Bettler in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Bettler in China

Beitrag von henchan »

In China gibt es Leute in präkeren Verhältnissen. Bettler, Flaschensammler etc.
Hin und wieder sieht man hier in China aber auch Bettler, deren Beine parallel
zu ihren Körpern verlaufen, also Leute, die absolut geueckt auf der Strasse liegen.

Es gab in Deutschland auch einmal eine Zeit, als die Rumänen-Mafie Leute mit
Verstümmelungen zum betteln auf die Strasse schickte.
Einerseits würde ich solchen Leuten etwas zustecken, andererseits weiss ich nicht,
ob, wie in Europa eine "Industrie" dahinter steht.

Wer weiss was ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von mazzel »

Also ich kann da auch nur vom Hören/Sagen berichten:
Als ich mal "so jemandem" was zugesteckt habe, wurde ich böse angemacht von meinen chinesischen Freunden, da diese eben genau von so einer "Mafia" sprachen. Es wurde sogar behauptet, dass einige der Leute absichtlich verstümmelt wurden, um etwaige Schulden einzutreiben.

Wie gesagt, alles nur vom Hören/Sagen.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass bei vielen von denen noch jemand dahintersteckt. Ich habe gerade in Peking in den Touristengegenden (Bpsw. Sanlitun) häufig schon Bettler gesehen, die niemals in der Lage wären, dort alleine hinzukommen, sprich einfach regungslos dort lagen. Die müssen dort "abgeladen" und wieder "aufgeladen" werden. Und das macht sicherlich niemand freiwillig, wenn nicht etwas dabei rausspringt...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von tigerprawn »

Konsolidiere doch Deine China Beobachtungen mit 'Deinem Chinareise-Thread', dann bleibt das schön zusammen.

Üblicherweise gehen die Chinesen davon aus, dass da 'Mafia' hintersteckt. Die Polizei geht auch gegen betteln/Bettlern grundsätzlich vor. Hier z.B.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 32151.html
Was man ab und zu sieht : Einer bettelt, und der andere (vermutlich Verwandte) liegt daneben in Decken auf der Strasse und steht wahrscheinlich kurz vor dem Übergang in eine andere Welt. Die Polizei macht da (freundlicherweise) nichts.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von ingo_001 »

Dieses Dilemma kenne ich aus eigener Erfahrung.

Lt. Aussage meiner Frau, Schwiegerfamily und chin. Freunden muss man davon ausgehen, dass in vielen Fällen entweder bandenmäßig abgezockt werden soll - oder doch zumindest ein "Familienunternehmen" dahinter steckt.
Gleichwohl gibts aber in China auch viele nicht gefakte Bettler - und das in einem weitaus höheren Maß als in D.

Das Problem dabei: Es ist nahezu unmöglich festzustellen, wer die schwarzen Schafe und wer die echten Hilfsbedürftigen sind, denen dann später das Geld im worst case nicht von dubiosen Hintermännern abgenommen wird.

Einen Tipp kann ich Dir da also nicht geben.

Das die Bettler sich überproportional die Ausländer aussuchen oder die Chinesen, die "nach Geld aussehen" ist da auch nicht hilfreich, weil natürlich beide mehr geben können - dem armen Schwein genauso wie dem schwarzen Schaf.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Bettler in China

Beitrag von henchan »

thx @mazzel und tigerprawn,
irgendwie taten und tuen uns diese Leute Leid. Aber dieser Leid-Faktor wird ja auch gerne missbraucht.
Heute fuhren wir zur Mauer. An einer roten Ampel an einer vielbefahrenen Strasse in Bejing klopfte
recht penetrant ein sehr alter Bettler an das Fenster unseres Taxis.
Der bettelte ziemlich penetrant. Kann mir aber vorstellen, dass er auf "eigene Rechnung" bettelte.

Insgesamt scheint mir im Vergleich hier zu Korea weniger Bettler und Flaschensammler zu geben.
Dafür aber mehr Leute, die abzocken wollen. Ist nur ein subjektiver Eindruck.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von tigerprawn »

henchan hat geschrieben: Heute fuhren wir zur Mauer. ... an das Fenster unseres Taxis.
Insgesamt scheint mir im Vergleich hier zu Korea weniger Bettler und Flaschensammler zu geben.
Dafür aber mehr Leute, die abzocken wollen. Ist nur ein subjektiver Eindruck.
Ob dieser Eindruck stimmt : Wieviel hat denn das Taxi gekostet?
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Bettler in China

Beitrag von henchan »

800 Rmb
Allerdings war das nicht nur eine Fahrt zur Mauer, sondern auch zum Sommerpalast in Beijing.
Wir haben noch ein deutsches Päarchen im Hostel aufgetrieben, die mitgekommen sind.
Also 800 durch 4.
Die Zeit wurde um eine Stunde überzogen, mussten aber nicht extra bezahlen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von Shenzhen »

Ach huener.... willkommen im Leben.....
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von Phytagoras »

Die echten Bettler wirst du aber nicht in der Nähe der Touristengegenden sehen.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von sanctus »

Da verweise ich doch gerne auf meinen gleichnamigen Thread:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... er#p204266
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Bettler in China

Beitrag von VielUnterwegs »

Laut meiner Frau und ihrer Familie steckt da die Bettelindustrie dahinter und man soll nichts geben. Aber wie die Vorredner schon sagen, es ist natuerlich kaum bis gar nicht moeglich die echten Notleidenden von der "Bettelmafia" zu unterscheiden. Ich gebe getreu dem Prinzip "When in Rome..." auch nie etwas.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von mazzel »

Mein "Lieblingspenner" war in Wudaokou einer mit einem Blechbecher. Der war zwar auch etwas pennetrant, aber dabei immer gut gelaunt (und gut betrunken). Einmal hatten wir eine Pulle Bacardi 151 (der mit 70%, wahrscheinlich auch zu 70% gepanscht) dabei und der nette Penner hat seinen Becher in die Tasche gesteckt und ein Barkeeper-Pinnchen hervorgezaubert (das mit 2 Seiten, eine für 2cl und eine für 4cl). Wir haben im schön die 4cl Seite vollgemacht und einen auf Ex getrunken. Der kam nie wieder zu uns betteln :D
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Bettler in China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Das Problem ist halt, dass man auf der einen Seite den Leuten gerne helfen möchte, auf der anderen Seite aber aus den hier angegebenen Gründen nie sicher sein kann den falschen zu unterstützen.
Meine Frau und ich machen es so, dass wir diese Bettler, die total penetrant vor einem stehen bleiben und vor allem beim Essen im restaurant draußen fast nötigen, total ignorieren.
Falls allerdings einer am Straßenrand liegt oder Mülltonnen durchsucht, kaufen wir denen gerne etwas zu essen. Die meisten sind sehr überrascht, freuen sich aber darüber. Damit kann man jedenfalls sicher sein dem Menschen direkt geholfen zu haben und niemand anderen kriminellen zu unterstützen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bettler in China

Beitrag von tanzhou »

Ich mache es auch nicht, meine Frau hat es mir sogar untersagt. Ich sehe solche "armen Gestalten" zumeist in Zhuhai, insbesondere im Bereich Gongbei Port Plaza, an einen der Eingange an der Youyi Rd. Einen der Bettler sehe ich schon seit gut 3 Jahren, einmal letztes Jahr hat er sich in der Einkaufsstrasse hochgeschleppt, zwischen Youyi und Yuehua Rd, dass ist schon ein Stueck. Es tut einem weh soetwas zu sehen, bin auch wirklich nicht sicher, ob das einer der "Echten" ist oder nicht. Andere chin. Freunde sagen mir auch, das ich kein Geld geben soll. Arme Welt ... Hier bei uns in Tanzhou hingegen sehe ich solche Leute nicht, dann eher mal ein paar alte Omas die einem einen Blechtopf hinhalten, aber auch auessert selten.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Bettler in China

Beitrag von maylin »

Ich gebe kein Geld mehr, weil man die meisten dannach nie mehr los wird oder plötzlich aus allen Ecken neue hervorkommen (was eher nach Mafia, als nach Bedürftigkeit riecht).. Handhabe das aber nicht nur in China so, sondern überall. Helfen kann man, wenn man die richtigen Organisationen unterstützt (mit Tatkraft oder wenn man sich sicher ist, dass das Geld am richtigen Ort ankommt auch mit Geld).
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste