Ja, also trinkfest solltest du sein, aber man würde es auch akzeptieren, wenn du ablehnen solltest, aber am besten dann strikt von Anfang an. Wenn du erst einmal 3 kleine Schlucke gekostet hast, und dann weiteren Baijiu ablehnst, mit der Begründung, dass du keinen Alk trinkst, dann glaubt dir das keine Sau mehr. Also: Entweder Augen zu und durch...aber dann auch mit jedem einzelnen der 40 männlichen Verwandten anstoßen, oder aber von Anfang an nur O-Saft.
Ansonsten genieße das Erlebnis. Ich habe etwas ähnliches zum Neujahrsfest vor 7 Jahren gemacht, wenn auch nicht unter den Vorzeichen einer Liebesbeziehung, sondern als Bekannte - Bekannter (...leider...) und bin wirklich auf dem Dorf gewesen...also nix mit 20.000 Einwohnern, sondern wirklich Gehöft an Gehöft und das inmitten von vielen Reisfeldern. Es war genial und wenn auch eisig kalt, aber eine sehr intensiv positive Erfahrung. Auch der Kontakt mit den Leuten vor Ort...selbst mit meinem Mandarin keine Chance auf goßartige Kommunikation, da alle nur ihren Dialekt sprachen, aber trotzdem gaben mir die Leute, denen ich begegnete, ein unglaublich warmes Gefühl, dass ich mich in keinster Weise fremde fühlte.
Mein Tipp noch zum Schluss: Bleib natürlich, verrenke dich nicht. Versuche dich nicht irgendwie Chinesisch zu geben, was du nicht bist. Du bist Ausländer und man erwartet von dir schlicht, dass du die Gepflogenheiten (die übrigens von Dorf zu Dorf höchst unterschiedlich sein können) einfach nicht kennen kannst. Du wirst möglicherweise in ein zwei Fettnäpfchen treten, aber die Leute werden es dir nachsehen und im Gegenteil, es sogar als merkwürdig ansehen, sollte dem nicht passieren...zumindest würden sie dir gegenüber sehr misstrauisch werden, wenn du die Gepflogenheiten ad hoc perfekt beherrschen würdest. Also...alles fließt demnach...lass es auf dich zukommen...keinen Kopf machen...und das Maximum aus dem Erlebten mitnehmen.
P.S.: Noch ein guter Tipp - markiere nicht den spendablen Ausländer, selbst wenn du es dir erlauben könntest, das schürt nur Erwartungen, die sich ins Unermessliche steigern können und könnte andere in ihrer Würde kränken. Ich sach mal: In D würdest du wahrscheinlich auch niemanden spontan einen 10.000 Euro-Scheck ausstellen. Mache es also auch in China nicht, was zugegeben manchmal nicht so einfach ist, wenn man das Leben auf dem Land sieht und man denkt: Ach, scheiße...ein bißchen Geld kann doch nicht schaden...aber es kann.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!