Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nun?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von canni »

Check Dein Postfach CMM.... TS
Und handle gleich! Dieses Wochende ist frei, da kann meine Bekannte das regeln.

Viel Erfolg...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Yang Yang
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2013, 05:30
Wohnort: Shenzhen

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von Yang Yang »

Hallo
meistens Ueberweisung von Western Union dauert 1-2 Werktage.
Bezahlung per Paypal ist besser. es gibt 4%Geburren.
Ich arbeitete bei einer Firma, eine deutsche Webseite(B2C) als Kundeservice.
Qingmingfest 3 Tage. nach dem Fest koennen Sie noch mal anrufen oder Email senden.
Wenn noch keine Antwort, vielleicht ich kann diese Firma anrufen fuer Sie.
ich bin in shenzhen ,,,
Viele Gruesse
Emma
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

Liebes Forum,

dank eurer (und vor allem canni's Hilfe) ist die bestellte Ware gestern bei mir eingetroffen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

P.S. Falls Ihr mal Leuchtfolie / EL-Folie brauchen solltet, wisst ihr ja jetzt woher ihr sie bekommen könnt :D
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von maxule »

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

War das nun ein Missverständnis oder einfach eine Lieferverzögerung? Immerhin war nun der Liefertermin nun auch nicht sooo weit von 4 Wochen entfernt. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Lieferant einfach nicht den Mut hatte offen in einer EMail zuzugeben, dass er noch nicht liefern kann.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von canni »

Glaubst Du ein Chinese* sagt Dir die Wahrheit bei solchen Sachen?
Die habens halt liegenlassen.... Zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Lieferzeit und dann in Deckung gegangen.

* was haben wir unseren Kunden früher für Märchen erzählt... was..die Ware ist nicht da? Schauen Sie aus dem Fenster, der LKW muss gleich kommen.... dabei stand der noch zum Beladen bei uns im Versand.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von blackrice »

canni hat geschrieben:..was haben wir unseren Kunden früher für Märchen erzählt... was..die Ware ist nicht da? Schauen Sie aus dem Fenster, der LKW muss gleich kommen.... dabei stand der noch zum Beladen bei uns im Versand.
boeser Bube Du, ... Offenbarungseid? :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von tanzhou »

Ah ja .. Raeusper .. Canni, plauderst Du endlich mal aus dem Naehkaestchen ... so so ... :lol:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von canni »

Das waren noch Zeiten. Verkaufen? haha.. Zuteilen!!!
Dann hat sich Conti eingebildet uns auf die VWs und Opels loszulassen. Und von da an gings bergab mit den fantasievollen und emotionalen und vor allem humorvollen Geschäftsbeziehungen zu den Kunden.

Mit dem einen, ein ehemaliger Korbmacher aus der Coburger Ecke, reich geworden über Nacht durch Möbel, der nahms gelassen, meinte nur, ich wusste nicht, dass ihr noch Pferdewagen habt. Ein toller Typ. Er hat mich bestraft indem er mich während der Messe in so ziemlich alle Puffbars in Köln geschleift hat. Und dort mit tausendern bezahlt hat. Aber er sagte, später hat das ja so eine Werbefirma fürs Bier geklaut... nur angucken.. nicht anfassen... haha.. waren das Zeiten. Die Goldfische auf dem Messestand mit Cognac angeturnt... haha.,. Stories.. ohne Ende..

Hatte schon ein bewegtes Leben, schade, dass es jetzt langsam auf den Highway to hell einmündet. In den Himmel komme ich eh nicht... Petrus sagte schon,. was willst Du da.. langweilig, weil du kennst eh keinen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo das Problem zu suchen ist.
Ich denke ebenfalls, dass die Ware längst produziert war. Freitag und Samstag wurde Telefonate geführt, Samstag Mittag hatte ich plötzlich eine Versandnummer von DHL. Kann mir also keiner erzählen, dass die mal eben in ein paar Stunden produziert und gepackt haben.

Ich behaupte(!!!) einfach mal, dass ich ohne den Kontakt die Ware nicht erhalten hätte...
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012, 19:45

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von Marco100 »

Dann würd´ ich sagen nochmal Glück gehabt... Wirst du denn da nochmal bestellen?
Würde mich mal interessieren...
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

Ganz ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht...

Die Qualität der Ware ist bei diesem Anbieter einfach sehr gut aber nach dieser Abwicklung der letzten Bestellung...
Werde einfach mal in mich gehen und dann überlegen.
snoogar
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2015, 12:31

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von snoogar »

Hallo liebe Leute!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier Tipps oder Hilfe erhalte.
Ich bestellte über die Firma bei der ich angestellt bin immer wieder Ware in China.
Kurz vor Weihnachten habe ich von einer Firma eine Mail erhalten (bei dieser Firma habe ich bisher noch nicht bestellt), dass es eine Weihnachtsaktion gibt. Wenn ich eine bestimmte Menge an LED Lampen kaufe, bekomme ich um recht wenig Geld ein Handy meiner Wahl dazu.
Ich habe dann mit dieser Firma per Mail geschrieben dass ich keine LED brauche, aber gerne Handys hätte. Mir wurde bestätigt die Handys sind original da sie direkt aus der Produktion bezogen werden. Android ist oben und das deutsche Sprachpaket kann ebenfalls hochgeladen werden.
Ich habe mich schlussendlich entschieden 2 zu bestellen. Als "dankeschön" der Firma wurde mir gesagt ich bekomme ein 3. Handy gratis dazu, die Fracht wird mir geschenkt und das Paket wird als "Present" verschenkt und somit bezahle ich keinen Zoll.
Voller Freude habe ich sofort das Geld überwiesen (279$), 2-3 Tage später habe ich von der Firma eine Fedex Tracking Nummer erhalten. Nachdem die NUmmer nicht funktioniert hat, habe ich nachgefragt was los sei.
Hat mir die Firma geantwortet, dass der Zoll in China das Paket geöffnet hat und nun 50% vom Warenwert von mir fordert, dann wird das Paket problemlos weitergeschickt, ansonsten eingezogen und ich bekomme es nicht.
Ich habe darauf hin 139$ überwiesen. Die Firma hat mir bestätigt, dass das Paket nun in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird. EInen Tag später habe ich wieder eine Mail erhalten, ich soll per Western Union 139$ überweisen als Pfand, ich bekomme es nach 15 Tagen zurück.
Ich habe der Firma nun mehrmals geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass sie selbst das Geld auslegen sollen, sie bekommen es ja doch wieder zurück.
In meiner letzten Mail habe ich der Firma verschiedene Optionen gestellt.
Wenn ich die Ware erhalte ist alles OK.
Sie können mir natürlich auch mein Geld rücküberweisen.
Oder (da hab ich ein bisschen übertrieben), ich schalte den Anwalt ein, den wir an unserem Standort in China haben. (Leider haben wir da keinen)

Die FIrma von der ich hier andauernd spreche: http://www.baiyi68.com

Nun bitte ich euch um Hilfe oder Tipps!

Vielen lieben Dank im Voraus
LG,
Thomas
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von retroplacebo »

Bei Unsicherheit über die Seriösität einer chinesischen Webseite folgendes prüfen:
- Ist eine ICP-Lizenz-Nummer (z B. 京ICP证XXXXXXXX号) auf der Seite angegeben? Nein...
- Wann wurde die Domain registriert (z.B. bei whois.com eingeben)? Erst seit 2 Monaten...

So kann man oft schon von vornherein Betrüger wie diesen ausschließen. Eine Zoll-Forderung per Western Union innerhalb Chinas ist natürlich ebenfalls Unsinn, wenn es sich denn wie geschildert zugetragen hat.
snoogar
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2015, 12:31

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von snoogar »

Danke für die schnelle Antwort und die Tips.
Ich hab bei der Bank nachgefragt, ob man Zahlungen rückgängig machen kann, aber da werde ich auch Pech haben..
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von JensB »

retroplacebo hat geschrieben:wenn es sich denn wie geschildert zugetragen hat.
Da gehe ich von aus, diese Masche ist sehr verbreitet. Etwas billig anbieten, zahlen lassen, dann mehr fordern, dann nochmal, und nochmal... bis das Opfer sich einen Forum anmeldet und fragt ob da was faul ist.

@snoogar
Jede Webseite mit billiger Markenware aus China funktioniert nach der Masche. Es gibt keine billigen iPhones usw in China. Wenn man eine Webseite mit billiger Markenware (Apple, Samsung, LG, Sandisk usw.) in China sieht - Finger weg, es ist zu 100% Betrug.

Was kannst du nun tun? Nichts, ausser daraus was zu lernen. Die Betrüger werden vom System in China geschützt, eine polizeiliche Verfolgung kann noch nichtmal initiiert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste