Alles Salat, oder?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

laogai hat geschrieben:
Wohl genau so authentisch wie Gebackene Bananen, die es in jedem Chinarestaurant in Deutschland gibt. Versuch mal diese "typisch chinesische Nachspeise" in China zu bestellen! :x
Hehe, also beim Teppanyaki (ich weiss, ist japanisch) in Shanghai bestelle ich als Nachspeise immer gebratene Banane mit Honig auf Eis Bild
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Wohl genau so authentisch wie Gebackene Bananen, die es in jedem Chinarestaurant in Deutschland gibt. Versuch mal diese "typisch chinesische Nachspeise" in China zu bestellen! :x
Hab ich schon oft in China gehabt und macht auf Anfrage jedes Restaurant.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Und die MIlch?

Beitrag von Sorriso »

Danke für die Infos.
Da hab ich gleich noch eine Frage:
Jahrelang hieß es, dass (so zu 90% Chinesen/Asiaten keine Milch vertragen (=Laktoseintoleranz = man vertraegt kein Milchzucker). Auch heute trifft man überall auf diese Angaben.

Irgendwann hattet Ihr schon mal darüber geschieben...

In Deutschland war ich schon ein wenig überrascht, als es vor Kurzem hieß, dass die Asiaten die Milch bei uns teurer machen, weil bei Ihnen der Bedarf steigt.

Wie passt denn das zusammen? Meine chinesische Kollegin, mit der ich im Supermarkt war, und die für ihre Tochter Joghurt gakauft hat, meinte "Natürlich vertragen wir Milchprodukte! Ich mag es nur nicht so gern." Häää??

Nur so zur Info: Bis auf wenige Ausnahmen vertägt weltweit jedes Kind bis etwa zum 5. Lebensjahr Milchzucker. Das aendert sich (laut verschiedener Quellen) für die meisten Nichteuropäer dann. Die Deutschen gehören zu den Nationen, die Milch am besten vertragen. Wenn man nur in ein bissl in den Süden geht (zB Italien), da vertaegt schon nur noch jeder 2 Milchprodukte..

Leider gehöre ich auch zu den 12 Milli. Deutschen, die jeden Milchverzehr bereuen...

Nun meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass in China sogenannte Lactosefreie Milch verkauft wird, damit die Chinesen es vertragen???

In Deutschland springen ja zur Zeit sehr viele Milchproduzenten auf diesen Zug: Es wird Lactase in die normale Milch gemischt und die Lactase spaltet den Milchzucker auf, so dass zB ich sie danach ohne Probleme trinken kann.

Kann hier jemand so gut chinesisch, dass er herausfinden kann, ob die Milch im Supermarkt mir Lactase angereichert ist, oder nicht? Ich persönlich finde das Thema echt spannend. Vor allem, nachdem ich gesehen habe, dass es im hiesigen Supermarkt neben dem normalen Babybrei von Nestle auch lactosefreien (von der gleichen Marke) gab....ausnahmsweise konnte ich es verstehen, weil es auf englisch war :(
... mal abgesehen, dass beide Produkte sogar für deutsche Verhältnisse zu teuer waren...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Und die MIlch?

Beitrag von Laogai »

Ohne es jetzt wissenschaftlich beweisen zu können:
Sorriso hat geschrieben:Jahrelang hieß es, dass (so zu 90% Chinesen/Asiaten keine Milch vertragen (=Laktoseintoleranz = man vertraegt kein Milchzucker). Auch heute trifft man überall auf diese Angaben.
Es stimmt schon, dass die Chinesen keine Milch vertragen bzw. vertrugen (denn das ändert sich seit ein paar Jahren). Dabei ist aber nicht eine Laktoseintoleranz die Ursache sondern ganz einfach die Tatsache, dass es früher in China kaum Milch gab und somit keine getrunken wurde. Milcheiweiß (Laktose) wird im Körper von dem Enzym Laktase abgebaut. Laktase wird vom Körper jedoch nur bei Bedarf produziert. Will heißen: wenn jemand keine Milch oder Milchprodukte zu sich nimmt stellt der Körper nach einiger Zeit die Produktion von Laktase ein. Wenn man dann wieder Milch zu sich nimmt bekommt sie einem zunächst nicht, die Produktion von Laktase wieder erst nach und nach wieder angekurbelt.

Warum gab es in China kaum Milch und Milchprodukte? Weil die Erzeugung von Milch große Flächen an Weideland beansprucht, und Land ist in China zu rar und kostbar um es für Fleisch- oder Milchproduktion zu verschwenden. Das ist allerdings meine persönliche Theorie!

Ich spreche hier übrigens vom alten China, die innere Mongolei, Tibet und Xinjiang zum Beispiel, wo es durchaus auch traditionell Milchwirtschaft gab, zählt natürlich nicht dazu!

Als ich das erste Mal Ende der 80er Jahr in China war gab es praktisch nur Milchpulver als Säuglingsnahrung und Joghurt in Nordchina. Die Laktose in Joghurt hat bereits einen Spaltungsprozess durchlaufen, so das Joghurt auch für Leute ohne Laktase bekömmlich ist.
In Chengdu, der Heimatstadt meiner Frau, kommt jeden morgen der Milchmann und verkauft "lose" Milch aus einer großen Kanne. Das wäre auch schon in ihrer Kindheit so gewesen, meint meine Frau, aber die Milch war halt überwiegend für Säuglinge und Kleinkinder.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Vieles vertraegt man nicht und isst/trinkt es trotzdem, z.B. MSG und Alkohol. Beides wirkt schaedlich wenn man zuviel davon hat.

Ich frag mich bei Milch immer wo die herkommt? Wenn man so durch China faehrt sieht man eigentlich nie Kuehe, zumindest nicht so viele um auch nur einen einzigen Wal-Mart zu fuellen. Ich denke mal viel "Milch" wird als Milchpulver importiert und dann hier mit Wasser zu "Milch" gemacht.

Mir hat mal jemand erzaehlt das man z.B. viele Milchsorten in China nicht fuer Cappuccino verwenden kann weil sie sich nicht schaeumen laesst. Ich selber verwende manchmal Billigmilch um Yogi draus zu machen (das geht allerdings auch mit gepulverter Milch)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Und die MIlch?

Beitrag von Laogai »

So, nun wird revidiert:
laogai hat geschrieben:Es stimmt schon, dass die Chinesen keine Milch vertragen [...]. Dabei ist aber nicht eine Laktoseintoleranz die Ursache sondern ganz einfach die Tatsache, dass es früher in China kaum Milch gab und somit keine getrunken wurde.[...]
Man spricht wohl doch von Laktose-Intoleranz auch bei den Chinesen. Ich war davon ausgegangen, dass sich dieser Begriff nur auf Personen bezieht, die die Unverträglichkeit von Milch quasi als "Krankheitsbild" haben.
laogai hat geschrieben:Milcheiweiß (Laktose)
Humbug, Laktose ist natürlich Milchzucker (wie Sorriso schon schrieb) und nicht Milcheiweiß! Mein Ernährungslehreunterricht liegt wohl schon zu lange zurück :cry:

Ich habe nun mehrere Websites zu dem Thema durchforstet, die sich zum Teil gegenseitig widersprechen, manchmal sogar in sich selbst. Manche meinen, dass es genetisch bedingt ist, manche nicht. Weblinks erspare ich mir und euch hier, sucht selbst :wink:

Ich bleibe jedoch bei meiner These, dass Chinesen deshalb eine Laktose-Intoleranz haben (bzw. hatten), weil Milchwirtschaft auf Grund mangelndem Weideland nicht möglich war.

Ach ja:
HK_Yan hat geschrieben:Vieles vertraegt man nicht und isst/trinkt es trotzdem, z.B. MSG und Alkohol. Beides wirkt schaedlich wenn man zuviel davon hat.
Thema verfehlt, null Punkte, setzen! :wink:
ALLES ist für den menschlichen Körper schädlich, wenn es im Übermaß (sprich mehr als der Körper braucht oder verkraften kann) zugeführt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

Danke für eure Antworten, hatte auch nicht erwartet, dass es authentisch ist :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:
Wohl genau so authentisch wie Gebackene Bananen, die es in jedem Chinarestaurant in Deutschland gibt. Versuch mal diese "typisch chinesische Nachspeise" in China zu bestellen! :x
Hab ich schon oft in China gehabt und macht auf Anfrage jedes Restaurant.
Reden wir von dem gleichen Gericht?
Ich meine die in einem Teigmantel ausgebackenen Bananen, welche mit (heißem oder kaltem) Honig übergossen werden. Meinst du vielleicht gebackene Bananen ohne Teigmantel, die mit Karamell übergossen werden (Basi Xiangjiao, 拔丝香蕉)? Dieses Gericht gibt es in der Tat in vielen Restaurants in China auf Nachfrage; je nachdem, ob Bananen gerade auf dem Markt erhältlich sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Re: Und die MIlch?

Beitrag von Sorriso »

[quote="laogai"] Die Laktose in Joghurt hat bereits einen Spaltungsprozess durchlaufen, so das Joghurt auch für Leute ohne Laktase bekömmlich ist.[/quote]

??? Wie kommst denn darauf? Ich weiß, dass ich in Deutschland nur ganz bestimmten Naturjoghurt essen kann, ohne dass mich Durchfall und Co. plagen. Aber im allgemeinen ist Joghurt genauso schlimm wie alles andere milchige.

Ich war aber heute morgen schon ein bissl überrascht, als ich einen Joghurt (von der Marke jili, die wohl alle Milchprodukte hier in der Gegend gerstellt?? ) probiert hab, der schon sehr süß war. Nur konnte ich leider nicht lesen, ob da normaler Zucker oder Lactase zugeführt worden ist (dadurch wird das Produkt auch süß).
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ohne dass mich Durchfall und Co. plagen.
"Die Rache Monteczumas" .. "Der Fluch der Pharaonen"..... und wie jetzt fehlt nur noch die entsprechende chinesische Variante...

"Maos Wunderwaffe " vielleicht ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Und die MIlch?

Beitrag von wuseltiger »

laogai hat geschrieben:Milcheiweiß (Laktose)
Humbug, Laktose ist natürlich Milchzucker (wie Sorriso schon schrieb) und nicht Milcheiweiß! Mein Ernährungslehreunterricht liegt wohl schon zu lange zurück :cry:
Also meine Biochemie-Vorlesungen liegen noch nicht so lange zurück, darum:
Lactose ist ein Disaccharid aus Galactose und Glucose und kein Protein.

laogai hat geschrieben: Ich bleibe jedoch bei meiner These, dass Chinesen deshalb eine Laktose-Intoleranz haben (bzw. hatten), weil Milchwirtschaft auf Grund mangelndem Weideland nicht möglich war.
Die Lactoseintoleranz der Asiaten ist definitiv genetischer Natur. Es fehlt nämlich das Gen (oder es ist nicht vollständig, bzw. arbeitet nur eingeschränkt), welches für die Laktase codiert. Das bedeutet, dass die Gene, die ja dafür verantwortlich sind, dass Proteine wie Laktase erzeugt werden nicht richtig funktionieren.

Die Ursache: Nicht bekannt. Deine These laogai ist aber absolut nicht abwegig. Ich finde sie logisch.

HK_Yan hat geschrieben:Vieles vertraegt man nicht und isst/trinkt es trotzdem, z.B. MSG und Alkohol. Beides wirkt schaedlich wenn man zuviel davon hat.
Thema verfehlt, null Punkte, setzen! :wink:
ALLES ist für den menschlichen Körper schädlich, wenn es im Übermaß (sprich mehr als der Körper braucht oder verkraften kann) zugeführt wird.
Das mit der schädlich oder nicht Frage kommt auf die betreffende Person an. Wenn jmnd sehr empfindlich ist, dann sind auch Saccharide (=ZUKER) sehr giftig.
Man denke an Diabetes. Auch eine Überzuckerung, die zum Tode führen kann!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Alles Salat, oder?

Beitrag von wuseltiger »

Sorriso hat geschrieben:Ich hab eigentlich eine sehr dumme Frage. Seit ich in China (in der Provinz) bin, vermisse ich innigst normalen frischen Salat!
Nun gibt es zwar im Supermarkt ein paar lose grüne Blätter, aber ich weiß leider nicht, ob das etwas Salatähnliches oder vielleicht irgendein Kohl, den man roh nicht verträgt...

Weiß da zufällig jemand mehr?
wenn ich meine chinesische Schwiegermutter dazu zitieren darf: Ihr esst ungekochte Speißen? Davon kann man, ... dies,... und,... das,... und,... jenes... bekommen...

Ich wäre vorsichtig mit ungekochtem. Aber nur meine Meinung..
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Und die MIlch?

Beitrag von OldChina »

wuseltiger hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Milcheiweiß (Laktose)
Humbug, Laktose ist natürlich Milchzucker (wie Sorriso schon schrieb) und nicht Milcheiweiß! Mein Ernährungslehreunterricht liegt wohl schon zu lange zurück :cry:
Also meine Biochemie-Vorlesungen liegen noch nicht so lange zurück, darum:
Lactose ist ein Disaccharid aus Galactose und Glucose und kein Protein.

laogai hat geschrieben: Ich bleibe jedoch bei meiner These, dass Chinesen deshalb eine Laktose-Intoleranz haben (bzw. hatten), weil Milchwirtschaft auf Grund mangelndem Weideland nicht möglich war.
Die Lactoseintoleranz der Asiaten ist definitiv genetischer Natur. Es fehlt nämlich das Gen (oder es ist nicht vollständig, bzw. arbeitet nur eingeschränkt), welches für die Laktase codiert. Das bedeutet, dass die Gene, die ja dafür verantwortlich sind, dass Proteine wie Laktase erzeugt werden nicht richtig funktionieren.

Die Ursache: Nicht bekannt. Deine These laogai ist aber absolut nicht abwegig. Ich finde sie logisch.

HK_Yan hat geschrieben:Vieles vertraegt man nicht und isst/trinkt es trotzdem, z.B. MSG und Alkohol. Beides wirkt schaedlich wenn man zuviel davon hat.
Thema verfehlt, null Punkte, setzen! :wink:
ALLES ist für den menschlichen Körper schädlich, wenn es im Übermaß (sprich mehr als der Körper braucht oder verkraften kann) zugeführt wird.
Das mit der schädlich oder nicht Frage kommt auf die betreffende Person an. Wenn jmnd sehr empfindlich ist, dann sind auch Saccharide (=ZUKER) sehr giftig.
Man denke an Diabetes. Auch eine Überzuckerung, die zum Tode führen kann!
Sieh an, sieh an, studiert da jemand Biologie?

Fand ich bis jetzt interessant zu lesen, dieses Thema, ich hatte nicht gewußt dass Chinesen Milchprodukte nicht richtig vertragen können :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Und die MIlch?

Beitrag von Laogai »

Sorriso hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Die Laktose in Joghurt hat bereits einen Spaltungsprozess durchlaufen, so das Joghurt auch für Leute ohne Laktase bekömmlich ist.
??? Wie kommst denn darauf? Ich weiß, dass ich in Deutschland nur ganz bestimmten Naturjoghurt essen kann, ohne dass mich Durchfall und Co. plagen. Aber im allgemeinen ist Joghurt genauso schlimm wie alles andere milchige.
Der Joghurt, den ich aus Nordchina kenne (also in kleinen Tonflaschen am Kiosk und nicht im Plastebehälter im Supermarkt verkauft) dürfte ziemlich "natur" sein!
Eine Restaktivität des Enzyms Laktase ist häufig vorhanden, so dass geringe Mengen von Milchprodukten und Spuren von Milch in Fertigprodukten vertragen werden! Bei der Austestung der individuellen Verträglichkeit milchzuckerarme Käsesorten und Joghurt bevorzugen. Der Milchzucker im Joghurt ist durch die enthaltenen Bakterien vorverdaut und besonders gut verträglich.
Hervorhebung by Laogai

Quelle
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin mir immer noch nicht ganz klar wie der frische knackige Salad den es ueberall in BJ gab hies.

Frag doch mal nach: 生菜沙拉 = shēng cài shā lā

Das sollte dich auf jeden Fall einen Schritt weiterbringen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste