Nanjing

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
snow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 00:16

Nanjing

Beitrag von snow »

Guten Tag,

ist ja echt ein klasse Forum hier. Viele Fragen konnte ich schon im Vorfeld durch das Forum beantworten.
Ich werde im Winter mein Auslandspraktikum in Nanjing antreten und bin auf der Suche nach
Informationen bzgl. Events die dort stattfinden. Gibt es einschlägige Seiten, wo man Sportevents, oder auch Konzerte einsehen kann.
Gerne auch für den Bereich Shanghai, ist ja nur eine kurze Entfernung per Zug, so wie ich das gesehen habe.

Kauft man Kartenmaterial dort am Besten vor Ort, oder findet man in Nanjing eher weniger englischsprachige Karten / Reiseführer?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von Linnea »

Herzlich willkommen!
snow hat geschrieben:Kauft man Kartenmaterial dort am Besten vor Ort
Einen Stadtplan kaufst du dir am besten vor Ort, denn dieser ist chinesisch bezeichnet. Dann findet auch der Taxifahrer eher seinen Weg. Vielleicht gibt es auch zweisprachige, meist sind sie allerdings weniger genau. Einen Reiseführer würde ich mitnehmen.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von aquadraht »

Linnea hat geschrieben:Herzlich willkommen!
snow hat geschrieben:Kauft man Kartenmaterial dort am Besten vor Ort
Einen Stadtplan kaufst du dir am besten vor Ort, denn dieser ist chinesisch bezeichnet. Dann findet auch der Taxifahrer eher seinen Weg. Vielleicht gibt es auch zweisprachige, meist sind sie allerdings weniger genau. Einen Reiseführer würde ich mitnehmen.
Ich sehe das ähnlich. Auch wenn die Qualität des Lonely Planet stetig abgenommen hat, was China angeht sogar überproportional, sollte man ihn in Erwägung ziehen. Man kann sich auch getrennt das Kapitel für Nanjing und Umgebung als PDF zum download kaufen, was ein sehr gutes Feature ist.

Den eigenen Weg kann man mit Google Maps vorrecherchieren. Im Unterschied zur Residenz des Dalai Lama in Dharamsala hat Google keinen Fleck in China zensiert. Chinesische (manchmal auch englische "youmeiyou yingwen ditu?") Stadtpläne kriegt man am Bahnhof bzw. davor. Meist bedrängen Dich Strassenhändler damit, nicht mehr als 5 Kuai zahlen.

Für das Taxi sollte man seine Destination trotzdem am besten vorher in Hanzi niedergeschrieben haben. Notfalls die Adresse aus dem Internet ausdrucken und hier nochmal nachfragen.

a^2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von Laogai »

snow hat geschrieben:Gibt es einschlägige Seiten, wo man Sportevents, oder auch Konzerte einsehen kann.
Hello Nanjing. Dort gibt es unter Nanjing maps auch die von Expats und anderen Langnasen favorisierten Lokalitäten.

Am Rande:
aquadraht hat geschrieben:Im Unterschied zur Residenz des Dalai Lama in Dharamsala hat Google keinen Fleck in China zensiert.
Du lässt auch keinen Seitenhieb aus, oder? Schon alle Flecken in China mit Google Maps überprüft? Natürlich zensiert Google bei der Kartendarstellung auch in China (bzw. lässt sich zensieren, denn die Karten dort werden von Mapabc eingekauft).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nanjing

Beitrag von HK_Yan »

aquadraht hat geschrieben:.......Lonely Planet.......
LP ist ja eher für Reisende statt für Praktikanten, hat aber schon recht gute Info.

Achte darauf das der LP bei der Einreise nicht gefunden wird, die werden oft konfisziert da auf der Chinakarte Taiwan anders-farbig eingetragen ist. Also wenn man einen LP hat dann besser die Chinakarte raustrennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
snow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 00:16

Re: Nanjing

Beitrag von snow »

Was bedeutet denn Lonley Planet in diesem Zusammenhang, werde da nicht so richtig schlau raus.
snow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 00:16

Re: Nanjing

Beitrag von snow »

Super, vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von Linnea »

Ich würde mich nicht unbedingt auf den Lonely Planet festlegen. Geh am besten in einen Buchladen und schau dir an, was angeboten wird und was dir zusagt. Wenn du vorhast nach deinem Praktikum noch zu reisen, dann kann es durchaus sinnvoll sein einen ganz China umfassenden Reiseführer mitzunehmen. Wenn das nicht zur Debatte steht, dann würde ich mir das zusätzliche Kilo sparen und mich eher auf Nanjing und Umgebung konzentrieren. Mitunter ergibt sich auch die Gelegenheit in einer Bibliothek ein paar Seiten zu kopieren.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:.......Lonely Planet.......
LP ist ja eher für Reisende statt für Praktikanten, hat aber schon recht gute Info.

Achte darauf das der LP bei der Einreise nicht gefunden wird, die werden oft konfisziert da auf der Chinakarte Taiwan anders-farbig eingetragen ist. Also wenn man einen LP hat dann besser die Chinakarte raustrennen.
Sorry, aber das ist Unfug. Ich habe den LP bei Einreise offen in der Hand gehabt (2009, 2x). Die Konfiskation fand in einigen Fällen an der Grenze zwischen Vietnam und China statt, 2007, wenn ich mich recht erinnere. Im Fremdsprachenbuchladen in Wangfujing kann man den LP kaufen, sowieso in fast jedem Traveller-Hostel in Qianmen, Dongcheng und Houhai.

Ein sehr gutes Feature ist, dass man einzelne Kapitel als PDF kaufen und downloaden kann, zu einem zivilen Preis, für den Fall, dass einem ganz China zu fett ist.

Die Informationen sind nach wie vor brauchbar, wie auch ich finde. Ausser dem Tibet-Abschnitt, der ist unter aller Kritik.

a^2
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nanjing

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:..
Am Rande:
aquadraht hat geschrieben:Im Unterschied zur Residenz des Dalai Lama in Dharamsala hat Google keinen Fleck in China zensiert.
Du lässt auch keinen Seitenhieb aus, oder? Schon alle Flecken in China mit Google Maps überprüft? Natürlich zensiert Google bei der Kartendarstellung auch in China (bzw. lässt sich zensieren, denn die Karten dort werden von Mapabc eingekauft).
Nein, ich lasse solche Seitenhiebe ungern aus :twisted: :mrgreen: Aber sicher wird es Flecken in China geben, die Google Maps nicht kennt, bei McLeodGanj finde ich das aber schon seltsam. Hounanhai kriegt man ebenso wie den Kreml oder das Weisse Haus. Dabei hätte ich da jeweils Verständnis, wenn die Aufnahmen etwas eingeschränkt wären.

Ich habe vor Jahrzehnten mal mit ein paar Leuten eine Publikation über eine ostniedersächsische Region für ein Forschungsinstitut mitgemacht. Da waren (es ging um Sozial- und Wirtschaftsstruktur etc.) auch ein paar Luftbilder bei. Ehe die Verwendung und der Druck genehmigt waren, hat es einen endlosen Papierkrieg gegeben, obwohl der nächste Nato- oder Bundeswehrstandort, die DDR-Grenze oder was immer hätte sensibel sein können, ewig weit weg war. Insofern finde ich die flächendeckend mit Luftbildern abgedeckte Welt schon beeindruckend. Und auch die blinden Flecken.

Übrigens ist Google Maps wasserscheu. Den Windpark Alpha Ventus kriegt man nicht zu sehen.

Gruss, a^2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste