3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

Hallo Forianer!

Nachdem man mir hier so nett mit meiner Unterkunft in Taipei geholfen hat (Danke nochmal an Teq85 & Nischl) habe ich nun noch eine Frage:
Ich benötige für meinen 4-wöchigen Aufenthalt in Taiwan dringend einen mobilen Internetzugang.
Am bequemsten wäre es natürlich mit einer G3-Prepaid-Card. Die Telefonie ist dabei nebensächlich - wichtig ist mir der Zugang zum Internet.
Hat da jemand Erfahrung, was man da am besten nimmt (Provider) und wo man es bekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Wu
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Teq85 »

Das "Wo" kann ich beantworten:
Du kannst entweder so wie ich direkt bei China Telecom / 中華電信 (zb hier: http://g.co/maps/9c2w6) hereinspazieren ^^

Oder, du hälst nach dem nächsten 台灣大哥大 Ausschau (davon gibts einige, wirst du schon finden, wenn du da bist ;)).
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

...das ist doch schon mal was!

Kannst du mir denn etwas über die Sache selber sagen, gibt es z. B. Prepaidkarten mit I-net?
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Teq85 »

Ich *glaube* schon: Als ich mir eine Karte besorgt habe, wurde ich gefragt, ob ich Internet brauche. Ich brauchte es nur damals (=letztes Jahr) nicht ^^ D.h. ich weiss nicht, was dann passiert, aber das kann bestimmt wer im Laden erklaeren :)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von cookie2008 »

Taiwan Mobile bietet auch fuer Prepaid data, als GPRS und 3G. In Paketen fuer einzelne bzw mehrere Tage oder als monatliche Subskription.

Rabatt kann man sich holen, wenn man den Aufladebonus fuer die Prepaid Karte optimal nutzt. Wenn Du fuer 1000 auflaedst, bekommst Du 350 extra, bei 600 gibt es 100 und bei 300 gibt es 50. Gilt fuer elektronische Aufladungen im Shop. Also wenn Du z.B. 1500 aufladen willst, dann lieber einmal 1000 und einmal 350 aufladen. Das gibt dann 1700 Guthaben fuer gezahlte 1300.

Die SIM Kate kannst du direkt am Flughafen holen. Manchmal muss man allerdings etwas anstehen.

Wifi als Alternative:
http://www.wifly.com.tw/Wifly7/en/
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

@ cookie2008

Vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen!
Kannst du mir etwas zur Netzabdeckung in Taiwan sagen?
Klappt das auch über Land einigermassen mit dem I-Net? In Taipei mache ich mir ja keine Gedanken, da ich aber rundreise, wäre es schon schön, wenn es fast "überall" Empfang gibt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von blur »

cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von cookie2008 »

Tolle Karte. ;-) Sagt letztlich aber wenig aus, nur dass einige Gebiete definitiv nicht versorgt sind.

http://maps.mobileworldlive.com/network ... 07&cid=261

Kommt darauf an, wo Du hin willst. Manche sagen es ist ok, manche meckern, aber das tun sie ueberall. Ich fand es bisher OK. Ich war aber nicht ueberall.

Was willst Du dann tun? Du kannst Dir SIM Karten verschiedener Anbieter holen und noch einen WLAN Account. Oder probiere es erstmal. Bleibt Dir nicht so viel uebrig. Suche halt Unterkuenfte mit WLAN zur Sicherheit.
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

...das mit dem WLAN habe ich vor einem Jahr in Hong Kong gemacht, hat mir nicht gefallen, da ich permanent HotSpots suchen musste. Downtown war das OK, weiter ausserhalb fast unmöglich.
Ich möchte unterwegs GoogleMaps nutzen - da ist die Nutzung via GPRS schon die bessere Lösung.
Wieder einmal hat man mir hier geholfen - vielen Dank!

53 Tage noch..... ;-))
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von cookie2008 »

Mr. Wu hat geschrieben:Ich möchte unterwegs GoogleMaps nutzen - da ist die Nutzung via GPRS schon die bessere Lösung.
Noch zwei Tipps:
-GPRS ist mit der Taiwan Mobiel Prepaid Karte ohne Buchung von Pakete etc moeglich (siehe Preisliste Website)
-Wenn Du eine Android Handy mit Google Maps hast, aktiviere unter Settings--->Labs die Funktione "Pre-cache map areas" und lade Dir die notwendigen Teile von Taiwan vor der Reise herunter. Das spart Datenverkehr und mach Google Maps auch ohne Datenverkehr nuetzlich. Fuer Suche etc. brauchst Du allerdings weiter eine Datenverbindung.
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

Ok - Danke!
Wenn man aber GPRS nutzen kann - ohne Buchung von Paketen, wie wird das dann abgerechnet?
Das mit der GoogleLabs-Funktione "Pre-cache map areas" werde ich VORHER mal ausprobieren...
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von cookie2008 »

Jetzt wirst Du faul oder wie? Ich hatte doch geschrieben: "siehe Preisliste Website"....

http://english.taiwanmobile.com/english ... dCard.html

Geht aber ins Geld mit ueber 1 Euro pro MB
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von Mr. Wu »

...Mensch cookie2008 nun sei nicht so hart zu mir! ;-))
Bei den Preisen ist es wohl besser, ich kaufe Pakete!!!!

Danke nochmal!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von cookie2008 »

schon ok. Aber wer Wu heisst, von dem erwartet man halt viel. :wink:

ja, besser kaufe Pakete. So wie ich Dich verstehe, magst Du schon gerne online sein. Kenne ich. ;-)
nischl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 09:26

Re: 3G Prepaid Card / Mobiles Internet

Beitrag von nischl »

Huhu,

bin ein bisschen spät dran, war selber unterwegs...

Ja, klar gibts das. Am besten Du kaufst gleich eine PrePaid Card am Flughafen mit soviel Guthaben wie Du brauchst. Am Flughafen gehts mit Reisepass völlig problemlos, im Land selber schwieriger wegen der Authentifizierung als Ausländer.

Letztes Jahr war das beste Angebot das von Taiwan Mobile (Da Ge Da) - auf dem Shop steht auch "Myfone". Völlig unkompliziert und auch das Verlängern nach 10 Tagen war auf englisch problemlos möglich.

Du kannst auch am Flughafen vergleichen, die Telefonshops sind direkt nebeneinander :)

/ni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste