Wespennest - Jemand Erfahrung?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von Phytagoras »

Hi Leute.

Hab gestern gemerkt, dass ich im Rolladenkasten nen Wespennest habe. Immer, wenn ich das Rollo hoch oder runtermache geht die Party ab und ca. 10-15 Wespen versuchen wohl ihr "Revier" zu verteidigen. Und während ich das Rollo bewege löst sich auch was vom Wespennest im Rollokasten ab.

Problem ist zum einen, dass sie nerven und einfach tierisch laut sind. Zum anderen, dass ich ne Allergie gegen Bienenstiche hab und denke, dass das auch für Wespenstiche gilt. Rein kommen könnten sie bisher nur über Abzugsgurt des Rollos.
Noch ein Problem ist vielleicht, dass mein Zimmer im ersten Stock liegt und man nicht gut an den Kasten fürs Rollo drankommt...
Mir macht der rege Verkehr wirklich ein wenig Angst, gerade wegen der Allergie..
Ich denke die beste Zeit was dagegen zu tun wäre jetzt, wo der Stamm noch recht überschaubar ist.


Hab nen wenig im Internet rumgelesen und die Infos die ich hab:

-Feuerwehr ist nicht mehr zuständig
-Imker und Schädlingsbekämpfer wollen recht viel Kohle für 5 Minuten Arbeit
-Manche Arten stehen unter Naturschutz und man darf nix machen, außer man kann nachweisen, dass es ne Gefahr darstellt. Und das Nachweisen dürfte auch wieder länger dauern. Man braucht nen Attest vom Arzt, muss sich mit den Behörden auseinandersetzen etc.pp. was wahrscheinlich wieder Wochen dauern wird...


Also daher die Frage an euch. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, gerade im Rollokasten?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von incues »

Ui, du hast es ja echt gut getroffen.
Ein großes Problem ist definitiv, dass sich das Nest in Rollokasten befindet, der mit Sicherheit nicht gut zugänglich ist. Ist es ein Aufbaukasten oder ist er in der Wand eingelassen?
Ich kenne da eigentlich nur ein Lösung, wie man sie weg bekommt. Vergasen. Allerdings gibt es auch hier wieder das problem, dass man die Gase vermutlich nur schwer an/in die Öffnung des Nests bekommt. Das sollte übrigens früh morgens uns spät abend erfolgen, wenn die Tiere nicht mehr so aktiv sind und zur Ruhe kommen.

Wespen sind extrem aggressiv, wenn es darum geht, den Bau zu verteidigen. Wird ein Feind ausgemacht, dann makiert eine Wespe ihn mit gewissen Duftstoffen, und folglich weiß jede andere Wespe nun bescheid und man wird von einer riesen Horde gleichzeitig angegriffen. Deshalb ist vorsicht geboten, vor allem weil ich davon ausgehe, dass man nicht an das Nest rankommt, ohne dass sie sich bedroht fühlen. Am besten Schutzkleidung tragen.

Handeln solltest du aber auf jeden Fall, denn in der Frühlings und Frühsommerzeit vermehren die Wespen sich extrem schnell. Die Königin legt ungefähr 30 Eier am Tag. Und die Larven entwickeln sich auch sehr schnell.

P.S. Ich glaube ein Bekannter, der ähnliches Problem hatte), hatte dafür ca. 140 € bezahlt, um es von einem Fachmann entfernen zu lassen.
我的寵物龍可以噴火
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von CNBackpacker »

Silikat mit Druck reinspritzen, dann trocknen die Tiere in Minuten aus und sterben. Offiziell darf das aber natürlich nur ein Schädlingsbekämpfer machen und auch nur dann wenn eine Genehmigung vorliegt.
TomTom

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von TomTom »

So hart es klingt: Jemand hinschicken, der keine Allergie hat und dann von außen so viel und schnell es geht (am besten im Doppelpack bewaffnet), mit Insektenspray reinhauen, wenn möglich vielleicht vom Zimmer aus, das Fenster öffnen.

Was vielleicht auch geht, ist, dass man ein Zewa in dem insektenspray tränkt und dann in den Kasten reinsteckt...

Ansonsten kannst du noch versuchen, das Spay über den Zugang bei dem Gurt reinzusprühen....

Eins ist sicher: Die Viecher müssen weg, wer kann dir am Ende schon nachweisen, dass du irgendeine geschützte Art "ausgerottet" hast.. bei dir ist ja Gefahr in Verzug, weil du eine Allergie hast und die jederzeit (auch nachts) zustechen könnten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von Shenzhen »

Denke, da wirst du um professionelle Hilfe nicht drum kommen, fruher haben wir Nester im Garten ausgebuddelt allerdings war keiner der das gemacht hat allergisch dagegen und das Nest relativ leicht erreichbar.
Ich wuerde da keine Hausmittelchen anwenden wie sie hier genannt wurden besonders in Deiner Situation oder du findest einen Freiwilligen (Deine Frau/Freundin :mrgreen: )...
Erstmal beim Ordnungsamt nachfragen wenn es sowas bei euch gibt und auf die Allergie hinweisen evtl. haben die eine Idee wie man das kostenguenstig erledigen kann. Auffm Dorf evtl. die freiwillige Feuerwehr fragen, die sind meist offener als die offizielle Feuerwehr.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von ingo_001 »

Phytagoras hat geschrieben:Also daher die Frage an euch. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, gerade im Rollokasten?
Yeap - haben wir.
Einziger Unterschied: Wir wohnen im EG.
Bei uns hatten sich dei Tierchen im letzten Jahr auch im Rollokasten eingenistet.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
1. Wenn Ihr zur Miete wohnt, dann ist es Sache des Vermieters bzw. der Hausverwaltung, sich um die Besseitigung der Plagegeister (die ja auch nicht ungefährlich sind) zu kümmern.
2. Wenn Ihr Eigentümer der Wohnung/des Hauses seid, dann müsst Ihr den Schädlingsbekämpfer selbst beauftragen.

Procedere bei uns: Anruf bei unserer Hausverwaltung, Fall geschildert (einschl. Gefährdung unserer damals 10 Monate alten Tochter).
Am nächsten Tag rief der von der Hausverwaltung beauftragte Schädlingsbekämpfungsdienst bei uns an, um einen Termin auszumachen.
Zwei Tage später war Tag der "Abrechnung": Rollokasten wurde zuerst luftdicht versiegelt, dann die Tierchen durch ein kleines (auf der Aussenseite gebohrtes) Loch durch Gaszufuhr ins Nirvana geschickt.
"Rambo" sagte, dass er nach einer Woche nochmal kommen würde, um die Leichen (samt deren Nest) zu entsorgen - was er dann auch tat.
Die Wespen, die zum Zeitpunkt des Gasangriffs nicht "zu hause" waren, waren auch kein Problem.
Grund: Sie kamen nicht mehr ins Nest rein, flogen solange gegen die Wand, bis sie schliesslich vor Hunger/Erschöpfung starben.
Tipp:Rollos/Jalousien immer mal wieder hochziehen - und wieder runter lassen (derade die, die man sonst mit Nichtachtung straft).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von Phytagoras »

Ist nen Haus :)
Ist es ein Aufbaukasten oder ist er in der Wand eingelassen?
Ist leider in der Wand eingelassen. Man kommt wirklich nicht gut dran und selbst, wenn wir nen Kammerjäger holen, müsste der ja die ganze Abdeckung abmachen, die davor ist. Wenn es im Garten wäre wie bei Shenzhen wärs ja kein Problem.

Hatten natürlich auch schon beim Umweltamt angerufen, aber naja...
dort hieß es auch nur: "Da müssen sie sich an einen Kammerjäger wenden." und auf die Frage, wie das mit dem finanziellen aussieht hieß es dann nur: "Das ist ja nicht unser Problem"...
100-150€ sind doch schon nen Batzen Geld :(

Dachte halt, dass es irgendwelche guten Mittelchen oder Sprays gibt oder jemand Erfahrung mit solchen Mittelchen hat, die das ganze Nest+Königin schnell ausrotten können. Das wär erstmal das wichtigste. Das Nest selbst kann man ja im Winter dann rauswerfen.

Danke für die Antworten :)
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von báitù »

Wespen halten ihr Nest nur eine Saison und fliegen dann für immer aus.
Anschließend wird der Rolladenkasten auch nicht mehr neu besiedelt (solange das alte Nest drin bleibt). Also, den Zuggurt gegen eindringende Wespen sichern und die Sache dann aussitzen. 8)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von ingo_001 »

báitù hat geschrieben:Wespen halten ihr Nest nur eine Saison und fliegen dann für immer aus.
Bist Du Dir da sicher?
Denn als der "Wespen-Rambo" (Schädlingsbekämpfer) das Nest entsorgte, meinte er, dass das schon seit einem Jahr bestehen würde (wg. der Größe des Nestes und der Anzalhl der Leichen).
Wir hatten unsere Küchen-Jalousie bis dato nie benutzt.
Er meinte aber auch, dass ein einmal aufgegebenes/zerstörtes Nest nie wieder angeflogen werden würde. Bis jetzt hat er mit seiner Aussage recht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von wingtsun »

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist aber wir bei der Feuerwehr machen das mit nem CO² - Feuerlöscher.
Aber lass das bitte einen Fachmann machen. Ruf am besten einfach mal bei deiner örtlichen Freiwilligen Feuerwehr an (Nummern stehen im Internet) und hör mal nach ;)

[Gilt natürlich für Feuerwehren in Deutschland, Zuständigkeit hin oder her]
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von OlafSt »

Ich hatte vor einigen Jahren ein "Problem" mit einem gewaltigen Nest mit Erdwespen. Ein wirkliches Problem wurde es aber erst zum Sommerende hin, weil die kleinen Viecher immer aggressiver wurden angesichts der schwindenden Nahrungsquellen. Das übrige Jahr bis dorthin haben wir prima und streßfrei nebeneinander her gelebt, gepiekst wurde keiner.

Ich hab dann im Internet etwas gegoogelt und herausgefunden, das die kleinen Dinger inzwischen eine gefährdete Art sind und eben nicht mehr einfach so abgemurkst werden dürfen. Und ich habe auch herausgefunden, das die Wespen eh nur bis etwa Oktober leben, so ein Nest nur ein Jahr benutzt wird und dann nie wieder. Ergo habe ich nichts unternommen bis kurz vor den Wintereinbruch. Dann habe ich zur Sicherheit das verlassene Nest zerstört (des Nachts machte sich dann wohl ein Marder über die Waben her) und nie wieder Probleme mit Wespen gehabt.

Ergo: Sorg einfach dafür, das die Wespen nicht ins Haus kommen, damit dir nichts passiert. Dann löst sich das Problem von selbst und im November/Dezember machst das Nest einfach klein. Wirst nie wieder Wespen vorm Fenster haben. Es muß nicht immer gleich ein Todesurteil sein.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von unbekannt »

mit einem kleinen Staubsauger einsaugen und dann den Sauger in die Tiefkuehltruhe stecken
oder Nachts wenn es kuehler ist mit Eisspray und Gift sein Glueck versuchen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte das jetzt so gemacht, dass ich Insektenspray geholt hatte, vor die Öffnung gesprüht hab und bisher hatte ich halbwegs Ruhe gehabt.
Kam keine Wespe mehr raus und rein. Denke, die Königin ist tot.

Heute kam ne kleine Wespe raus, also denke ich, dass die Larven gerade noch schlüpfen, die aber auch nicht mehr lange überleben können.


Hoffe nur, dass das Problem damit gelöst ist ;)
joaaaachim
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2011, 13:25

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von joaaaachim »

Bei mir wollten sich die viecher mal im Fenster einnisten. Da waren so kleine luftlöcher, oder was auch immer, drinn, wo die immer rein und raus sind. Das ganze dann einfach mit Tesa zugeklebt und nach ein Paar tagen war ruhe :-)

___________________
http://www.raumtextilienshop.de/
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Wespennest - Jemand Erfahrung?

Beitrag von quant »

ingo_001 hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:Wespen halten ihr Nest nur eine Saison und fliegen dann für immer aus.
Bist Du Dir da sicher?
Denn als der "Wespen-Rambo" (Schädlingsbekämpfer) das Nest entsorgte, meinte er, dass das schon seit einem Jahr bestehen würde (wg. der Größe des Nestes und der Anzalhl der Leichen).
Wir hatten unsere Küchen-Jalousie bis dato nie benutzt.
Er meinte aber auch, dass ein einmal aufgegebenes/zerstörtes Nest nie wieder angeflogen werden würde. Bis jetzt hat er mit seiner Aussage recht.
Ja, er hat recht, bzw. um es ganz genau zu beschreiben:

Die Wespenkönigin überlebt den Winter in ihrem Nest (alleine, alle anderen Wespen sterben am Anfang des Winters). Die Wespenkönigin zieht dann im Frühling aus und baut an einer anderen Stelle ihr Nest und ihr komplettes Gefolge wieder auf (und ist somit weg).

Zu deinem mitlerweile behobenen Problem, mitlerweile solle dass nur noch durch Kammerjäger möglich sein. Denn wie du schon beschrieben hast, ist die Feuerwehr dafür offiziell nicht mehr zuständig (übrigens auch, wenn es keine Wespen sondern Bienen sind) und die Imkervereine wurden alle angehalten keine Wespennester mehr zu entfernen. Dadurch das Wespen noch unter Naturschutz stehen, dürfen sie auch von anderen Leuten (zum Beispiel Kammerjägern) nicht mehr entfernt werden. Ausnahme: Es gibt eine driftigen Grund, wie zum Beispiel eine Allgerie, wie es bei dir ja zumindest gegen Bienen gegeben ist. [In der Praxis gilt allerdings wohl eher der stärkere Überlebt, bzw. selbst ist der Mann^^]

Bienen und Wespengift sind in ihren chemischen Eigenschaften übrigens unterschiedlich. Bienengift ist toxischer als Wespengift. (Was allerdings nicht heißt, dass Wespengift weniger weh tut. Wespengift reizt die Nerven, wodurch Schmerzen verursacht werden und das kann ziemlcih unangenehm werden, Bienengift zerstört hingegen die Zellwand der Zellen, das tut nicht derekt weh, allerdings mag es der Körper noch weniger ...)
Ob du also auch gegen Wespen allergisch bist, weiß solange du kein Stich bekommen hast niemand (und ich rate es dir auch nicht es auszuprobieren).

[Ich habe übrigens noch von einer anderen "Beseitigungsmöglichkeit" "gehört", nämlich Nest anzünden, Wespen bauen ihr Nest nämlich aus holz, dass mit Speichel zu einer Art Papier verarbeitet wird. Brennt ganz gut, wenn man da mit einem Lötkolben dagegen geht, fängt das Nest so schnell Feuer, da entkommt keine^^]
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste