Feuerzeug??

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Feuerzeug??

Beitrag von 李哲瀚 »

Moin moin,

würde gerne von euch wissen, was es bedeutet, wenn eine ch. Frau einem Mann ein Feuerzeug schenkt?!

Gruß

Danke im Vorraus

Edit ;D
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Feuerzeug??

Beitrag von beowulf »

Wird das jetzt ein
"Chinesin schickt mir rote Rose - Part II: Brennendes Feuer der Verwirrung"
Thread? :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von ingo_001 »

李哲瀚 hat geschrieben:würde gerne von euch wissen, was es bedeutet, wenn eine ch. Frau einem Mann ein Feuerzeug schenkt?!
Ich würd mal darauf tippen, dass Du Raucher bist, sie das weiss - und Dir deshalb ein Feuerzeug geschenkt hat.
Manchmal ist ein Feuerzeu einfach nur ein Feuerzeug :wink:
Sollte es aber mehrere Karat haben oder aus massiven Edelmetall sein, dann sollten wir uns darüber nochmal unterhalten :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Feuerzeug??

Beitrag von báitù »

Wollen wir mal für dich hoffen, dass sie dir entweder "einheizen" oder dich "entflammen" will. Vielleicht soll dir ja einfach nur ein "Licht aufgehen", dass du sie endlich "anmachen" sollst?! :lol:
Aber Spaß beiseite, dass hängt doch vom Wert des Gegenstands und dem Anlass für das Geschenk ab. Im Zweifelsfall einfach mal fragen, bevor du "einen Hitzschlag" bekommst oder dir die "Finger verbrennst". :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Feuerzeug??

Beitrag von 李哲瀚 »

beowulf hat geschrieben:Wird das jetzt ein
"Chinesin schickt mir rote Rose - Part II: Brennendes Feuer der Verwirrung"
Thread? :lol:
Nix Rose! Bin mit dem Mädel schon über nen Jahr zusammen :lol:
ingo_001 hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:würde gerne von euch wissen, was es bedeutet, wenn eine ch. Frau einem Mann ein Feuerzeug schenkt?!
Ich würd mal darauf tippen, dass Du Raucher bist, sie das weiss - und Dir deshalb ein Feuerzeug geschenkt hat.
Manchmal ist ein Feuerzeu einfach nur ein Feuerzeug :wink:
Sollte es aber mehrere Karat haben oder aus massiven Edelmetall sein, dann sollten wir uns darüber nochmal unterhalten :)
Rauchen ja und nein, paar Bierschen und dann gehts. Ist Zippo aus Edelmetall? :mrgreen:
báitù hat geschrieben:Wollen wir mal für dich hoffen, dass sie dir entweder "einheizen" oder dich "entflammen" will. Vielleicht soll dir ja einfach nur ein "Licht aufgehen", dass du sie endlich "anmachen" sollst?! :lol:
Aber Spaß beiseite, dass hängt doch vom Wert des Gegenstands und dem Anlass für das Geschenk ab. Im Zweifelsfall einfach mal fragen, bevor du "einen Hitzschlag" bekommst oder dir die "Finger verbrennst". :wink:
Hatte Bday gehabt und meine Freundin hat mir nen Feuerzeug geschenkt. Dachte mir auch nix dabei, weil ein Geschenk ist ein Geschenk. Doch heute kam: "Weißte eig. was für eine Bedeutung das hat wenn eine Frau ihrem Freund ein Feuerzeug schenkt?" Natürlich wußte ich es nicht, sonst würde ich hier net fragen und erklären wollte sie es mir nicht :?: . Hab dann meinen Kumpel angerufen, der hat dann nur gemeint da war was.....sorry dude vergessen :?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Feuerzeug??

Beitrag von corneta »

李哲瀚 hat geschrieben:"Weißte eig. was für eine Bedeutung das hat wenn eine Frau ihrem Freund ein Feuerzeug schenkt?"
Es bringt Unglück sagt Google :?:.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von Linnea »

In chinesischen Foren liest man zwischen "die will dich heiraten" über "sie unterstützt deine schlechten Rauchgewohnheiten" bis "der ist nichts besseres eingefallen" so ziemlich alles... :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von Laogai »

非你不嫁
Deine Freundin möchte von dir weggeheiratet werden :!: :idea:

Linnea war schneller...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von Grufti »

corneta hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:"Weißte eig. was für eine Bedeutung das hat wenn eine Frau ihrem Freund ein Feuerzeug schenkt?"
Es bringt Unglück sagt Google :?:.
das ist aber westlicher Aberglaube, der auf der genannten Site beschrieben wird...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Feuerzeug??

Beitrag von 李哲瀚 »

corneta hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:"Weißte eig. was für eine Bedeutung das hat wenn eine Frau ihrem Freund ein Feuerzeug schenkt?"
Es bringt Unglück sagt Google :?:.
Das wird wohl net gemeint sein. Bin mir relativ sicher, dass die Bedeutung dieses Geschenk nach ch. Denkweise gemeint ist.
Linnea hat geschrieben:In chinesischen Foren liest man zwischen "die will dich heiraten" über "sie unterstützt deine schlechten Rauchgewohnheiten" bis "der ist nichts besseres eingefallen" so ziemlich alles... :wink:
Sie hasst es wenn ich rauche. Ich soll dann wie ein Aschenbecher schmecken :lol: (weiß einer von euch wie ein Aschenbecher schmeckt :mrgreen: ?)
laogai hat geschrieben:非你不嫁
Deine Freundin möchte von dir weggeheiratet werden :!: :idea:

Linnea war schneller...
Tam Tam Tam! Würde aber passen, in letzter Zeit kommt sowas in die Richtung durch :mrgreen: .
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Feuerzeug??

Beitrag von 李哲瀚 »

Wollt noch mal bescheid geben, dass laogai Recht hatte. :mrgreen:
Hab heute eine gewisse Person so lange bearbeitet bis mir gesagt wurde, was für eine Bedeutung dieses Geschenk hatte.

Danke nochmal für die Information :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von Laogai »

Danke für deine Rückmeldung! Aufgebot bereits bestellt? Braucht ihr Tipps in Richtung Procedere, Urkunden, Visum? Nachnamensfrage schon geklärt? :wink:
李哲瀚 hat geschrieben:Wollt noch mal bescheid geben, dass laogai Recht hatte.
"Recht haben" ist etwas übertrieben, genau wie Linnea habe ich das Internet nach einer möglichen Erklärung durchforstet. Mir war vorher nämlich nicht bekannt, dass in China ein Feuerzeug als Geschenk von Freundin zu Freund so viel wie "Heirate mich!" bedeutet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Aufgebot bereits bestellt?
Braucht er nicht. Ist weder in China noch in Deutschland nötig.
laogai hat geschrieben:Braucht ihr Tipps in Richtung Procedere, Urkunden, Visum? Nachnamensfrage schon geklärt? :wink:
Na, die Fragen sind doch im Forum alle schon geklärt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Mir war vorher nämlich nicht bekannt, dass in China ein Feuerzeug als Geschenk von Freundin zu Freund so viel wie "Heirate mich!" bedeutet.
Anscheinend ja auch nicht für alle... bei manchen scheint es auch mit Socken oder Krawatten vergleichbar zu sein :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Braucht er nicht. Ist weder in China noch in Deutschland nötig.
Einfach nur antanzen und sagen: "Wir wollen jetzt mal Ringe tauschen" etc. wird auch nicht überall funktionieren...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Feuerzeug??

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:Einfach nur antanzen und sagen: "Wir wollen jetzt mal Ringe tauschen" etc. wird auch nicht überall funktionieren...
In China: Ja.
In Deutschland: Auch ja, da die Pflicht eines Aufgebots (öffentl. Bekanntmachung/Aushang beim Standesamt) schon vor ein paar Jahren weg gefallen ist. Soll heissen, rechtlich funktionierts in jedem Fall.

Natürlich kann (wer will) auch ein Aufgebot bestellen.
Nötig ist es in Deutschland aber nicht mehr.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 3 Gäste