tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
unbekannt

tierquälerrei

Beitrag von unbekannt »

hallo ich setze mich auch für die tierquälerrei ein also das das aufhört....ihr könnt ja mal meine homepage beuschen...


http://bittehelfen.oyla12.de

danke schon mal in vorraus
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Re: tierquälerrei

Beitrag von Kerrigan »

unbekannt hat geschrieben:hallo ich setze mich auch für die tierquälerrei ein
Ich auch! :)
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: tierquälerrei

Beitrag von Sky Darmos »

unbekannt hat geschrieben:hallo ich setze mich auch für die tierquälerrei ein also das das aufhört....ihr könnt ja mal meine homepage beuschen...


http://bittehelfen.oyla12.de

danke schon mal in vorraus
Ich finde toll dass du das machst!
Anscheinend meinen diese Leute Tiere seien weniger Wert als Menschen.
Alles was ich bisher dagegen tue ist kein Fleisch zu essen - das ist aber eigentlich unabhängig von der haltung, weil ich es generell als falsch empfinde.
Ich würde auch gerne etwas dafür tun dass das aufhört ...
MLu

Tierquälerei

Beitrag von MLu »

@Kerrigan: Eine reife Leistung, zu diesem sehr ernsten Thema noch dümmliche Witzchen zu machen...

Wer sich auch nur eingermassen informiert - so weit man das überhaupt aushält - weiss, dass die Chinesen in Sachen Tierquälerei alles übertreffen was auch nur halbwegs vorstellbar ist. Und wenn jemand jetzt meint, es sei ein nützliches Argument, dass die Nutztiere auch hierzulande weiss Gott nichts zu lachen haben, dann verkennt er das wahre und bestialische Ausmass der chinesischen Sitten auf dem Buckel der wehrlosen Tiere. Informiert Euch, damit Ihr dann später nicht sagen müsst, ihr hättet es nicht gewusst.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Tierquälerei

Beitrag von Sky Darmos »

Beitrag gelöscht! (Grund: Da hab ich wohl was falsch verstanden :oops: )
Gast

Re: Tierquälerei

Beitrag von Gast »

MLu hat geschrieben:@Kerrigan: Eine reife Leistung, zu diesem sehr ernsten Thema noch dümmliche Witzchen zu machen...

Wer sich auch nur eingermassen informiert - so weit man das überhaupt aushält - weiss, dass die Chinesen in Sachen Tierquälerei alles übertreffen was auch nur halbwegs vorstellbar ist. Und wenn jemand jetzt meint, es sei ein nützliches Argument, dass die Nutztiere auch hierzulande weiss Gott nichts zu lachen haben, dann verkennt er das wahre und bestialische Ausmass der chinesischen Sitten auf dem Buckel der wehrlosen Tiere. Informiert Euch, damit Ihr dann später nicht sagen müsst, ihr hättet es nicht gewusst.
Gast

Beitrag von Gast »

Was sind denn bestialische Ausmasse der chinesischen Sitten???

Da hat mal wieder jemand viel Ahnung per Loeffel gefuttert !
MLu

Informiere Dich

Beitrag von MLu »

Ich gebe Dir nur ein paar Stichworte:
Bärengalle
Hüpfender Braten
Pelztierfarmen
Hunde- und Katzenfleisch
Bernhardiner
Affenhirn
Tiermärkte
etc. etc.

Geh' mit diesen Suchbegriffen ins Internet und informiere Dich auf seriösen Websites.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

hhmmm,
aaaalso, ich finde ja auch, dass der Mensch in vielen Teilen der Erde zuviel Fleisch essen. Die Massentierhaltung könnte ein wenig eingeschränkt werden. Aber der petamässige Fanatismus geht mir echt gegen den Strich. Der Mensch ist evolutionstechnisch gesehen ein Raubtier und anatomisch gesehen ein Allesfresser. Ich errinere mich an einen Bericht, wonach ein erheblicher Teil von buddihstische Mönchen (strenge Vegane) unter Nahrungsmangel leiden. (Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass manche durch vegane Ernährung hohe Alter und blendende Gesundheit erreichen, ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich) Trotzdem ist der Bedarf an tierischen Protein durchaus real. Wenn die Tiere nicht in Massen gehalten werden, wo soll das denn herkommen? Wenn man von Tierrechten redet, sollte man auch ein wenig an Humanismus denken.

Ich habe mal die Seite mir angetan. Da wird z.B. ein ganz wundersamer Bericht aus (ich lach mich weg) Coupe zitiert. Wonach in einem Pekinger Rest. Tenah Koi (es wird behauptet, es hiesse "Miauendes Kätzchen", naja, hier können ja viele Chinesisch, ich sage weiter nichts dazu) Katzen beim lebendigen Leib fritiert werden. (was macht man mit der Innerei?) Der Artikel befand sich vermutlich zwischen zwei Tit...bilder und Berichte über Entführung durch Ausserirdischen. ;) Es gibt viele Praxen in der Chin. Küche die durchaus grausames anmuten lassen. Ich habe als Kind meiner Mutter immer beim Hähnchenschlachten geholfen und weiss wovon ich rede. Von mir aus kann man die Tiere auch humaner behandeln/schlachten. Aber Lügengeschichten helfen hier auch nicht weiter.

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Informiere Dich

Beitrag von devurandom »

MLu hat geschrieben:Ich gebe Dir nur ein paar Stichworte:
Bärengalle
Bärentatzen sind das. (ist in der Tat schlimm) Aus Bärengalle macht man Kräuterlikör, ist auch in Teilen Kanadas untern Indianern weitverbreitet.
Hüpfender Braten
kenn ich nischt, haste wahrscheinlich aus dem spitzenmässigen Coupe Bericht.
Pelztierfarmen
Pelz ist allerdings absolut verabscheuungswürdig
Hunde- und Katzenfleisch
Bernhardiner
Was ist denn an Hundeessen so schlimm? Haben Hunde nun weniger Rechte als Schweine oder Rinder. Wenn Du schon Hundfleisch als Grausamkeit anführst? Solltest auch sämtliche Fleischsorten auflisten.
Affenhirn
wird in China schon lange verboten, viele Affenarten stehen unter Schutz. Aussdem verursacht das Verzehren von anderen Primaten zuviele Krankheiten. Das Verzehren von Affen ist eher ein Problem in Afrika und einigen anderen Ländern südostasiens.
Tiermärkte
hähh?
informiere Dich auf seriösen Websites.
wie z.B. coupe? :D

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

In Deutschland gibt es auch ähnliches Problem mit Tiere, z.B die Haltungsbedingung für Schweine oder Hühne ist echt schlecht..
und was passiert beim Tiertransport wissen die Deutschen natürlich besser als wir Chinesen...

Ich habe auch ein paar Deutsche Freuden, einige davon wollen sogar mit mir unbedingt zusammen nach Asia( Solche Essen gibt es nicht nur in China!) unbedingt Hunde oder Schlange ausprobieren...
Gast

Beitrag von Gast »

Ja! ganz genau, so sind die Deutschen...
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Aber der petamässige Fanatismus geht mir echt gegen den Strich. Der Mensch ist evolutionstechnisch gesehen ein Raubtier und anatomisch gesehen ein Allesfresser.
Die biologische Evolution ist keine Richtlinie in ethischen Fragen. Das kann sie deshalb nicht sein, da sie ein blinder Mechanismus.
Der Fakt "die Tiere essen sich ja auch gegenseitig" wäre nur dann als Argument für das Fleischessen zulässig, wenn die Tiere und der Mensch von einem Gott erschaffen wären und wenn man vorraussetzen würde das dieser hypothetische Gott eine richtlinie in ethischen Fragen ist. Das wäre allerdings blinder Dogmatismus. Autoritäten sind als echte Argumente unzulässig. Weder ein hypothetischer Gott noch die Evolution sollte als Autorität in solchen Fragen angesehen werden.

Der Grund warum ich kein Fleisch oder Fisch esse ist der selbe Grund aus dem Ich keine Menschen esse. Der Sinn von allem sind bewusste Wesen. Tiere haben genauso Bewusstsein wie Menschen. Das kann ich dir mit verschiedenen Argumenten zeigen. Beim Mensch ist das noch einfacher. Da kann ich dir das sogar mit mathematischer Gewissheit anhand von Gödels Satz zeigen. Aus ihm Folgt das es ein nichtalgorithmisches Element im menschlichen Denken gibt. Aber ich will das nicht weiter ausführen - es sei denn es interessiert hier jemand wirklich.
Jedenfalls haben Tiere genauso Bewusstsein wie Menschen.
Ich will den Menschen nicht über das Tier stellen. Menschen die in jeder moralischen/ethischen Frage die Bibel konsultieren haben es natürlich leicht. Für die steht fest: Das Tier ist dem Menschen untertan - unter gewissen Umständen liesen sich sicher auch gegenteilige Aussagen rauslesen. Ich halte nichts von einem solchen Dogmatismus. ethische Standpunkte müssen genauso begründet werden wie physikalische oder philosophische.
devurandom hat geschrieben:Ich errinere mich an einen Bericht, wonach ein erheblicher Teil von buddihstische Mönchen (strenge Vegane) unter Nahrungsmangel leiden.
Veganer bin ich nicht, das heißt z.B. Eier esse ich noch.
Es ist auch, meiner Meinung nach nichts falsches Eier zu essen, da man ja dabei niemanden Tötet. Genauso wie man bei der Abtreibung niemanden tötet. Ein Embrio ist kein Individum - aus einem Embrio kann potentiell jeder beliebige Mensch werden. Aber gut darum geht es gerade nicht - können wir aber gerne auch diskutieren.
Man unterstützt nur leider die Legebatteriehaltung mit dem Konsum von Eiern. Da sollte man aber eher aktiv gegen diese Haltung vorgehen, als einfach passiv den Kosum zu verweigern. Das läge aber nicht in der Natur der Buddhistischen Mönche. Ihr Ideal ist passiver Widerstand. Von dem Rücken sie nicht ab. Ist jetzt nicht abwertend gemeint. Ich bewundere diese Menschen. Aber jede Handlungweise hat eben ihre Vor- und Nachteile.
Ob die Buddhisten nur gegen die Haltung der Tiere sind, oder ob sie es prinzipiell als ethisch nicht vertretbar empfinden etwa Eier zu essen weiss ich nicht. Ich gehe mal von ersterem aus. Ich schätze Buddhisten aber mal als so Freidenkend ein dass es unter ihnen bis zu einem gewissen Grad ganz unterschiedliche Standpunkte gibt.
devurandom hat geschrieben:Von mir aus kann man die Tiere auch humaner behandeln/schlachten.
Von dir aus? Is ja gnädig. Ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es dir freude breitet zu sehen wie Tiere gequält werden ...
Das Gegenteil, also dass du es als ethisch unverantwortlich empfindest Tiere zu quälen, scheint, so legt es die Art deiner Formulierung nahe, nicht drin zu sein.

Gruß, Sky.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

Anonymous hat geschrieben:Ja! ganz genau, so sind die Deutschen...
Wieder eine allgemeine Aussage über Menschen eines bestimmten Landes. Das ruft doch nur Vorurteile hervor. Wegen sowas gibt es all diese Kriege.
Wegen Schubladen - und Schwarz-Weiss-Denken.

Ich versuche solche allgemeinen Aussagen immer zu vermeiden, und sie auch aus meinem Denken zu verbannen. Man sollte den Menschen eines Landes immer offen begegnen.

Ich will aber in diesen einen kurzen Satz nicht zu viel hineininterpretieren. Ich kenn dich ja nicht.

再见,
天.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Guter Beitrag Sky (der Lange über Tierhaltung etc)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste