Als Asthmatiker in Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Baosi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2018, 11:26

Als Asthmatiker in Shanghai

Beitrag von Baosi »

Hallöchen!

ich bin Frieda und 28 Jahre alt. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich planem für 4 Wochen nach China zu reisen und ein paar Frägelchen hätte... Vor allem, was die Reisezeit betrifft und ein paar Orte. Ich möchte gern in Shanghai besuchen im April, aber bin mir wegen des Smogs nicht so sicher, wie lange ich dort leben sollte. Ich bin Asthmatikerin und mein Freund, mit dem ich reise, ist Allergiker.

Daher bin ich gerade unentschlossen, ob ein Aufenthalt von 10 Tagen so sinnvoll wäre oder ob ich nicht verlagern sollte.

Weitere Stationen: Peking, chinesische Mauer und dann will ich auch nicht zuuu viel planen. Soll auch ein bisschen spontan sein. Ich möchte auch mit Leichtgepäck reisen, also von der Kleidung her bin ich unsicher wegen der Luftfeuchtigkeit. Kann mir da noch jemand eine Askunft für April geben?

Liebe Grüße!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als Asthmatiker in Shanghai

Beitrag von blur »

In Shanghai musst du dir weniger Sorgen machen als in Beijing.
Ich habe auch Asthma und ein paar Allergien, hatte bisher in China aber selten Probleme, trotz teils sehr "diesiger" Tage. Im Gegenteil, da es das Zeugs auf welches ich allergisch reagiere in China nicht gibt, zeigen sich keine Symptome. Was ich aber wirklich jedes mal bekomme ist eine Erkältung, manchmal auch rasselnde Geräusche in der Lunge, lässt sich aber durch ein paar extra Hübe beherrschen.
Wenn du keine extremen Lungenprobleme hast, sehe ich keine Probleme für dich.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Als Asthmatiker in Shanghai

Beitrag von jackie_chan »

Spreche mit deinem Arzt darüber, nur der kann dir sagen, wie sehr sich die Luftverschmutzung auf deine Gesundheit auswirken kann und welche Probleme es geben könnte. Bei gesunden Menschen ohne Atmewegs- oder Kreislauferkrankungen bleiben bei einem Aufenthalt in China von mehreren Monaten bis hin zu Jahren keinerlei Langzeitschäden zurück (ist natürlich sehr vom jeweiligen Individuum selbst abhängig). Akute Beschwerden treten quasi immer auf, die gehen aber vorbei bzw. der Körper gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit daran...
Wie die ganze Sache bei Asthma (welche Sorte?) aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wenn man aber bereits in DE keine allzu großen Probleme hat, sollte auch in China bei einem PM10 <200 µg nichts außergewöhnliches passieren.

Alle Angaben ohne Gewähr.

PS: Hier bekommst du aktuelle Werte zur Luftqualität in China/weltweit. Auch die App "Air Matters" ist sehr zu empfehlen und bietet zahlreiche Luftqualitätswerte, die über die reine Feinstaubbelastung hinausgehen!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als Asthmatiker in Shanghai

Beitrag von blur »

Kontrabass hat geschrieben:Aber die Chinesen leben dort auch alle und fallen nicht reihenweise um
Solche Aussagen liebe ich. Chinesen sind es gewohnt ihr Leben lang mit verseuchter Nahrung, Wasser und dreckiger Luft zu leben. Diese Dosis kann jemanden der nicht daran gewöhnt ist schon umhauen. Ein Alkoholiker verträgt auch durchaus mehr als jemand der nie trinkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste