Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Laogai »

Chinesisch für Anfänger: Was macht der Tiger auf dem Teller?
Francoise Hauser ist die deutsche Antwort auf Fuchsia Dunlop 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Der Waiguoren »

laogai hat geschrieben:Chinesisch für Anfänger: Was macht der Tiger auf dem Teller?
Francoise Hauser ist die deutsche Antwort auf Fuchsia Dunlop 8)
Haha, danke. Der Artikel ist gut und passt zum Thema. Naja, ich würde eh keinen Drachen bestellen, selbst wenn es Schlange ist :oops:
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Sukio
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2011, 11:10

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Sukio »

Hallo!

Den Thread wurde wirklich richtig interessant. Das freut mich. Hoffentlich kommen noch einige Diskussionen hinzu damit meine Broschüren richtig fett werden.

Also lasst noch mehr hören!
Güße
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Skorpid »

Du brauchst ja ganzschön lange um den Prospekt zu machen. Ich befürchte hier geht ein Troll um...
Ich denke, Du solltest den Prospekt uns vor der Veröffentlichung hier als pdf oder Word Datei zur Verfügung stellen, damit wir das notfalls nochmal korrigieren können.

Bzgl. Hund: Meien nordchinesische Frau sagt auch, daß es das entweder in Korea oder im Süden hauptsächlich gibt. Das einzige Hundefleischrestaurant, dem ich begegnet bin (muss mal das Bild raussuchen), war bei Shilin in Yunnan im Süden und die haben mit dem Bild des gebratenen Hund groß Werbung gemacht und vor dem Restaurant waren auch 3 Boxen mit Streuner-ähnlichen Hunden drin. Ich habe dort dann einfach nur Gemüse gegessen. Wenn das aber eine Spezialität ist, denke ich auch nicht, daß man das einfach so untergejubelt bekommt.

Wurden nicht letztes Jahr irgendwo 2 Transporter mit Hunden von Tierschutzaktivisten gestoppt und die Hunde "befreit"? Ich tippe mal der Transporter hat umgedreht und bei der nächsten Farm neue Hunde geholt....

Leider kann ich kein chinesisch aber das ist das Werbeplakat von dem Restaurant an der Autobahn kurz vor Shilin. Ich tippe doch mal stark, das das ein Hund ist/war:

Bild
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Leider kann ich kein chinesisch aber das ist das Werbeplakat von dem Restaurant an der Autobahn kurz vor Shilin. Ich tippe doch mal stark, das das ein Hund ist/war
Mit dem Grünzeug im Maul dürfte das eher ein Hammel sein.

Oben steht übrigens 石林苑美食城 (Steinwald Spezialitätenrestaurant), über dem linken Teller 黄焖羊肉 (gesottener Hammel) und daneben 乳饼 (Ziegenkäse, eine Spezialität aus Yunnan).

Sehr schön finde ich den Pfeil, der genau auf den Riss im Plakat zeigt :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Skorpid »

Danke für die Übersetzung! Das Tier hat am Kopf auf der linken Seite auch so eine Art "Horn", kann aber natürlich auch ein Schlappohr sein....
Die Boxen mit den Streunern vor dem Restaurant, die man auch bestimmt essen konnte (das waren keine süßen Streichelhunde) haben mich in dem Bild einen Hund sehen lassen.

Was hätte denn ein Hund im Maul? Einen Knochen? Oder eine (gebratene) Katze? ;-)

Off-Topic: In dem Restaurant hing auch ein Banner auf Englisch "Wir begrüßen heute "Mr Hu", den berühmten Kaligraphen, der heute hier für uns zeichnen wird" (oder so ähnlich) und darunter waren hübsche und billige Wandbilder und ein traditionel angezogener Kaligraphist, der wohl da gemalt. Dann wurden beim Essen die Bilder angepriesen und versucht an den Mann zu bringen. Ich fand das recht nett und dachte "Schön so einen Künstler zu treffen, so ein Bild kann ich ja auch mitnehmen, sind ja günstig". Meine Frau war aber dagegen. Am nächsten Tag wußte ich auch warum.. In einem anderen 100km entfernten Restaurant hing genau das selbe Banner nur statt "Mr Hu" stand "Mr Xi". Darunter stand dann ein anderer Kaligraphist, die Bilder waren aber erstaunlicherweise die selben wie in dem ersten Restaurant bei Mr. Hu...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Was hätte denn ein Hund im Maul? Einen Knochen? Oder eine (gebratene) Katze?
Den linken Zeigefinger des Schlachters :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von robbe »

Ich finde es irgendwie abwegig, wenn Menschen Probleme haben Hund/Katze zu essen, aber Kaninchen oder andere Tiere. Da muss mir mal jemand einen richtig guten Grund nennen. Alle Tiere sehen irgendwann mal niedlich aus, trotzdem werden sie gegesen. Genauso lächerlich, wenn jemand sagt, er esse Fisch und ist zugleich Vegetarier.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Welcher Hund hat mein Schwein gefressen?

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Ich finde es irgendwie abwegig, wenn Menschen Probleme haben Hund/Katze zu essen, aber Kaninchen oder andere Tiere. Da muss mir mal jemand einen richtig guten Grund nennen.
Es gibt eigentlich so gut wie immer Gründe, warum in einem Kulturkreis bestimmte Tiere gegessen werden oder halt nicht. Meistens liegen diese Gründe jedoch so weit zurück, dass sie -dank der Entwicklung- inzwischen längst überholt sind. Aber das Tabu wurde nie hinterfragt.
Deutsche (Europäer) essen keine Hunde, Moslems keine Schweine, Hindus keine Kühe und Laogai nichts, was mehr als mehr als fünf Minuten unter Wasser überleben kann.

Abwegig finde ich eher, dass man seine eigenen Esspräferenzen den anderen überstülpen bzw. die eigenen Aversionen den anderen beibringen will :!: :idea:

Und wer hier jetzt sagt er esse gerne Fisch ist auf Lebenszeit bei mir unten duch :evil: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Welcher Hund hat mein Schwein gefressen?

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:Abwegig finde ich eher, dass man seine eigenen Esspräferenzen den anderen überstülpen bzw. die eigenen Aversionen den anderen beibringen will
Darum geht es mir nicht. Ich finde es vielmehr schade, dass viele Europäer bei dem Thema Hundefleischverzehr so abstoßend reagieren und es nicht nachvollziehen können.
Im Sinne von "was sind denn das für Monster, wie können die nur"
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welcher Hund hat mein Schwein gefressen?

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Abwegig finde ich eher, dass man seine eigenen Esspräferenzen den anderen überstülpen bzw. die eigenen Aversionen den anderen beibringen will
Darum geht es mir nicht. Ich finde es vielmehr schade, dass viele Europäer bei dem Thema Hundefleischverzehr so abstoßend reagieren und es nicht nachvollziehen können.
Im Sinne von "was sind denn das für Monster, wie können die nur"
Damit meinen wir also das gleiche.
Sorry, wenn ich es so schlecht ausgedrückt habe :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von ingo_001 »

Im Schwarzwald und in der Schweiz gibts durchaus Gegenden, wo auch heute noch Hund gegessen wird.
Und wenn wir jetzt mal in die Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg schauen: Da wurde auch in Deutschland mehr als nur ein Hund gegessen - einfach deshalb, weils mitunter nicht genug Nahrungsalternativen gab.
Wenn der Mensch wirklich hungert, dann werden auch sicher geglaubte kulturelle Standardts über Board geworfen.
So erklärt sich auch, warum in China so ein reichhaltiges Angebot an tierischen Nahrungsmitteln existiert: Der Hunger und fehlende andere Nahrungsmittel.
Wobei auch hier (mit steigendem Wohlstand) der Hund als Nahrungsmittel sehr viel von seinem Reiz als Speisekarten-Bestandteil verloren hat.
* Hund soll gut sein, um Erkältungen vorzubeugen bzw. auszukurieren.
Ich zieh da die Hühnersuppe vor.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Skorpid »

In europäischen Kulturkreisen ist Hund als Essen verpöhnt, da der Hund einer der ersten Haustiere des Menschens und somit sein Gefährte war und wer isst schon gerne seinen Kameraden... Zudem sagen wir Katzen und Hunde eine weit aus größere Intelligenz und ein größeres Gefühlsleben als Kaninchen, Schweinen und Kühen nach. Und da Katzen und Hunde unsere Gefühle auch erwidern und sich uns zum Beispiel zum Streicheln "anbieten", ist die emotionale Hemmschwelle deutlich höher als bei einem Huhn, das vor mir davonläuft.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Zudem sagen wir Katzen und Hunde eine weit aus größere Intelligenz und ein größeres Gefühlsleben als Kaninchen, Schweinen und Kühen nach. Und da Katzen und Hunde unsere Gefühle auch erwidern und sich uns zum Beispiel zum Streicheln "anbieten", ist die emotionale Hemmschwelle deutlich höher als bei einem Huhn, das vor mir davonläuft.
Na dann musst Du Dein Schweine-Schnitzel jetzt wohl zu den Akten legen, denn ein Schwein ist lt. einigen Studien durchaus ebnso intelligent wie ein Hund.
Hab jetzt nur nicht die Zeit, um da entspr. Links zu bieten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von romeo »

Die meisten Chinesen die ich kenne, haben schon einmal Hundefleisch probiert, sind aber nicht besonders scharf darauf, das zu wiederholen. Meine Erfahrung ist, daß Hundefleisch in China zunehmend verpönt ist - besonders bei Großstädtern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste