Ich suche dringend ein Gastgeschenk!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Melanie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2006, 16:55

Ich suche dringend ein Gastgeschenk!

Beitrag von Melanie »

Hallo,

ab August 06 werde ich für 10 Monate in Beijing in einer Gastfamilie leben.
Hat jemand eine Idee was ich Ihnen schenken könnte?
Ich bräuchte ein Geschenk für meine Gasteltern und meine Gastschwester (17J.)

Ich dachte bereits an ein chinesisches Buch über Deutschland. Dies scheint es jedoch nicht zu geben.

Bitte helft mir!

Danke!

Melanie
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hi Melanie,

wir hatten dieses Thema öfter schon, z.B. hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=geschenk

Schau doch mal in der Suchfunktion nach, da wirst du noch mehr finden.

Gruß

Babs
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das mit dem Buch über Deutschland würde ich mir noch mal überlegen. Oder willst du jeden Tag Bratwurst und Sauerkraut zum Frühstück? Die Gastgeber schämen sich, wenn sie keine Unterkunft bieten können, die wie Schloss Neuenschwanstein aussieht.

D.
Benutzeravatar
Sarah
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2006, 11:45

Beitrag von Sarah »

hallo Melanie

ich schlage vor, ein typische deutsche Sache zu schenken. z.B. irgendwas von WM 2006

Achja, das Geschenk auszuwählen ist immer so schwierig. Ich bin eine chinese und ich möchte auch wissen, was ich meine deutsche Freunden Geschenken zurückbringen soll, wenn ich ein Urlaubreise in China mache.
Kann jemand mir eine Idee geben? Was sind meinsten Deutschland gefällt?
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Sarah hat geschrieben:hallo Melanie

ich schlage vor, ein typische deutsche Sache zu schenken. z.B. irgendwas von WM 2006

Achja, das Geschenk auszuwählen ist immer so schwierig. Ich bin eine chinese und ich möchte auch wissen, was ich meine deutsche Freunden Geschenken zurückbringen soll, wenn ich ein Urlaubreise in China mache.
Kann jemand mir eine Idee geben? Was sind meinsten Deutschland gefällt?
Am besten schenkst du ihnen trikots der japanischen elf :lol:

also ich habe ganz gerne immer kitsch nach deutschland gebracht, so kleine drachen in dieser roten lackfarbe oder so. chinesische bilder sind auch immer sehr dekorativ oder schriftrollen mit schriftzeichen darauf.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Fächer und kleine Terakottasoldaten sind bei meinen deutschen Bekannten wohl ganz gut angekommen......sehen nett aus.....und in Deutschland solls grad ja auch recht warm sein.... ;)
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Weine, lieblich. Oder Eiswein. Ich hab einen Erdbeerwein mitgebracht.
Trikots sind teuer und die koennen sich die Chinesen selber kaufen, aber z.B. die kleinen WM Fussbaelle von MC sind nicht schlecht oder T-Shirts z.B. bei C&A mit offiziellen WM Logo.
Nicht groesser als M ;-)

Was ich hier auch bei vielen Chinesen gesehen habe, waren T-Shirts, Kleider etc mit lat. Schrift. (soagar in Latein)
Aus Deutschland waere das bestimmt cool. Mit nem Fussbalspruch *g*

Wir kommen aus dem Norden,
zu rauben und zu morden.
Wir vergessen nie!
SANKT PAULI!


:lol:
Melanie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2006, 16:55

Beitrag von Melanie »

Hallo,

vielen Dank für die Geschenkideen. Das mit den WM-T-shirts in lateinischen Buchstaben hört sich gut an.

Danke! :D
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2006, 17:15

Re: Ich suche dringend ein Gastgeschenk!

Beitrag von Leserin »

Melanie hat geschrieben:Hallo,

ab August 06 werde ich für 10 Monate in Beijing in einer Gastfamilie leben.
Hat jemand eine Idee was ich Ihnen schenken könnte?
Wenn es noch nicht zu spät ist, dann empfehle ich, einfach verschiedene gute Schokoladen mitzubringen. Schokolade ist in China sehr beliebt (wo eigentlich nicht? :) ) und teurer als bei uns.

Ein kleines Problem ist allerdings die Wärme im Sommer. Wenn Du gegen Ende August abreist, müßte es möglich sein, die Schokolade zu übergeben, ohne sie zum Schmelzen zu bringen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Für die "Gastschwester" vielleicht ein Markenmaniküreset aus Solingen.. :roll:
damit es auch etwas von bleibendem Wert ist...

bevor ich es vergesse..


alles Scharfkantige und als Waffe Verwendbare bitte in den einzucheckenden Koffer legen, ..sonst wird es bei der Sicherheitskontrolle abgenommen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2006, 17:15

Beitrag von Leserin »

alles Scharfkantige und als Waffe Verwendbare bitte in den einzucheckenden Koffer legen, ..sonst wird es bei der Sicherheitskontrolle abgenommen....
Nicht unbedingt, aber eher schon. Vielleicht darf ich dazu diese kleine Anekdote erzählen:

Ich habe stets in meiner Handtasche eine kleine Nagelschere, und nie ist sie mir bei meiner Ein- oder Ausreise in China abgenommen worden, bis auf ein einziges Mal. Die Beamtin im Pekinger Flughafen nahm die Nagelschere aus meiner Tasche und warf sie in eine in der Nähe stehende Kiste. Weg war sie!

Ich erhielt einen kleinen Zettel, auf dem der Vorgang wohl vermerkt stand und man machte mir klar, daß ich die Nagelschere an einer bestimmten Stelle im Flughafen in Peking abholen könne.

Aber ich reiste ja aus, also Nagelschere ade!

Ein paar Wochen später wollte eine andere Person nach China reisen und ich gab ihr diesen kleinen Zettel mit mit der Bitte, nach der Ankunft in Peking am Flughafen nach der Schere zu fragen. Und die Schere wurde wieder ausgehändigt ... später wurde sie mir von der Person wieder übergeben (sie transportierte sie natürlich im Koffer nach Deutschland!!!) - nie hätte ich geglaubt, daß ich diese Schere wieder erhalten würde! :P
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

irgendwas süßes. Süßer Schnaps, Schokolade etc.
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gastgeschenke aus Österreich

Beitrag von Vulverin »

Hey Leute!!

Da ich selbst in 2 wochen meine Freundin in China besuchen werde und mir auch den kopf darüber zerbrochen habe, werd ich mich hier jetzt auch mal zu wort melden.

Auch wenn ich den Verdacht habe, dass ich hier einer der wenigen Österreicher bin , möchte ich doch für alle übrigen Österreicher zwei Möglichkeiten für Gastgeschenke vorschlagen:
(obwohl natürlich das t-shirt von der japanischen 11 nicht zu toppen sein dürfte, was die aufmerksamkeit betrifft)

1. für die Dame des hauses eine original Sachertorte aus dem hause Sacher. Die gibt es für 15 Euro (ca. 8cm Durchmesser) bis 70 Euro (ca. 30-40 cm Durchmesser), sehr dekorativ in einer Holzkiste, mit dem Sacher Logo, mit hübschen Bändchen und vor allem so verpackt dass sie Flugtauglich sind.
Gerade da wir schon geschrieben schokolade immer eine gute idee ist, sollte das hoffentlich ins schwarze treffen.

2. für den Herren des hauses, einen typischen salzburger Bierkrug, schön mit Eisendeckel und mit typisch Salzburger Bildern verziert. auch wenn der er kein bier trinken sollte, stellt man sich sowas sicher gerne irgendwo hin um zu zeigen man war schon mal indirekt in österreich!!! (ca. 20 euro für den 15 cm hohen krug, ca, 40 euro für einen halb liter krug und nach oben gibt es dann eh keine grenze)


dies wären mal meine beiden vorschläge, sollte ich damit in irgend ein kulturelles fettnäpfchen treten sagt mit bitte noch bescheid!!!
allen andern noch viel glück bei der geschenke suche!!!

grüße,
vulv
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2006, 17:15

Beitrag von Leserin »

Ich finde, Sachertorte und Bierkrug sind sehr gute Ideen! Es wird in China nämlich viel Bier getrunken und selten aus adäquaten Gläsern. Manchmal sogar aus Pappbechern, selbst manchmal in besseren Restaurants.

Mir ist auch noch etwas anderes eingefallen:

Sehr beliebt und begehrt sind in China Kuckucksuhren.

Allerdings fallen die in eine höhere Preiskategorie. Deshalb nur mal als Tipp für diejenigen, die Chinesen ein etwas größeres Geschenk machen wollen.
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

vorsicht

Beitrag von Vulverin »

mit diesen uhren würde ich aufpassen!!

denn auch wenn du recht hast und viele chinesen auf diese uhren stehen, sind diese uhren doch ein zeichen für tod und vergänglichkeit!!!

das kommt daher auf die familie individuell an!!!


also eher ein zweischneidiges schwert!!!!

cu vulv
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 5 Gäste