HELDEN WIE IHR
HELDEN WIE IHR
Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ..........
Alle anderen weiterlesen!
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die
Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen
und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus
Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir
die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen
klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag
weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurdedeswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außerwir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch
an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal
grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht:
Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme
auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu
deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie
war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer
lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball
durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen,
mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das warklar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das
Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch
aus dem Schlamassel heraushauen. Im
Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So
etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir
umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!
geb. nach 1985 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
geb. vor 1985 = WIR WAREN HELDEN!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ..........
Alle anderen weiterlesen!
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die
Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen
und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus
Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir
die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen
klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag
weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurdedeswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außerwir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch
an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal
grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht:
Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme
auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu
deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie
war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer
lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball
durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen,
mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das warklar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das
Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch
aus dem Schlamassel heraushauen. Im
Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So
etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir
umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!
geb. nach 1985 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
geb. vor 1985 = WIR WAREN HELDEN!
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
ich denke dieser Artikel trifft wohl über die Hälfte der hier anwesenden..! Und um euch zu huldigen und ehren, dachte ich mir, ich stell ihn euch mal hier rein
Schade das ich 85 geboren bin (aber ganz knapp)-- gehöre eigentlich noch zur 84er Generation! UNd habe das alles auch erlebt. Und es war eine schöne und unbeschwerte Zeit! Nichts würde ich ändern wollen. Wir hatten unseren gepflegten Bandenkrieg (wo so ne blöde Tussi damals mein ultracooles Lichtschwert kaputt gemacht hat...das war so schön pink
) Ich war untröstlich, dafür habe ich dann aber auch einen "Steinregen" angezettelt. Ich finde es sehr schade das die Jugend von heute, vor lauter Fernseher schauen nicht mehr rauskommt! Oder nur am PC sitzt!
Ich zähle mich demnach einfach mal mit zu den Helden..aber ab 86 ist eindeutig schluss

Ich zähle mich demnach einfach mal mit zu den Helden..aber ab 86 ist eindeutig schluss
Es gibt schon genug Grenzen. Warum hier noch eine ziehen?
Okay, an der Kinokasse anstehen und nicht mehr reingelassen werden wenn der Saal voll ist, wäre in Ordnung. Die Trennung genau bei 1985 finde ich dagegen künstlich.
Ich habe nur Apothekenfläschchen (ein schönes Wort, mit dem Doppel-ch) geöffnet, wenn es nötig war. Straßenlaternen gab es schon welche. Aber keine Tennisbälle. Nicht bei mir.
Der ursprüngliche Text kann nicht von einem Mathematiker formuliert sein. Er (sie) hätte sich was für die Genau-1985-Generation ausgedacht. So, Ayane, das wäre dein Job! Du hast hier und jetzt die Gelegenheit, das Bild einer wahren Heldin zu entwerfen. "Wir 85er-Helden haben im Kindergarten strahlende Rüstungen getragen" zum Beispiel.
Domasla
Okay, an der Kinokasse anstehen und nicht mehr reingelassen werden wenn der Saal voll ist, wäre in Ordnung. Die Trennung genau bei 1985 finde ich dagegen künstlich.
Ich habe nur Apothekenfläschchen (ein schönes Wort, mit dem Doppel-ch) geöffnet, wenn es nötig war. Straßenlaternen gab es schon welche. Aber keine Tennisbälle. Nicht bei mir.
Der ursprüngliche Text kann nicht von einem Mathematiker formuliert sein. Er (sie) hätte sich was für die Genau-1985-Generation ausgedacht. So, Ayane, das wäre dein Job! Du hast hier und jetzt die Gelegenheit, das Bild einer wahren Heldin zu entwerfen. "Wir 85er-Helden haben im Kindergarten strahlende Rüstungen getragen" zum Beispiel.
Domasla
@domasla
du enspringst also auch der 85er Generation? Wie du schon bemerkt hast, finde ich die "gezogene Grenze" auch falsch!!
Wie gesagt betrachte ich mich dennoch als Heldin, weil ich alle diese Dinge auch getan habe /tun musste...! Und einfach war es bei mir wie gesagt auch nicht immer. Ich hatte keinen PC, musste mir mein Führerschein auch selbst bezahlen, meinen Schreibtisch, meinen Mp3Player, zu Weihnachten gibts auch nicht tausend Geschenke, sie sind ausreichend!! Ich komme schon nicht zu kurz, wenn ich aber sehe, wie heutzutage die Kinderzimmer "zugemüllt" sind...! Ich konnte mich als kleines Kind mit Bundstiften stundenlang beschäftigen und brauch nicht Paint!..die Kinder von heute sind echt verweichlicht! Ich kaufe meinen Kind mit 10 bestimmt noch nicht seinen eigenen PC. (Das schlimme dabei ist, das es heutzutage in der Schule vorausgesetzt wird, seine Vorträge im PowerPoint Porgramm zu machen! Habe ich zumindest gehört, bei mir war das noch nicht der Fall. Das es im Studium vorausgesetzt wird, ist logisch...die stellen aber auch ganze PC-Pools zur Verfügung, wo man dran arbeiten kann!
Ach und damals gab es auch nicht wirklich Hitzefrei...erst seid der 85 er Generation wurde es so geregelt, das man alle Stunden noch zu machen hat, diese aber nur 30min gehen. Es war heiß, das KLassenzimmer glich einen Backofen!! Aber wir mussten sitzen bleiben
Das habe ich allen Generationen über mir voraus..mein Hirn wurde schon gargekocht 
du enspringst also auch der 85er Generation? Wie du schon bemerkt hast, finde ich die "gezogene Grenze" auch falsch!!
Ach und damals gab es auch nicht wirklich Hitzefrei...erst seid der 85 er Generation wurde es so geregelt, das man alle Stunden noch zu machen hat, diese aber nur 30min gehen. Es war heiß, das KLassenzimmer glich einen Backofen!! Aber wir mussten sitzen bleiben
Ich bin nicht 1995 geboren sonder schon ein bisschen früher.
Und seit ein paar Jahren begegnet mir dieser Text an alles möglichen Stellen im Internet. Die Jahreszahl die jetzt bei 1985 steht wird allerdings immer ein Stück weiter nach oben gesetzt.
Allerdings verdeutlicht mir das prima das ich immer älter werde....

Und seit ein paar Jahren begegnet mir dieser Text an alles möglichen Stellen im Internet. Die Jahreszahl die jetzt bei 1985 steht wird allerdings immer ein Stück weiter nach oben gesetzt.
Allerdings verdeutlicht mir das prima das ich immer älter werde....
- minotauro~
- Forumsprofi

@ayane
Du hast wirklich Sommer gebrauch, um in der Schule das Hirn zum Kochen zu bringen? Bei mir ging das ganzjährig. Schulsport im Sommer, im Winter durch Schneematsch zum Bus, Rätseln, was die Lehrer schon wieder wollen. Dieses Gefühl ist einfach zeitlos. Das gab es schon in Zeiten der Feuerzangenbowle. Nicht erst 1985.
Die 1995er würden jetzt wieder fragen, was eine Feuerzangenbowle ist. Die Antwort gibt es in schwarzweiss.
Domasla
Du hast wirklich Sommer gebrauch, um in der Schule das Hirn zum Kochen zu bringen? Bei mir ging das ganzjährig. Schulsport im Sommer, im Winter durch Schneematsch zum Bus, Rätseln, was die Lehrer schon wieder wollen. Dieses Gefühl ist einfach zeitlos. Das gab es schon in Zeiten der Feuerzangenbowle. Nicht erst 1985.
Die 1995er würden jetzt wieder fragen, was eine Feuerzangenbowle ist. Die Antwort gibt es in schwarzweiss.
Domasla
Ohhhhhh! Die Feuerzangenbowle!!!! Dieser Film ist KULT!! Und kaum zu glauben, ich kenne jemanden, der hat ihn mit 21 Jahren zum ersten mal gesehen! Ich wusste gar nicht, das es solche Leute gibt? Aber der Film ist echt lustig!!! Früher dachte ich (so als kleines Kind) das es nach einer wahren Begebenheit ist
Na ja, man war noch klein und naiv...
Aber was das Hirnkochen angeht, hast du höchstwahrscheinlich recht!
-
TaugeNix
*räusper*ayane hat geschrieben:Ohhhhhh! Die Feuerzangenbowle!!!! Dieser Film ist KULT!! Und kaum zu glauben, ich kenne jemanden, der hat ihn mit 21 Jahren zum ersten mal gesehen! Ich wusste gar nicht, das es solche Leute gibt? Aber der Film ist echt lustig!!! Früher dachte ich (so als kleines Kind) das es nach einer wahren Begebenheit istNa ja, man war noch klein und naiv...
![]()
Nor noch ein wönziges Schlöckchen, dann is genug!
Ich weiss nicht mehr genau, weshalb wir im Studium diesen Film sehen sollten. Wahrscheinlich, um den Nachmittag rumzubringen. Ein anderer Prof schaute rein und blieb bei uns hängen. Am Ende war er am meisten von allen in Tränen aufgelöst. Er hat den Film mit seinen 50 Jahren doch tatsächlich nie gesehen. Teilweise im Ausland aufgewachsen. Hat Vor- und Nachteile.
Ich bin übrigens immer der Mann, der uns das Radium zeigt. Wenn ich mit diesem Spruch Aufmerksamkeit erregen will, verstehen immer weniger Leute, was ich damit meine. Deshalb: Respekt vor euch Eingeweihten!
Domasla
Ich bin übrigens immer der Mann, der uns das Radium zeigt. Wenn ich mit diesem Spruch Aufmerksamkeit erregen will, verstehen immer weniger Leute, was ich damit meine. Deshalb: Respekt vor euch Eingeweihten!
Domasla