Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Seit gestern (22.09.2008) gilt wieder die vereinfachte Visa-Reglung
Merkblatt zur Beantragung eines Visums
Cool, heißen Dank für die Info und den Link!

Wir haben noch heute Visa nach dem "alten" Verfahren in Berlin beantragt, wobei die vorgelegten Flug- und Reisebuchungen keine große Beachtung fanden. Bei Abholung der Pässe am Freitag werden wir mal nachfragen. Ich berichte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Torte »

juchhu,
das macht hoffnung. Hoffe dass andere Visaregelungen auch gelockert wurden (nicht nur die Touri-Visas) bzw. die entsprechenden Vorbedingungen für andere Arten Visa (z.B. Arbeitserlaubnis).
Hat da jemand mehr Infos?
HK - Crowd control in progress
joel
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2008, 16:40

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von joel »

hallo zusammen,

kurze newbie-frage, plane derzeit meinen ersten trip nach beijing im dezember diesen jahres. ich wohne bei düsseldorf und stelle mir nun die frage, wo muss ich hin um ein visum zu beantragen ?

habe auf verschiedenen seiten einiges gelesen, berlin, frankfurt, bonn ? aber so richtig klar ist es mir leider nicht geworden. ist es ggf. auch nach seinem wohnort entsprechend oder könnte ich auch, wenn ich beruflich in münchen bin dort hin gehen ?

vielen dank für eure hilfe !

cheers
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Torte »

joel hat geschrieben:hallo zusammen,

kurze newbie-frage, plane derzeit meinen ersten trip nach beijing im dezember diesen jahres. ich wohne bei düsseldorf und stelle mir nun die frage, wo muss ich hin um ein visum zu beantragen ?

habe auf verschiedenen seiten einiges gelesen, berlin, frankfurt, bonn ? aber so richtig klar ist es mir leider nicht geworden. ist es ggf. auch nach seinem wohnort entsprechend oder könnte ich auch, wenn ich beruflich in münchen bin dort hin gehen ?

vielen dank für eure hilfe !

cheers
http://www.china-botschaft.de/det/gywm/t162052.htm, entweder zur konsularabteilung in Berlin oder zu den entsprechenden Generalkonsulaten in Hamburg, München oder Frankfurt. Es spielt absolut keine Rolle wo dein Wohnsitz ist.
HK - Crowd control in progress
joel
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2008, 16:40

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von joel »

bestens, vielen dank für die schnelle antwort !

und wenn ich das richtig verstanden habe, geht sogar eine express-bearbeitung vor ort, so dass ich das visum direkt an dem tag mitnehmen kann, oder ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Laogai »

joel hat geschrieben:und wenn ich das richtig verstanden habe, geht sogar eine express-bearbeitung vor ort, so dass ich das visum direkt an dem tag mitnehmen kann, oder ?
Ja, das ist möglich. Das Visum kostet dann 50,00 Euro. Du musst für eine Expressbearbeitung den Antrag vor 11:00 Uhr abgegeben haben und erhälst den Pass mit dem eingeklebten Visum dann kurz vor 12:00 Uhr zurück. Ich rate dir schon deutlich vor 11:00 Uhr bei der Botschaft bzw. dem Generalkonsulat zu sein, denn man weiß nie, wie lange die Schlange vor einem ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
joel
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2008, 16:40

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von joel »

Danke !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Laogai »

Tirili, der Spuk ist vorbei!

Wir haben heute bei der Botschaft in Berlin einen Stapel Visa beantragt und mussten dafür weder Flug- noch Hotelbuchungen vorlegen (hatten zwar beides vorsorglich in der Tasche, aber nicht vorgelegt). Damit ist das alte Procedere, also Reisepass und ausgefüllter Visumantrag reichen für eine Bearbeitung, wieder eingeführt.

Und nun? Expo 2010 in Shanghai: China, wir bleiben Daheim! :roll: :shock: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
iger83
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008, 09:30

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von iger83 »

Hallo!
Ich habe mein Visum jetzt auch bekommen. Der Visadienst hat damit bis zur Vereinfachung gewartet, und auch dann noch ein bißchen, aber als ich dann nachgefragt habe, ging es ganz schnell. Bin zufrieden und voller Vorfreude.
Meine Unterlagen hätten angeblich wohl auch sonst nicht ausgereicht - aber da habe ich den Verdacht, dass die gute Frau sich das noch gar nicht angeschaut hatte...
Liebe Grüße,
Ina
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Tirili, der Spuk ist vorbei!
Noch nicht ganz. Hier mal ein Update aus Hong Kong:

Multible F visa gibt es NUR für HK Residents
Antragsteller ohne HK ID Karte bekommen nur ein L Visa für 1- oder 2-malige Einreise.

Ticket oder Hotelbuchung braucht man nicht mehr.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
squip
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2008, 17:46

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von squip »

wie sind denn jetzt nach der lockerung die bedinungen für 2malige einreise als tourist? hat da jemand aktuelle erfahrungen? z.b in münchen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Laogai »

squip hat geschrieben:wie sind denn jetzt nach der lockerung die bedinungen für 2malige einreise als tourist? hat da jemand aktuelle erfahrungen? z.b in münchen
Zumindest was die Botschaft in Berlin angeht kann ich diesen Freitag berichten, dann werde ich ein solches Visum beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
KayShanghai
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 22:22
Wohnort: Beijing

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von KayShanghai »

laogai hat geschrieben:
squip hat geschrieben:wie sind denn jetzt nach der lockerung die bedinungen für 2malige einreise als tourist? hat da jemand aktuelle erfahrungen? z.b in münchen
Zumindest was die Botschaft in Berlin angeht kann ich diesen Freitag berichten, dann werde ich ein solches Visum beantragen.
Ich habe vor 2 Wochen erst wieder ein L-Visum (Touristen Visum) mit zweimaliger Einreise in Berlin beantragt und ohne Probleme ausgestellt bekommen. Am besten ist einfach alles im Antrag auszufüllen. Dann gibt's kein Ärger! :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von Laogai »

Soeben frisch von der Botschaft zurück. 60 Tage Touristenvisum mit zweimaliger Einreise. Eingereichte Unterlagen: Reisepass und Visumantrag. In 30 Sekunden hatte ich den Abholschein 8)
KayShanghai hat geschrieben:Ich habe vor 2 Wochen erst wieder ein L-Visum (Touristen Visum) mit zweimaliger Einreise in Berlin beantragt und ohne Probleme ausgestellt bekommen. Am besten ist einfach alles im Antrag auszufüllen. Dann gibt's kein Ärger!
Das ist in der Tat wichtig! Besonders Arbeitgeber mit Anschrift und Telefonnummer sowie natürlich die Privatanschrift werden zumindest bei der Annahme der Anträge kontrolliert. "Kontrolliert" im Sinne von überprüft, ob dort Angaben gemacht wurden. Ich hatte heute (vor den 30 Sekunden für die zweimalige Einreise) zwei Anträge dabei, in denen die Angaben zum Arbeitgeber und Telefonnummer fehlten. Kurz wichtigtuerisch im Adressbuch des Handys geblättert und dann zwei Phantasiefirmen und -telefonnummern eingetragen :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Soeben frisch von der Botschaft zurück. 60 Tage Touristenvisum mit zweimaliger Einreise. Eingereichte Unterlagen: Reisepass und Visumantrag. In 30 Sekunden hatte ich den Abholschein 8)
KayShanghai hat geschrieben:Ich habe vor 2 Wochen erst wieder ein L-Visum (Touristen Visum) mit zweimaliger Einreise in Berlin beantragt und ohne Probleme ausgestellt bekommen. Am besten ist einfach alles im Antrag auszufüllen. Dann gibt's kein Ärger!
Das ist in der Tat wichtig! Besonders Arbeitgeber mit Anschrift und Telefonnummer sowie natürlich die Privatanschrift werden zumindest bei der Annahme der Anträge kontrolliert. "Kontrolliert" im Sinne von überprüft, ob dort Angaben gemacht wurden. Ich hatte heute (vor den 30 Sekunden für die zweimalige Einreise) zwei Anträge dabei, in denen die Angaben zum Arbeitgeber und Telefonnummer fehlten. Kurz wichtigtuerisch im Adressbuch des Handys geblättert und dann zwei Phantasiefirmen und -telefonnummern eingetragen :mrgreen:
Aha ... so gehts also auch :mrgreen:
Man lernt halt nie aus :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste