Kleines Kunstprojekt - brauche Hilfe aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
nepomuker
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 07:04

Kleines Kunstprojekt - brauche Hilfe aus China

Beitrag von nepomuker »

Liebe Chinafreunde,

ich habe vor, am Ende einer kleinen theatralen Aktion hier in Deutschland per Video-Live-Schaltung aus China einen Sack Reis umfallen zu lassen. Eigentlich hatte ich dafür schon einen "Sackumstoßer" gefunden, den ich aber seit zwei Wochen nicht mehr erreiche. Nun hoffe ich hier jemand gewitzten zu finden, der mir bei der Durchführung hilft. Die Aktion soll am 14.06. stattfinden (ich stehe also etwas unter Zeitdruck) und ist eine Prüfungsleistung für mein Studium. Es ist nichts "Großes" und wird nur einem kleinem Publikum gezeigt.

Wenn jemand Interesse hat, mir zu helfen, dann meldet euch bitte schnell!
Genaueres zum Projekt würde ich dann per PN schreiben.

Liebe Grüße

Jens
zebresel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2010, 09:54

Re: Kleines Kunstprojekt - brauche Hilfe aus China

Beitrag von zebresel »

Hallo lieber Kunstfreund,

klingt ja spannend dein Projekt. Jedoch würde ich dir empfehlen das ganze als Video-Aufzeichnung laufen zu lassen. Natürlich ist die Message dann eine andere, aber es ist wohl der sicherere Weg, denn das chinesische Internet und die Zensur sollte man nie unterschätzen.

Manchmal sind die Verbindungen kaum möglich oder die Bildqualität könnte so schlecht sein, dass man nur einen gematschten Haufen Pixel sieht. Auch ist der theatralische Moment des Umkippes ja eine so schnelle Bewegung, dass es vielleicht kaum Sichtbar ist bei der Übertragung.

Überleg es dir :) Ich kenn mich nen bisschen mit Medien und Medienwirkung aus ( Habe in Köln Mediendesign studiert) und weiß daher, dass eine schlechte Bild-Übertragung das ganze auch ruinieren könnte. Der Medien-Mensch von heute ist halt schon zu sehr an HD-Fernsehen gewöhnt.
ich verstehe aber auch, wenn das im Rahmen deiner Inzesnierung als Message wichtig ist.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Kleines Kunstprojekt - brauche Hilfe aus China

Beitrag von domasla »

Dann halte doch für den Fall eines Bildausfalls eine Konserve bereit. Also... keine Reiskonserve. (Gibt es so was?)

D., der höchstens Kokosmilch-Dosen in der Küche hat.
nepomuker
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2011, 07:04

Re: Kleines Kunstprojekt - brauche Hilfe aus China

Beitrag von nepomuker »

Natürlich habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Eine schlechte Bildqualität ist mir aber egal und würde ja zum neuesten Trend der Handyvideo-Nutzung in den Nachrichten passen. Die Internetzensur unterschätze ich vielleicht, was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist es schwierig Skype oder Ähnliches zu nutzen?

Der Live-Charakter ist für mich enorm wichtig, weil ich damit auf die schnelle Informationsverbreitung anspielen will. Das Umstoßen des Sackes soll eine Veränderung der Welt bewirken, passieren wird aber danach nichts mehr.

Plan B wäre, dass ich das ganze einfach hier in Deutschland mache und nur vorgebe, dass es in China passiert. Damit geht natürlich einiges an der Idee verloren, für den Zuschauer macht es aber nicht unbedingt den großen Unterschied, für mich selber schon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste