Tipps für Zwischenstopp in PEK

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
dldang
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2017, 15:10

Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von dldang »

Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche mit Air China von Düsseldorf nach Bangkok mit 8,5 Stunden Zwischenstopp in Peking. Ankunft Sonntag, 05:30 Uhr und Weiterflug um 13:30 Uhr.
Lohnt sich einen kurzen Abstecher nach Peking (vielleicht verbotene Stadt), oder würde ihr was anderes empfehlen? Wie lang würden wir mit der Subway vom Flughafen bis zur verbotenen Stadt brauchen? Sind die Stationen, Wegbeschilderungen in Englisch bzw. lateinische Buchstabe?
Bus/Taxi etc. würden wir wegen Staugefahr ausschließen.

wäre nett, wenn ihr uns einpaar Tipps geben könnten?

vielen Dank !
dang
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von qpr »

Der erste Airport Express fährt morgens um 6.22 Uhr von T3 nach Dongzhimen und braucht 30 min.

Dort steigt ihr in Linie 2 um und fahrt bis Qianmen.
Dann seid ihr südlich von der Verbotenen Stadt und des Platz des Himmlischen Friedens.
Wenn ihr direkt zur Verbotenen Stadt fahren wollt, Linie 2 ab Dongzhimen bis Jianguomen, dort in Linie 1 umsteigen und weiter bis Tian´anmen West oder Ost.
Ihr solltet das in 1 Std. hinbekommen.

Die Verbotene Stadt öffnet um 08.30 Uhr.
Tickets müßt ihr im voraus online bestellen.
Dazu müßt ihr aber chinesisch können, da es noch keine englische Seite gibt.
Es soll am Meridian Tor aber noch einen Ticketschalter geben, wo man kurzfristig Tickets kaufen kann.
Es werden aber pro Tag nur 80.000 Tickets verkauft, also gibt es keine Garantie, das ihr vor Ort noch welche bekommt.

Zurück braucht der Airport Express von Dongzhimen bis zum T3 nur knapp 20 min.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von Laogai »

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum, dldang :D

Es hat hier schon etliche Anfragen zum Thema "Beijing in x Stunden" gegeben. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Wobei ich zugeben muss, dass die SuFu nicht so arg hilfreich ist bzw. man zu viele unnütze Treffer bekommt. In diesem Post hatte ich entsprechende Threads aufgelistet, aber das ist auch schon wieder drei Jahre her :shock:

Zur Verbotenen Stadt hat euch qpr schon die nützlichsten Hinweise gegeben. Ergänzend dazu noch die Infos von TravelChinaGuide. Wenn ihr bereits um 8:30 Uhr am Ticketschalter für Leute, die online keine Karten bestellt haben, aufschlagt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß eingelassen zu werden.

ABER: An eurer Stelle würde ich für eure Stipvisite nach Beijing keinen Besuch der Verbotenen Stadt einplanen. Fahrt in die Stadt und schlendert durch die Gassen. Mehr nicht. Nach einem Langstreckenflug ist man meist nicht in der Lage ein umfangreiches Kulturprogramm zu absolvieren. Es sei denn ihr betrachtet die Verbotene Stadt lediglich als "dagewesen, somit abgehakt" :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von Laogai »

Jetzt noch dazu:
dldang hat geschrieben:Sind die Stationen, Wegbeschilderungen in Englisch bzw. lateinische Buchstabe?
Beijing ist auf den auf lateinische Buchstaben und die englische Sprache beschränkten Besucher besser eingerichtet als zum Beispiel Berlin (damit meine ich diese Kleinstadt irgendwo im Herzen Europas).

Der ÖPNV in Beijing ist komplett zweisprachig, was sowohl die Ausschilderung als auch Ansagen betrifft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dldang
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2017, 15:10

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von dldang »

Vielen Dank an allen für die Information.

" Garküchen: Line 2 bei Chongwenmen einsteigen und richtung Jianguomen, dort in die Line 1 und bis Dawanglu. North-East-Exit (müsste Exit B sein) am Shin Kong Place richtung Norden (Chaoyang Road) laufen. An der Straße wirst du alle paar meter fündig werden."

Ich habe die og. Information gefunden. Ist das es das Zentrum? Was gibt es da außer Garküche.?

ich habe gehört, dass man am Flughafen mit langer Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle rechnen muss. Daher rechnen wir abzüglich der Fahrzeit und Sicherheitskontrolle mit ca. 3-3,5 Std. Freizeit. Es wird daher eher Stadtbummel werden. Mal schauen wir hart der Winter in China ist, vielleicht bleiben wir auch einfach am Flughafen.

Dang
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von Laogai »

dldang hat geschrieben:Mal schauen wir hart der Winter in China ist, vielleicht bleiben wir auch einfach am Flughafen.
In China gibt es Regionen, in denen man das ganze Jahr über am Tage in T-Shirt, kurzen Hosen und Sandalen rumlaufen kann :idea:
Euch betrifft nur die Temperaturen in Beijing :wink:

Gute Entscheidung den Kurzbesuch auf einen Stadtbummel (wenn überhaupt) zu beschränken! Was bei einer Fahrt in die Stadt auch noch zu bedenken ist: Ihr müsst euch chinesische Währung ziehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dldang
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2017, 15:10

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von dldang »

Ja, ich meine auch die Temperatur in Peking. Der Winter in Peking sollte auch wie hier sein, also an kalten Tagen ist mit Minusgrade zu rechnen.
tfranck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2017, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von tfranck »

dldang hat geschrieben:Ja, ich meine auch die Temperatur in Peking. Der Winter in Peking sollte auch wie hier sein, also an kalten Tagen ist mit Minusgrade zu rechnen.
Moin,

der Winter in Peking ist nur bedingt "wie hier", da die Luft trocken ist. Rechne mal damit das nächste Woche die Temperaturen auch tagsüber unter Null fallen (nachts/abends sind sie es schon).
Es ist aber nicht so schlimm wie in D, wo die nasse Kälte in die Knochen geht - dafür zieht sich spontan deine Haut zusammen wenn man raus geht (soll heißen: alles freiliegende eincremen!).

Gruß aus Peking,
Thomas
dldang
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2017, 15:10

Re: Tipps für Zwischenstopp in PEK

Beitrag von dldang »

Vielen Dank für die Live Auskunft aus Peking.
Ich dachte bis jetzt immer, dass Peking eine höhere Luftfeuchte hat als in DE, und der Winter somit härter ist.
Dann muss ich wohl Feuchtigkeitscreme anstatt Sonnencreme einpacken.

Beste Grüße
Dang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste