Hong Kong Auswandern

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Hong Kong Auswandern

Beitrag von eddy77 »

Hallo Liebe Forumleser
Ich bin 34 Jahre alt verheiratet mit einem Kind.
2004 bin ich nach Schweden ausgewandert, meine Liebe gilt aber Asien und vor allem
Singapore und Hong Kong wo ich schon 2 mal war (Holiday)

Nun habe ich etwas Geld gespart und möchte eine neue Herausforderung, ich möchte
gerne 2-3 Jahre vielleicht aber auch länger in Hongkong leben.
Ich habe ein gesichertes Monatseinkommen (Miete aus Immobilien) von 1800 Euro
könnte ich mit diesem Geld für 3 Personen in Hong Kong einigermassen auskommen kein Luxus aber wenigstens europäischer Standart?

Und in diesem Zusammenhang, wie bekomme ich eine Visa fuer diesen Zeitraum?
Zu mir passt irgendwie keine dieser: Studentenvisa,Arbeitsvisa,Investment Visa.

Ich bin einfach einer der etwas Geld hat und in Hong Kong seinen Aufenthalt selber finanzieren möchte.
Vor allem ist es mir wichtig, dass mein Kind dort etwas Mandarin lernt und wir diese wunderbare Stadt und seine Kultur näherkennenlernen können.

Vielen Vielen Dank fuer die Antworten im vorraus.

Eddy
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von jadelixx »

Hallo Eddy,
Mit 1800 Euro + ab und zu mal was aus den Ersparnissen muesste es eigentlich klappen. Hier sind die Mietkosten zur Zeit recht hoch. Trotzdem koennte Hong Kong fuer Dich als Reisebasis interessant sein.

Da fuer Dich Arbeits- und Investmentvisa ausfallen, muesstest Du mit einem Touristenvisa hinkommen. 90 Tage VISA gibts per Eingangsstempel. Nochmal 90 Tage bei Wiedereinreise sind auch kein Problem. Danach bist Du auf die Gnade der Immigrationsbehoerden angewiesen und man kann Dir die Wiedereinreise als Tourist verweigern.
Wenn Du ab und zu mal eine Reise machst oder ein paar Monate woanders lebst, kannst Du normalerweise ein paar Jahre hier leben.

Das Teuerste innerhalb der Lebenerhaltungskosten sind die Mietkosten. Es gaebe 2 Varianten diese kleinzuhalten und trotzdem einigermassen hinzukommen.
Variante 1) 1-2 Jahres Mietvertrag fuer eine bezahlbare Wohnung annehmen, je weiter weg von Central desto guenstiger wirds (wegen den 90 Tage VISA ist das fuer Dich etwas riskant)
Variante 2) jeweils fuer 3 bis 6 Monate eine Wohnung oder Zimmer ueber Services wie Wimdu oder Airbnb anmieten(sollte wenigstens 50% guenstiger sein) und waehrend der Reisezeiten oder Aufenthalte in anderen Laendern Eure Sachen einfach in ein Storage geben (um die 30-60 Euro / Monat)

Das Restbudget geht dann fuers Essen drauf. Selber Kochen kann extrem viel Geld sparen. Der Rest haengt davon ab, wie Du lebst. Mit Sicherheit wirst Du auch noch Deine Ersparnisse angreifen muessen, wenn Du nach europaeischem Standard hier leben willst.
Ich habe Dir mal eine PN wegen Variante(2) geschickt. Melde Dich mal, wenn das fuer Dich interessant ist.

Welcome in Hong Kong! :)
J.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
lollipop
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2011, 13:36

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von lollipop »

1800 Euro zu dritt? Wie und wo soll das funktionieren? Chinesische Bruchbude in Yuen Long oder so ohne warmes Wasser. Mandarin in Hong Kong: vergiss es.
Schau Dir Mal Taiwan an. Kostet einen Bruchteil von Hong Kong (solange Du nicht nach Taipei willst), ist von der Infrastruktur her sehr gut und man spricht Mandarin. Visarun: viel einfacher.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von Marthaz89 »

wie bereits gesagt kann man in hong kong mit 1800 euro ja noch nichtmal alleine überleben, schon gar nicht mit westlichem lebensstil. Allein für eine Wohnung, den ÖPNV und Essen, sowie Versicherungen etc. brauchst du für Kind und Kegel mindestens um die 3000 Euro netto. Wie stellst du dir das eigentlich vor? für ein paar Jahre gar nicht arbeiten? Und deine Frau? Soll die auch ihren Job kündigen? Prinzipiell kann ja jeder machen, was er will, doch das ist ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko!
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von asiaxxxpat »

1800 oder 18000 Euro? Mit 1800 Euro kommst Du zu dritt noch nicht Mal in MUC richtig über die Runden, wie stellst Du Dir das in HK vor?

Nur zur Info:
http://www.businessinsider.com/hong-kon ... 012-3?op=1

1500 Euro+ Halbwegs akzeptable Wohnung in den NT
1500 Euro+ Schule (Dein Kind kann ja nur auf Privatschule gehen, da nicht HK resident)
1500 Euro Versicherungen, Nebenkosten, Private Krankenversicherung (Du bist ja nicht HK resident),...
1000 Euro Lebensmittel (westlicher Standard!)
1000 Euro Halbwegs sparsames Leben zu dritt (MTR, Taxis, Mal einen Kaffee trinken gehen,...)
Wenn Du noch Auto und ähnliches willst (Kind!, NT!), dann wird es noch teurer

Und gutes Mandarin wird Dein Kind hier sowieso nicht lernen, da die Locals hier kantonesisch sprechen.

Mit 1800 Euro lebst Du wahrscheinlich halbwegs ordentlich in einer 2nd tier city in Südchina (Dongguan, Zhongshan, Zhuhai), von wo aus Du zum Visarun immer Mal wieder nach HK musst (Die Frage ist wie lange das so noch geht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit Kind wirklich so ratsam ist... Taiwan wurde hier zuvor genannt, wenn Du wirklich sehr sparsam lebst (nicht westlicher Lebensstil) ist das vielleicht eine Option. Ich kann das aber nicht 100% bestätigen, weil ich schon seit Jahren nicht mehr dort war und auch hauptsächlich nur TPE kenne. Macao wäre auch noch ein weniger billiger wie HK, aber wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von Marthaz89 »

asiaxxxpat hat geschrieben:1800 oder 18000 Euro? Mit 1800 Euro kommst Du zu dritt noch nicht Mal in MUC richtig über die Runden, wie stellst Du Dir das in HK vor?

Nur zur Info:
http://www.businessinsider.com/hong-kon ... 012-3?op=1

1500 Euro+ Halbwegs akzeptable Wohnung in den NT
1500 Euro+ Schule (Dein Kind kann ja nur auf Privatschule gehen, da nicht HK resident)
1500 Euro Versicherungen, Nebenkosten, Private Krankenversicherung (Du bist ja nicht HK resident),...
1000 Euro Lebensmittel (westlicher Standard!)
1000 Euro Halbwegs sparsames Leben zu dritt (MTR, Taxis, Mal einen Kaffee trinken gehen,...)
Wenn Du noch Auto und ähnliches willst (Kind!, NT!), dann wird es noch teurer

Und gutes Mandarin wird Dein Kind hier sowieso nicht lernen, da die Locals hier kantonesisch sprechen.

Mit 1800 Euro lebst Du wahrscheinlich halbwegs ordentlich in einer 2nd tier city in Südchina (Dongguan, Zhongshan, Zhuhai), von wo aus Du zum Visarun immer Mal wieder nach HK musst (Die Frage ist wie lange das so noch geht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit Kind wirklich so ratsam ist... Taiwan wurde hier zuvor genannt, wenn Du wirklich sehr sparsam lebst (nicht westlicher Lebensstil) ist das vielleicht eine Option. Ich kann das aber nicht 100% bestätigen, weil ich schon seit Jahren nicht mehr dort war und auch hauptsächlich nur TPE kenne. Macao wäre auch noch ein weniger billiger wie HK, aber wahrscheinlich immer noch zu teuer.
So teuer? Das hieße also, dass man für nen einigermaßen akzeptables Leben auf westlichem Standard um die 8000 Euro braucht? jeden Monat? Ich weiß zwar, dass es in Hong Kong nur niedrige Steuern gibt, aber pro Elternteil 4000 Netto zu verdienen... das geht zwar einigermaßen, aber wirklich zurücklegen kann man dann ja auch nichts mehr.
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von asiaxxxpat »

Jo, mit 8,000 Euro kommt das locker hin. Wenn westliches Leben allerdings moderne 3 Zimmer- Wohnung in guter Lage, beste Schulen, Auto, Parkplatz, Urlaubsflüge, Kneipen & Restaurantbesuche etc bedeutet, dann reichen auch 8000 Euro noch lange nicht. Dann brauchst Du eher 20K oder noch mehr.

Aber billiger geht es für 3 Personen auch:
900 Euro Heruntergekommenes Zimmer in Jordan am Markt
400 Euro für Essen (Cup Noodles & Reis)
keine Versicherungen & selber zum Lehrer fürs Kind werden

Dann bleiben noch 500 Euro über für andere Aktivitäten und Dinge... ;-)
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von jadelixx »

asiaxxxpat hat geschrieben:Jo, mit 8,000 Euro kommt das locker hin. Wenn westliches Leben allerdings moderne 3 Zimmer- Wohnung in guter Lage, ...

Aber billiger geht es für 3 Personen auch:
900 Euro Heruntergekommenes Zimmer in Jordan am Markt
400 Euro für Essen (Cup Noodles & Reis)
keine Versicherungen & selber zum Lehrer fürs Kind werden

Dann bleiben noch 500 Euro über für andere Aktivitäten und Dinge... ;-)
Naja zwischen 8000 und 1300 Euro gibts eben auch noch jede Menge Moeglichkeiten.

Service apartment 60qm Hung Hom letzten Sommer 16000HKD mit Seeblick, Nebenkosten inclusive.
In Schweden sind Freischulen und Heimunterricht nichts Ungewoehnliches. Da frau nach Eddies Angaben hier sowieso nicht arbeitet, ist das die Alternative zu den ueberhoehten Schulkosten hier (GSIS z.B. erlaubt sich ~13000HKD einzunehmen).
Auto brauch man nicht, OeVP ist bestens organisiert. Wenn man die MTR Geilheit nicht mitmacht und sich mit Bussen begnuegt, spart man auch nochmal. Das sollte auch nach Kriterien des ''westlichen Standards" so sein (oder gibts im Westen keine Busse mehr?)
Versicherungskosten 1500 Euro pro Monat? Lol, Dein Versicherungsvertreter moechte ich sein :wink: :lol:
Krankenversicherungen, Haftpflicht, Feuer- und Katastrophensicherung fuers Vermoegen zu Hause, ok 500 bis 800 Euro sollte wohl noetig sein.
Eddy gibt 1800 Euro Mieteinnahmen plus Ersparnisse an. Da ist also etwas Vermoegen da.
Bei einer durchschnittlichen Kapitalrendite von 4% von Wohneigentum in D. kann man sich ausrechnen, das der Eddy keine zusaetzliche Rentenversicherung benoetigt.
Reisen kann man in Asien mit Einkaeufen verbinden, da kann man auch jede Menge sparen(EU Zoll auf Textil fallen schliesslich weg).
Also fuer ein angenehmes Leben in Hong Kong sollten 4000 bis 5000 Euro im Monat fuer eine kleine Familie locker reichen, mit etwas Insiderwissen gehts noch wesentlich guenstiger.
Ohne das man auf was verzichten muesste, im Gegenteil Hong Kong hat ja einiges mehr zu bieten, als man im Westen zu bieten hat, nich? :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von topautotopverkäufer »

hk ist ne teueren pflastern aber dafür in china gehts mit der buge ;-))
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
lollipop
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2011, 13:36

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von lollipop »

toptoptop. You made my day. roflmao
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von tigerprawn »

eddy77 hat geschrieben:Ich habe ein gesichertes Monatseinkommen (Miete aus Immobilien) von 1800 Euro
Vor oder nach Steuer? Ich weiss leider nicht wie das in Schweden ist, aber falls ähnlich wie in D, könntest Du Probleme bekommen. Falls das Finanzamt auch der Meinung ist, das Du ausgewandert bist, könntest Du als beschränkt Einkommenssteuerpflichtung gelten (hört sich gut an, ist es aber nicht). Dann werden Deine Mieteinkünfte besteuert ohne Freibeträge, dann sind ganz schnell 30-40% weg.
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von eddy77 »

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten.
Ich muss sagen ich bin baff :roll:
Was sind das nur fuer Summen?
Ich weiss, dass Hongkong seinen Platz in den Top10 der teuersten Plaetze weltweit eingenommen hat, ich muss nur sagen Stockholm ist auch in den Top10.
Wie kann es denn sein, dass man mit 1800 Euro netto in Schweden auskommen kann,
in Hongkong man aber erst mit minimum 5000-6000 euro netto?

Wenn ich im Internet recherchiere komme ich nicht auf diese Summen, vielleicht rechne ich irgendwie falsch...
Hier ein Beispiel:
http://www.hongkonghomes.com/en/propert ... sch_type=1&

Diese Wohnung hat 3 Zimmer und kostet 2000 euro miete
Soweit ich es beobachtet habe (Urlaub) kann man in Hongkong gut und gunstig essen, ich stehe sowieso nicht auf Luxusrestaurants, dabei waren es keine Strassenstaende wo wir gegessen haben sondern kleine locale Restaurants Preise pro person mit trinken so im Durchschnitt 6 euro und das dann mal 3.

Fuer essen komme ich auf eine Summe von 800 Euro
Wenn man im Supermarkt einkauft sollte es billiger kosten denk ich mal? :|

Also Miete und Essen kosten nach meinen recherchen 2800 euro kommen dazu noch
Versicherung und Transport 500 Euro ? Waeren also 3300 Euro.
Das ist ja schon richtig viel :cry:

Ich habe ja auch ein Plan B :wink:
Dachte mir wenn das ganze viel kostet könnte ich ja 6 monate Hongkong
mit 6 monate Thailand,Taiwan,Macau oder einem anderen Land kombinieren somit wuerde ich auch
das Problem mit der Visa los und könnte mit meinem Budget besser auskommen?

Der Stress mit dem Unzug ist dann eine andere Sache.

Was denkt ihr?

Gruss Eddy
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von eddy77 »

@Old China Hand

Danke fuer deine PN werde mich dann bei dir melden wenn es soweit ist.

Vielen Dank nochmals :)
Enkore
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 13:31

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von Enkore »

eddy77 hat geschrieben: Fuer essen komme ich auf eine Summe von 800 Euro
Wenn man im Supermarkt einkauft sollte es billiger kosten denk ich mal? :|
Ja - beim selber kochen komme ich auf Pro Person auf ca. 125-150€ (allerdings ohne importierte westliche Lebensmittel). Restaurant ist immer teurer.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von cookie2008 »

Einige Budgetannahmen hier finde ich etwas hoch. Spielen wahrscheinlich auf die Aussage "westlicher Standard" an, was viel bedeuten kann. Hauptproblem in HK ist Wohnraum.

Wie Du an der Anzeige hinter dem von Dir gepostetetn Link siehst, bekommt man etwas fuer 2000 Euro. Das sind dort nett gemessene 45qm. Die Schlafzimmer werden so gross sein wie ein Bett bzw in eines wird ein kleiner Schrank passen. Reicht Euch das? Selbst dann reichen die 1800 Euro nicht, da schon verbraucht. Makler kommt hinzu. Evtl. Nebenkosten, da haeufig nicht alles incl. ist. Billiges wohnen gibt es kaum. Wenn es deutlich billiger sein soll, dann reicht es nicht an westlichen Standard ran, sondern ist sehr einfach.

"Wie kann es denn sein, dass man mit 1800 Euro netto in Schweden auskommen kann,...?"
--> weil man teils deutlich guenstigere Wohnungen bekommt und Schweden groesser ist und unetrschiedliche Preise hat.


zu den Budgetvorschlaegen von asiaxxxpat:
"1500 Euro+ Halbwegs akzeptable Wohnung in den NT"
--> dort auch gar nicht so einfach zu finden, daher wohl die Bemerkung "halbwegs akzeptable"

1500 Euro+ Schule (Dein Kind kann ja nur auf Privatschule gehen, da nicht HK resident)
--> Kind schulpflichtig? Dann wichtiger Punkt.

1500 Euro Versicherungen, Nebenkosten, Private Krankenversicherung (Du bist ja nicht HK resident),...
--> selbst als HK Resident fallen Kosten an. Hoehe muss man ausrechnen. Kann man geringer halten.

1000 Euro Lebensmittel (westlicher Standard!)
--> lokales Essen dann guenstiger, dh auch nicht nur Cup Nudeln.
Auch gut Leben kann man in HK recht guenstig. Einige Sachen muss man halt weg lassen. Kaese z.B. ist suendhaft teuer, wie auch Wein und andere von weit weg importierte Dinge. Aber man kann unter 1000 bleiben, wenn nicht mit nur aus "dem Westen" importierten Lebensmitteln.

1000 Euro Halbwegs sparsames Leben zu dritt (MTR, Taxis, Mal einen Kaffee trinken gehen,...)
--> finde ich deutlich zu hoch angesetzt jeder 11 Euro jeden Tag. Kaffee gibts zu Hause oder halt Tee an der Ecke und der ist billig und gesund.


Zu eddy77s Kommentaren
"Fuer essen komme ich auf eine Summe von 800 Euro
Wenn man im Supermarkt einkauft sollte es billiger kosten denk ich mal?"
Ja, aber nicht immer so viel. Es gibt schon recht guenstige Restaurants. Man muss sich auch erstmal umgewoehnen und ueberlegen, was man aus den verfuegbaren Sachen kocht und mit dem was in der Kueche an Geraeten zur Verfuegung steht. Gefahr ist, dass man "deutsch" kochen will und im Supermarkt eine teures Stueck Fleisch kauft. Dann kann man of auch ins Restaurant.
Achja, je kuerzer Du bleibst, je schwieriger wird:
1) Wohnung mieten: <12 Monaten ist es idR nochmal teurer
2) Einrichtungskosten rentieren sich weniger. Die vorgeschlagene Wohnung war leer, d.h. Moebel muessen her sowie Kuechenausstattung etc. Schon bedacht?

Thailand ist bestimmt billiger. Visum brauchst Du dort aber auch. Gibt verschiedene Moeglichkeiten dort.
Warum bist Du bei 6 Montagen HK das Visumsproblem los?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste