SIm Karte für China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: SIm Karte für China

Beitrag von Laogai »

TobiS hat geschrieben:Aber dass alle 8 Karten defekt sind, ist doch sehr unwahrscheinlich... oder?
Probiere doch einfach alle Karten mal durch. Wir sind hier ganz furchtbar schlecht im Kaffeesatzlesen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TobiS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 15:59

Re: SIm Karte für China

Beitrag von TobiS »

Naja, wir haben schon 4 Karten getestet..... Ist schon mehr als nur Kaffeesatz lesen... Bin kein Mathegenie, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, dass hier ein anderes Problem vorliegt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: SIm Karte für China

Beitrag von Laogai »

TobiS hat geschrieben:Naja, wir haben schon 4 Karten getestet..... Ist schon mehr als nur Kaffeesatz lesen... Bin kein Mathegenie, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, dass hier ein anderes Problem vorliegt.
Ich bin auch kein Mathegenie, damit sind wir also schon zu dritt.

Aber ich denke ebenfalls, dass das Problem anderswo liegt. Und du nach einer Lösung besser nicht einfach nur in einem (diesem) Forum suchst. Wir können dir hier lediglich wohlgemeinte Ratschläge geben, nicht jedoch perfekt sitzende Antworten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TobiS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 15:59

Re: SIm Karte für China

Beitrag von TobiS »

Hallo zusammen,

es scheint als ob ich die Lösung gefunden habe. Es gibt wohl verschiedene Standarts:

China Mobile
- Support GSM TD-SCDMA

China Unicom
- Support WCDMA

China Telecom
- Support CDMA2000

Und der CMDA2000 (meine Karten) wird wohl von europäischen Mobiltelefonen praktisch nicht unterstützt....

Bin überrascht, dass hierüber noch niemand sonst im Forum gestolpert ist.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: SIm Karte für China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

TobiS hat geschrieben:Hallo zusammen,

es scheint als ob ich die Lösung gefunden habe. Es gibt wohl verschiedene Standarts:

China Mobile
- Support GSM TD-SCDMA

China Unicom
- Support WCDMA

China Telecom
- Support CDMA2000

Und der CMDA2000 (meine Karten) wird wohl von europäischen Mobiltelefonen praktisch nicht unterstützt....

Bin überrascht, dass hierüber noch niemand sonst im Forum gestolpert ist.
Ist ja schon klar, dass die verschiedene Standards haben, nur unterschtützen die meisten Handys diese. Hab meins, HTC, auch in Deutschland gekauft und es lief problemlos mit Chin-Karten. Ebenso mit Iphone-sowieso und Samsung. Hast wohl das falsche Handy...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
TobiS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 15:59

Re: SIm Karte für China

Beitrag von TobiS »

Wir haben mit diesen getestet (ohne Erfolg):
Huawei Y530
Blackberry Bold 9900
Nokia E72
Huawei Mobile Hotspot E5776
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SIm Karte für China

Beitrag von mazzel »

Das hier noch niemand "gestolpert" ist mag daran liegen, dass einem Auslaender in China eigentlich immer China Mobile oder China Unicom ans Herz gelegt wird. Ich kenne persoehnlich niemanden in China, der China Telecom verwendet.
China Mobile nutzt TD-SCDMA, sodass "deutsche" Handies wenigstens mit EDGE im Internet unterwegs sein koennen.
China Unicom bietet WCDMA als Netztechnologie, sodass man hier mit eurpaeischen Handies 3G nutzen kann.

Kannst du dir denn irgendwo ein CDMA2000 Handy leihen um deine Theorie zu bestaetigen?
TobiS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 15:59

Re: SIm Karte für China

Beitrag von TobiS »

Ich habe jetzt nochmals 8 SIM Karten von Unicom bestellt und werde dann vermutlich am Montag selbst in China das ganze Testen, da ich nun doch kurzfristig rübergehen werde.
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: SIm Karte für China

Beitrag von markus-1969 »

Die Frage ist doch wo bekomme ich überhaupt eine Karte her ? Als Tourist ?

Ich habs in Tashkurgan (Grenzstadt zu Pakistan) versucht, dort hieß es bei China Mobile: "Chinese ID required" .... bei den Handyläden nebenan ebenso.

2008 ging es noch problemlos, eine SIM Karte für innerhalb Chinas zu bekommen; eine Registrierung war nicht notwendig, das Freischalten für internationale Telefonate war sehr bürokratisch (hab ich nicht gemacht - soweit ich weiß war das nur in der Provinz möglich, in der man die Karte gekauft hat)

2014 bekam man nicht mal die Karte für nationale Telefonate - kann natürlich sein daß man auf dem Land nicht wußte wie man Ausländer behandelt. Aber die Frage ist

1) wo man überhaupt eine internationale Karte bekommt

und

2) wie man sie für internationale Telefonate freischaltet.
petriale
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 17.09.2014, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: SIm Karte für China

Beitrag von petriale »

ich habe gerade gekauft Cross Border King EXTRA mit 80HK$ Guthaben auf www.chinasim.net

Testen kann erst ab dem 29.03. Anfang April kommt Ergebnis.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SIm Karte für China

Beitrag von blur »

Die Karten kann man deutlich günstiger direkt bei Unicom Hongkong bestellen, http://www.cugstore.com/ Meine Karten waren nach einer Woche bei mir in Deutschland.
basti-
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016, 13:34

Re: SIm Karte für China

Beitrag von basti- »

Die Karten kann man deutlich günstiger direkt bei Unicom Hongkong bestellen, http://www.cugstore.com/ Meine Karten waren nach einer Woche bei mir in Deutschland.
Gibt es einen Tipp welche Karte man von Unicom nehmen soll? Ich bin auch noch nicht schlau geworden, wo das Guthaben steht und wie das mit dem Aufladen funktioniert.

Sehe ich irgendwo, ob die Simkarte für Mainland, Hong Kong und Macao ist?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: SIm Karte für China

Beitrag von JensB »

markus-1969 hat geschrieben:Die Frage ist doch wo bekomme ich überhaupt eine Karte her ? Als Tourist ?
Ich habs in Tashkurgan (Grenzstadt zu Pakistan) versucht, dort hieß es bei China Mobile: "Chinese ID required" .... bei den Handyläden nebenan ebenso.
Ich hatte im Juni eine Unicom SIM in Changping, DG gekauft (rmb 55) und musste nichts vorzeigen. SIM eingelegt und ging sofort, Daten auch.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SIm Karte für China

Beitrag von happyfuture »

JensB hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:Die Frage ist doch wo bekomme ich überhaupt eine Karte her ? Als Tourist ?
Ich habs in Tashkurgan (Grenzstadt zu Pakistan) versucht, dort hieß es bei China Mobile: "Chinese ID required" .... bei den Handyläden nebenan ebenso.
Ich hatte im Juni eine Unicom SIM in Changping, DG gekauft (rmb 55) und musste nichts vorzeigen. SIM eingelegt und ging sofort, Daten auch.
Wobei sich nach über einem Jahr weiter auch an der Grenze zu Pakistan so einiges geändert haben könnte ....

siehe unser "JensB" aus HK
Patrizia19
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2016, 06:13

Re: SIm Karte für China

Beitrag von Patrizia19 »

Hallo, also ich kann die China Unicom empfehlen. Hatte ich immer für mene Aufenthalte in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste