China Visum fuer Malaysische Freundin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von Muxxen »

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob mir jemand bei diesem Thema helfen kann, aber versuchen kann man's ja mal. Folgende Problematik:

Meine Freundin ist aus Malaysia mit chinesischen Wurzeln. Sie spricht cantonese als Muttersprache, aber auch Putonghua und Englisch. Dazu noch realativ gutes Malay und etwas Koreanisch.
Aktuell lebt sie in Seoul, aber ich wuerde sie gerne naechstes Jahr zu mir nach SH holen. Jetzt das Problem, welches mir Angst macht. Sie hat keinen Universitaetsabschluss (weder BA noch MA oder sonstwas). Sie war bisher als Sales assistant oder Event Managerin taetig (sowohl angestellt als auch als freelancer).

Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie die Chancen stehen, dass sie ein working visa fuer China erhalten kann. Gerade der Punkt mit dem Hochschulabschluss macht mir Sorgen, weil doch fuer jeden Job ein BA als Mindestqualifikation angeben wird.

Natuerlich wird sie sich auch selbst noch schlau machen. Das ist ja klar. Ich vermute auch nicht die ultimative Loesung in diesem Forum zu finden. Nur falls jemand eine aehnliche Situation hatte oder jmd kennt, der wen kennt, dann waere ich ueber einen Erfahrungsaustausch sehr froh.

Danke im voraus!

Muxxen
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von Sachse28 »

Hast Du die Ringe schon gekauft?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von Muxxen »

Darauf sollte es, wenn ueberhaupt, erst spaeter hinauslaufen.

Muss doch auch ne Moeglichkeit ohne Heirat geben, oder?
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du ordentlich mit Visum in China arbeitest und wohnst, sollte Deine Lebenspartnerin auch ohne Heirat ein Visum bekommen koennen. (Das gilt/galt nur fuer China, nicht Hong Kong). Arbeiten darf sie damit allerdings nicht.
Zumindest war das vor nicht zu langer Zeit so. Erkundige Dich.
Die aktuellen Bedignungen kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von Muxxen »

Danke fuer die Info. Das hoert sich ja schonmal erfreulich an. Prio 1 waere erstmal sie nach China zu bekommen. Waere natuerlich schoen, wenn sie auch einen Job annehmen koennte, aber dafuer muesste man ja erst einmal eine Anstellung in der Pipeline haben.

Gelten denn fuer asiatische Mitmenschen die gleichen Huerden wie fuer uns Deutsche/Europaer? Also muss begruendet werden, dass sie einen Job machen wuerde, den kein Chinese per se machen koennte? Da sie gut Englisch spricht, hatte ich an einen teacher job gedacht. Bei mir wohnt gerade ein Bosnier in der WG, der auch als Englischlehrer arbeitet. Ein netter Kerl, aber dem wuerde ich mein Kind nicht zum Englisch lernen anvertrauen. Mir scheint, dass es da relativ grosse Chancen gaebe fuer sie.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: China Visum fuer Malaysische Freundin

Beitrag von Sugoi »

Muxxen hat geschrieben:Gelten denn fuer asiatische Mitmenschen die gleichen Huerden wie fuer uns Deutsche/Europaer?
Es ist gut möglich, dass zwischen "asiatischem Land X" und China diesbezüglich ein Sonderabkommen besteht, welches geringere Hürden zur Folge hat. Ansonsten dürften jedoch die gleiche Hürden gelten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste