Hilfe dringend Übersetzung benötigt

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Hilfe dringend Übersetzung benötigt

Beitrag von annalena »

Liebe Leute, ich stecke gerade in einer interkulturellen Klemme und habe das Gefühl, mich nicht richtig auszudrücken. Sag mir bitte: wie kann man "entwerten" übersetzen, ich meine eine Person mit Äußerungen oder Gesten herabwürdigen.

1. entwerten,
2. entwertendes Verhalten,
3. jemanden kleinmachen um sich zu erhöhen
4. herabwürdigen

Mir ist aufgefallen, dass bei Chinesen, sobald die Beziehung zu einem Menschen enger zu werden beginnt, ein Bemutterungsverhalten einsetzt, dass für meine Empfinden, oft grenzüberschreitend ist. So wurde ich z. B. von einer Freunding gefragt, nachdem ich Ihre Gäste empfangen habe, ob ich mich denn auch vorgestellt hätte und später, ob ich denn auch meinen Namen gesagt hätte - vor den Gästen. Einmal und ein zweites auch ist das mit einem Witz und Lächeln abgetan, aber wenn das mehrmals auftritt und nicht angesprochen wird, leidet für mich die Beziehung, Kulturunterschied hin oder her. Naja.

Schon mal vorab vielen Dank!
annalena
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

herabwürdigen, entwerten würde ich mit 看不起 übersetzen

我人为你看不起我 ich habe das Gefühl, dass du mich nicht (genug) achtest
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Beitrag von annalena »

babs, vielen Dank! Im Prinzip bedeutet das ja eine Art Gesichtsverlust, oder? annalena
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hi annalena,

das was wir als Bemutterung oder gar als Bevormundung empfinden, ist für Chinesen sehr oft einfach 'normale' Gastfreundschaft. Sie fühlen sich halt verantwortlich für uns, das ist alles :wink:

Sei also nicht zu streng mit deiner Freundin. Sehr wahrscheinlich wird sie eh nicht verstehen (können), warum dir das so wichtig ist.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

verachten
看不起, 鄙视

entwerten
贬、贬值、贬抑

entwertendes Verhalten
贬低性的行为

jemanden kleinmachen um sich zu erhöhen
贬低别人抬高自己

herabwürdigen
屈尊


In diesem Fall doch besser: 看扁 、 小看 、 小瞧

你看扁我了!

你太小看我了!

So sollst du deinen Protest gegen deine Freundin laut aussprechen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

das habe ich bisher so nicht erlebt, kann es mir aber vorstellen. viele chinesen scheinen echt noch die vorstellungzu haben, dass alle nichtchinesen barbaren sind und von nichts, und schon gar nicht von china, ahnung hätten.

da unterhält man sich mit denen eine halbe stunde über irgend etwas und dann fangen sie an einem die simpelsten sachen über china zu erzählen. "5000 jahre alte kultur" und so ein, pardon, scheiss. wirklich, als ob jemand, der die sprache gut genug kann um sich mit ihnen zu unterhalten, nicht auch über die geschichte im groben bescheid wüsste.

ach doch, das bemutterungsverhalten hatte ich schonmal erlebt: bei einem von meiner piutzfrau arrangierten date. sie war natürlich mit dabei. das war ein...erlebnis, sicherlich ein einmaliges ;)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ach doch, das bemutterungsverhalten hatte ich schonmal erlebt: bei einem von meiner piutzfrau arrangierten date. sie war natürlich mit dabei. das war ein...erlebnis, sicherlich ein einmaliges
aHA dann hat das Date Erfolg gehabt !!! :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste