hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben:Wieso schreibst du nicht einfach "Gummibärchen" oder "Haribo" drauf... oder du schreibst einfach "Süßigkeiten" drauf.
Vielleicht weil der Import von Lebensmitteln verboten ist?
Das bezieht sich doch nur auf Fleisch und sowas aber doch nicht auf Süßigkeiten. Das wäre mir aber sehr neu...
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Israfael »

Ich wollte mich nur kurz nochmal für die Tipps bedanken. Das Dokument und das Paket sind mittlerweile beide angekommen.

Das Paket ist am 12.10 angekommen und das Dokument am 15.10. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Versanddauer. Abgeschickt hab ich beide am 02.10.

Falls jemand den Thread in Zukunft lesen sollte, so hab ich es verschickt:
Brief (Deutsche Post) mit Einschreiben (Versandaufkleber hier)

So lang ein Paket bei der L + B + H nicht größer als 90cm ist, kann man es noch als Brief verschicken. Maximal Gewicht dabei ist dann 2 kg. Das ist schon ein recht großes Paket und man bringt ziemlich viel rein, so lang es nicht zu schwer ist.

Zum Schluss einfach den Versandaufkleber ausfüllen und auf den Brief/das Paket kleben. Danach zur Post bringen und halt die Extra-Optionen wie Einschreiben beim Postmitarbeiter dazukaufen.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von GigiPineapple »

Israfael hat geschrieben:Ich wollte mich nur kurz nochmal für die Tipps bedanken. Das Dokument und das Paket sind mittlerweile beide angekommen.

Das Paket ist am 12.10 angekommen und das Dokument am 15.10. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Versanddauer. Abgeschickt hab ich beide am 02.10.

Falls jemand den Thread in Zukunft lesen sollte, so hab ich es verschickt:
Brief (Deutsche Post) mit Einschreiben (Versandaufkleber hier)

So lang ein Paket bei der L + B + H nicht größer als 90cm ist, kann man es noch als Brief verschicken. Maximal Gewicht dabei ist dann 2 kg. Das ist schon ein recht großes Paket und man bringt ziemlich viel rein, so lang es nicht zu schwer ist.

Zum Schluss einfach den Versandaufkleber ausfüllen und auf den Brief/das Paket kleben. Danach zur Post bringen und halt die Extra-Optionen wie Einschreiben beim Postmitarbeiter dazukaufen.
Dann hattest du wohl ziemlich Glück, denn meine Päckchen haben nie weniger als 3 Wochen gebraucht :shock:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Israfael »

GigiPineapple hat geschrieben:Dann hattest du wohl ziemlich Glück, denn meine Päckchen haben nie weniger als 3 Wochen gebraucht :shock:
Insgesamt hab ich jetzt noch vier weitere kleine Pakete verschickt mit Weihnachtsgeschenken für sie und ihre Familie. Eins davon am 13. November und drei weitere am 19. November. Das Paket das ich Anfang November verschickt habe ist noch nicht da. Zwei von den drei Paketen sind schon angekommen, was mit dem dritten ist weiß ich nicht. Laut Pakettracking befinden sich beide noch in Deuschland. Laut Post sind beide schon in China.
Bin gespannnt ob die noch ankommen und wenn ja, wie lang das noch dauert. Da Pakete die später verschickt wurden, jetzt schon angekommen sind glaube ich, dass das erste Pakete "verschwunden" ist oder irgendwie in einer Ecke vergessen wurde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Shenzhen »

Hast Du eine Trackingnummer? Wenn ja schau mal ob auf der DHL-Tracking Seite (http://nolp.dhl.de/) ein "UPU Code / Matchcode" angezeigt wird. Diese kannst du dann mal versuchen hier einzugeben: http://intmail.183.com.cn/ das ist die tracking Seite der Chinesischen Post. Da steht zwar immer noch das mein Paket in Guangzhou ist obwohl ich es schon 1 Woche habe aber so kann man zumindest feststellen ob es wirklich schon in China ist.
Das deutsche Pakettracking hoert auf sobald dort steht: "Lieferung wird ins Zielland verbracht" von da an kannst du es nur noch in China verfolgen.

Auch unbedingt mal beim zustaendigen Postamt vorbeischauen, ich hatte auch schon den Fall, das das Paket dort etliche Tage rumlag ohne, dass mir eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen wurde oder die auf dem Paket angegebene Telefonnummer angerufen wurde.
Mein letztes Paket war sehr gross, die haben mir einen Zettel in den Briefkasten gesteckt ich soll es doch bitte abholen kommen.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Was das Thema Fleisch angeht...
meine Eltern schicken mir regelmäßig Salami, Wurst, manchmal auch Käse und bislang ist alles angekommen. Auch Bier (in Plastikflaschen-Bitburger) ist angekommen. Bislang ging nur ein Paket zurück, weil da ein Deo drin war wegen Gas und Explosionsgefahr. Auch haufenweise Samen, hauptsächlich Gurken, Kräuter und Blumen, die ja auch verboten sind, waren bislang kein Problem, auch als das Paket vom Zoll geöffnet wurde. Meiner Erfahrung nach wird allerdings rund um die Weihnachtszeit und vor dem chinesischen Neujahr genauer kontrolliert und die Paketlaufzeiten erhöhen sich extrem-auch weil vermehrt Zoll verlangt wird und der Bearbeitungsprozess langsam ist.
Damit ihr euch nicht wundert-in Guiling und näherer Umgebung ist es schwierig westliche Produkte zu kaufen, nicht so wie in den großen Städten.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Israfael »

Shenzhen hat geschrieben: Diese kannst du dann mal versuchen hier einzugeben: http://intmail.183.com.cn/ das ist die tracking Seite der Chinesischen Post.
Danke für den Tipp aber die Seite kannte ich schon. Die zeigt leider auch nur an, dass sich das Paket in Frankfurt zur Weiterbeförderung befindet. Ich hab bereits eine Nachforschung veranlasst, weil es wirklich komisch ist, das deutlich später verschickte Pakete schon angekommen sind.
Mir wurde auch bereits per E-Mail mitgeteilt das sich das Paket in China befindet, auch wenn das Trackingsystem was anderes sagt. Was mit dem Paket jetzt nun wirklich ist, weiß ich leider nicht. Ich will hier ja niemanden was unterestellen aber vielleicht dachte sich ein deutscher/chinesischer Postmitarbeiter "Oh, der Inhalt klingt ja nett. Das Paket behalte ich mal"...
Wenn die Aussage der Post stimmt und das Paket wirklich nach China befördert wurde, muss das Paket irgendwo dazwischen verschwunden sein, weil den nächsten Trackingschritt (Lieferung im Zielland...) hat es ja nie erreicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste