Die neuen Moderatoren

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben: BTW, wer ist denn für dich "Newcomer ohne richtigen Chinabezug"? :wink: :P
Da bin wohl ich gemeint. Denke ich mal.

übrigens, weder Newcomer noch "kein Chinabezug" trifft auf mich zu. *anmerk*
Das kann man aber schwer wissen wenn man mich nicht kennt. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:BTW, wer ist denn für dich "Newcomer ohne richtigen Chinabezug"? :wink: :P
Da bin wohl ich gemeint. Denke ich mal.
Nein, keineswegs!!!!

Aber meine Frage galt no1gizmo.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von maylin »

Ah, dann habe ich das wohl zu voreilig auf mich bezogen. Nichts für ungut ;)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von no1gizmo »

Ich will jetzt hier nicht Namen nennen und auf irgendwelchen Leuten rumhaken, das ginge sogar mir zu weit.

Aber mal durch die Blume gesprüchen:

Im C++ Forum sind die Moderatoren nicht nur diplomatisch (Softskills), sondern können auch sehr gut C++ (Hardskills).

Im Spanisch-Forum sind die Moderatoren nicht nur diplomatisch, sondern können auch mitunter am besten Spanisch.

Im China-Forum .....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Laogai »

Wie werde ich ein guter Mod?

Lektion 1:
maylin hat geschrieben:Ah, dann habe ich das wohl zu voreilig auf mich bezogen.
- Stehe über den Dingen! Beziehe nichts auf dich und fühle dich nicht angesprochen, wenn dein Name nicht erwähnt wird.
- Wenn im Zweifel schlafe eine Nacht darüber. Nichts ist wichtiger als deine Ausgeschlafenheit!

Test:
maylin hat geschrieben:Nichts für ungut ;)
Du mich auch!


:wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von SimonSayz »

no1gizmo hat geschrieben:Im China-Forum .....
Die Auswahl ist nicht gerade sehr groß oder glaubst du, dass jeder im Tokio Hotel Forum Groupies sind?

Simon, Mod in ein Forum einer anderen Randgruppe
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2008, 01:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Black Hat »

SimonSayz hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Im China-Forum .....
Die Auswahl ist nicht gerade sehr groß oder glaubst du, dass jeder im Tokio Hotel Forum Groupies sind?

Simon, Mod in ein Forum einer anderen Randgruppe
Nein das glaubt er nicht.
Früher war ich selber Moderator in einem sehr bekannten C++ Forum, dort kann man zb. nur in das Moderatoren Team kommen, wenn man in der IT Branche arbeitet.
User wollen kompetent beraten werden, ein Moderator ist nicht nur dazu da um Threads zu moven, zu closen oder Ideen für Verbesserungen zu entwickeln.
Was ich von einem Moderator in einem China Forum erwarten würde wäre : Das die Person in irgendeiner Art was mit China zutun hat > Beruflich, Partnerschaft oder zumindest dort öfters in den Urlaub fährt.
Zweck der Sache ist die, das einem User nur wirklich kompetent geholfen werden kann wenn man auf Persönliche Erfahrungen zurückgreifen kann.

Das hier ist ja kein Fan Forum wie dein oben genanntes Beispiel.
Da sollte man schon differenzieren.

Ob die zu nennende Person für den Job als Moderator hier für das Chinaseite.de Forum geeignet ist, weiß ich nicht, da kann ich mir auch kein Urteil drüber erlauben oder bilden.
Soviel erstmal zum Stand der Dinge, das oben geschriebene ist auch nur als Verallgemeinerung zu verstehen und kein Patent Rezept
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von no1gizmo »

Black Hat hat geschrieben: Zweck der Sache ist die, das einem User nur wirklich kompetent geholfen werden kann wenn man auf Persönliche Erfahrungen zurückgreifen kann.
Ganz richtig.
Black Hat hat geschrieben: Soviel erstmal zum Stand der Dinge, das oben geschriebene ist auch nur als Verallgemeinerung zu verstehen und kein Patent Rezept
Hast du aber schon gut hingekriegt :wink: Dein einziger "Fehler" war, dass du SimonSayz für voll nimmst :roll: Aber mein Gott, wer nicht mal zwei dutzend Beiträge geschrieben hat, kann das noch nicht wissen...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
@Grufti

Da die Ernennung der Mods eine Entscheidung des Admins ist würde ich dafür plädieren Kritik an dieser Entscheidung per PN direkt an Kim zu senden. Anstatt sich jetzt abermals mit diesem weiterhin ziemlich merkwürdigen System auseinandersetzen würde ich eher vorschlagen sich für die Zukunft ein neues Konzept für die Ernennung von Moderatoren zu überlegen und dies gerade nicht im Rahmen irgendwelcher interner Treffen, sondern hier frei im Forum.
Ich will mal festhalten:

ENTWEDER Kim ernennt Moderatoren seiner Wahl OHNE den „demokratischen“ Zirkus, und dann schreibe ich meine Kritik an der Mod-Auswahl in PN s an Kim ( soweit ich überhaupt noch Platz in meinen persönlichen Ordner dafür habe) ..
ODER ich schreibe ÖFFENTLICHE Kritik-Postings , da Kim den „demokratischen „ Weg gewählt hatte, und „Parteien“ einrichten ließ, um forumsöffentlich Kandidaten für die Mod-Posten erwählen zu lassen.

Du forderst einerseits ein
ein neues Konzept für die Ernennung von Moderatoren zu überlegen und dies gerade nicht im Rahmen irgendwelcher interner Treffen, sondern hier frei im Forum.
… aber andererseits soll ich meine Kritik an der Wahl in internen PNs an Kim senden. Wat Nu ???? :shock: :shock:

Da die Forumswahl als „Abbild des wirklichen Lebens „ geplant und durchgeführt worden war ( oder weshalb sollten denn „Parteien“ gegründet und Mods von den Usern „gewählt" werden ???) nehme ich mir die Frechheit heraus, Topas nach den Regeln des „wahren Lebens“ unter der Berücksichtigung der speziellen Situation eines I-Net Forums heraus zu beurteilen…und meine Gefühle bezüglich seiner Ernennung zum Mod zu äußern.

Ein Kandidat, der wie unter http://forum.chinaseite.de/ftopic36-6592-0-t-a-75.html nachzulesen ( wenn es von ihm –jetzt mit Mod-Rechten ausgestattet nicht gelöscht ---oder nach Mini-truth Prinzipien („George Orwell lässt grüßen“ verfälscht wird!!), einerseits User, die einerseits den Wahlmodus ablehnen, aber sich andererseits nichtsdestotrotz maximal engagieren ( ich hoffe, ich muß jetzt hier nicht schon wieder den ganzen Text ablassen, den ich damals in dem betreffenden Ordner geschrieben hatte) öffentlich beschuldigt
“ von innen heraus alles platt machen“
zu wollen, und dann anderseits nicht einmal Rückgrat genug zu haben, sich den (berechtigten oder unberechtigten) Vorwürfen zu stellen, indem er das näher erklärt , oder sich für diese Bemerkung entschuldigt , aber ganz im Gegenteil völlig abtaucht, wäre in der „realen“ Welt von vorne herein ein Kandidat, der in keinster Weise tragbar für das Amt ist, um das er sich bewirbt. Einen "Schönwetter"-Mod brauchen wir nicht !


Topas´Rolle während der „Tibet-Wirren“ hatte ich wegen seiner „Dialog“-Thread sehr geschätzt (obwohl er mich ziemlich an die „Auferstandenen“ aus der Folge „Video-Religion“ der Serie Max Headroom erinnert), doch wie soll jemand ein effektiver Mod sein, der erst (sicher nicht spontan !!!!) altgedienten Forums-Usern unlautere, für das Forum schädliche Absichten unterstellt, und sich dann verkriecht, wenn es „Butter bei de Fische“ heißt. Ist das nicht eine „Rückenmarkslosigkeit Sondershausen“. ? :roll:



Da Topas und auch Kim bereits im oben genannten Ordner zu diesen ( und anderen) meinen Vorwürfen explizit Stellung genommen hatte, nehme ich mal an , dass es hier ebenso wenig geschieht.


Aber was soll denn dann das „Demokratie-Theater „ in unserem Forum , wenn nicht jede der demokratischen Spielregeln (zu denen auch eine ausgiebige öffentliche Diskussion zu kritischen Bemerkungen gehört ) verfahren wird….

ENTWEDER wir ziehen das konsequent durch …ODER wir lassen es komplett !! :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Yingxiong »

- vom admin gelöscht -
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

das wird ein etwas längerer Beitrag und ich bitte alle, die ab jetzt in dieser Diskussion posten, den Beitrag KOMPLETT zu lesen, vor allem den letzten Part über den Vorschlag einer neuen Forumsregeln.
Vielen Dank

Es gab bei dieser Wahl (wie auch schon bei der letzten) Kritik einerseits an der Tatsache, dass die Wahl überhaupt durchgeführt wird. Einige Benutzer waren der Meinung, wenn es schon Mods gibt, dann sollte ich sie bestimmen, weil ich als Admin sowieso die Verantwortung trage und als Admin die Möglichkeit sowieso die Möglichkeit hätte, alle Wahl-Entscheidungen und Mod-Entscheidungen zu übergehen.
Andererseits wurde später die Art und Weise kritisiert, wie die Wahl durchgeführt wurde.

Es gab bei dieser und auch bei der letzten Wahl Kritik an einzelnen Personen, die sich zur Wahl gestellt haben.

A) 80% der Aktionen eines Moderators bestehen darin, Spam zu löschen
Ich habe den Eindruck, dass bei der aktuellen Diskussion unter anderem die Arbeit der Moderatoren falsch eingeschätzt wird.

Erstmal grundsätzlich zu der Arbeit der Moderatoren: Wenn man es mal realistisch sieht:

1) 80% der Aktionen, die ein Moderator durchführt und die im Protokoll gespeichert werden, bestehen darin, so zeitnah wie möglich Spam zu löschen - Werbung, urheberrechtlich geschützte Texte und Bilder, Pornowerbung (das meiste wird inzwischen von der Software erledigt, da automatische Anmeldungen nicht mehr so einfach möglich sind, eine Zeit lang war das aber wirklich ein Problem) oder eindeutige Beleidigungen (im aktuellen Moderatorenprotokoll sind die letzten vier Aktionen die Löschung von Werbung). Wenn dies zeitnah geschieht, was bei 4 Moderatoren noch besser möglich ist, als bei 2, bekommen die Benutzer das gar nicht mit.

2) 10% der Aktionen bestehen darin, Beiträge in richtige Kategorien zu verschieben

3) nur etwa 5% der der Aktionen, bestehen darin, mäßigend in Diskussionen einzugreifen, Benutzer zu verwarnen und eventuell zu sperren, das meiste hier geschieht nach Meldungen durch die Benutzer

4) 5% sind andere Aktionen (Mod-Treffen auf skype, Diskussion über Richtlinien, hier im Forum auch das Buchprojekt)

Löschen von Spam/Werbung geht sehr schnell und ist wohl eher Routine. Nr. 2-4 machen einen kleinen Anteil der konkreten Aktionen aus, sind aber zeitaufwändiger, weil man mehr nachdenken und mit den anderen Mods diskutieren muss.

Missbrauch der Moderatorenrechte ist nicht möglich

Jede Änderung, die die Moderatoren durchführen, sind in einem Moderationsprotokoll einsehbar, sowohl für mich als auch für die anderen Moderatoren.
D.h. ein Missbrauch der Moderatorenrechte ist nur einmal möglich. Danach wären die Moderatorenrechte eben wieder weg.

Auch Moderatoren haben Vorgaben, an die sie sich halten müssen

Des weiteren haben auch Moderatoren Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Eindeutige Beleidigungen werden gelöscht, andere z.B. erstmal in das Moderations-Forum verschoben und diskutiert. In dubio pro reo, d.h im Zweifelsfall wird eben erstmal nichts gemacht.

Auch ich bin oft nicht damit einverstanden, was hier im Forum gepostet wird, habe andere Meinungen als Benutzer. Mehr als einmal wurden mir Beiträge gemeldet, die ich gerne gelöscht hätte, weil ich komplett anderer Meinung war, die aber objektiv gesehen die Forenregeln nicht verletzt haben.
Ich bin davon überzeugt, dass alle Moderatoren genauso handeln.

Was die Wahl der Moderatoren angeht:

Es gab schon bei dieser Wahl Kritik, die auch berechtigt war (ne nach Standpunkt). Ich habe mich aber dafür entschieden, erst bei der nächsten Wahl etwas zu ändern. Es gibt eine Vielzahl von Kritikpunkten, die berücksichtigt werden mussten
- geringer Anteil der Wähler im Verhältnis zu den Benutzern
- einige Benutzer möchten sich wegen der Art und Weise, wie die Wahl geführt wird (Parteien, Wahlkampf, Demokratie usw), nicht beteiligen und werden somit ausgegrenzt
- Politik sei sowieso nicht auf das Forum zu übertragen (u.a. wegen meiner Rolle als Admin, der technisch die Möglichkeit hat, alle Wahlergebnisse ad absurdum zu führen)
usw. usw.
- Kritik an einzelnen Personen, die sich zur Wahl stellen
- die Gefahr, dass die Wahl manipuliert wird (sich z.B. Neulinge zur Wahl stellen und sich durch viele Neuanmeldungen selber wählen)

Es gab im Prinzip 3 Möglichkeiten
- die Wahl durchführen wie sie begonnen wurde
- eine neue Wahl durchführen mit anderen Regeln und ohne Politikbegriffe
- gar nicht mehr wählen zu lassen und Mods selbst zu bestimmen bzw. zusätzlich zu den gewählten Moderatoren verdiente Mitglieder zu fragen, ob sie Moderator werden möchten

Für mich hat im Endeffekt das Argument überwogen, dass diejenigen, die sich zur Wahl gestellt haben, sich dazu Bereit erklärt haben, sich zu engagieren, in dem Rahmen, wie die Wahl jetzt eben stattgefunden hat. Sie wurden gewählt und ich möchte sowohl das Engagement als auch das Wahlergebnis würdigen und ich möchte diejenigen, die gewählt wurden nicht übergehen.
Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass die beiden neuen und die beiden alten Moderatoren ihr Arbeit gut machen werden.

Deshalb möchte ich erst etwas ändern, wenn das nächste mal die Wahl eines Moderators nötig wird.

Vier anstatt zwei Moderatoren
Farandor, SimonSayz und Domasla wurden mit 50% der Stimmen gewählt.
Wir hatten daraufhin ein Skype-Meeting mit allen, die sich zur Wahl gestellt haben. SimonSayz wollte keine Moderatorenrechte.
Allerdings wollten wir die Zahl der Moderatoren erhöhen, um Spam und Beleidigungen schneller zu löschen, aber auch, damit die Moderatoren die Möglichkeit haben, mehr Meinungen einzuholen.

Aus meiner Sicht haben diejenigen, die die Wahl gewinnen (Farandor, SimonSayz, Domasla) das Recht, festzulegen, wer Moderator wird. D.h. sie können selbst entscheiden, ob sie mit anderen, die sich zur Wahl gestellt haben, zusammenarbeiten möchten oder nicht.
Die Zahl der Moderatoren sollte erhöht werden, also war klar, dass es neben Farandor und Domasla 2 weitere Moderatoren geben wird.

So, jetzt kommts :)
Topas und Maylin als zusätzliche Moderatoren

Beide haben sich zur Wahl gestellt und möchten sich engagieren. Sie haben sich während des Skype-Meetings, als die Erhöhung der Moderatorenzahl beschlossen wurde, bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Es war uns (und auch Topas selbst) klar, das es vor allem wegen Topas zu Diskussionen kommen wird. Und Topas selbst hat auch gesagt, wenn wir Bedenken haben, sollen wir lieber jemanden anderes fragen (z.B. verdiente Mitglieder, die sich aus bereits genannten Gründen nicht an der Wahl beteiligen wollten oder andere aus dem Kreis derjenigen, die sich zur Wahl gestellt haben.

Für mich überwogen im Endeffekt die folgenden Argumente

1)Ich möchte diejenigen, die sich dieses Mal zur Wahl gestellt haben, nicht übergehen und vor den Kopf stoßen. Die Kritik an der Wahl möchte ich aber auch nicht einfach übergehen. Der einzig mögliche Kompromiss aus meiner Sicht ist, dass die Kritik bei der nächsten (Aus)-Wahl der Moderatoren berücksichtigt wird.

2)Ich habe mir die umstrittenen Diskussionen im Forum nochmal angesehen. Ich respektiere grufti und topas sehr. Beide haben wertvolle Beiträge in diesem Forum geleistet, sind hilfsbereit, kompetent und beteiligen sich an Diskussionen. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass sich Diskussionen hochschaukeln können, indem Aussagen negativer ausgelegt werden, als sie eigentlich gemeint sind und die Beiträge im Verlauf der Diskussion immer heftiger werden.
Als Admin möchte ich keine Partei ergreifen und auch keine einzelnen Beiträge oder Diskussionen herausgreifen und dazu Stellung nehmen. Ich respektiere die Moderatorenwahl. Ich weiß, dass ich als Admin de-facto die Möglichkeit habe, Moderatoren abzulehnen. Bei topas bin ich davon überzeugt, dass er als Moderator eine sehr gute Arbeit leisten wird.
Einwände kann ich im Prinzip erstmal nur dadurch entkräften, dass es technisch gar nicht möglich ist, dass ein Moderator seine Rechte missbraucht, da es a) regelmäßig Sicherungen des Forums gibt und b) alle Aktionen eines Moderators protokolliert werden, d.h. ein Mod könnte seine Rechte nur einmal missbrauchen, dann wären die Modrechte eben weg. Und ich traue keinem der Moderatoren rein menschlich zu, dass er seine Mod-Rechte auch nur einmal missbraucht.

Änderung der Forenregeln

Ich habe mir noch einmal die Regeln anderer Foren angesehen. In vielen Foren gibt es eine Regel, dass nicht über einzelne Mitglieder diskutiert werden soll (Edit: in dem Sinne, dass persönliche Auseinandersetzungen per PN geregelt werden sollten, nicht im Forum)

Sinnvoll ist die Regel deswegen, da sich Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Personen auch deshalb oft hochschaukeln, weil Dinge öffentlich werden und sich andere Personen an Meinungsverschiedenheiten beteiligen, aber Beiträge oft nur überfliegen.

Ich werde das noch mit den Moderatoren absprechen, halte dies aber für eine sinnvolle Ergänzung der Forenregeln.

In der gegenwärtigen Diskussion fällt mir nichts besseres ein, als alle Mitglieder zu bitten, nicht mehr im Forum Stellung zu nehmen. Die direkt beteiligten Personen sollten sich per privater Nachricht austauschen und hoffentlich Unstimmigkeiten klären.

Falls es notwendig ist, wäre eine abschließende Stellungnahme im Forum möglich. Andere (vielleicht bessere Vorschläge) bitte per privater Nachricht an mich.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von bossel »

Nette Rede. Du bist der Admin. Du hast das Sagen.

Ich bin ein Nutzer. Ich habe ein großes Maul. Deswegen sind mir Leute suspekt, die sich mir als Meinungsfaschisten darstellen. V.a. gepaart mit einer "Ich will doch nur Euer Bestes"-Attitüde gefällt mir sowas gar nicht. & da fehlt bei mir dann einfach das Vertrauen in Moderatorenfähigkeiten einer solchen Person.

Andererseits gibt es die angesprochenen, ins Forum eingebauten Sicherungen.
Wiederum andererseits kenne ich aus anderen Foren das Krähenphänomen. Wenn also ein Mod eine fragwürdige/falsche Entscheidung gefällt hat, wird trotzdem daran festgehalten, weil er eben zum Team gehört.

Ich werde erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. In nächster Zeit werde ich wohl eh weniger Zeit haben. Zur Not gibt es sowieso auch noch andere Optionen.


PS: Übrigens finde ich es auch schade, wenn solche Posts wie der obige unseres Brillenträgers gelöscht werden. Solche Beiträge haben durchaus einen Sinn.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von ingo_001 »

Das Forum scheint sich, ob der o. g. Beiträge tatsächlich im Umbruch zu befinden - was die interne Kommunikation angeht.

Umbrüche haben es an sich, dass man erst mal nicht wirklich weiss, wie es weiter gehen wird (obwohl ja klare Zielvorstellungen formuliert wurden).
Manche hoffen aufs Beste - Andere hingegen befürchten das Schlimmste.

Da die Anzahl der Mods ja erhöht wurde, sollte sich die Gefahr eines "Meinungsmonopols" reduzieren.

Im Zwiefelsfall kann man die Schlichter anrufen - oder die "Forums-Offentlichkeit" informieren.

Also abwarten, im Forum (wie auch immer) weiter mitarbeiten und immer ein waches Auge haben - aber das sollte eigentlich zu allen Zeiten gelten.

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird: Ausser das Essen meiner Frau :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von Grufti »

Selbst auf die 100% bestehende Gefahr hin, daß dieses Posting gemäß den "neuen Forumsregeln" gelöscht wird, poste ich trotz Kims Bitte, da ich weder zu meiner Kritik im eigentlichen Wahl-ordner noch zu meiner Kritik in diesem Ordner eine "Punkt für Punkt" befriedigende Antwort ( selbst per PN nicht !) bekommen habe.
.

Die Wahl der Moderatoren war als öffentlich und "demokratisch" geplant und durchgeführt . Aus genau diesem Grund sollte eine öffentliche Diskussion in diesem Forum durchgeführt werden, wie ich im meinem letzten Beitrag bereits geschrieben hatte.
( kommt jetzt wieder Topas´Vorwurf, ich würde das Forum "von innen heraus aufrollen ???)
Ansonsten wäre die "demokratische Wahl" der Moderatoren nur ein Farçe gewesen

Meine Vorbehalte gegen Topas sind keineswegs "privater" Natur (und deshalb auch nicht per PN zu klären :!: ), sondern sie betreffen eigentlich seine Sicht bezüglich aller User, die nicht aktiv und/oder an der Moderatorenwahl teilgenommen haben ...und sich dennoch sehr aktiv in unserem Forum sind...

Warum übrigens ist das betreffende Postings nicht sofort--wie andere Postings, die andere User diskrimieren / beleidigen / herabsetzen, sofort gelöscht worden ?? Dann hätte man sich den ganzen Balawatsch sparen können!!

Die inkriminierten Passagen und meine Kritik daran sind öffentlich gepostet. Es ist deshalb recht und billig, daß auch im Interesse der o. g. Gruppe, die hoffentlich klärende Diskussion/ Antwort öffentlich und nicht in PN´s erfolgt

Hätte Topas unmittelbar noch vor Ende der Wahl seine Meinung erklärt und richtig gestellt( wie es "demokratisch " korrekt gewesen wäre!) , dann würde wir jetzt nicht vor dieser Situation stehen, die sich mir--besonders in Bezug auf das Vertrauensverhältnis unter uns...und in Bezug auf das "Wohlfühl-gefühl ---als "Scherbenhaufen " darstellt, was sich auch auf das Engagement in unserem Forum niederschlagen kann.

Kim kann die inkrimierten Passagen von Topas und meine Kritik daran..und alle Postings, die darauf Bezug nehme, gemäß den Prinzipien des "Mini-Truth" aus "1984" löschen. Damit stellt er aber auch die Glaubwürdigkleit seiner "demokratischen" Moderatorenwahl sehr in Frage !



Um Kim die Löschung dieses Beitrages zu erleichtern, melde ich ihm diesen Beitrag, nachdem ich ihn gesendet habe!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die neuen Moderatoren

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben: Meine Vorbehalte gegen Topas sind keineswegs "privater" Natur (und deshalb auch nicht per PN zu klären :!: ), sondern sie betreffen eigentlich seine Sicht bezüglich aller User, die nicht aktiv und/oder an der Moderatorenwahl teilgenommen haben ...und sich dennoch sehr aktiv in unserem Forum sind...
Das ist absolut richtig. Ich sehe keinen Grund, warum dieser Post gelöscht werden sollte.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste