Chinesische Mangas

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Anonymous hat geschrieben: Liebe Ayane,

in deiner naiven Begeisterung ist dir vielleicht nicht aufgefallen, das auch Comic-Hefte dem Urheberrecht unterliegen, und es der japanische Verlag sicher nicht gerne sieht, das unauthorisierte Veröffentlichungen und Übersetzungen im Internet kursieren. Das dies durch die allgegenwärtige Haltung der Chinesen, anderer Leute Werke und Erfindungen zu stehlen, hier im Forum schon als normal angesehen wird, macht die gesamte Angelegenheit noch schlimmer.
Anderen Forumsteilnehmer als von oben herab klugscheisserisch als "naiv" bezeichnen und dabei sich auch noch nicht mal erkenntlich geben, ist einfach keine feine Art.
Bin kein Mangafan, aber so paar Bildchen auf Webseite ist einfach kein Vergleich zu einem Buch. Der Verkauf von Manga lebt unter anderem von Sammlern. Die 'paar Scans schaden wohl kaum den Umsatz. Ähnliche Gesülze, wie Du von Dir gegeben hast, benutzt die Contentindustrie schon seit Jahren, um ihre Eigene Ideelosigkeit und Paranoia zu gerechtfertigen. Man darf z.B. hier im Forum nicht mal einen Text original posten, sondern nur Linksetzen. Das haben wir eben solche "Copyrights" zu verdanken, die von Gutmenschen wie Dir mit Händen und Füssen verteidigt wird. Dieser Schwachsinn mit "Copyright" auf Unterhaltungsmaterial geht mir mächtig gegen den Strich. Es stinkt nach grenzenloser Profitgier.

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

Man darf z.B. hier im Forum nicht mal einen Text original posten, sondern nur Linksetzen.
Du kannst unter Angabe der Quelle Auszüge zitieren. Wenn du anstatt vorlaute Sprüche zu klopfen mal was konstruktives beizutragen hast, sei dir z.B. http://www.uni-trier.de/uni/fb4/soziolo ... 001/zi.htm
empfohlen.
Das haben wir eben solche "Copyrights" zu verdanken, die von Gutmenschen wie Dir mit Händen und Füssen verteidigt wird.
Oh, das Gutmenschen-Argument. Zurück auf die Trollwiese mit dir.
Dieser Schwachsinn mit "Copyright" auf Unterhaltungsmaterial geht mir mächtig gegen den Strich. Es stinkt nach grenzenloser Profitgier.
Solltest du irgendwann in ferner Zeit mal selber etwas kreieren, das über Fingerfarbenmalereien auf Hakle-feucht Papier hinaus geht, läge dir vielleicht auch etwas daran, wenn es nicht gleich von profitgierigen Kopierern geklaut wird, sondern deine Urheberschaft respektiert wird.
Auperdem geht es nicht um dich, sondern um die Einhaltung von Gesetzen.

Gruß, das gute Gewissen
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Ähnliche Gesülze, wie Du von Dir gegeben hast, benutzt die Contentindustrie schon seit Jahren, um ihre Eigene Ideelosigkeit und Paranoia zu gerechtfertigen. Man darf z.B. hier im Forum nicht mal einen Text original posten, sondern nur Linksetzen. Das haben wir eben solche "Copyrights" zu verdanken, die von Gutmenschen wie Dir mit Händen und Füssen verteidigt wird. Dieser Schwachsinn mit "Copyright" auf Unterhaltungsmaterial geht mir mächtig gegen den Strich. Es stinkt nach grenzenloser Profitgier.
Da stimme ich dir zu. Diese ganzen Patente und Lizensen sind wirklich nicht gut. Sehr entwicklungshemmend. Vor allem wird dadurch auch eine Hirachie entwickelt. Ich finde Forschung und Kunst sollte vom Staat, oder, in einer direkten Demokratie, von allen zusammen, finanziert werden.
Es werden ja inzwischen schon Computerbefehle also reine Mathematik patentiert ...
Und das Comic? Eine Kopie in einer anderen Sprache schadet ja nun wirklich nicht dem Umsatz, da der Kundenkreis Japanisch war und die chinesischen Leser ja ansonsten gar nicht existieren würden.

Gruß, Sky.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Anonymous hat geschrieben: Oh, das Gutmenschen-Argument. Zurück auf die Trollwiese mit dir.
bist offensichtlich oft im Heiseforum, hast dort siche Freunde. :-D
Solltest du irgendwann in ferner Zeit mal selber etwas kreieren, das über Fingerfarbenmalereien auf Hakle-feucht Papier hinaus geht,
LOL, von sich aus auf andere schliessen ist eine bemerkenswerte Eingenschaft von Leuten wie Dir.
läge dir vielleicht auch etwas daran, wenn es nicht gleich von profitgierigen Kopierern geklaut wird, sondern deine Urheberschaft respektiert wird.
Auperdem geht es nicht um dich, sondern um die Einhaltung von Gesetzen.
Sämltiche Softwareprojekte von mir stehen unter GPL. Bin auch in diversen Opensource Projekten aktiv. Ich trage lieber zu Entwicklung der Technik was bei als Leute persönlich zu beleidigen, wenn Argumente ausgehen.
Gruß, das gute Gewissen
Na, der Troll zeigt sich nun. Hier hast Du deinen Fisch. <°)))o><

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

Hast vermutlich nichts besseres zu tun als immer nach Trollen zu schreien und Fische zu verteilen.

Wie alt bist du eigentlich zwischenzeitlich? Du solltest mal unter erwachsene Leute gehen, statt immer nur vor der Kiste zu sitzen.
Gast

Beitrag von Gast »

ROFL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste