Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von DaWei »

paragraphenreiter hat geschrieben:IP-Adressen sind dynamisch, Email-Adressen binnen Sekunden erstellt. Ein Kampf gegen Windmühlen.
Es gibt Mittel und Wege. Man setzt sie ein, um zu erkennen, wenn Website-Betreiber auf ihre eigenen Werbeflächen mit Anzeigen von Google, Yahoo etc. klicken, um höhere Werbe-Einnahmen zu erzielen. Ist relativ simpel, erfordert aber Programmierkenntnisse, um es hier einzubauen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

gege hat geschrieben:
admin hat geschrieben: Vielleicht gibt es noch andere Ideen?
Wie wäre es mit einer Verpflichtung im "Forumsteinehmer stellen sich vor"-Thread einen Beitrag zu verfassen, bevor man in allen anderen Themen schreiben darf :idea:
Ich weiss nicht, ob dies zur Troll-Abwehr geignet ist. Einen sachlichen Beitrag schreiben und
dann rumtrollen. Ich glaub, dass ist keine Hürde. Meine Meinung.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

Möchte mich BeijingGuys Meinung gerne anschließen. Auch ich habe dieses Forum lange Zeit als "Stille Mitleserin" genossen. Und sogar schüchtern einige Beiträge veröffentlicht. Scheue jedoch davor zurück, mich aktiv an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen oder mich vorzustellen, da ich mittlerweile den Umgangston hier als manchmal unter der Gürtellinie empfinde. Hoffe, dass sich das zum Guten ändern wird.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Nichts gegen phpBB oder doch ja schon was gegen phpBB, es ist eine alte Software die mit nur sehr viel Aufwand so zurecht gebogen werden kann wie man es möchte.

Ich würde ja vorschlagen ein neueres System zu integrieren, http://www.invisionpower.com/ ist zur Zeit mMn die beste Software und falls der Admin diese in Betracht ziehen würde, würde ich eine Lizenz dafür kaufen und auch immer erweitern.

Es hat tolle Community Plugins, manche gratis, manche gegen Bares.
Diese Software würde auch multiaccounting verhindern können und vor Spam schützen können.
Vor "Trollen" wird aber auch dies nicht ganz schützen können, Zeiten ändern sich.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Kaiii hat geschrieben:
admin hat geschrieben: Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.
Wenn jeder ihn lieben soll, dann wirst keinen finden. Aber es gibt doch sicherlich einige Leute denen man sowas zutrauen könnte.
Das mit mehreren mods hatten wir schon mal.. und hatte mit dem Abgang eines hochverdienten Mitglieds geendet .... :( soviel mir noch in Erinnerung ist.. :roll:
Kaiii hat geschrieben:
admin hat geschrieben: 1) Strengere Durchsetzung der Forenregeln, z.B. mit der ersten Verwarnung auch gleich eine kurzzeitige Sperre und anschließend bei der zweiten Verletztung der Forenregeln sofort eine permanente Sperre (oder zumindest sehr lange).
Bei Beleidigungen sollte man immer hart durchgreifen.
:!: :!:
Kaiii hat geschrieben:
admin hat geschrieben: 2) Ein Mitgliederbereich, in dem nur Mitglieder ab einer bestimmen Anzahl von Beiträgen OHNE Verwarnung diskutieren können.
So schottet man sich ab. Jeder neue User bringt doch frischen Wind ins Forum (possitiv oder negativ sei dahingestellt). Man sollte neue User nicht unter Generalverdacht stellen.
Finde ich nicht gut, denn auch Postings von "alten Hasen" sind schon gelöscht worden, weil sie ausfallend waren.. Ob sie verwarnt worden sind, kann ich nicht beurteilen. Ich war es, meines bescheidenen Erinnerung nach noch nicht. Daß neue User nicht unter Generalverdacht gestellt werden sollen, ist auch mein Anliegen...wie man bei der Geschichte mit Mimichen nachlesen kann
Kaiii hat geschrieben:
admin hat geschrieben: 3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.
Ist das keine Standardregel? Eigetnlich in den meisten Foren normal. Gibt auch auch meist keinen Grund für nen Zweitaccount.
:!: :!:

Meine 五毛 spende ich der allgemeinen Forumskasse .......zur sinnlosen Verprassung.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Chinaforum --Warum ?

Ich merke schon, daß ich meine mir selbstgestellten Aufgaben hier in diesem Forum nicht wieder anpacken kann, bevor ich mich dazu ein klein wenig geäußert habe :

Ich war Ende 2008 ebenfalls durch viele Krisen hier in diesem Forum gegangen...und wollte gegen Ende der 2. Modwahl-Krise ebenfalls die Essstäbchen abgeben und das Forum verlassen. Ich aber habe das für mich einzig Richtige getan..und statt mehr oder sinnlos rumzudiskutieren meine Zeit und Energie in verschiedene Porjekte gesteckt, von denen der Geschichtsthread mit seinen Off-Springs das zeitaufwendigste, für mich persönlich aber auch das befriedigendste ist, denn meine Arbeit daran gibt mir den notwendigen Halt gegen etwaige Anpflaumungen oder Angedisse durch andere Forumsteilnehmer...egal ob es sich dabei "Frischlinge" ..oder "alte Hasen" handelt.

Im Übrigen stammt aus dieser "schlechten" Zeit die trotzige Bemerkung "Nr. 5 lebt"

Für mich stellt sich die Frage "Chinaforum - warum " nicht --- egal, was für ein Niveau es hat... :wink:
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Naja Grufti,

ich kann Dich da schon irgendwo verstehen. Mich persönlich kratzt das auch alles wenig, aber ich denke immer an z.B.
Scheue jedoch davor zurück, mich aktiv an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen oder mich vorzustellen, da ich mittlerweile den Umgangston hier als manchmal unter der Gürtellinie empfinde. Hoffe, dass sich das zum Guten ändern wird.
Ich bin mir sicher, dass einige Leute die hier mitlesen sich gar nicht erst anmelden weil es eben so ist, dass Neue oder "Blödfrager" gleich mal als Troll oder schlimmeres betitelt werden. Genauso bekommt man immer wieder mal mit, dass sich Leute doch anmelden, dann auch tatsächlich angemacht werden und dann nie wieder was schreiben - das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein, dass eine Handvoll Schreiber, die womöglich noch eine oder wenige Personen mit Doppelaccounts sind, potentielle gute Leute abschrecken und so eine Art Diktatur des Schreckens aufbauen.

Selbst, wenn einem "Altgedienten" das nicht passt, dann ist halt einer weg - dafür vielleicht ein Dutzend gute Leute mehr da. Ich frage mich sowieso, warum
und hatte mit dem Abgang eines hochverdienten Mitglieds geendet
so etwas daran hängt, dass es Mods gibt. Da ist doch dann entweder etwas vorgefallen was man ändern können hätte, oder derjenige hatte halt wirklich "Dreck am Stecken", das kann ich nicht beurteilen und es geht mich auch nichts an, aber es ist hier das einzige Forum das ich kenne, das KEINE Mods hat. Gleichzeitig auch das Forum mir der unhöflichsten Besatzung und den meisten Beleidigungen.

Es gehen auch User, WEIL es jetzt so ätzend ist, Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass dann "wertvolle" Leute gehen, weil es angenehm und ruhig ist oder? Irgendwann nimmt das auch letztendlich eine kommerzielle Seite an - wenn keiner mehr was schreibt bleiben auch die Seitenaufrufe aus usw, ich denke nicht, dass Kim das recht ist wenn wegen ein paar so Leuten das Forum den Bach herunter geht.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Meine Einstellung zu den sogenannten "Trolls" findet man hier, und Maßnahmen zu Beleidigungen etc in diesem aktuellen Thread
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, dann werd ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:

Chinaforum - warum?
Weil es einfach zu schade wäre, wenn wegen den in letzter Zeit vermehrt auftretenden Trollen das Forum zum Troll-Forum verkommen würde.
Dafür haben hier über die Jahre zuviele Leute durch ihre i.d.R. guten Beiträge einfach mehr als nur gute Arbeit geleistet.
Was da in der Zeit an Tipps und Hilfen gegeben wurde und nach wie vor wird, ist m.E. trotz mancher "Einbrüche" nach wie vor aller Ehren wert.

Ich werde jedenfalls weiter dabei bleiben - und hoffe, dass das auch auf Euch zutreffen wird.

Die "Querschläger", sollen von Kim 1 Mal verwarnt und dann meinetwegen gekickt werden.
Mich persönlich störts zwar nicht, weil ich mit solchen Typen umgehen kann und es mitunter geniesse, denen ihre Tour zu vermasseln :mrgreen: aber ich sehe natürlich auch, dass Zartbeseitete oder potentielle Neuzugänge sich von solchen Typen ggfs. doch einschüchtern/abschrecken lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

admin hat geschrieben: 1) Strengere Durchsetzung der Forenregeln, z.B. mit der ersten Verwarnung auch gleich eine kurzzeitige Sperre und anschließend bei der zweiten Verletztung der Forenregeln sofort eine permanente Sperre (oder zumindest sehr lange).
2) Ein Mitgliederbereich, in dem nur Mitglieder ab einer bestimmen Anzahl von Beiträgen OHNE Verwarnung diskutieren können.
3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.
Admin
1) und 3) halte ich für wirksame Methoden. Es gibt Menschen wie auch Forumsmitglieder, die nicht sachlich diskutieren können. Du kannst sie nicht mehr in die Schule schicken, wohl aber verwarnen und, falls unbelehrbar, ausschließen.

Wiewohl ein scharfer Disput das Forum belebt, aber eben am Thema bleibend, mit Argumenten zur Sache handelnd. Vielleicht könnte, wer darüber wachen soll, gewählt werden, demokratisch, über die Mehrheit. Dann würde gewissermaßen die Mehrheit darüber entscheiden, auf welchem Niveau das Forum weiter geführt werden soll. Aber wenn sich dann die Mehrheit für einen Bildzeitungslevel entscheidet, was könnte man dann noch machen? Akzeptieren?
Grufti hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage "Chinaforum - warum " nicht --- egal, was für ein Niveau es hat...
Gibt es nicht doch einen besseren Weg? Indem etwa auch langjährige Mitglieder bei rüpelhaftem Diskurs zu verwarnen wären? Und dann doch mit Punkt 2) (s.o.) ein 'sauberer' Mitgliedsbereich zu schaffen wäre? Jede Zeitungsredaktion schafft es doch auch (bis auf die erwähnte), ein bestimmtes Niveau zu halten und dismanierliche Redakteure des Feldes zu verweisen. Das sollte dieses Forum schon auch versuchen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Taifun hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage "Chinaforum - warum " nicht --- egal, was für ein Niveau es hat...
Gibt es nicht doch einen besseren Weg? Indem etwa auch langjährige Mitglieder bei rüpelhaftem Diskurs zu verwarnen wären? Und dann doch mit Punkt 2) (s.o.) ein 'sauberer' Mitgliedsbereich zu schaffen wäre? Jede Zeitungsredaktion schafft es doch auch (bis auf die erwähnte), ein bestimmtes Niveau zu halten und dismanierliche Redakteure des Feldes zu verweisen. Das sollte dieses Forum schon auch versuchen.

Natürlich sollten auch langjährige Mitglieder verwarnt werden können..Ein "sauberes Extraforum" schützt aber auch nicht davor ,daß sich ein dort aktives Mitglied mal anders als "normal" aufführt.
Auch weiß ich nicht, wozu dieses "Séparée" dienen soll.... Das was dort geschrieben wird, kann auch im "normalen"Forum stehen... Was nicht erscheinen soll,läuft eh über PNs

Finde ich Nonsense ..man sollte eher Möglichkeiten schaffen, wesentlich konsequenter die Threads frei von "Verunreinigungen" halten. Aus diesem Grunde hatte ich zu Ayanes Zeiten mal extra einen Laberthread (oder so ähnlich--weiß nicht mehr --müßte man suchen) begonnen, wurde aber nie angenommen.. :cry:
DAS sollte ein hauptberuflicher Mod konsequent durchführen.... Bei den "Diskussionsthreads" funzt das doch inzwischen super !

bin getz wech bis in ein paar Stunden, wenn ich zur "Frühschicht" anwesend bin
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Ach Grufti, musstes du jetzt unbedingt an Dennis erinnern :(. Keine Ahnung ob bei einer jetzigen Moderationswahl alles anders laufen würde, ich sehe momentan aber durchaus eine Notwendigkeit, damit das Forum nicht den Bach runtergeht. Denn was die Qualität der Beiträge angeht, muss ich Baitu zustimmen. Allerdings gab es auch früher solche Phasen, wo ich mich dann einfach lange Zeit immer wieder ausgeklingt habe. Sieht man ja auch an meiner relativ niedrigen Beitragszahl. Ich finde es aber schade, wenn vor allem die Leute das Forum verlassen, die oft auch viele interessante Dinge eingebracht haben oder mit denen man gut diskutieren konnte. Der oben genannte hat echt ein Loch hinterlassen, egal wie manch einer zu ihm gestanden haben mag. Das muss man einfach so sagen. Und ich finde es auch schade, nichts mehr vom Taugenix zu hören, der nun seit einem Jahr hier nicht mehr aktiv ist.

Allerdings finde ich auch, dass manche Neulinge oft blöd angemacht werden. Hier sollten sich einige User mal selbstkritisch sehen, ob das denn unbedingt notwendig ist. Wenn eine Frage nervt, kann man diese auch einfach überlesen und muss nicht noch einen Post drunter setzen.

In einem anderen Thread hatte ich außerdem mal geschrieben, dass diese ganzen Troll-Stories nur dazu führen, dass noch mehr Trolle angezogen werden. Und genau das geschieht meiner Meinung nach auch. Das Ganze würde sich ja irgendwann mal totlaufen, allerdings beantworten ja selbst viele langjährigen User diese mitunter hanebüchenen Stories, obwohl spätestens nach dem zweiten Post des TE klar ist, dass es sich nur um einen Fake handelt. Wenn man sich schon nicht auf eine Löschung solcher Threads einigen kann, so sollte man diese nicht noch mit Aufmerksamkeit überschütten. Einen Extrabereich finde ich auch keine vernünftige Lösung, da dort ohnehin kein Troll posten würde.

Weitere Vorschläge wären:
1.) User mit Zweitaccounts sofort löschen (Ausnahmen sollte es geben, wenn ein TE auf Grund des Themas annonym bleiben möchte)
2.) Neuuser müssen erst durch den Admin oder einen Moderator freigeschaltet werden (in einigen Foren gibt es bspw. einen Extrabereich, wo sich User vorstellen müssen und angeben müssen, warum sie denn Mitglied werden wollen)
3.) Damit auch Leute, die eigentlich nur eine Frage haben, deswegen nicht ausgeschlossen werden, könnte man Gastaccounts einrichten. Hier wird der Beitrag erst im Forum sichtbar, wenn er vom Admin oder einem Moderator freigeschaltet wird. Nach mehreren Posts ist hier auch ein Wechsel in einen "richtigen" Account möglich.
4.) Für Beleidigungen bzw. Verstöße gegen die Nettiquette gibt es Strafpunkte, die dann in zeitliche Sperren bzw. Ausschluss münden. Hierbei sollten neue User schneller "bestraft" werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
Kaiii hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.
Wenn jeder ihn lieben soll, dann wirst keinen finden. Aber es gibt doch sicherlich einige Leute denen man sowas zutrauen könnte.
Das mit mehreren mods hatten wir schon mal.. und hatte mit dem Abgang eines hochverdienten Mitglieds geendet .... :( soviel mir noch in Erinnerung ist.. :roll:
Das hochverdiente Mitglied ist nicht ausgestiegen weil es damals Moderatoren gab, sondern weil er den "Wahlkampf" darum nicht mehr ertragen konnte. Das war ja auch das unsäglichste, was einem Forum passieren kann. Moderatoren sollten nicht gewählt, sondern vom Admin bestimmt werden. Ein Forum ist kein politisches Gremium. Im Sport werden Schiedsrichter ja auch nicht gewählt. Wo kämen wir denn da hin? :wink:

Ich bin für ein paar (ein Paar?) Mods, schlicht und ergreifend weil Kim viel um die Ohren hat und ziemlich oft durch die Welt jettet. Da kommt es leider immer wieder mal vor, dass Threads, die aus dem Ruder laufen, oder Spameinträge erst recht spät gelöscht werden. Für "harmlose" Aufgaben, wie zum Beispiel dem Verschieben von Threads, wenn diese im falschen Sub-Forum gelandet sind, hat Kim auch recht wenig Zeit. Das ist übrigens keineswegs ein Vorwurf, lediglich eine Feststellung!

Ach ja:
Grufti hat geschrieben:Natürlich sollten auch langjährige Mitglieder verwarnt werden können.
Ich bin schon mal verwarnt worden :shock: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

laogai hat geschrieben:Ich bin schon mal verwarnt worden :shock: :wink:
Böser Junge :wink:
laogai hat geschrieben:Ich bin für ein paar (ein Paar?) Mods
Ich wäre auch dafür. Nur sollten die, welche das dann machen sollten, sich darüber im klaren sein dass das viel arbeit ist.
Bei Unklarheiten wäre auch eine telefonische Absprache nötig.
Am Ende muss aber erst einmal Kim ein Konzept ausarbeiten.
Eventuell kann Kim auch einen Bereich einrichten der nur für die Mods ist um dann bestimmte Sachen zu besprechen (schreiben).
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

AngelofMoon hat geschrieben:Eventuell kann Kim auch einen Bereich einrichten der nur für die Mods ist um dann bestimmte Sachen zu besprechen (schreiben).
Gabs alles schon mal und lief auch gut - bis die "Wahlmania" ausuferte und nicht nur weite Teile des Forums thematisch dominierte, sondern eben auch letztlich das Ende der Mods brachte ...

Auch ich bin dafür, dass Kim die Mods ernennt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten