VPN auf Iphone für China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von JensB »

Mein (zeitlich begrenzter) kostenloser VPN ging auf iPhone (CM + Wifi) und Android (Wifi) gut. Bei CM gab es gelegentlich TimeOuts, dass kann evtl. daran liegen dass das Internet in China sowieso extrem langsam ist und CM nur eine E Verbindung aufbaut. Man kommt zwar in Youtube rein, aber das laden eines Videos dauert ewig.

Ich würde sofort auf Unicom umsteigen (da geht dann 3G) wenn ich meine Nr. mitnehmen könnte, das geht aber in China nicht.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Schimi1987 »

egon hat geschrieben:Ja, schreibt nur immer weiter, welchen Anbieter ihr für VPN nutzt. Am Besten gleich noch die IP-Adressen der jeweiligen Server mit dazu schreiben. :roll: :roll: :roll:
Dann haben die chin. Internetzensoren es noch etwas einfacher, uns offline zu setzen. :twisted: :twisted: :twisted:

Guckst Du:

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... zensur-vpn

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28512.html
Interessante Artikel - danke dafür!
Das war mir nicht bewusst... :shock:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Bereits gemeldet der Werbepost - ausserdem sollte man ganz weit weg die Finger von PureVPN lassen, das ist ein absoluter Sauhaufen:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... pn#p320877

Sorry Link nur fuer "Mitglieder". Jedenfalls haben die null Support, null Ahnung, sind frech wie Sau, und Geld gibt's nur (teilweise) zurueck wenn man mit allem drohnt was geht.
Benutzeravatar
Mondkuchen
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2016, 18:00

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Mondkuchen »

Kann es sein, dass nicht-chinesische Seiten generell langsam geladen werden?

Auf mittlere/lange Sicht werde ich möglicherweise nach China umziehen. Ich war jedoch etwas geschockt vom Internet. Habe mit meinem Laptop mehrere gute WLAN-Signale ausprobiert und selbst nicht-gesperrte Seiten (sogar RT.com) laden ewig bzw kommen sogar bei Live-Streams ins Stocken - nicht aber bei chinesischen Alternativen zu Youtube oder Baidu (der chinesischen Alternative zu Google).

Ist das eine absichtliche Drosselung zum Nachteil ausländischer Seiten oder überprüft die Partei jeden meiner Internetzugriffe? :wink:

Können User, die in China wohnen bitte ein bisschen davon erzählen? VPN würde die Sache doch nur noch schlimmer machen, nehme ich an (auf den Speed bezogen).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Laogai »

Mondkuchen hat geschrieben:Kann es sein, dass nicht-chinesische Seiten generell langsam geladen werden?
[...]
Ist das eine absichtliche Drosselung zum Nachteil ausländischer Seiten oder überprüft die Partei jeden meiner Internetzugriffe?
Lektüre für 月饼: Warum laden ausländische Websites in China so langsam?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Mondkuchen hat geschrieben:Kann es sein, dass nicht-chinesische Seiten generell langsam geladen werden?
Es haengt auch viel am Anbieter - leider kann man da keine generelle Empfehlung geben, je nach Standort oder diversen willkuerlichen Sachen kann es sehr untschiedlich sein - wir hatten eigentlich eine recht gute Anbindung mit China-Telekom Glasfaser, dann gab es ein Angebot von Unicom auch Glasfaser, das war ein grosser Fehler.... Leider hilft da nur probieren und im schlimmsten Fall mehre Anbieter ins Haus legen zu lassen. Ggf. auch ab und an mal LTE probieren, mein China Mobile LTE ist af manchen Seiten sehr flott.

Das ist leider ein richtig grosses Handicap in China, es gibt aber auch Vorteile wie die genannte innerchin. Geschwindigkeit egal ob Festenetz oder Mobil. Incl. diverser Vorteile was kostenloses Musik, Video und Filmangebot angeht.
Benutzeravatar
Mondkuchen
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2016, 18:00

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Mondkuchen »

Laogai hat geschrieben:
Mondkuchen hat geschrieben:Kann es sein, dass nicht-chinesische Seiten generell langsam geladen werden?
[...]
Ist das eine absichtliche Drosselung zum Nachteil ausländischer Seiten oder überprüft die Partei jeden meiner Internetzugriffe?
Lektüre für 月饼: Warum laden ausländische Websites in China so langsam?
Danke für den Link. Wenn das stimmt, ist das ziemlich ernüchternd (und wird wohl auch auf absehbare Zeit nicht besser. :(
Was im Link beschrieben ist, ist nachvollziehbar. Meine Freundin hat sich in Deutschland auch ständig über das Internet beschwert - weil sie chinesische Seiten genutzt hat - selbst wenn die Leitung nachweislich schnell war.

Hätte nicht gedacht, dass es in Sachen Internet für mich auch mal wieder rückwärts gehen könnte (wenn ich nach China ziehe).
Erinnere mich noch an 56k-Modem, 1000 DSL, dann schnelleres und schließlich sehr schnelles Internet. Im Urlaub war ein Rückschritt kein großes Problem, aber auf Dauer auf jeden Fall. :/

Wie gehen diejenigen, die in China leben, damit um? Chinesisch so lange lernen bis man auf westliche Seiten größtenteils verzichten kann?
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von retroplacebo »

Madiyasi hat geschrieben:Ich hatte auch mal einen Server am Laufen, bis die Polizei kam und ein paar Dinge klargestellt hat.
Was für einen Server hattest du am laufen und was hat die Polizei gesagt? Ich weiß dass das Betreiben einer Webseite auf chin. Servern eine ICP-Lizenz voraussetzt. Sind denn andere Dienste ebenfalls reguliert?
Benutzeravatar
Mondkuchen
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2016, 18:00

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Mondkuchen »

Benutzt du denn auch heute noch Youtube, Madiyasi?
Angeblich funktionieren doch seit letztem Jahr viele VPN-Dienste nicht mehr.
Facebook ist mir egal, aber auf Youtube zu verzichten ist schwierig, weil so viele andere Seiten auf youtube zurückgreifen. Mit der Zeit ist youtube außerdem perfekt für die eigenen Bedürfnisse (subscriptions), sodass es für mich Fernsehen schon seit über 10 Jahren vollständig ersetzt hat.


Ich kann einerseits die chin. Regierung verstehen -> Sperrung von Google-Diensten gibt chinesischen Diensten wie Baidu einen Wettbewerbsvorteil, aber der allgemein langsame Traffic von ausländischen Seiten ist wirklich behindernd (auch bzgl Recherche/Arbeit; bestimmt auch für manche Chinesen).

Oder ist Speed (von nicht-gesperrten Seiten) keine Thema mehr für dich seit du bei China Telekom bist mit Glasfaseranschluss (Standort Shanghai)?

Vielen Dank
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Wozu ist Youtube denn bitte ernsthaft zu gebrauchen? Ist mir genau so schleierhaft wie die Facebook-Juenger die ohne ihr taegliches Essen zu posten nicht mehr leben koennen. Was dolles deutsches gibt es denn auf Youtube was man auf keinen Fall verpassen darf?

Alles was es an aktuellen Serien und Filmen gibt kann man kostenlos im chinesischen Netz streamend empfangen, sogar teilweise noch vor offiziellen und nicht offiziellen releases. Und das mehr oder weniger legal bzw. ohne irgendwelche Angst zu haben. Wenn man unbedingt einen Youtube "Kanal" hat, ohne den man auf Derben und Verdeien eingeht, kann man den auch mit den ueblichen Programmen und Kniffen fuer den Offline-Gebrauch laden - dann dauert nen 15 Minuten Full-HD Stream halt im schlimmsten Fall mal 2 Stunden ueber VPN - richtet man ein und nachsten Morgen hat man es.
Ich habe am Anfang als ich nach China kam auch viel ueber OTR-TV geladen - inzwischen ist das fast auf 0 zurueck gegangen, ab und an lade ich nen Reportage oder ein Magazin aus den ueblichen Mediatheken - deutsches Fernsehen muss man sich wirklich nicht antun.
Kinderserien die man in Deutschland fuer ueberzogenes Geld auf Amazon kauft gibts hier im Laden (legal) fuer 1 Euro pro DVD. Wenn Du Spieler bist kannst du dich auch ueber etlich billigere Spiele freuen, auf Steam kosten aktuelle Titel teilweise 1/4 von dem was sie in Europa kosten.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Wozu ist Youtube denn bitte ernsthaft zu gebrauchen?
z.B. für Reparaturanleitungen, oder Musikvideos. Mir ist klar das man auch 1% davon bei den chinesischen Kopien findet ;-) . Ich benutze es auch gelegentlich für Demos für Kunden. Wenn ich in China bin schau ich's aber auch nicht, ist eh zu langsam.

Mein eigenes OpenVPN geht derzeit nicht. Verbindung kommt zustande, es kommt aber nix durch. PPTP und L2TP geht weiterhin ohne Problem.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von cayman »

welcher VPN genutzt wird sollte hier nicht öffentlich diskutiert werden
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Hat eigentlich schon mal jemand einen multi WAN Router probiert? :
Sowas z.B.: http://www.tp-link.com/en/products/deta ... 0T%2B.html

Bis zu 4 WAN-Ports mit automatischem balancing. Evtl. 3 verschiedene Anbietern nehmen - Glasfaser, DSL, Kabel - jeweils eine kleine, billige Leitung bei den Internet-Preisen hier ja durchaus machbar. Wuerde mich mal interessieren ob das was bringt oder ob dann der langsamste alles bremst - lt. den Werbeversprechungen ja nicht, Wenn das alles ueber verschiedene "Great-Firewall"-Knoten laeuft bringt es ja evtl. was.

Bei uns gibts derzeit nur Glasfaser - eine Leitung in jede Wohnung, also kann ich es im Moment leider nicht machen. In einer Wohnung in Shenzhen hatte ich aber alle Moeglichkeiten, da lagen Glasfaser, Kabel und DSL.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Gerade auch noch gefunden: https://www.amazon.com/dp/B007B60SCG/re ... B002T4D3L8

Up to 20 IPsec VPN tunnels and 16 PPTP VPN tunnels are simultaneously supported

Gibt ja einige VPN-Anbieter die mehrere Logins mit einem Account erlauben, 2-10 VPN Verbindungen zu verschiedenen Knoten, Frage ist wie aufwendig das ganze zu konfigurieren ist usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN auf Iphone für China

Beitrag von Shenzhen »

Madiyasi hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand einen multi WAN Router probiert? :
Sowas z.B.: http://www.tp-link.com/en/products/deta ... 0T%2B.html
Du schaust nicht bei Youtube, tust Dir kein deutsches Fernsehen an.............wofuer zum Geier brauchst Du dann einen multi-Router?

Ist das Netz bei Dir selbst fuer chinesische Ansprueche zu langsam?
Ich verstehe Deinen Beitrag auch, wenn Du freundlich bleibst.
Ich weiss manche glauben es nicht, aber es gibt ein Internetz :wink: neben youtube und Fernsehen...
Ja, es gibt diverse Seiten und Sachen die durch die Grosse Firewall nicht zensiert aber gebremst werden, wenn du die Beitraege weiter oben gelesen haettest wuerdes du nicht fragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste